Hallo,
ich möchte eine reale Map nachbauen und frage mich ob ich die Kreuzungen aus Splines zusammenbasteln soll oder mir lieber die Zeit nehmen ,um mich mit dem Kreuzungbau mit Blender vertraut zu machen?
Und was wären die Vor-und Nachteile?
MfG
Kreuzung aus Splines oder Kreuzung mit Blender?
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- [OMSI2]
- Coladose485
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Ich mache sowas am liebsten mit der Terraintexture spart Performance. Und halt mit Splines(Gehweg etc.)
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Im Gegenteil. Terrain-Texturen und Splines haben eine sehr schlechte Performance im Gegensatz zu Objekt-Kreuzungen.
Wenn du es von Anfang an richtig und in einer guten Qualität machen willst, kann ich dir nur raten, dich an den professionellen Kreuzungsbau in Blender zu setzen. So schwierig ist es nicht und es gibt auch viele Tutorials dafür.
Nach ein paar Kreuzungen wirst du so geübt sein, dass du eine Kreuzung in 10-15 Minuten bauen kannst, schneller geht es mit Splines auch nicht.Eine kurze Übersicht:
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Kann mir denn jmd. ein Tutorial empfhelen zum Kreuzungsbau mit Blender.
Es sollte sehr informativ sein,sodass auch ein Anfänger wie ich durchblicke.
Daher kann das Vidio auch ne Stunde gehen oder eine halt eine langer Text mit vielen Wörtern.
P.S Ich habe Blender 2.77.
MfG -
Bei einer Google-Suche nach "omsi kreuzungsbau blender" wirst du bereits in den ersten vier Ergebnissen fündig
Zu Blender allgemein würde ich http://www.blender-tutorial.deempfehlen sowie AgenZasBrothers (auch wenn es die nicht mehr gibt, die Anfängertutorials sind doch immer noch sehr gut).
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Hallo,
ich bin gerade dabei meine erste Kreuzung zu bauen mit Blender. Die Kreuzung habe ich schon teilweise texturiert (Bordsteinkante und Bürgersteig noch nicht). Bevor ich das Texturieren fortsetze,wollte ich mir die Kreuzung mal im Editor ansehen. Leider sehe ich die Kreuzung nicht im Editor. Woran könnte das liegen
[friendlyname]
S-Bhf Hermsdorf Wendeschelife[groups]
3
Berlin 326
Kreuzungen
S-Bhf Hermsdorf[rendertype]
surface[LightMapMapping]
[fixed]
[absheight]
[surface]
[mesh]
S-Bhf Hermsdorf Wendeschleife.o3d -
Die SCO scheint ok zu sein. Schau mal, ob die Kreuzung von unten sichtbar ist (falls ja, sind die Normals geflippt, also in Blender im Edit Mode alle Faces markieren, dann W und Flip Normals und noch mal exportieren), ansonsten vielleicht falsche Einstellungen beim Export gewählt?
Auch die Logfile wäre sehr hilfreich.
Edit: Ansonsten hier eine kleine Anleitung zum richtigen Export einer Datei von Blender in Omsi.
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Hallo,
beim exportieren habe ich deine Anleitung befolgt.
D.h. : Kreuzung makieren,als .x Datei exportieren (mit den Einstellung elche auf dem Bild sichtbar war(unter Anleitung)),zu ner 03d datei umgewandelt
Von unten ist die Kreuzung auch nicht sichtbar.====================
Start logging
====================Date: 03.11.2017
Time: 21:17:09
Version: 2.3.0040 21:17:09 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 21:17:11 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 21:17:11 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 21:17:32 - - Information: Options dialog created
4 21:17:32 - - Information: Weather dialog created
5 21:17:32 - - Information: Profiles dialog created
6 21:17:32 - - Information: Time table running dialog created
7 21:17:32 - - Information: Start dialog created
8 21:17:32 - - Information: Menu 2 created
9 21:17:32 - - Information: Menu 3 created
10 21:17:32 - - Information: Tut dialog created
11 21:17:32 - - Information: Menu pos set
12 21:17:32 - - Information: Bro initialized
13 21:17:32 - - Information: Human engine initialized
14 21:17:33 - - Information: Forms set
15 21:17:33 - - Information: Captions set
16 21:17:33 - - Information: Screen ration set
17 21:17:33 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 21:17:33 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 21:17:33 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 21:17:33 - - Information: Init3D: Hal active
21 21:17:33 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 21:17:33 - - Information: 3D initialized
23 21:17:33 - - Information: Direct sound initialized
24 21:17:33 - - Information: Create main manager...
