Metrobus46 (Berliner Buslinie M46) VERSION 0.9 IST ONLINE !!!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Stimmt, ist wirklich so eckig. Ist mir sogar extra aufgefallen, als ich letzte Woche erneut dort war. Meine Fehleinschätzung lag vielleicht an der ungewohnten Perspektive und der unpassenden Texturskalierung. Auf den zweiten Blick passt es ganz gut und wenn 204+M46 das Ding befahren können, bleibt kein Wunsch offen. Nichtsdestotrotz könnten an den Kreuzungsecken die Gehwege etwas schöner ausgerundet sein. Eine "achteckige" 90°-Kante ist in der Kreuzungsvorlage aus dem SDK enthalten. Mit ein bisschen Skalieren/Zerren kann man sie vielseitig verwenden.
    Auf dem 204 habe ich nie etwas anderes als einen 12m Eindecker gesehen, was sicher auch daran liegt, dass der Subunternehmer nur eine eingeschränkte Typenvielfalt besitzt.

  • die rundungen der krezung werde ich noch bearbeiten. heute habe ich mich aber um das kreuzungspaar sachsendamm/ auffahrt und abfahrt zur bab (nähe s-bhf schlneberg) gekümmert. im grunde ist das objekt in blender fertig, nur die texturen noch nicht, weshalb es hiervon erstmal kein bild gibt. übrigens habe ich mir hier gleich ein bisschen mehr mühe für die rundungen gegeben.
    ich habe aber ein generelles problem, was in bezug auf den hildegard-knef-pl ja von euch angesprochen wurde. es geht nämlich um die texturen, die einfach nicht schön aussehen. in blender schaffe ich es einigermaßen die texturen über die flächen zu ziehen, wenn ich das obj dann aber in omsi exportiere sind einige texturen verzogen.


    beispiel hier:


    wie kann ich dem denn entgegenwirken?
    die sache mit "projekt from view usw. habe ich nicht verstanden^^ da passiert bei mir nix. und ich weiß auch nicht wie und wo ich s 1 0 eingeben soll.

  • Warum sich die Texturen vor und nach dem Export unterschieden, weiß ich nicht. Aber nun meine Anleitung im Detail:


    - Markiere alle Betonplatten-Faces
    - Drücke [u], klicke auf Project from View
    - Im linken Fenster (was du laut Video-Tutorials ggf. erst "erzeugen" musst) siehst du nun alle Eckpunkte, deine Texturen sind jetzt nicht mehr verzerrt
    - Im linken Fenster alle Punkte markieren und skalieren, zum Beispiel durch Drücken von [s] und dann den Skalierungsfaktor, z.B. [10][Enter], bis die Größe der Platten plausibel ist
    Ggf. kann es Unterschiede je nach Blender-Version geben. Das Verfahren eignet sich für alle sich wiederholenden Texturen (z.B. asphdrk, nicht aber Gehwege mit Bordsteinkanten).

  • endlich habe ich verstanden was du meinst, maerkertram


    vielen dank, dieser tipp ist echt gold wert. es erleichtert mir die sache wesentlich, da ich es vorher immer gehasst habe, jede textur einzeiln überzuziehen.


    heute habe ich mich um die kreuzungen im bereich rathaus schöneberg gekümmert (bei den rundungen habe ich mir auch besonders mühe gegeben

    ;)

    )
    außerdem habe ich heute die kreuzung sachsendamm/hedwig-dohm-str gebaut, von der es aber kein foto gibt, weil die noch nicht texturiert ist.


    das rathaus schöneberg will ich erstmal übrigens nicht nachbauen. es sollte erstmal das rathaus spandau genügen. problem hierbei: das objekt ist gut 26m zu lang, wodurch es zu platzproblemen zwischen badensche str und freiherr-vom-stein-str kommen kann. sollte sich jemand bereit erklären, das rathaus schöneberg zu bauen, wäre ich darüber sicher nicht böse

    ;)


  • in den letzten tagen hatte ich glücklicherweise viel zeit zum bauen. nur ein beispiel für den fortschritt:
    (zu sehen ist der sachsendamm in blickrichtung s-bhf schöneberg)



    ich habe jetzt insgesamt folgende selbst erstellten kreuzungen fertig:
    - hedwig-dohm-str abzweig ZOB Südkreuz
    - sachsendamm/hedwig-dohm-str
    - sachsendamm/priesterweg (auffahrt zum parkplatz möbelgeschäft)
    - sachsendamm auffahrt und abfahrt BAB
    - sachsendamm/werdauer weg
    - dominicusstr / ebersstr


    außerdem habe ich diverse splines erstellt und hierfür erforderliche adapter.
    es läuft also, und gar nicht mal schlecht!


