Der allgemeine "Hardware-Problem"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe mir das g27 gekauft und alles eingestellt,wenn ich omsi jetzt spiele wird nach ca. 10 min der bildschirm schwarz also kein videosignal,
    hab schon omsi neuinstalliert hilft aber nichts

  • Ist denn das Bild sofort wieder da, wenn du OMSI beendest (Übers Menü oder per Task-Manager)?


    Ansonsten könnte das einer Überhitzung der Grafikkarte oder aber auch ein generelles Kühlungsproblem sein.


    Im letzteren Fall mal den Rechner (besonders die Lüfter) säubern.

  • Liebe Omsi Gemeinschaft,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar dieses schimpft sich - OMSI 2 erkennt am G27 keine Pedalen ingame. In den Einstellungen funktioniert es ohne Probleme.
    Nur halt wenn ich fahren will nicht. Funktionsknöpfe funktionieren ebenfalls.


    Logitech Profiler hab ich auch einiges versucht einzustellen aber leider ohne erfolg.


    Irgendwer ne Idee wodran es liegen könnte?


    Achso als Hinweis: Ich habe Windows 8.1 Pro und das Logitech G27 Lenkrad

  • Hallo liebe Omsi-Gemeinde,


    ich brauche mal eure Hilfe, beschäftigte mich gerade mit dem Übertakten und habe ein paar fragen an die Experten hier da ich im Internet keine passenden Antworten gefunden hab:


    1.Wie merke ich ob der Prozessor zu wenig bzw. zu viel Spannung bekommt??


    2.Habe mir zur Überwachung der Temperaturen und Spannungen Core Temp und HW Monitor runtergeladen, jedoch zeigt der HW monitor immer um 10° mehr an(CT: 58°\HW 71°). Welcher der beiden ist dabei zuverlässiger bzw genauer, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht??


    3. und letzte Frage (die sich jetzt wahrscheinlich extrem bescheuert anhört :D): glaubt Ihr das ich das so alles richtig gemacht habe Core Damage läuft gerade (schreibe vom tablet) schon 20 min ohne bluescreen bzw freeze, deshalb kommt mir das richtig vor:


    Prozessor: AMD FX 8350 (@4515.5 MHz) -> CPU VCORE 1.308V bei 100% Auslastung auf allen 8 Threads (plausibel?? Zu viel, zu wenig??), im Leerlauf 1.428V (kommt mir viel zu viel vor, läuft aber)
    Restliche Daten:
    Mainboard: Asus M5A97 R2.0 mit frisch geupdateten BIOS (glaub Version 2501)
    Arbeitsspeicher:8GB @ 1600MHz
    Grafikkarte: GTX 780ti 3GB
    Festplatte(n): 120GB SSD für Omsi und Windows
    500GB HDD (Datengrab V.1)
    3 TB HDD (Datengrab V.2)

    :D


    Prozessor Kühler: Irgendwas großes auf jeden Fall nicht der boxed Kühler:D


    Danke euch schon mal im vorraus und hoffe das ich Antwort bekomme bevor das Forum schließt bzw mir der PC wegraucht XD


    LG Tom

    :)


    P.S. Sorry wenn im Text viele Rechtschreibfehler sind wie gesagt schreibe vom Tablet

    :D

  • 1. Wenn er nicht mehr startet, dein Wert ist aber schon ziemlich hoch.
    2. Die vom Mainboard?!
    3. Nutz lieber Prime95 und schaue, ob nach 24h oder mehr es immer noch stabil läuft, dann passt es.

  • Dankeschön für deine schnelle Antwort

    :thumbup:


    Zu
    1.Also laufen tut er noch hab bereits niedrigere Werte versucht, aber der PC ist entweder nach 10 Minuten gefreezd oder er ist gestartet und direkt mit nem bluescreen abgestürtzt.
    2. Sorry versteh deine Aussage nicht das sind doch beides Werte von der CPU die Temperatur vom Mainboard is momentan auf 27°

    :thumbup:


    3. Habs die ganze Zeit mit Prime95 versucht, jedoch haben sich direkt bzw kurz nach dem Start 4 Threads verabschiedet was den weiteren Test irgendwie sinnlos gemacht hat, deshalb bin ich jetzt vorerst mal bei CPU damage wenn der nacher ne Stunde gelaufen ist versuch ich es nochmal mit prime.


