Linksabbiegen an Kreuzungen aendern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    Die Kreuzungen in meinen maps sind derzeit so gestaltet, dass der AI-Verkehr voreinander links abbiegt.


    Ich moechte gerne das Linksabbiegen an Kreuzungen so aendern, dass Fahrzeuge hintereinander abbiegen, nicht voreinander.


    Leider habe ich es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen, aber ein Beispiel sind die Berliner Kreuzungen:


    - Fehrbelliner Platz


    - Rheinstrasse / Schmiljanstrasse


    - Innsbrucker Platz


    - Kleistpark


    Wie gehe ich am besten vor?


    Gruss


    Peter

  • Am besten lässt du es sein, weil Omsi für das "nicht tangentiale abbiegen" nicht geeignet ist. Oft genug produziert die Kreuzung Gatower Str./Heerstr. in der Originalmap einen Stillstand.


    Ich habe es zwar an manchen Kreuzungen hinbekommen, dazu musste ich aber 5 Fallstricke verwenden und selbst dann funktioniert es nicht 100%ig.

  • Eigentlich wird fuer das Linksabbiegen die Kreuzung in mehrere Unterkreuzungen unterteilt:


    1. Ampelgeregeltes Einfahren in die Kreuzung


    2. Rechts-vor Links Regelung (Linksabbieger vs. Gegenverkehr) oder ampelgeregelt


    Beim nicht-tangentialen Abbiegen (also vor 1992) kommt hinzu, dass der Gegenverkehr bei hohem Verkehrsaufkommen eine Gasse fuer in die Kreuzung eingefahrene Linksabbieger vorhalten muss, da sich sonst Linksabbieger gegenseitig blockieren. Im realen Verkehr habe ich dies aber nicht erlebt, da Fahrzeuge immer eine Moeglichkeit zur "Blockade-Aufloesung" gefunden haben, z.B. aus der Reihe in die zweite/dritte/vierte Reihe vorfahren. Zudem hielten die Linksabieger meist in mehreren Reihen und moeglichst weit rechts, entsprechend der Zahl der Fahrspuren der Strasse in die abgebogen wurde. Das half auch, die Laenge der Linksabbiegerschlange zu verkuerzen.


    Das dies bei nicht-tangentialem Abbiegen notwendig ist, kann man heute z.B. beim Linksabbiegen von der Joachimstaler Strasse in die Hardenbergstrasse erleben:


    - Vor 1992 war die Kreuzung ledglich durch Haltelinien vor dem Mittelstreifen markiert. Linksabbieger waren soweit wie moeglich bis an den rechten Fahrbahnrand vorgefahren, und mehrspurig abgebogen.


    - Heute schreibt die Strassenmarkierung nach wie vor nicht-tangentiales Abbiegen vor. Allerdings stellen sich Fahrzeuge eher zur Strassenmitte entlang der (falsch gelegten) Strassenmarkierung und maximal in zwei Reihen auf. Resultat: die Linksabbiegerkapazitaet der Kreuzung hat sich drastisch verringert, da sich in einer Ampelphase weit weniger Linksabieger in der Kreuzung aufstellen koennen. Gilt uebrigens fuer viele Berliner Kreuzungen...


    Um all das, was ich oben erwaehnt habe, in OMSI nachzubilden, wuerde ich gerne mehr erfahren:


    - welchen Intelligenzgrad haben AI-Fahrzeuge bzgl Spurwahl / -wechsel, bzw. was sind die Kriterien fuer AI-Fahrverhalten


    - welche Vorfahrtregeln laest OMSI zu


    Noch eine grundsaetzliche Frage: wie koennen im OMSI Editor Fahrspuren gelegt / veraendert werden? Habe ich dem SDK-Manual leider nicht entnehmen koennen.




    Gruss


    Peter

  • Das dies bei nicht-tangentialem Abbiegen notwendig ist, kann man heute z.B. beim Linksabbiegen von der Joachimstaler Strasse in die Hardenbergstrasse erleben:


    Deiner Theorie nach müsste es von Vorteil sein, wenn man sich an dieser Kreuzung in 4 Reihen entsprechend der Ausfahrt aufstellt. Das ist schlichtweg unmöglich. Die äußerste Fahrspur fällt weg, weil diese Spur eine hochfrequentierte Bushaltestelle ist (wie eine Busspur zu behandeln, obwohl nicht derartig markiert). Die restlichen 3 Spuren wurden zu 2 zusammengefasst, nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ein LKW unmöglich so einen engen Radius auf so einer schmalen Spur befahren kann. Da eine Alternative zum Ist-Zustand nicht vorstellbar ist, kann ich auch nicht zustimmen, dass die Kapazität nicht ausgenutzt wird. Ich kann nur den Vergleich zum tangentialen Abbiegen ziehen, welches während einer Baustelle (z.B. Teltow v4) galt. Offensichtlich war die Linksabbiegekapazität geringer. Tatsächlich führt nicht-tangentiales Abbiegen aber in der Praxis zu einer längeren Räumzeit, bei gleicher Sicherheit muss dann die Kapazität für andere Verkehrsströme sinken. Ginge es nach der Sicherheit, müsste man sowieso eine eigene Phase vorsehen, aber was tut man nicht so alles für die Wartezeitminimierung der Fußgänger ...