25 21:17:33 - - Information: Veh array created
26 21:17:33 - - Information: CS initialized
27 21:17:33 - - Information: Station manager created
28 21:17:33 - - Information: OBB created
29 21:17:33 - - Information: Tex managers created
30 21:17:33 - - Information: Tex manager started
31 21:17:33 - - Information: Tutorial manager created
32 21:17:33 - - Information: Material manager created
33 21:17:33 - - Information: Scenery object manager created
34 21:17:33 - - Information: Human manager created
35 21:17:33 - - Information: RV type manager created
36 21:17:33 - - Information: RV lists created
37 21:17:33 - - Information: Spline manager created
38 21:17:33 - - Information: Time table manager created
39 21:17:33 - - Information: Currency manager created
40 21:17:33 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 21:17:33 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 21:17:33 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 21:17:33 - - Information: Visual helpers created
44 21:17:33 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 21:17:33 - - Information: ---
46 21:17:33 - - Information: Download Internet Textures...
47 21:17:34 - - Information: Input Manager erstellen...
48 21:17:34 - - Information: Tastaturbefehle laden...
49 21:17:34 - - Information: Game Controller laden...
50 21:17:34 - - Information: Progman initialisieren...
51 21:17:34 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
52 21:17:34 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
53 21:17:34 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
54 21:17:34 - - Information: Redline initialisieren...
55 21:17:34 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
56 21:17:34 - - Information: Plugins initialisieren...
57 21:17:34 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
58 21:17:34 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
59 21:17:35 - - Information: Loading Situation situations\laststn_editor.osn...
60 21:17:35 - - Information: Date: 1988 0628, Time: 113500
61 21:17:35 - - Information: Load maps\Berlin 326\global.cfg map...
62 21:17:35 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
63 21:17:35 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
64 21:17:35 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
65 21:17:35 - - Information: Load Precip. Part. System...
66 21:17:35 - - Information: Load Precip. Sound...
67 21:17:35 - - Information: Sound erstellen...
68 21:17:35 - - Information: Sound laden...
69 21:17:35 - - Information: Set Weather System vars...
70 21:17:35 - - Information: Sky and Weather created
71 21:17:35 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
72 21:17:35 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
73 21:17:40 - - Information: Fonts initialized
74 21:17:40 - - Information: Map created
75 21:17:40 - - Information: Map Global File loaded
76 21:17:40 - - Information: Registrations loaded
77 21:17:40 - - Information: Parked Cars loaded
78 21:17:40 - - Information: Map AILists loaded
79 21:17:40 - - Information: New Centerkachel set
80 21:17:40 - - Information: VarParents loaded
81 21:17:40 - - Information: Special Objects refreshed
82 21:17:40 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
83 21:17:40 - - Information: Map loaded
84 21:17:40 - - Information: Humans created
85 21:17:40 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
86 21:17:40 - - Information: Editor refreshed
87 21:17:40 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
88 21:17:40 - - Information: Weather loaded
89 21:17:40 - - Information: Map camera loaded
90 21:17:40 - - Information: maps\Berlin 326\global.cfg map loaded!
91 21:17:40 - - Warning: Terrain file "maps\Berlin 326\tile_2424_11306.map.terrain" could not be loaded!
92 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Berlin 326\tile_2422_11304.map ...
93 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Berlin 326\tile_2423_11304.map ...
94 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 2, maps\Berlin 326\tile_2422_11305.map ...
95 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Berlin 326\tile_2423_11305.map ...
96 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Berlin 326\tile_2423_11306.map ...
97 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Berlin 326\tile_2421_11305.map ...
98 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Berlin 326\tile_2421_11306.map ...
99 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 9, maps\Berlin 326\tile_2422_11306.map ...
100 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 11, maps\Berlin 326\tile_2424_11305.map ...
101 21:17:40 - - Information: Refresh Tile: 13, maps\Berlin 326\tile_2424_11306.map ...
102 21:17:41 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
103 21:17:41 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
104 21:17:41 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
105 21:17:41 - - Information: Reset Passengers...
106 21:17:41 - - Information: Initialize Scheduled AI...
107 21:17:41 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
108 21:17:41 - - Warning: Direct3D-Device lost!
109 21:17:41 - - Information: Direct3D-Device resetted!
110 21:17:41 - - Information: Reset State Matrices...
111 21:17:41 - - Information: Start Tex Thread...
112 21:17:41 - - Information: Init Red Line...
113 21:17:41 - - Information: Set Initial Render States...