    wenn es übrigens jemanden unter euch gibt, der im bereich sachsendamm des öfteren unterwegs ist, den möchte ich bitten sich bei mir zu melden. ich möchte nämlich die echten ampelphasen in die map einfügen. wer also die grün- und rot-phasen messen könnte und möchte, meldet sich bitte per PN danke

    :)
  • und es gibt wieder neue nachrichten:
    die strecke von rathaus schöneberg bis an der urania ist jetzt fertig (also im "rohbau" - bedeutet, splines und kreuzungs- bzw adapter objekte wurden erstellt und verbaut).
    hierzu habe ich verschiedene splines selbst erstellt sowie etwa sechs kreuzungen und mehrere adapter.
    ein foto gibt es hiervon jedoch noch nicht, weil das mit der nackten umgebung sowieso noch sehr dürftig aussieht.


    in den nächsten tagen muss ich mich um die ampeln auf diesem stück kümmern und bei den kreuzungsobjekten die pfade noch alle verlegen sowie die umgebung für die martin-luther-str. gestalten.
    ich schätze, dass dies innerhalb der nächsten 2 wochen locker zu bewerkstelligen sein wird.
    da ich bereits jetzt schon zu testzwecken die linie fahre, habe ich auch schon einen fahrplan (übrigens der echte fahrplan des M46, wie man es von realen omsi-karten ja auch kennt) sowie umlaufpläne erstellt (diese sind natürlich fiktiv).


    was mir allerdings ein wenig sorge bereitet sind die ansagen.
    wer kann mir ansagen für die folgenden stationen erstellen?
    -an der urania
    -motzstraße
    -hohenstauffenstraße
    -barbarossastraße
    -grunewaldstraße
    -rathaus schöneberg
    -s-bahnhof schöneberg
    -sportzentrum schöneberg
    -sachsendamm / gotenstraße
    -s-bahnhof südkreuz
    -reichartstraße*
    -schöneberger straße*
    -berlinickeplatz*
    -u-bahnhof alt-tempelhof*


    ich hoffe auf gute beteiligung


    *wird zum jetzigen zeitpunkt noch nicht benötigt, jedoch für einen weiteren ausbau (der früher kommen könnte als gedacht) erforderlich

  • In Zukunft bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten. Dies erhöht den Lesefluss ungemein.

  • Ich möchte euch mal ein paar Bilder vom Abschnitt von S-Bhf. Schöneberg bis Motzstr. geben.
    Perfekt ist natürlich noch garnichts auf den Bildern, insbesondere die seitlich wegführenden Straßen, sind zum Großteil noch nicht gebaut.



    (Dominicusstr. mit Blick auf die Brücken der S1 und Ringbahn am S-Bhf. Schöneberg)



    (Dominicusstr./Fritz-Elsass-Str.) ..im Hintergrund ist der JFK-Pl. am Raths. Schöneberg)



    (John-F.-Kennedy-Platz am Rathaus Schöneberg)



    (Martin-Luther-Str. / Grunewaldstr.) besonders unrealistisch sind hier natürlich die Spritpreise auf der hinten aufgestellten Preistafel von Esso

    :P



    (Martin-Luther-Str. / Freisinger Str. .. im Hintergrund die Kreuzung Barbarossastr.)



    (Martin-Luther-Str. / Barbarossastr.) bei dem Supermarkt handelt es sich in Wirklichkeit um einen Kaisers, aber was Firmen angeht muss der Omsianer ja oftmals Abstriche machen - halb so wild denke ich.



    (Martin-Luther-Str./Motzstr.) wie gesagt - noch ist es nicht perfekt.


    vielleicht mag mir ja der ein oder Andere ein Feedback geben in positiver oder negativer Hinsicht.
    (ausgenommen Kritik bezüglich Ampeln, da noch nicht alle Lampen verbaut wurden)

  • Achte bei Adaptern und sonstigen Verschwenkungen (Bild 4) auf große Radien. Sind die Pfade mit zu engen Kurven verlegt, sieht es entweder unnatürlich aus oder die KI bremsen zu stark ab. Als Größenordnung seien 50m Radius genannt.
    Beim Spline (Bild 6) hast du auf den mittleren Spuren falsche Texturen benutzt, der Mittelstrich für den Autoverkehr ist zu schmal. In der Mitte müsste es 1line sein und daneben 1linebus.
    Insgesamt ist der Eindruck aber schon ziemlich stimmig.

