[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

  • Hier darf über den ÖPNV aus der Region "Berlin und Brandenburg" diskutiert, spekuliert und gefachsimpelt werden.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Aus dem OT-Bereich rübergeholt und zum diskutieren freigegeben:^^


    Neues zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012:
    RE1, RE7, RB21
    - Die Bauarbeiten zwischen Charlottenburg und Wannsee sind beendet


    RE6 Wittenberge - Berlin-Spandau
    - Die Verlängerung einzelner Züge nach Gesundbrunnen entfällt wieder


    RB21 Wustermark - Potsdam Hauptbahnhof (-Berlin-Friedrichstraße)
    - in der Hauptverkehrszeit bis Berlin-Friedrichstraße verlängert


    RB22 (Berlin-Friedrichstraße -) Potsdam Hauptbahnhof - Flughafen Berlin-Schönefeld
    - in der Hauptverkehrszeit bis Berlin-Friedrichstraße verlängert


    OE36 Königs Wusterhausen - Frankfurt (Oder)
    - wird von Berlin-Lichtenberg bis Königs Wusterhausen zurückgezogen


    :mbus_small: M11 :ubahn_small: Dahlem-Dorf - :sbahn_small: Schöneweide
    - übernimmt die westliche Endstelle vom X11


    :xbus_small: X11 :ubahn_small: Krumme Lanke - :sbahn_small: Schöneweide
    - übernimmt ab S Lichterfelde Ost die Strecke des 184ers und endet neu am U-Bhf. Krumme Lanke


    :bus_small: 117
    - entfällt


    :bus_small: 120 Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm - :sbahn_small:+:ubahn_small: Hauptbahnhof
    - Linie wird geteilt
    - fährt neu über Wittenauer Straße, Finsterwalder Straße, Senftenberger Ring und ersetzt dort den 221er


    :bus_small: 184 (:sbahn_small: Südkreuz -) :sbahn_small:+:ubahn_small: Tempelhof - Teltow, Warthestraße
    - übernimmt ab S Lichterfelde Ost die Strecke des 117ers
    - kein Halt am S Teltow Stadt


    :bus_small: 220 Frohnau, Hainbuchenstraße - Humboldt-Krankenhaus (- :ubahn_small: Alt-Tegel)
    - ersetzt den Nordabschnitt des 120ers und den 325er


    :bus_small: 221 Märkisches Viertel, Märkische Zeile - :ubahn_small: Leopoldplatz
    - wird zur Märkischen Zeile zurückgezogen und dort mit den Wagen der Linie 122(E) zum Göschenplatz/ S Wittenau verknüpft


    :bus_small: 325
    - entfällt


    :bus_small: N34 Hakenfelde, Aalemannufer - Kladow, Kaserne Hottengrund
    - wird von Alt-Kladow verlängert


    :bus_small: N35 Alt-Kladow - Groß-Glienicke, Gutshof - Alt-Kladow
    - wird zur Ringlinie über Sakrower Landstraße, Krampnitzer Weg, Selbitzer Straße, Ritterfelddamm, Schleife Gutsstraße, Ritterfelddamm

  • Naja, die Linie wird dadurch hoffentlich pünktlicher.


    Die Zeiten und Verkehrsbedürfnisse ändern sich eben.

  • In der Liste mit den Fahrplanänderungen fehlt aber noch so einiges, also ergänze ich mal (Quelle)


    RE2, RE4
    Diese Linien werden künftig von der ODEG befahren.


    :tram_small: 18 Hellersdorf, Risaer Straße - S Springpfuhl
    Die Straßenbahn 18 verkehrt jetzt auch Samstags.


    :mbus_small: M21 Rosenthal, Uhlandstr. - S+U Jungfernheide
    Der 10-Minutentakt endet 1 Stunde früher.


    :mbus_small: M46 S+U Zoologischer Garten - U Jochannisthaler Chaussee
    Endet jetzt am U Johannisthaler Chaussee und nicht mehr am U Britz-Süd.


    :xbus_small: X10 S+U Zoologischer Garten - S Teltow Stadt / Teltow, Warthestr.
    Ausdehnung der Betriebszeiten im Berliner Abschnitt auf alle Tage (Sa 9.00-22.30 Uhr; So 10.00-22.30 Uhr) und Taktverdichtung auf Montag-Samstag alle 10 Minuten bis gegen 20 Uhr. Teltow wird wie bisher bedient.