114 21:17:41 - - Information: Menu pos set
115 21:17:46 - - Error: Sceneryobjects\_Berlin 326_Kreuzungen\model\S-Bhf Hermsdorf Wendeschleife.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
116 21:17:46 - - Error: In "Sceneryobjects\_Berlin 326_Kreuzungen\S-Bhf Hermsdorf Wendeschleife.sco" there was an error in line 21!
117 21:17:46 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131203
118 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load
119 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 1 for getting ambient light for objects! Error: texture load
120 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 2 for getting ambient light for objects! Error: texture load
121 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 3 for getting ambient light for objects! Error: texture load
122 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 4 for getting ambient light for objects! Error: texture load
123 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 5 for getting ambient light for objects! Error: texture load
124 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 6 for getting ambient light for objects! Error: texture load
125 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 9 for getting ambient light for objects! Error: texture load
126 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 11 for getting ambient light for objects! Error: texture load
127 21:17:47 - - Warning: Could not lock light map of tile 13 for getting ambient light for objects! Error: texture load
128 21:17:47 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131204
129 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load
130 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 1 for getting ambient light for objects! Error: texture load
131 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 2 for getting ambient light for objects! Error: texture load
132 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 3 for getting ambient light for objects! Error: texture load
133 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 4 for getting ambient light for objects! Error: texture load
134 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 5 for getting ambient light for objects! Error: texture load
135 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 6 for getting ambient light for objects! Error: texture load
136 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 9 for getting ambient light for objects! Error: texture load
137 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 11 for getting ambient light for objects! Error: texture load
138 21:18:05 - - Warning: Could not lock light map of tile 13 for getting ambient light for objects! Error: texture load
139 21:18:05 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131222
140 21:29:52 - - Information: Deativating TIR...
141 21:29:52 - - Information: TIR was not available
142 21:29:52 - - Information: Closing actual map...
143 21:29:52 - - Information: Actual map closed!
144 21:29:52 - - Information: OMSI is closing... -
Steht ganz unten in der SCO. (unter dem Bereich "MODEL DATA") ein mesh-Eintrag. Müßte quasi so lauten:
[mesh]
S_Am_Rabenfeld_1.o3dMit "S_Am_Rabenfeld_1" ist der Name der Kreuzung bezeichnet.
-
Wie jetzt?
-
Diese Datei wurde nicht gefunden, das heißt, entweder ist der Name falsch oder Omsi kommt mit den Bindestrichen und Leerzeichen nicht zurecht. Ersetz mal sowohl in der SCO als auch im Dateinamen die Leerzeichen und den Bindestrich durch einen Unterstrich (SHIFT+Bindestrich), dann sollte es klappen.Wenn das immer noch nicht geht, liegt die Datei wohl im falschen Ordner. Die Model-Datei muss in einem "model"-Unterordner von der SCO aus gesehen liegen.
-
Immer noch nicht.
[friendlyname]
S-Bhf Hermsdorf Wendeschelife[groups]
3
Berlin 326
Kreuzungen
S-Bhf Hermsdorf[rendertype]
surface[LightMapMapping]
[fixed]
[absheight]
[surface]
[mesh]
S_Bhf_Hermsdorf _Wendeschleife.o3d====================
Start logging
====================Date: 04.11.2017
Time: 09:36:23
Version: 2.3.0040 09:36:23 - - Information: OMSI is working in edit mode
1 09:36:25 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 09:36:25 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 09:37:18 - - Information: Options dialog created
4 09:37:18 - - Information: Weather dialog created
5 09:37:18 - - Information: Profiles dialog created
6 09:37:18 - - Information: Time table running dialog created
7 09:37:18 - - Information: Start dialog created
8 09:37:18 - - Information: Menu 2 created
9 09:37:18 - - Information: Menu 3 created
10 09:37:18 - - Information: Tut dialog created
11 09:37:18 - - Information: Menu pos set
12 09:37:18 - - Information: Bro initialized
13 09:37:18 - - Information: Human engine initialized
14 09:37:18 - - Information: Forms set
15 09:37:18 - - Information: Captions set
16 09:37:18 - - Information: Screen ration set
17 09:37:18 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 09:37:18 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 09:37:18 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 09:37:18 - - Information: Init3D: Hal active
21 09:37:18 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 09:37:18 - - Information: 3D initialized
23 09:37:18 - - Information: Direct sound initialized
24 09:37:18 - - Information: Create main manager...