  • Hallo, ich habe so einige Fragen an euch und hoffe, dass sie mir zumindest in Teilen beantwortet werden können:


    1.) BEREITSCHAFTSPUNKTE:
    Gibt es einen BVGer unter euch, der mir etwas zum Betriebsablauf sagen kann (sofern es natürlich kein Dienstgeheimnis oder so ist)?
    Ich würde gerne wissen, ob es Bereitsschaftpunkte für Busse gibt, die dann Fahrzeuge auf einer Linie bei Bedarf ersetzen? Beispielsweise an der Hertzallee, wo ja insgesamt 13 Buslinien im Tagesverkehr ihren Terminus haben, könnte ich mir vorstellen, dass es so etwas gibt um einen Umlauf auf einen dieser 13 Linien für kurze Zeit (bis der eigentliche Wagen wieder Verfügbar ist) zu ersetzen. Wenn ein Wagen zum Beispiel 40Min ausfällt wegen einem kleinen Unfall oder Polizeieinsatz am Bus, dann dreht der Ersatzwagen eine Runde auf dieser Linie. Gibt es so etwas oder starten Ersatzwagen immer vom nächsten Betriebshof?



    2.) AUFSTELLUNG HERTZALLEE:
    Wie erfolgt die Aufstellung der Busse am Wendepunkt Hertzallee?
    Dort gibt es ja sechs Gassen für die Buslinien M45,M46,M49,X9,X10,X34,100,109,110,200,204,245,249.
    Wer kann mir sagen zu welcher Gasse, welche Linie gehört?



    3.) WAHRSCHEINLICHKEIT PARKENDER FAHRZEUGE:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Wahrscheinlichkeit einzustellen für das Objekt "Car Park (Passenger Car)"?



    4.) BENÖTIGEN X-OBJEKTE MEHR PERFORMENCE?
    Alle von mir erstellen Objekte (bisher etwa 30 Stück) verbaue ich als x.-Objekte. Soll heißen, die zur sco gehörenden Datei im model-Ordner ist eine X.-Datei und keine o3d. Grund hierfür ist, dass
    ich mit dem Omsi-Converter nicht so wirklich klarkomme. Mal exportiert er keine Texturen, mal ist das Objekt um 90° um die x- oder y-achse gedreht und manchmal besteht das Objekt aus einer Kopie seiner selbst, die dann wiederum um 90° gekippt ist.
    Deshalb würde ich gern bei x-Dateien bleiben, aber nur wenn es keine zusätzliche Leistung erfordert. Weiß darüber jemand mehr von euch?



    5.) FEHLER IN HOF.-DATEI?
    IBIS kodiert sich nach einem Wechsel der IBIS-Route automatisch mit den Endziffern ...34, sodass immer zuerst die Linie X46 angezeigt wird anstelle des M46 (was die Endziffern ...28 erfordern
    würde). Bisher habe ich zur Linie 846 die Routen 03 (Hertzalle bis Südkreuz) und 04 (Südkreuz bis Hertzallee).
    Erreiche ich einen Terminus, und springt das IBIS auf die Route für die Gegenrichtung um, erscheint bei "Linie" immerwieder 84634, sodass ich vor jeder Fahrt die Kennung 84628 eingeben muss.
    Woran liegt das?


    [Weshalb ich Linie 846 und nicht 046 verwende: Kauft man sich in einem Metrobus einen Fahrschein, so steht auf dem Ticket immer eine 8 anstelle des Buchstabens "M". Ich gehe also davon aus, dass der Fahrer die Linie 846 eingeben muss. Außerdem gab es eine Zeit lang auf dem M46 einen Einsetzwagen, der immer die Linie 846 geschildert hatte. Hinter der Windschutzscheibe war dann das Aushängeschild M46 angebracht. Vermutlich hatte dieses IBIS ein Software-Update nicht bekommen oder vertragen.
    Übrigens: bei Nacht- ode Expressbussen (ich weiß nicht genau bei welchen von beiden) ist es die 4, die das N oder X ersetzen.]



