OMSI Bloom Mod, Erklärung und Downloadlink (Grafikverbesserung)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    es gibt bereits einen derartigen Thread, aber ich habe diesen neuen Thread erstellt und zwar mit aussagekräftiger Überschrift. So findet man ihn auch in der Suche.


    Es gab im alten Forum einen sogenannten Bloom-Mod, der einen Shader imitiert. Das hatte zur Folge, dass die Texturen geschärft wurden und dadurch realer und plastischer wirkten. Ich habe zur besseren Erklärung folgenden Link herausgekramt: http://omnibussimulator.forumi…bloom-mod?highlight=Bloom



    EDIT
    Ich habe das File nochmal hochgeladen, da mir die Einstellungen des neuen Downloadlinks absolut nicht gefallen haben. Hier also eine recht gute Einstellung, die ihr allerdings noch auf Eurem System anpassen müsst. Die Grafikschärfe stellt Ihr über den Wert "float SharpeningAmount=" in der effect.txt ein, wenn die bei Euren AA-Werten zu viel ist.
    http://forum.aerosoft.com/inde…file/1109-omsi-bloom-mod/


    ACHTUNG!:
    Für den Betrieb dieser MOD sind leistungsstarke Grafikkarten erforderlich.
    Es soll hier keiner anfangen zu jammern!!!
    Der MOD wird wie folgt aktiviert:

    • Config- bzw. INI-Dateien ins OMSI-Hauptverzeichnis kopieren.
    • OMSI startet nun im BLOOM Mod.
    • Map wählen, Bus wählen.
    • Nun ist der BLOOM Mod aufgrund eines interner OMSI-Resets der Karte wieder deaktiviert.
    • Spiel verlassen.
    • Karte neu starten und zwar nun mit der Option "Letzten Stand der Karte laden".
    • Alternativ: Alternativ kann Schritt 5-6 abgekürzt werden, indem die <windows-taste>+<l> gedrückt wird. Neu im System anmelden und... (Danke Julian!)
    • ...Voilà.
    • BLOOM-MOD wird im Spiel mit <shift>+<F12> deaktivert bzw. wieder aktiviert.

    Es sei nochmal asudrücklich erwähnt, dass es sich NICHT um eine von mir entwickelte MOD handelt, sondern ein reines Reupload aus dem alten Forum ist. Alle Rechte liegen bei "GrandSurf", dem ich nochmal meinen großen Dank für diese tolle MOD aussprechen möchte.

    9 Mal editiert, zuletzt von Sauter () aus folgendem Grund: 1. DL-Link deaktiviert, File-Reupload-DL hinzugefügt. 2. Erklärungen ergänzt. 3. Bild ergänzt 4. Bild gelöscht, anderes hinzugefügt damit Darstellung übersichtlicher 5. "Disclaimer" eingefügt. 6. Tip von "Julian" eingefügt. 7. Beitrag editiert. 8. Nochmals editiert.

  • Du kannst Alternativ nach dem Wählen von Bus und Karte einfach kurz auf Windowstaste+L hauen, dich neu anmelden und dann musst du OMSI nicht neu starten

    ;-)

    Bei der Map Spandau sehr hilfreich

    :D
  • Du kannst Alternativ nach dem Wählen von Bus und Karte einfach kurz auf Windowstaste+L hauen, dich neu anmelden und dann musst du OMSI nicht neu starten

    ;-)

    Bei der Map Spandau sehr hilfreich

    :D

    Jau! Der Tip ist Gold wert. Danke Julian für diese Ergänzung, werde das sofort oben ergänzen.

  • Also Bloom Mod kann ich nicht dazu sagen da sich ja nur die Schärfe im Spiel ändert,das kann ich auch von meiner Grafikkarte so einstellen dann siehts genauso aus!
    Also nach meiner Meinung kann man das kein Mod nennen,aber jeder ist ja anderer Meinung



    Gruss:

    :bus:

    Ostler86

    :sd:

    :xbus:
  • Schön, dass DU das kannst.
    Andere können das eventuell nicht und sind dankbar für diese MOD (Modifikation= etwas Bestehendes nehmen und den Ursprungszustand verändern oder umgestalten).
    Ich schrieb zudem im ersten Absatz:
    "Es gab im alten Forum einen sogenannten Bloom-Mod, der einen Shader imitiert."

  • Ostler86,


    es geht doch gar nicht um die technischen Möglichkeiten einer Grafikkarte oder deren Optionseinstellungen.
    Es geht eher darum, ob User solches Wissen der Einstellungen haben und dies auch umsetzen können oder in diesem Fall sogar Spieleprofile mit verschiedenen Grafikoptionen anlegen können.


    Es geht hier um die Vereinfachung des Ganzen und mit dieser MOD ist es einfach. Es geht nicht besser.

  • hier meine ENB-Settings zum Ausprobieren. Fände es schön, wenn mehrere Leute zum Vergleich ihre Einstellungen posten würden.


    Zum Testen einfach den Inhalt der enbseries.ini überschreiben. Backup nicht vergessen!


  • One Problem, die Datei die für das Directx zuständig ist im Mod also dieses d3dxxx usw wird beim OMsi starten als fehlermeldung ausgehauen.. wenn ich die Datei rauslasse geht der mod sicher nicht oder ?


  • Na in der Grafiksteuerung kann man nen Profil extra für Spiele anlegen und da kannste auch einstellen kantenglättung Schärfe usw.


    Das wäre mir neu. Wenn ich mit 8xSSAA und 16xAF fahre, ist das noch lange nicht das gleiche, wie mit dem Mod. Bei dem erscheint einfach alles viel... schärfer

    :D


    Achja, eine Frage noch an Sauter:
    Sicher, dass das über die GPU, also die Grafikkarte, und nicht über die CPU geht? Denn Die Framerate sackt bei mir schon ab, obwohl meine Graka mit gerade mal 15% Auslastung daherkommt und sich nen Schnupfen holt...

  • Ich weiss ja nicht was du für ne Grafikkarte hast,oder was du alles für einstellungen gemacht hast aber bei mir sieht das nahezu besser aus als der Mod,ich hab zwar kaum ahnung bei Omsi aber wenns um Coputer geht bin ich nen Genie


  • Ich weiss ja nicht was du für ne Grafikkarte hast,oder was du alles für einstellungen gemacht hast aber bei mir sieht das nahezu besser aus als der Mod,ich hab zwar kaum ahnung bei Omsi aber wenns um Coputer geht bin ich nen Genie


    Ich hab ne AMD Radeon HD6850, meine Einstellungen sind so, dass ich in Spandau 20-25Fps habe und trotzdem sieht der Mod bei mir besser aus.

  • Ich weiss ja nicht was du für ne Grafikkarte hast,oder was du alles für einstellungen gemacht hast aber bei mir sieht das nahezu besser aus als der Mod,ich hab zwar kaum ahnung bei Omsi aber wenns um Coputer geht bin ich nen Genie



    Also ich find meine Einstellungen besser und ich habe weit aus mehr fps im Spiel

    :)


    Dann erzähl doch mal, was du für nen Rechner hast, und welche Einstellungen usw.