    Also dann zurück zu Omsi.

    Zitat

    - welchen Intelligenzgrad haben AI-Fahrzeuge bzgl Spurwahl / -wechsel

    Die Spurwahl ist zufällig, wobei gestaute Pfade weniger bevorzugt werden als freie. Spurwechsel findet auf einer Kreuzung nicht statt.

    Zitat

    - welche Vorfahrtregeln laest OMSI zu

    Siehe SDK.
    Noch eine grundsaetzliche Frage: wie koennen im OMSI Editor Fahrspuren gelegt / veraendert werden?[/quote]Siehe Kreuzungen_1_02.pdf aus dem SDK-Download.


    Ansonsten habe ich dir bereits meine umfangreichen Erfahrungen dazu mitgeteilt, ich finde es etwas sinnlos, dass du trotzdem alles aufrollen willst

    :rolleyes:

    .

  • Hallo Maekertram,


    erstmal Danke fuer Deine Antworten.


    Zur Joachimstaler / Hardenberg denke ich: Vor 1992 waren soweit ich mich recht erinnere, keine Linksabbieger- Fahrspuren an der Kreuzung definiert. Mir ist aufgefallen, dass die fruehere Flexibilitaet der Aufstellung der Linksabbieger in der Kreuzung durch die Fahrbahnmarkierung weggefallen ist, und hierdurch die Kapazitaet gefallen zu sein scheint. Allerdings habe ich dies nicht verkehrswissenschaftlich untersucht.


    Deine Erfahrung bezueglich der Raeumzeiten tangentiales vs nicht-tangentiales Abbiegen nehme ich eher skeptisch zur Kenntnis (Thema Weglaengen). Aber vielleicht ist das hier doch zu viel OT.


    Ich schaetze sicher Deine Erfahrung und danke Dir fuer Deine bisherigen Kommentare. Jedoch betrachte Deinen Rat, mich des Themas nicht zu widmen, weil Du das schon getan hat, als nicht weiterfuehrend. Wenn ich mich daran setze, komme ich vielleicht auf eine Umsetzungsmoeglichkeit, auf die Du vielleicht noch nicht gekommen warst. Und wenn nicht, kenne ich mich zumindest besser im Programm aus, und koennte so anderen Leute besser helfen. Ich habe dieses Forum bisher so verstanden, dass es in erster Linie der Unterstuetzung der Unerfahrenen durch die Erfahrenen (im wahrsten Sinne des Wortes) dient. Nicht vergessen, OMSI ist nur ein PC-Spiel.


    Ich habe mir mal die Linksabbieger-Paths an der OMSI Kreuzung Gatower-/Heerstrasse angesehen. Die sehen aber eher unrealistisch aus. Leider habe ich es noch nicht geschafft herauszufinden, wie man die Paths veraendern kann. Das SDK Manual gibt hier die Auskunft, den Kreuzungs-Editor zu starten. Editor starten klappt, aber wie lade ich die Kreuzung? Wenn ich auf "Load" druecke, bekommen ich die Meldung "File not found". Was mache ich falsch?


    Gruss


    Peter

  • Hallo,


    das wurde schon ca. 15764982675mal beschrieben. Durchschnittlich zweimal pro Woche. Im Omsihauptordner muss sich der Unterordner "SDK" befinden und in diesem muss sich der Objekteditor befinden. Ansonsten funktioniert selbiger nicht.

  • Moin Ihr

    Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte etwas dazu sagen.


    Also, wenn ich das so vor hätte, dass die Autos hintereinander abbiegen,

    würde ich AUF der Kreuzung eigene Splines (car Splines) verlegen.

    Sie also genau an den Enden anlegen und den offiziellen Abbieger Spline

    sperren und zwar für alle.

    Das heißt, dass man dafür eine Regel erstellen müsste unter "Rules".


    Das einzige Problem, was da auftreten könnte ist, dass die Fahrzeuge in einander fahren

    ohne Crash, so würde ich das machen.

    Das habe ich so bei der großen Falkenseer/Askanierkreuzung gemacht, wo es nach dem Linksabbiegen keine Möglichkeit gibt,

    nach ganz rechts abzubiegen.

    Ich habe dort einen car spline gelegt, die Vorfahrt geändert so dass die, die nach rechts abbiegen wollen Vorfahrt haben.





    LG

    Ogni