25 09:37:18 - - Information: Veh array created
26 09:37:18 - - Information: CS initialized
27 09:37:18 - - Information: Station manager created
28 09:37:18 - - Information: OBB created
29 09:37:18 - - Information: Tex managers created
30 09:37:18 - - Information: Tex manager started
31 09:37:18 - - Information: Tutorial manager created
32 09:37:18 - - Information: Material manager created
33 09:37:18 - - Information: Scenery object manager created
34 09:37:18 - - Information: Human manager created
35 09:37:18 - - Information: RV type manager created
36 09:37:18 - - Information: RV lists created
37 09:37:18 - - Information: Spline manager created
38 09:37:18 - - Information: Time table manager created
39 09:37:18 - - Information: Currency manager created
40 09:37:19 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 09:37:19 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 09:37:19 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 09:37:19 - - Information: Visual helpers created
44 09:37:19 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 09:37:19 - - Information: ---
46 09:37:19 - - Information: Download Internet Textures...
47 09:37:20 - - Information: Downloaded file Vehicles\MAN_NL_NG_263\Texture\Werbung\werbung8.jpg from http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung8.jpg
48 09:37:20 - - Information: Input Manager erstellen...
49 09:37:20 - - Information: Tastaturbefehle laden...
50 09:37:20 - - Information: Game Controller laden...
51 09:37:20 - - Information: Progman initialisieren...
52 09:37:20 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
53 09:37:20 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
54 09:37:20 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
55 09:37:20 - - Information: Redline initialisieren...
56 09:37:20 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
57 09:37:20 - - Information: Plugins initialisieren...
58 09:37:20 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
59 09:37:20 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
60 09:37:32 - - Information: Load maps\Berlin 326\global.cfg map...
61 09:37:32 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
62 09:37:32 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
63 09:37:32 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
64 09:37:32 - - Information: Load Precip. Part. System...
65 09:37:32 - - Information: Load Precip. Sound...
66 09:37:32 - - Information: Sound erstellen...
67 09:37:32 - - Information: Sound laden...
68 09:37:32 - - Information: Set Weather System vars...
69 09:37:32 - - Information: Sky and Weather created
70 09:37:32 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
71 09:37:33 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
72 09:37:42 - - Information: Fonts initialized
73 09:37:42 - - Information: Map created
74 09:37:42 - - Information: Map Global File loaded
75 09:37:42 - - Information: Registrations loaded
76 09:37:42 - - Information: Parked Cars loaded
77 09:37:42 - - Information: Map AILists loaded
78 09:37:42 - - Information: New Centerkachel set
79 09:37:42 - - Information: VarParents loaded
80 09:37:42 - - Information: Special Objects refreshed
81 09:37:42 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
82 09:37:45 - - Information: Map loaded
83 09:37:45 - - Information: Humans created
84 09:37:45 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
85 09:37:45 - - Information: Editor refreshed
86 09:37:45 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
87 09:37:45 - - Information: Weather loaded
88 09:37:45 - - Information: Map camera loaded
89 09:37:45 - - Information: maps\Berlin 326\global.cfg map loaded!
90 09:37:46 - - Warning: Terrain file "maps\Berlin 326\tile_2424_11306.map.terrain" could not be loaded!
91 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Berlin 326\tile_2422_11304.map ...
92 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Berlin 326\tile_2423_11304.map ...
93 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 2, maps\Berlin 326\tile_2422_11305.map ...
94 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Berlin 326\tile_2423_11305.map ...
95 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Berlin 326\tile_2423_11306.map ...
96 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Berlin 326\tile_2421_11305.map ...
97 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Berlin 326\tile_2421_11306.map ...
98 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 9, maps\Berlin 326\tile_2422_11306.map ...
99 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 11, maps\Berlin 326\tile_2424_11305.map ...
100 09:37:46 - - Information: Refresh Tile: 13, maps\Berlin 326\tile_2424_11306.map ...
101 09:37:47 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
102 09:37:47 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 100000
103 09:37:47 - - Warning: Direct3D-Device lost!
104 09:37:47 - - Information: Direct3D-Device resetted!
105 09:37:47 - - Information: Reset State Matrices...
106 09:37:47 - - Information: Start Tex Thread...
107 09:37:47 - - Information: Init Red Line...
108 09:37:47 - - Information: Set Initial Render States...
109 09:37:47 - - Information: Menu pos set
110 09:37:57 - - Error: Sceneryobjects\_Berlin 326_Kreuzungen\model\S_Bhf_Hermsdorf _Wendeschleife.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
111 09:37:57 - - Error: In "Sceneryobjects\_Berlin 326_Kreuzungen\S_Bhf-Hermsdorf _Wendeschleife.sco" there was an error in line 21!
