Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • I agree with you filipe 231291. on previous versions I also get to do 3 and 4-door versions. but now mutated scripts, and it is very difficult to understand with little experience as workers make new doors.

  • Hallo,
    weil der Motor beim Gelenker ja noch weiter weg vom Fahrpult ist hört man ihn auch dementsprechend leiser.

    ;)


    Die Option die Sounds lauter zu machen sollte allerdings vorhanden sein.

  • Generell hat Morphi die Lautstärke der einzelnen Sounds schon sehr gut getroffen, man kann wenn man möchte selbst an den cfg Dateien rumspielen und die Werte ändern.


    Aber in der Realität kann man den Motor auch nicht eben rausheben und nach vorne durch den Bus schleifen damit dieser etwas lauter ist

    :P
  • Also da muss ich freddyx93 voll und ganz widersprechen. Im Citaro G hört man weder Motor noch Getriebe - das hat doch nichts mit Realität zu tun wenn man bei 50 KM/h nur Wind hört. Den man bei 50 KM/h übrigens noch nicht hört. Ich habe mir das alles in der Sound.cfg angepasst, ist aber eine ordentliche Arbeit.


    Wie? So:


    "[loopsound]
    zf\575.wav
    44100
    engine_n
    575
    2 <-- Lautstärke, nicht höher als 2, da sonst der Sound übersteuert


    [3d]
    -0.7
    -2.8
    0.5
    2 <-- Soundkegel, also wie weit der Sound hörbar ist. Je höher, desto lauter ist er auch beim Fahrer zu hören."


    Das muss in der jeweiligen Sound.cfg (in der Bus-Datei nachsehen, welche die richtige ist) für jeden einzelnen Motor- und Getriebesound angepasst werden.

  • @fw-online.de
    Ja was glaubst Du, was ich schon nicht alles versucht habe?
    Lauter drehen bringt sich nix, wenn man nur Wind hört, und sonst *nix* vom Motor oder Getriebe.
    Aber wenn man dann die Hupe drückt wird man mit einem Tinnitus belohnt.
    Ich meine ja, sicher ist der Motor nicht sonderlich laut zu hören. Aber wir reden hier immer noch von einem 11 Jahre alten Citaro G - Du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen , dass man den Motor so leise (nicht) hört, wie standardmäßig bei Morphis Soundmods eingestellt. Oder?
    Bei allem Beifall und Respekt zu seinen Aufnahmen, aber wenn was nicht gut gemacht ist, dann sage ich das auch gerade heraus. Und das einzige, das bei Morphis Sounds nicht passt, ist die Lautstärkeeinstellung.


    (Und, dass das ZF immer in den zweiten Wandlergang schaltet, auch, wenn man das in den Scripts per Eintrag eigentlich abgeändert hat. Aber das ist eine andere Sache, die mir als VOITH-Fetischist relativ egal ist.

    :D

    )



    Also, Morphi, ich schätze deine Arbeit sehr. Sie ist in dieser Community unvergleichbar. Aber wenn was nicht passt - und das nicht nur laut mir - dann passt was nicht.
    Desweiteren ist mir bekannt, dass Du die Mods für dich erstellst. Ich erwarte da jetzt auch nicht, dass Du da irgendwas daran änderst. Wenn es dir so gefällt, dann ist das auch gut. Und was mir nicht passt kann ich mir ja einfach korrigieren.

    ;)
  • Setz Dich doch mal in einem Euro 3-Citaro direkt an Tür 1 hin. Da wird Dir ausser in den niedrigen Drehzahlen und im Kickdown nicht viel vom Motor an die Ohren kommen. Dann stell Dir noch einmal 1/4 leiser vor, da die Fahrerkabine einiges dämmt und man auch ziemlich nah an der Vorderachse sitzt. Wenn Du Sound genießen magst (ich finde der OM457 hatte nie einen tollen Klang..) geh doch mal die F2 Positionen durch. Ansonsten sind die Werte in der sound.cfg auch schnell hochgesetzt..