    LG Tom

  • 1.Also laufen tut er noch hab bereits niedrigere Werte versucht, aber der PC ist entweder nach 10 Minuten gefreezd oder er ist gestartet und direkt mit nem bluescreen abgestürtzt.
    2. Sorry versteh deine Aussage nicht das sind doch beides Werte von der CPU die Temperatur vom Mainboard is momentan auf 27°
    3. Habs die ganze Zeit mit Prime95 versucht, jedoch haben sich direkt bzw kurz nach dem Start 4 Threads verabschiedet was den weiteren Test irgendwie sinnlos gemacht hat, deshalb bin ich jetzt vorerst mal bei CPU damage wenn der nacher ne Stunde gelaufen ist versuch ich es nochmal mit prime.


    1. Dann wars zu viel wenn er abstürzt.
    2. Du sollst im Bios schauen was für ne Temperatur angezeigt wird

    :)


    3. Das ist komisch, aber eig. werden dann nur die echten Kerne ausgelastet...

  • 1.Wie merke ich ob der Prozessor zu wenig bzw. zu viel Spannung bekommt??

    Bei einer zu geringen Spannung kommt es zu Freezes und Bluescreens. "Zu hohe" Spannung ist in diesem Zusammenhang ein schwieriger Begriff. Am ehesten äußert sich dies durch zu hohe Temperaturen.


    2.Habe mir zur Überwachung der Temperaturen und Spannungen Core Temp und HW Monitor runtergeladen, jedoch zeigt der HW monitor immer um 10° mehr an(CT: 58°\HW 71°). Welcher der beiden ist dabei zuverlässiger bzw genauer, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht??

    Ich würde immer vom höheren Wert ausgehen.


    CPU VCORE 1.308V bei 100% Auslastung auf allen 8 Threads (plausibel?? Zu viel, zu wenig??), im Leerlauf 1.428V (kommt mir viel zu viel vor, läuft aber)

    1,308V bei 100% Last sind nicht revolutionär, aber vollkommen im Rahmen. Mich irritiert etwas, dass die Spannung im Leerlauf so viel höher als unter Last ist. Sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?

  • Mhm okay bin schonmal froh das er jetzt absturzfrei läuft (zumindest die 3/4 Stunde die er jetzt auf 100% läuft)
    Sorry klingt jetzt blöd: wie soll ich im BIOS nachgucken wenn der PC an ist, mich interessiert ja die Temperatur unter Last

    ?(


    Zu Prime, jetzt mit core damage sind alle acht Threads auf 100%, bei prime sind sie kurz alle auf 100% dann kommt nacheinander (meist) bei thread 5,6,7,8 in dem zugehörigen Fenster "worker stopped 100 problems/falls (was auch immer das steht)"


    LG Tom



    Hey da war grad ein bluescreen

    :cursing:

    mehr gleich mache mal ein paar screenshots


    Edit:


    Zitat

    1,308V bei 100% Last sind nicht revolutionär, aber vollkommen im Rahmen. Mich irritiert etwas, dass die Spannung im Leerlauf so viel höher als unter Last ist. Sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?


    Leerlauf:


    Vollast (macht Spaß dabei nen Screenshot zu machen :D)



    Sorry falls ich da irgendwas Falsch verstanden hab wie gesagt beschäftige mich erst seit gut 5 Stunden damit:D


    EditEdit:


    Das meine ich mit Prime:




    Noch was anderes ich hab das leichte Gefühl das etwas mit meinem Mainboard nicht stimmt, da ich die Spannung im Bios auf 1.4625V stellen muss damit er die oben genannte Spannung erreicht, Ideen??


    Danke nochmal für eure sehr schnellen Antworten

    :thumbup:
  • Nabend

    ;)




    Habe diesen Post schonmal im falschen Thread gepostet.



    Hab seit heute ein problem mit meinem G27.


    Alles funktioniert tadellos aber sobald ich mit dem Reifen den Bordstein berühre "schaltet" das Lenkrad ab.
    D.h. es zieht nach links bis zum Anschlag und man muss mit irrsinniger Kraft Gegenlenke bis man wieder in die Mitte kommt.
    Aber dann zieht es sofort wieder nach links.


    Nach Neuinstallation ohne Mods etc lief alles wunderbar.


    Nun habe ich die Karte Aachen Walheim installiert und es macht wieder diese mucken.

    :/



    Jemand ne Erklärung/Problemlösung parat?