112 09:37:57 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131205
113 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load
114 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 1 for getting ambient light for objects! Error: texture load
115 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 2 for getting ambient light for objects! Error: texture load
116 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 3 for getting ambient light for objects! Error: texture load
117 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 4 for getting ambient light for objects! Error: texture load
118 09:38:00 - - Warning: Could not lock light map of tile 5 for getting ambient light for objects! Error: texture load
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123 09:38:00 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131208
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125 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 1 for getting ambient light for objects! Error: texture load
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127 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 3 for getting ambient light for objects! Error: texture load
128 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 4 for getting ambient light for objects! Error: texture load
129 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 5 for getting ambient light for objects! Error: texture load
130 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 6 for getting ambient light for objects! Error: texture load
131 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 9 for getting ambient light for objects! Error: texture load
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133 09:38:13 - - Warning: Could not lock light map of tile 13 for getting ambient light for objects! Error: texture load
134 09:38:13 - - Information: Date: 1988 0728, Time: 131220
135 09:38:25 - - Information: Deativating TIR...
136 09:38:25 - - Information: TIR was not available
137 09:38:25 - - Information: Closing actual map...
138 09:38:25 - - Information: Actual map closed!
139 09:38:25 - - Information: OMSI is closing...--- 11.39Uhr ---
Habe es auch nochmal versucht mit flip normals.Hat leider auch nicht geklappt.
Ich exportiere im Object Mode ,indem die Kreuzung markiert ist und bin zusätzlich im Textue Mode. Richtig? -
Du hast in der SCO ein Leerzeichen zwischen Hermsdorf und Wendeschleife vor dem Unterstrich. Achte immer darauf, dass der Dateinamen genau so wie in der SCO ist.
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Da hätte ich ja ne Lupe gebraucht um den Fehler zu entdecken .:D
Die Kreuzung ,welche mit flip normals in Blender bearbeitet wurde,ist von oben im Editor sichtbar.
Allerdings habe ich ein Texturenporblem.
Eigentlich habe ich bisher nur die Straßen texturiert.Die Straße in der Mitte (erkennt man an der kleineren Texturengöße zu den anderen) sollte Asphhalt sein.
Und wie gesagt habe ich Bordsteine und Bürgersteige nicht texturiert.
Was habe ich denn in falsch gemacht? In Blender? -
Hast du in Blender die Flächen, wo Asphalt draufsein soll, auch auf Assign (ist in den Materials) gedrückt?
Wenn du "N" drückst, öffnest du eine Tabelle. Da gehts du in den Bereich Shading und wechselst von Multitexture zu GSLS. Dann kann es sein, dass dein Objekt sehr dunkel wird. Deshalb solltest du im Object Mode Shift+A drücken und bei Lamps die Hermi auswählen. -
Im GSLS Modus ist jetzt die ganze Kreuzung mit Asphalt texturiert (auch Bürgersteige)
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Du hast doch aber schon mehrere Materials geladen? Wähle die Bürgersteige in Blender aus und und weise dann die Gehwegtextur zu indem du Assign drückst.
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Ich hatte nur ein Material - daher der Fehler
Eignet es sich ein neues Material zu erstellen oder lieber wieder von Anfang an gleich richtig texturieren?
Wird der UV Image Editor trotzdem noch benötigt? -
Nun, du solltest für jede einzelne Textur immer ein neues Material laden. Das heisst für den Asphalt, für den Gehweg und evtl. für Markierungen. Wenn du dann ein neues Material geladen hast, wechselst du von Materials zu Texturen. Dann öffnest du die Textur in Blender (diese sollte im texture - Ordner deiner Objekte sein
) und nachdem du das gemacht hast, wird diese auch im
UV Image Editor angezeigt. Nachdem du dann die ganzen Materials und die dazugehörigen Texturen geladen hast, kannst du ganz einfach dann die Flächen auswählen und im Materialsreiter auf der rechten Seit Assign drücken. Dann sollte die Kreuzung auch in OMSI so aussehen wie in Blender
Der UV Image Editor ist da, damit du die Textur exakt nach deinen Wünschen anpassen kannst. Sonst kann es schwer werden eine Fläche zu texturieren wenn du gar keine Textur siehst. -
Ok,werde ich gleich versuchen.
Gibt es einen Trick,womit man auch in einer Kurve alle Faces markieren kann.Manchmal ggibt es kleine Stellen ,die sehr schwierig sind zu markieren. -
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