  • @Lenni
    Ich weiß wie ein Citaro G Euro 3 vorne klingt - ich weiß auch, wie er während der Fahrt vom Fahrerplatz aus klingt.

    ;)


    Und diese Diskussion kommt eben davon, dass ein User gefragt hat, wie man denn den Sound lauter macht. Ich habe ihm gezeigt, wie man das macht.
    Glaubst Du, dass ich ein ewiger "Suderer" bin, der nur schimpfen kann, aber sich zu gut dafür ist, etwas auch passend zu machen? Dann muss ich dich leider enttäuschen.


    Wenn Du wüsstest was ich z.B. mit dem (Edit: "U")15 angestellt habe...

    ;)
  • deni196496: Danke für die Erklärung


    An die Anderen: Ich weiß wie lange ein Gelenkbus ist und ich weiß wie laut die Motoren in den Citaros sind und daher weiß ich auch, dass man selbst wenn man am Fahrerplatz sitzt, den Motor hört. Und dann ist es nunmal unrealistisch, dass man in einem leeren Bus beim Anfahren genau nichts hört. Ebenso ist es unrealistisch, dass bei offenem Fahrerfenster ab 45km/h man nurmehr den Wind um die Ohren pfeifen hört.

  • Das mit dem Wind ist richtig, kommt aber meiner Meinung nach auch davon, dass das Fenster entweder ganz offen sein kann oder geschlossen ist. Und wer mit 50 mit sperrangelweit offenem Fenster umherfährt bekommt auch ordentlich Wind um die Ohren. Aber dass man beim Anfahren nichts hört (ich nehme als Beispiel mal den Euro 3 Citaro G mit Voith) halte ich in Omsi für falsch. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Headset fahre, aber das Bollern vom Motor und auch in höheren Drehzahlen das Pfeiffen bekomme ich wunderbar mit.


    Zusammenfassend kann man doch sagen, dass sicher die reale Lautstärke nicht zu 100% getroffen wurde. Wie soll man denn das auch machen, wo die Omsi-Soundengine (als eine der besten Soundengines in Simulationen) sicher ihre eigenen Parameter hat und auch jeder Lautsprecher anders filtert. Dennoch, und auch ich weiß wie ein Motor vorne links klingt, viel verändert werden muss nicht. In der sound.cfg findet ihr unter den Dateinamen immer Zahlen mit einer Dezimalstelle. Diess sind z.B. 0.4, 0.7 etc. Stellt diese bei allen für den Motor relevanten Dateien einfach um 0.1/0.2 höher und alle sind froh.

    ;)


    deni196496: Nö, niemand beschuldigt hier irgendjemanden.

    :D


    Wer oder was ist denn der 15?

  • Ob alter oder neuer Citaro, vorne hörste bei nem G nicht viel. Mit 15 denke ich mal meint er den Urbino 15.

  • Leute, ihr könnt das doch einstellen, wie ihr wollt. Man muss jetzt nicht wieder seitenweise über sowas diskutieren. Wem etwas nicht passt, soll es eben ändern. Ist es so schwer, dass ich jeden einzelnen von euch an die Hand nehmen muss?

  • Moin Morphi,


    ich hab da ma ne frage zum Citaro,
    und zwar würde ich gerne die Lichtstreuung bei den beiden Lampen die gleich hinter der Innenanzeige sind so steuren das beim der eingeschalteten Innenbeleuchtung,
    wenn die vorder Tür zu ist aus bleibt und bei geöffneter vorder Tür angehen ?


    einmal zwei Bilder dazu


    geöffneter vorder Tür



    geschlossener Tür



    Vll kannst du mir ein tipp geben wie ich das bearbeiten kann,
    oder vll sogar wo und wie danke.


    MFG aus Lübeck

    Einmal editiert, zuletzt von Arbeitskollege aus Lübeck ()