Teltow v3.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nun, aus dem Fehler kann ich nix rauslesen. Sieht auch aus, als wäre der Urheber Windows und nicht Omsi. Ich könnte mir vorstellen, dass nach einem Neustart des Rechners es funktionieren könnte. Oder nach einem deinstallieren. Du hast nur leider nicht gesagt, wann der Fehler auftritt. Denn angenommen, die Meldung wäre kein Zufall, gehen andere Maps?

  • nach längeren Testen gebe ich nun auch mal meine Worte "zu Papier":


    Es ist eine schöne und vorallem anspruchsvolle Strecke (besonders auf`m Ku`damm

    ;)

    ).


    Es gibt wenig auszusetzen, außer das es an einigen Stellen einfach zu kahl ist (besonders an der Kreuzung U-Bhf. Kufürstendamm ;)). Was ich damit meine ist, dass wenn man an einer größeren Kreuzung steht und sich einmal nach links/rechts im Bus schwenkt nur freie Fläche sieht. Mein Vorschlag wäre, dass man mind. ein Backdrop an deren Stellen hinzufügt( was ich auch für mich machen werden :)), damit es eine gewisse gemütlichkeit bekommt.

  • Hof-Datei:


    Alle Route für die M- oder X-Linien sind fehlerhaft. In der Hofdatei sind diese alle mit 010 oder 019 usw. dargestellt. Da das Ibis automatisch X und M anzeigen kann, gibt es beim Schilder Probleme. Wenn ich als Linie 1036 (X10) eingebe, kann ich nicht das Ziel Schilder. Gebe ich nur 1000 ein, kann ich Schilder. Doch wenn ich wieder auf 1036 gehe, steigen keine Fahrgäste ein.


    Dieses Problem kann man beheben, mit 510xx für M10 und 811xx für X11, dies muss in die Hofdatei unten stehen. Das xx durch 01 oder 02 usw. ergänzen.

  • ChrisHB:
    Dann lösch doch mal den Inhalt von \maps\Teltow\TTData. Dann versuchen zu starten. Wenn das geht, die reduzierte Fahrplanversion (siehe Readme) einfügen. Wenn das nicht geht, deinstallieren und ggf. neu installieren.


    THT:
    Ich mag es halt lieber unvollständig als fiktiv, daher kaum Backdrops bei mir.


    Zehlendorfer:
    Ich glaub', die Fahrgäste haben Angst vor dir. Spaß beiseite, aber etwas mehr Infos könntest du schon geben. Gibt es überhaupt wartende Fahrgäste? Wo bist du wann in welche Richtung? Was hast du geschildert? Hast du Fehlermeldungen bei der Installation oder beim Spielstart?


    cooper:
    "Alle Route für die M- oder X-Linien sind fehlerhaft." -> Nein!
    "Da das Ibis automatisch X und M anzeigen kann, gibt es beim Schilder Probleme." -> Völlig unlogisch, es soll Probleme geben weil Ibis etwas "kann"?
    Linie 01036 Route 01 funktioniert einwandfrei. Du kannst auch anschließend das Ziel nacheditieren auf 001. Geht alles mit der jetzigen Hofdatei. Wenn wir schon dabei sind, Nachtlinien funktionieren also bei dir oder was? Übrigens steht die 8 für M und die 5 für X. Ich hatte sogar anfangs die Linie 510 aber wegen Problemen, an die ich mich nicht mehr erinner, auf 010 umgestellt.

  • Hab alles Ordnungs gemäß installiert läuft auc alles gut nur wenn ich auf Fahrplan auswählen gehe wird da nix angezeigt also kann ich nix auswählen und daher auch keine Fahrgäste. Das auswahlfenster bleibt weiß

  • Also
    "Gibt es überhaupt wartende Fahrgäste?" -> Nein
    "Wo bist du wann in welche Richtung?" -> Das Wann hast du beantwortet. Das Wo nicht. Die Richtung Alle ist nicht das, was ich hören will. Eine mögliche Antwort wäre gewesen: In S Teltow Stadt Montags um 7:12 Uhr Richtung Zoo.
    "Was hast du geschildert?" -> Alles. Alles zu schildern ist relativ sinnlos ... mögliche Antwort: Linie X10 nach Teltow Warthestr..
    "Hast du Fehlermeldungen bei der Installation oder beim Spielstart?" -> Ob es gut läuft oder du es ordnungsgemäß installiert hast, wollte ich nicht wissen. Schließlich läuft es nicht gut (sonst würdest du dich nicht beschweren) und eine ordnungsgemäße Installation kannst du nicht zweifelsfrei feststellen.


    Aber vergessen wir mal die Fragen von oben. Neue Fragen: Fahren KI-Busse? Und: Wie viele Dateien sind im Ordner \maps\Teltow\TTData?

  • Hab halt mich an verschiedenen Haltestellen an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten posisoniert in alle strecken bzw linien nach und nander geschildert und ausprobiert und ki busse sind nicht zursehen


    Das selbe wie bei mir

  • Zitat

    cooper:
    "Alle Route für die M- oder X-Linien sind fehlerhaft." -> Nein!
    "Da das Ibis automatisch X und M anzeigen kann, gibt es beim Schilder Probleme." -> Völlig unlogisch, es soll Probleme geben weil Ibis etwas "kann"?
    Linie 01036 Route 01 funktioniert einwandfrei. Du kannst auch anschließend das Ziel nacheditieren auf 001. Geht alles mit der jetzigen Hofdatei. Wenn wir schon dabei sind, Nachtlinien funktionieren also bei dir oder was? Übrigens steht die 8 für M und die 5 für X. Ich hatte sogar anfangs die Linie 510 aber wegen Problemen, an die ich mich nicht mehr erinner, auf 010 umgestellt.


    Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
    Die

    :mbus_small:

    Linien haben 5xx und die

    :xbus_small:

    Linien haben 8xx nummern, weil ich auf meiner in Bau befindlichen fiktiven map Melle einen

    :xbus_small:

    83 hab und der hat in der hofdatei die bezeichnung 883.

  • Nein, du hast nicht das gleiche Problem wie Tatra! Tatra hatte KI-Busse, die schilderten aber Betriebsfahrt. Er hatte Fehlermeldungen. Aber gut, nehmen wir dochmal an, du hast wirklich das selbe Problem wie Tatra. Dann gibt es auf der nächsten Seite auch die Lösung dazu:

    Zitat

    Sonntag, 8. Januar 2012, 20:49
    Maerkertram:


    Mein Problem hat sich erledigt! Lösung:


    An Mobiel: einfach die Strecke deinstallieren und anschließend neu installieren. Damit konnte das Problem bei mir gelößt werden.

    Dann probier das doch einmal aus.

  • Also mal ehrlich. Es ist schon grauenvoll die Map mal zum laufen zu kriegen und die strunz- dämliche KI die den Bus schlichtweg ignoriert machen es einem echt nicht leicht hier eine positive Meinung zu schreiben. Das einzig wirklich positive ist die Mühe und die zeit die der Erbauer in die Map investiert hat und der Detailreichtum. Auch wenn einige Haltestellen provisorisch sind...


    Und nun zum problem:


    Ich mus mich andauernd anschreien lassen ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher und das jedesmal wenn ich nen anderen Bus z.B. nen Eindecker fahren will. Die normalen OMSI- Busse funktionieren komischerweise aber z.B. der MB nicht und auch der NL 202 gehen nicht. Kommt immer wieder die selbe meldung.


    Nach mehrfachen Wegklicken der Meldung mit dem "Zu wenig Arbeitsspeicher" kommt eine Zugriffsverletzung.


    Komischerweise gibt es diese probleme nur auf dieser map.


    Und nein, es liegt nicht am System. Ich habs auf 2 Rechnern probiert die fast identisch aufgebaut sind.


    PC1:


    AMD Athlon X4 645 mit 3,1 GHz
    4GB RAM 1333MHz
    Nvidia Geforce GT 430 mit 2GB Speicher


    PC2:


    AMD Athlon X4 640 mit 3,0 GHz
    4GB RAM 1333MHz
    Nvidia Geforce GT 240 mit 1GB Speicher



    Also, Leistung haben beide rechner genug und auf beiden habe ich das selbe problem


    Hier das Log-File


    Was ich nicht verstehe, ist dass die Busse auf allen anderen maps funktionieren nur auf dieser hier nicht.


    Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

  • Kopiere folgende Inhalte aus folgende Ordner:


    \Sceneryobjects\Kreuz_MC\textures\ -> \Sceneryobjects\ADDON_Teltow\textures\
    \Splines\Marcel\textures\ -> \Splines\ADDON_Teltow\textures\
    \Sceneryobjects\Kreuz_MC\model\ -> \Sceneryobjects\ADDON_Teltow\model\
    \Sceneryobjects\ADDON_SimpleStreets\model\ -> \Sceneryobjects\ADDON_Teltow\model\


    Sind die entsprechenden Ordner nicht vorhanden, einfach den kompletten Ordner kopieren.

  • Jerry_Lewis:
    Ich habe in der Readme indirekt von Ikarus und NL 202 aus gutem Grund abgeraten. Bei manchen funktioniert es so oder mit Modifikation. Es kann an deinem System liegen, obwohl es ausreichend dimensioniert ist. Entweder findest du dich damit ab, dass manch ein Bus mit meiner Map nicht funktioniert oder du probierst so lange rum bis es eventuell mal funktioniert. Es ist nunmal so, dass bei typischen Einstellungen sehr viel im Arbeitsspeicher liegt: 100 KI-Busse und 270 tiles oder so. Wenn du jetzt da einen Bus ins Spiel bringen willst, den viele Spieler nicht einmal in Spandau reinkriegen, kannst es natürlich wirklich Arbeitsspeicherprobleme geben. Was mich aber an der logfile etwas wundert:
    "297 22:10:58 - - Error: In "vehicles\MAN_NL202\model\model_NL202.cfg" there was an error in line 2396!"
    Sieht für mich nicht gut aus, aber ich bin Mapbauer, mit Busfragen bin ich so oder so überfragt.


    derMarvin:
    Mit wem redest du?

  • Maerkertram: Das größte Problem ist ja, dass ich auch die MAn nicht auswählen kann da dort als erstes der NL202 steht und mir dann das game abstürzt... Ich habs jetzt eben mal mit allen 4 RAM- Riegeln, sprich 8 GB probiert aber es ändert sich nichts...


    Na ja, der NL war eh nicht so der Brüller. Vielleicht kann ich dann wenigstens bei MAN nen Bus auswählen.