[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Soweit ich weiß, sollen die 2000er bis 2020 fahren. So wie ich das im Moment mitkriege, hat die KVB einfach zu wenig Züge.


    Was das Alter angeht: In Hamburg fahren im Verstärkerbetrieb noch Züge, die dieses Jahr 47 Jahre alt werden. Und wo soll da das Problem sein, wenn sie in einem guten Zustand sind?

    ^^
  • Naja, die klappern sich schon ordentlich eine ab, aber wenn man keine Züge hat, dazu 3 von den 2100 umbaut (einer soll schon fertig sein) kann es sein, dass das Depot leer ist

    :)

    mir ist es eigentlich wurscht, da ich nur die Linien 1, 12 und 15 benutze

    :)
  • Nein, es ist noch keine Bahn fertig der 2400er.


    Es gibt kein K5100 und K5200, die sind genau identisch, es sind Beides K5000.
    Die 5000er Nummern wurden wegen 5001, der ja verunfallte, nicht belegt.
    Die 5200er Nummer sollen nur auf den Baujahrsunterschied hinweisen.


    Man hat bis 97´noch die alten Stadtbahner aus den 30er in Berlin eingesetzt, oder auch welche aus den 20er bis zur Wende.



    Die behalten die 2000er einfach, weil in Spitzenzeiten 4 Wagen zum Umbau abgestellt sein sollen.


    Damals hat man halt noch richtige Wertarbeit gemacht, heute würde die erste Elektrische unter dem richtigen Strom immernoch perfekt laufen


  • Man hat bis 97´noch die alten Stadtbahner aus den 30er in Berlin eingesetzt, oder auch welche aus den 20er bis zur Wende.


    Ich empfehle dir dringendst eine Lektüre der vielen Bücher oder Artikel im Netz zu dem Thema. Dann merkst du sicherlich,
    dass dein Nebensatz völlig falsch und abstrus ist. Dann gehst du noch einmal die Geschichte der Stadt Berlin und der Berliner
    S-Bahn durch und stellst fest, dass man die Stadtbahner nicht aus Liebe oder wegen einer angeblich guten Qualität behielt,
    sondern aus ganz anderen Gründen...


    Daher ist ein Vergleich der Ertüchtigung der Kölner B-Wagen mit der Berliner S-Bahn absolut unzulässig. Passender wäre der Vergleich
    mit den Berliner U-Bahnen vom Typ F74-79.

  • Ja, aber in der DDR hatte man andere Probleme und da man genug Arbeitskräfte hatte und die beschäftigen musste, konnte man auch
    solche Uraltzüge weiterhin warten. Wirtschaftlichkeit war da eher nebensächlich und daher hinkt auch dieser Vergleich mächtig.

  • Oh, ja stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein; die S-Bahn hatte ja Probleme Leutre von der Reichsbahn zu bekommen, das hab ich mal auf PHOENIX gesehen.


    Natürlich ist klar, dass das nix mit Wirtschaftlichkeit zu tun hatte; er meinte ja nur, dass er es nicht glauben kann, dass die 70er B-Wagen bis 2020 noch fahren.


    Ich meinte nur, dass die noch laufen, und das über 70 Jahre, anscheinend

  • @O 405-Fan
    Das was O530 Citaro sagte, meine ich auch gehört zu haben. Es sind irgendwelche technischen Details aber äußerlich hat sich nichts verändert.
    Ich mag die 2. Generation der B-Wagen lieber. Auch wegen der in Köln nachgerüsteten Glastüren, die auch angeblich in der 2400er Reihe eingebaut werden sollen (oder ähnliche wie im K5000).

  • Die 2100er sind sehr gut; im Grunde genommen werden die Fahrzeuge je neuer sie sind immer schlechter.
    Wir in Bonn haben ja noch viele aus den Siebzigern, die werden jetzt immer abgelutschter, aber von der Technick her am Besten.
    Wie Brot vor ein paar Seiten sagte: Die Bonner haben nix verändert in all den jahren, und sie laufen immernoch gut.


    Wie ich in einem Forum gefunden hab, ist der grösste Unterschied die Nutzung von LED-Blinkern; also sehr gleich zu den 5000er

  • Zweiterstellung in Bonn gestern wieder das Trenner-Problem, heute wieder auf der 63... Personalumschulungen finden nur noch manchmal statt, da eine EBO-Fahrschule unterwegs ist (Mit Bonner Fahrlehrer). Das fahren eines Strassen- bzw. Stadtbahnwagen, ist seeehr einfach (Hebel vor, hebel zurück, fertig). Das anhalten ist schwerer, weil auch jeder Wagen anders bremst. Was auch viel gelernt wird, ist natürlich die Fehlerbehebung usw. Das fahren einer Bahn kann ein 3-jähriger in 5 Minuten erlernen. Klar bremst ein K5000 anders alsn 93er, und auch ein 80er anders als ein K... Aber das hat man nach höchstens 2 Plandiensten drin... Die Schulung ist relevant wg (wie Brot schon gesagt hat) den ganzen Störungen usw...

  • So hier nochmal zum Thema Testlauf des RIBAS-Systems, hatte den Thread im falschen Bereich gepostet:
    Hallo,


    wollte mal fragen ob jemand weiß ob das RIBAS-System schon im richtigen Betrieb bei eurem Verkehrsbetrieb ist und nicht mehr in der Testlauf-phase.
    Und ob Fahrer schon ein Feedback darüber abgegeben haben. Ich finde es vom Prinzip her ja ne gute Sache , nur dieser Kontroll-/Warnton der immer mal wieder ertönt ist doch schon ziemlich nervig.
    Für diejenigen für die das RIBAS System neu ist hier mal ne kurze erklärung :


    "Wer Aufschluss über seine Fahrweise haben möchte und mitmacht, erhält einen Schlüssel für das Gerät, mit dem er sich bei Fahrtantritt an- und am Ende wieder abmeldet. Dann zeigen eine LED-Anzeige und ein kurzer Signalton während der Fahrt an, wenn man gerade zu hochtourig unterwegs ist, zu lange im Leerlauf steht, zu hart gebremst oder zu rasant beschleunigt hat oder mit überhöhter Geschwindigkeit fährt. Dabei werden bewusst keine Werte angezeigt - so kann man während der Fahrt ein Gefühl dafür entwickeln, mit welchem Fahrstil sich das Messgerät "ruhig verhält" und muss sich nicht nach vorgegebenen Werten richten. Die ermittelten Daten werden ausschließlich an MiX RIBAS® übermittelt und von dort aus nur den Teilnehmern zugänglich gemacht. Wöchentlich erhalten sie per E-Mail eine Auswertung, die die wirtschaftliche Fahrweise anhand der Ampelfarben darstellt. Eine zweite Auswertung gibt den Führungskräften Aufschluss über das Fahrverhalten aller Teilnehmer. "


    LG

  • Ich verstehe es auch nicht, wieso man die Bahn auf der 63 fahren lassen will... Reining fordert ab (ich glaube) Ende März oder Anfang April, dass die Bahn täglich im Linienbetrieb fährt.... Man ist schon relativ nah dran. Am Freitag wurde sie aber rausgenommen, nicht wegen einer Störung sondern weil jemand seinen Alkohol loswerden wollte

    :love:
  • Ich glaube, dass April der 3. fertig ist


    Ne, auf der 63 hat der nix verloren, das stimmt.
    Wer will kann was anderes behaupten, ich denke aber, das 80% der Vandalen an SWB Fahrzeugen von der 63 oder 16 und 18 kommen.

  • Ich glaube, dass April der 3. fertig ist


    Ne, auf der 63 hat der nix verloren, das stimmt.
    Wer will kann was anderes behaupten, ich denke aber, das 80% der Vandalen an SWB Fahrzeugen von der 63 oder 16 und 18 kommen.



    Genau, weil Niederpleis (Nicht weit von Sankt Augustin Markt) und Oberdollendorf ja so nette Viertel sind. Wenn man keine Ahnung hat...
    Und warum nicht auf der 63 einsetzen? SWB-Linie ist SWB-Linie. Drauf geschissen wie kurz oder lang sie ist. Was zählt ist, das HF Züge dort zugelassen sind und dort fahern dürfen. Fertig is.


  • Und von Zerstörern abgesehen, ich ein Betrieb auf der 66 trotzdem besser


    Begründe mir das mal schlüssig.



    Nicht so wie Neu-Tannenbusch.


    Du musst es ja wissen. Ich kann das auch nicht beurteilen, ich hab ja nur in Dransdorf gewohnt (gleich nebenan liegt Tannenbusch) und wohne jetzt in Königswinter (die Stadt, dessen Stadtteil Oberdollendorf ist und nur ein paar Kilometer von Niederpleis und Mülldorf weg). Aber ich hab ja keine Ahnung.

  • @Brot, dass wir alle keine Ahnung haben, wissen wir ja schon, genau so dass du 3 Jahre in Dransdorf an B-Wagen und K5000 gelernt hast.... Aber das auf der 63 etwas...."asiggeres" Volk mit fährt.... das weiß auch jemand der nicht 3 Jahre gelernt hat...


    gruss