[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist nun ja auch auch kein Wunder. Ich weiß zwar nicht, was der Hersteller versprochen hat, aber die Realität sieht eben immer etwas anders aus. Das ist nicht nur im Nutzfahrzeugsegment so, sondern auch im PKW-Bereich bekannt. Dass Fahrzeuge prinzipiell mehr verbrauchen als versprochen, ist schon fast eher eine Konvention als ein Problem. So ein Verbrauch, der auf Papieren steht, wird ja im Vorfeld meist auch nie in der Praxis ermittelt.


    Gut. Das muss man dann in Berlin selbst wissen. Wobei das EcoLife ja nun die absolute Effizienzoptimierung darstellt. Ein noch verbrauchsärmeres Getriebe ist mir auf dem Markt nicht bekannt.

  • Was möchtest du denn hören bzw. lesen? Bei der BVG arbeiten nur Idioten und die tausenden Voith-Getriebe in den letzten Jahrzehnten waren samt und sonders eine Fehlentscheidung?


    Apropos:
    Die BVG hat 47 weitere lange Flexitybahnen bestellt und die letzten 20 F6Z werden als F8Z geliefert.

  • Dass bei der BVG nur Idioten arbeiten, sage ich nicht, bisher hatte ich nur mit einer "Idiotin" der BVG zu tun, aber das hat mir aber schon gereicht. Die werte Dame war leider nicht einmal fähig, zwei Adressen korrekt auf einem Briefkopf anzuwenden.


    Nö. Das nicht. Ich finde es nur nicht richtig, dass gleich wegen solchen Dingen ganze Verträge gekündigt werden. Ich weiß nicht, was die BVG erwartet. Die erwarten sicher, dass so'n Bus bei Volllast nur 20 Liter auf 100 Kilometer verbrennt. Verbrauchswerte des Herstellers werden unter normalen Bedingungen ermittelt, nicht unter atypischen Bedingungen, wie sie scheinbar die BVG voraussetzt. Mit welchen Bussen war man denn überhaupt 'mal zufrieden? DLs sind angeblich absoluter Schrott, weil sie rosten, LEs gefallen der BVG wohl auch nicht mehr, die LN sollten schon lange weg sein, weil sie angeblich zu "lang" wären. Citaros "brennen" ja angeblich immer (komisch, allein in meinem Umkreis fahren reihenweise Citaros, von denen nicht einer brannte) und die Solaris-Teile sind wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Kurzum: Bei der BVG ist doch jeder Bus für die Tonne. Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber ich kann dieses Genöle von diesem Unternehmen langsam nicht mehr hören. Vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken, zur Abwechslung 'mal selbst 'nen Bus zu entwickeln. Dann können die sich jedenfalls auf sich selbst verlassen und müssen nicht von anderen Herstellern kaufen. Punkt, fertig!


  • Nö. Das nicht. Ich finde es nur nicht richtig, dass gleich wegen solchen Dingen ganze Verträge gekündigt werden.


    Wie ich deutlich geschrieben habe, ist es ein wesentlicher Grund, nicht der wesentliche Grund.



    Ich weiß nicht, was die BVG erwartet.


    Die vertragliche vereinbarten Dinge sind zu erfüllen. Dafür gibt es ja auch gutes Geld.



    Die erwarten sicher, dass so'n Bus bei Volllast nur 20 Liter auf 100 Kilometer verbrennt. Verbrauchswerte des Herstellers werden unter normalen Bedingungen ermittelt, nicht unter atypischen Bedingungen, wie sie scheinbar die BVG voraussetzt.


    Das kann der BVG aber - wie jedem normalen Verbaucher - egal sein. Der Hersteller ist ja vom Vertragspartner nicht zu seinen Ermittlungsmethoden gezwungen worden.



    Mit welchen Bussen war man denn überhaupt 'mal zufrieden?


    Genügend.



    DLs sind angeblich absoluter Schrott, weil sie rosten, LEs gefallen der BVG wohl auch nicht mehr, die LN sollten schon lange weg sein, weil sie angeblich zu "lang" wären. Citaros "brennen" ja angeblich immer (komisch, allein in meinem Umkreis fahren reihenweise Citaros, von denen nicht einer brannte) und die Solaris-Teile sind wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Wenn Fertigungsmängel auftreten, dann darf man das ja wohl kritisieren. Meine privaten VWs waren und sind immer zuverlässig und wurden pünktlich geliefert. Bei eurer Familienkutsche gab oder gibt es da Probleme. Du siehst, die Spannbreite ist groß.



    Kurzum: Bei der BVG ist doch jeder Bus für die Tonne.


    Nö.



    Sorry, ich kann mir nicht helfen, aber ich kann dieses Genöle von diesem Unternehmen langsam nicht mehr hören.


    Du hast sicherlich Pressemitteilungen, wo die BVG "nölt". Oder wie kommst du auf die Behauptung?



    Vielleicht sollte man einfach darüber nachdenken, zur Abwechslung 'mal selbst 'nen Bus zu entwickeln. Dann können die sich jedenfalls auf sich selbst verlassen und müssen nicht von anderen Herstellern kaufen. Punkt, fertig!