    :xbus_small: X21 Märkisches Viertel, Quickborner Str. - U Jakob-Kaiser-Platz
    Der 10-Minuten Takt endet bereits 1 Stunde früher.


    :bus_small: 112 S Nikolassee - Marienfelde, Nahmitzer Damm
    Abends entfällt der Abschnitt S Osdorfer Str. - Nahmitzer Damm.


    :bus_small: 285 Dahlem, Am Waldfriedhof - S+U Rathaus Steglitz
    Verkehrt auf dem Abschnitt Andreezeile - Waldfriedhof nur noch alle 20 Minuten ( ?( ). Abends enden die Busse bereits am U Oskar-Helene-Heim (anstatt Waldfriedhof).


    :bus_small: 347 S Ostbahnhof - Stralau, Tunnelstr.
    Die Buslinie 347 fährt über die Marchlewskistr., statt den Bogen über Kadiner Str. und Hildegard-Jadamowitz-Str.


    Schönen Abend noch,
    -Tristan.

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Deine Seite ist aber fehlerhaft und taugt daher nur bedingt als Quelle.


    Zum Beispiel wird weder der M46er verlängert noch, verkehrt die 18 samstags! Und die neue Streckenführung des 347ers infolge Straßenschäden
    ist schon seit dem 13. August diesen Jahres, in Benutzung...

  • @Staakener
    Heißt das, dass manche anderen Änderungen (z.B. die mich persönlich treffende Kürzung des 285) auch fehlerhaft sind?

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Naja, ob das gut gehen wird... *Schülerverkehr*


    Trotzdem danke un schönen Abend noch!

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Die BVG-Fahrpläne für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel sind in der Fahrplanauskunft schon drin. Daher wird die BVG wohl eher keine weiteren Änderungen noch aus dem Hut zaubern.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Die BVG-Fahrpläne für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel sind in der Fahrplanauskunft schon drin. Daher wird die BVG wohl eher keine weiteren Änderungen noch aus dem Hut zaubern.


    Hab ich vorhin auch schon gesehen, hat mich überhaupt nicht erfreut (kein 285er um 07.40 Uhr zum Schweizerhofpark, und keiner um 15.10 Uhr wieder weg). :( Naja, man kann ja nicht alles haben im Leben, und der Wechsel hat ja auch seine positiven Seiten.

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Schreib doch mal der BVG, vielleicht bessern sie das Angebot noch nach. War ja bestimmt alles nur ein peinliches Versehen, die Fahrgastzählung in den Osterferien durchzuführen ... :whistling:

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • War ja bestimmt alles nur ein peinliches Versehen, die Fahrgastzählung in den Osterferien durchzuführen ... :whistling:


    Soll das ein schlechter Schetz sein, oder ist das dein ernst? Wenn ja, dann frage ich mich wirklich, was die von der BVG sich dabei gedacht haben...
    Übrigens, geschrieben habe ich schon vor einer Weile, aber das erfordert natürlich eine Ergänzung.


    Schönes Wochenende an alle,
    -Tristan.

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Andere Frage laut Berlin Airport.de steht das der X11 so fährt
    X11 Terminal BER – (BAB) – U Rudow – U Johannisthaler Chaussee – U D Dahlem Dorf
    Das kann doch dann nicht stimmen oder?

  • busdylan
    Mit der Eröffnung des neuen BER-Flughafens wird der X11er dort enden, anstatt in Schöneweide. Das der Bus dann nicht mehr nach Dahlem Dorf, sondern nach Krumme Lanke fahren würde, stand dann wohl noch nicht fest.

    Grüße aus der Mudderstadt!


    "Meine" Linien:
    :bus_small: 285 Am Waldfriedhof <-> S+U Rathaus Steglitz
    :xbus_small: X10 S+U Zoolog. Garten Bhf. <-> Teltow, Rammrath-Brücke/S Teltow Stadt

  • Schreib doch mal der BVG, vielleicht bessern sie das Angebot noch nach. War ja bestimmt alles nur ein peinliches Versehen, die Fahrgastzählung in den Osterferien durchzuführen ... :whistling:


    Scherzkeks, natürlich wurde auch außerhalb der Osterferien gezählt! :rolleyes: