[DE] ÖPNV-Talk - Bremen und Niedersachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!


    9 neue Busse sollen ab Juni in Braunschweig antreffen, mehr dazu:



    Quelle: Braunschweiger Zeitung


    ...und der Link dazu: http://www.braunschweiger-zeit…-mehr-platz-id907378.html


    Gruß

  • Für die, die aus Ostfriesland kommen ist das Unternehmen "Edzards Reisen" aus Esens sicher ein Begriff. Beim herumstöbern fand ich ein Bild eines alten Edzards-Busses, wo fährt jetzt? Scheinbar in Russland. Ich finde es echt interessant, denn schließlich saß ich da in der 5./6. Klasse noch drin und fuhr meine 11 Kilometer bis zu meiner Schule. Aber Edzards hat ja selbst Citaro Ls aus Norwegen/Oslo in ihrem Fuhrpark. Aber hier nun das Bild von dem O405.


    KLICKEN

  • Osnabrücker: Mal wieder keine Ahnung, aber Hauptsache irgendetwas sagen, oder?
    Erstens werden die Fahrzeuge meist generell in Osteuropäische Länder verkauft, es ist nicht immer Russland. Zudem hatten die SWO nie O 405. Was du meinst sind bestimmt ex. Hummert Wagen, bzw. auch ein ex. Wieking (wobei ich gerade nicht weiß, ob der in Russland gelandet war oder doch woanders).


    SWWVWilhelmshaven: Ja, das Fahrzeug fährt im Osten. Nicht in Russland, sonder in Kasachstan. Genauergesagt ist das Fahrzeug 1985 gebaut für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, bei denen er als KOM 8549 eingereiht wurde. Ab 1998 fuhr er dann bei Edzards. Letzendlich landetet er dann in der Stadt Almaty (Kasachstan).

  • O 405 hatten die SWO nicht! Wird dir Ludger auch bestätigen.
    Wenn du aber O 405 N² meinst oder den einzigen O 405 N oder vielleicht sogar die O 405 G oder O 405 GN² hast du Recht, solltest du dich aber wirklich klar und deutlich ausdrücken. Entweder sagst du 405er-Serie oder die richtige Typenbezeichnung. Oder willst du mir jetzt etwa sagen, dass du dort irgendwo einen O 405 findest auf Ludger's Seite?!

  • Du willst mir also wirklich sagen es macht eineng großen Unterschied ob Niederflur oder nicht? Wenn man sich für ÖPNV und die Nahverkehrsgeschichte seiner Heimat interessiert sollte man wengistens die richtigen Typenbezeichnungen wissen...
    Aber es sollen O 405 N² nach Russland gegangen sein? Dann sag mir mal welche, mir ist nämlich so aus dem Kopf keiner bekannt.

  • Die wagennummer weiß ich jetzt nicht gerade. Aber es waren auf alle fälle einer der 2007 ausgemusterten Fahrzeuge. "N²" bezogen: Ich habs schlicht und einfach VEGESSEN! Und natürlich macht es einen unterschied on Hoch oder Niederlfur.


    2007 wurden verkauft 142,143,144,145,146,149,151 und 152.
    142, 143, 144, 145 und 152 sind erstmal in Deutschland geblieben. Der Rest ging nach Portugal. 142, 143, 144, 145 gingen später in eine Pharmazeutische Fabrik in Iași (liegt im Nord-Osten Rumäniens), für den Werksverkehr. 152 fährt mittlerweile in Berlin.
    Sonst gab es keine 2007er O 405 N² und somit auch keine in Russland.


    Edit:
    Na sag ich doch, dass keiner in Russland gelandet ist. Glaube mir doch einfach mal...

  • Würdet ihr euer Zwiegespräch bitte per PN führen? Es nervt langsam und der liebe matti ist ab jetzt auch wesentlich
    höflicher zu seiner Umgebung ("Mal wieder keine Ahnung, aber Hauptsache irgendetwas sagen, oder?"). Ansonsten gibt es Konsequenzen.


    Alles weitere ausschließlich per PN.

  • Ich glaube ich habe es schon einmal gesagt: Bitte kein Hotlinking, sondern nur die Bilder verlinken!


    Und wenn du dir den Text zum Bild mal durchlesen würdest: Da steht nur etwas von einem Wagen

    ;)

    Jedenfalls lässt nix von weiteren Fahrzeugen schließen, insbesondere, dass die VLO meist immer einzelne Fahrzeuge nacheinander anschafft.

  • Hey Leute,


    bin nächste Woche in Hannover und wollte mal fragen, ob ihr mir
    ein paar Linien, egal ob Stadtbahn oder Bus, empfehlen könnt bzw.
    die man mal gefahren sein sollte.


    Am Besten auch welche, bei den man etwas von der Stadt selber
    sehen kann.


    Danke schon mal

  • Hi


    Auf jeden fall die 100/200! Ist so eine Stadtrundfahrtlinie. Wenn du dir die Tunnelstrecken ansehen willst, dann am besten so in der innenstadt von Bahn zur Bahn.

    8)

    Mache ich auch immer, obwohl ich alle Stationen kenne. Die Station Lister Meile/Sedanstr. ist ein echtes Kunstwerk.

    :thumbsup:

    Am Kröpcke kreuzen sich fast alle Stadtbahnlinien (10 und 17 nicht), wodurch dir nicht langweilig sein sollte. zwischen Aegidientorplatz und Waterloo befindet sich zur Zeit eine Busspur im abbau. Zu sehen auf der 120. Und dann gibt es ja noch die 10 (meine Hauslinie) und 17, die echte Straßenbahnstrecken (aber mit Stadtbahnfahrzeugen

    :P

    ) sind, auch wenn sie offiziel auch als Stadtbahn gelten. Wenn du noch fragen hast, dann raus damit. Ich beantworte sie gerne.