    Man hat bisher jeden Doppeldecker (außer die neuen Prototypen 3093 und 3094) komplett selbst oder zumindest mitentwickelt. Wenn aber der Hersteller minderwertiges Material verwendet, ist das nicht den Konstrukteuren anzulasten. Weder jenen Konstrukteuren von Büssing, MAN oder der BVG. Bei den TW3000 in Hannover können die Konstrukteure auch nichts für die verpfuschten Schweißnähte. Trotzdem ist der Hersteller dafür verantwortlich, mir das Produkt auf den Hof zu stellen, was ich bestellt habe.

  • Naja, ich warte erstmal ab, ob was in der Presse dazu steht. Als Fahrgast gefallen mir jedenfalls die Scanias und VDLs. Die rollen leise und ruhig geradeaus. Wer natürlich nach jeden winzigen Fertigungsungereimtheiten sucht, der wird wohl immer fündig werden. Kein Fahrzeug ist perfekt. Ungenauigkeiten passieren. Dennoch ist wohl auf den Hersteller zuzugehen und nicht gleich mit kompletten Vertragskündigungen zu drohen. Wenn dem so ist, dann kann ja auch der Testbetrieb mit 3093 und 3094 sofort beendet werden. Man wird wohl aus logischer Bewandtnis nicht erst Verträge kündigen, um dann nachträglich wieder Fahrzeuge dort zu bestellen.


    Von Hannover habe ich keine Ahnung. Unterflur- und Stadtbahn-Verkehr ist generell nicht mein Interessenbereich.

  • Als Fahrgast gefallen mir jedenfalls die Scanias und VDLs. Die rollen leise und ruhig geradeaus. Wer natürlich nach jeden winzigen Fertigungsungereimtheiten sucht, der wird wohl immer fündig werden. Kein Fahrzeug ist perfekt.


    Mir jedenfalls weniger. Da gibt es genügend bessere Fahrzeuge auf dem Markt. Sowohl die VDL als auch die klapprigen Scania sind weit weniger hochwertig als z.B. die C2...

  • Aber C2 ist teurer.

    :D

    Wer C2 haben will, muss gut Geld auf den Tisch legen. Dahingehend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber beim VDL und Scania schon nicht so schlecht, wie ich finde.


    C2 ist ja nun Königsklasse, wie ich finde. Darüber kommt nix.

    :D

    :D
  • Es gibt aber auch andere Busse, die hochwertiger sind als die Scania und günstiger als die C2. Zum Beispiel die Lion's City. Als ich am Freitag mit einem unserer neuen Lion's City G mitgefahren bin, hat nur eine Verkleidung leise geklappert, in einem anderen Solo-Lion's City gab es weder ein Klappern noch sind mir weitere Mängel aufgefallen.

    ;)


    Bei den Scania hingegen war das Klappern bei meinen beiden Mitfahrten sowie in einigen weiteren Videos wesentlich extremer. Außerdem wirken die verwendeten Materialien im Innenraum recht billig. Aber auch Solaris soll sich in puncto Qualität in den letzten Jahren verbessert haben. Ich persönlich finde die VDL besser als die Scania, aber wirklich das Gelbe vom Ei sind die VDL jetzt nicht.

    ;)


    Scheinbar hat die BVG die C2 der BVB ja nicht umsonst getestet. C2 ist zwar von der Anschaffung her teuer, aber Qualität hat auch seinen Preis. Aber wie gesagt, kann man auch einen guten Mittelweg zwischen billig (also z.B. Scania) und teuer, aber qualitativ (C2) finden.

    ;)
  • Ja, sicher gibt es auch andere Wege. Mich überzeugen jedenfalls die Scanias und die VDL. Gut. Die harten Sitze sind eben Bestellsache.


    Und von den C2 kann ich aus meiner Ecke nichts negatives berichten. Sogar ein Privater aus einem Dorf um die Ecke tauscht seine alten, verlässlichen O 407er momentan in C2Ü und C2 LEÜ ein. Das soll schon was heißen. Als privatisierter Betrieb hole ich mir erst recht keine Geldschlucker oder Werkstattstammtischsteher in den Fuhrpark. Die C2 halten jedenfalls bei ihm, was sie versprechen.

  • Ja. Bis auf einen C2 G, den die Hochbahn an MB zurückgegeben hat, habe ich auch nur Positives über C2 gehört. Die Sitze in den BVB-C2 sind auch hart, weil die ohne Polsterung bestellt wurden (wie schon bei den BVG-Citaros). Das ändert nichts am Fahrzeug an sich. Der Innenraum der C2 allgemein ist ja auch so hochwertiger als der der Scania.

    ^^
  • Wer es noch nicht mitbekommen hat: auf Hof S sind momentan mindestens zwei (mehr konnte ich noch nicht sichten) MAN GN03 stationiert und kommen auf allen GN-Linien zum Einsatz. Gesichtet habe ich sie jetzt mehrfach auf den Linien M37, M32, 136 und 236. Viel Spaß beim Mitfahren und fuzzen

    :D

    Oft waren die Kisten während ihrem BVG-Leben nicht in Spandau unterwegs und werden es in zukunft sicher auch nicht mehr sein.

  • Sage mir mal wann man die vor der momentanen Leihe an M und S das letzte Mal in Spandau gesehen hat? Bei mir ist das locker mindestens ein Jahr her also bevor M die Scanias bekommen hat.


    Soviel zum Thema alltägliches Bild in Spandau.


    Nur sind die Dinger schon ein paar Tage in Berlin und nicht erst seit dem die Scanias hier sind, nech? Ich kenne die sogar noch als 133er zum S-Bhf Spandau.