[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

  • Hier darf über den ÖPNV aus der Region "Nordrhein-Westfalen" diskutiert, spekuliert und gefachsimpelt werden.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.

  • Hallihallo hallöchen,
    1. Ich finde diese neue Rubrik richtig gut!
    2. Jetzt sind alle Kölner und Umgebung gerfragt: Was haltet ihr von der KVB? - Ich (nur Bahn) finde die KVB toll, ich kann mir ein leben ohne Bahn gar nicht vorstellen. Und ich glaub ich bin da nicht allein: 275 Mio. Fahrgäste in 2011 (davon ca. 2% Schwarzfahrer :S ).
    Ich bin gespannt auf eure Meinung.

  • ChrisHB : Warum nicht den alten auf lassen? Der war doch gut!!
    Wie auch immer.. ich finde die KVB gut.. und auch die Bahnen.. aber leider nicht oft mal zu spät. :D

    Et kütt wie et kütt.

  • An alle Rheinbahnfans: Heute wird 8215 (MAN NG 272, BJ: 1994 mit alten Rheinbahn-Farbschema) ausgemustert und somit ist die Ära der alten Rheinbahn wohl zu Ende...

  • Hat der Bus eigentlich auch Aussenschwenktüren,wie die O 405 GN2?

    Bin auf der Suche nach Objektbauern, falls Interresse besteht, bitte per PN melden!
    Meine Projekte:
    fiktive Straßenbahnmap "Eulenstadt" - einfach in den Showroom schauen!

  • An alle Rheinbahnfans: Heute wird 8215 (MAN NG 272, BJ: 1994 mit alten Rheinbahn-Farbschema) ausgemustert und somit ist die Ära der alten Rheinbahn wohl zu Ende...


    aber die MB O405GN kommen ja auch noch weg oder sind die schon weg ?
    Dafür kommen viele neue Polnische Busse "Solaris" bzw. sind schon da :/

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Der NG272 PL hat an der 2. Tür eine Ausschwenktür ;) ...


    Nur weil 10 Solaris jetzt schon unterwechs sind muss das noch nichts heißen.


    Vorallem es sollen 45 Gelenker ausgemustert werden und es wurden 50 SU18 bestellt.
    Also kann das noch etwas dauern.

    Nächste Haltestelle: Ihre MAN-Niederlassung.


  • Nur weil 10 Solaris jetzt schon unterwechs sind muss das noch nichts heißen.
    Vorallem es sollen 45 Gelenker ausgemustert werden und es wurden 50 SU18 bestellt.
    Also kann das noch etwas dauern.


    ja aber es sind welche da und die Rheinbahn meinte das die alten Busse als erstes weg kommen.


    MAN NG 272 und O405GN
    Die restlichen Solaris Busse kommen nach und nach Anfang nächstes Jahres ..

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Dieser Info mit der Ausmusterung der 8215 kam von Maikono. 8215 drehte gestern immer noch seine schöne Runden auf der Linie 730. ;) Ja, die GN2, NG262, NL223 und dazu die massenhafte Citaro Gs werden auch ausgemustert. Derzet befinden sich 14/15 von 50 SU 18 in der Betriebshof Heerdt. ;)

  • Nur weil jemand behauptet, dass der 8215 ausgemustert wird, stimmt das nicht gleich... Und die Solaris werden nicht in Heerdt bleiben, sondern in Lierenfeld und dass massenhaft Citaro ausgemustert werden stimmt auch nicht, eventuell einige aber nicht alle!

  • Würde mich aber auch sehr wundern, wenn die alten Citaros jetzt schon gehen müssten. Die haben doch erst vor kurzen die grüne Plakette bekommen und damit neue Partikelfilter. Die Rheinbahn hätte das viele Geld sonst nicht investiert, wenn sie die eh rausschmeissen würden.
    Bezüglich der Solarise, sie sind ja an sich nicht unbedingt schlecht aber so wie es aussieht, bekommen sie die selbe billige unkomfortable Bestuhlung, wie die LCs. Wenn man bedenkt, das die eigentliche Standardbestuhlung von Solaris bequemer ist. Wirklich erfreut bin ich darüber mal garnicht.

  • @ Damian: Siehe dazu bitte folgenden Hinweis.


    Weitere Fragen bitte per PN.

    Definiere Deutschland:
    Pfandautomat reklamiert zerdrückte Flasche.
    Kunde richtet Flasche.
    Automat akzeptiert Flasche und zerdrückt sie.