    6.) BETRIEBSFUNK
    Ich plane, die Map so zu realeasen, dass es auch Aufgaben geben wird. Zur Erhöhung des Spielspaßes habe ich vor, eine Art Betriebsfunk einzubinden. Ich habe mir auch schon ein Konzept ausgedacht, wie das umgesetzt werden soll. Der Spieler muss dann auf bestimmte Funksprüche reagieren. Zum Beispiel kommt dann von der Leitstelle OBus der Auftrag an der Endhaltestelle ohne Pause direkt die Rückfahrt anzutreten, weil der Wagen vor ihm ausgefallen ist. Oder Wegen einer Straßensperrung infolge eines Feuerwehreinsatzes wird die Linie zurückgezogen. oder oder oder...
    Zur Umsetzung dieses tollen Bausteins, der die Map mit Abwechslungsreichtum schmücken soll, werde ich erstmal nicht viel sagen. Jedoch habe ich einige Fragen an eventuelle BVGer (Auskünfte
    natürlich nur sofern kein Betriebsgeheimnis) oder aufmerksame Fahrgäste, die ab und zu mal Funksprüche im Bus mitgehört haben.
    6.1) Wie werden die Wagen über Funk angesprochen? Mit Wagennummer, Umlaufnummer oder Linie mit Abfahrzeit an der Starthaltestelle (wie bspw. aus dem Kinofilm "Pelham123" für Start in Pelham um 1:23PM)
    6.2) Wieviele Funkkänale/Funkkreise gibt es. Hat jede Linie einen eigenen Funkkanal oder hat ganz Berlin nur einen Kanal für alle Buslinie oder sind immer 5 Linien oder so auf dem selben Kanal?


    -------------------------------------
    Antworten bitte immer die Zahl zur Frage voranstellen!
    -------------------------------------
    Maerkertram: deine Anmerkung habe ich bereits zum Teil umgesetzt - ich arbeite weiter daran.

  • 1.) Ersatzwagen kommen immer vom Betriebshof. Reservewagen auf der Strecke gibt es nicht.
    6.1.) Es kommt drauf an, wemm die Leitstelle einen bestimmten Wagen ansprechen will, dann nennt man die Wagennummer. Es gibt auch
    die Möglichkeit alle Wagen einer oder mehrerer Linien anzusprechen (Betriebsstörung).
    6.2.) Betriebsinterna und daher keine Auskunft!


    Nebenbei:
    5xx = ExpressBus
    6xx = Ersatzverkehr
    7xx = bestellte Fahrten
    8xx = MetroBus oder MetroTram
    9xx = Nachtlinien

  • 6.1.) Es kommt drauf an, wemm die Leitstelle einen bestimmten Wagen ansprechen will, dann nennt man die Wagennummer. Es gibt auch
    die Möglichkeit alle Wagen einer oder mehrerer Linien anzusprechen (Betriebsstörung).

    Gibt es nicht auch Linie und Umlaufnummer? Letztes Wochenende war beim M85er der Pausenplatz am Hbf von einem Diplomaten zugeparkt und die Polizei gerufen worden. Nachdem das Problem inzwischen auf Berliner Art gelöst wurde und die Polizei dementsprechend wieder abbestellt werden musste, herrschte während der Fahrt deswegen reger Funkkontakt und die Ansprache war immer "M85 der 6."

  • 2.)
    In der Map Teltow hat jede Linie einen Clip auf der Pausenhaltestelle gesetzt. Diese entsprechen der echten Gasseneinteilung. Das heißt nach meinem Gedächtnis, dass M46+M49 in der zweiten Gasse von links stehen. Diese Gassen sind aber reine Empfehlung und keinesfalls bindend. Ist die richtige Gasse voll und der Fahrer will Pause machen, steht er woanders. Eine Gasseneinteilung funktioniert in Omsi aber nicht, weil ein Bus an zweiter Position den vorderen nicht überholen könnte. Deshalb hat die Hertzallee in Teltow für jede Linie eine extra Halteposition, die du für deine Map auch einhalten solltest.


    3.)
    Dies macht jeder Spieler selbst in den Grafikeinstellungen. Für Teltow liegt die Empfehlung bei 75%.


    5.)
    Benutze die Linie "046" für die Hof-Datei, das mag Omsi lieber.

  • 2.)
    Hi,
    ich weiß nicht ob es sich in der Realität so verhält, aber in Teltow V4 sind die Busse am Zoo so angeordnet:
    Es gibt höchstens 3 Bereiche in der Länge, die Gassen von links (Hertzallee) nach rechts aufgelistet, die Linien sind in ihren Aufstellplätzen von vorne nach hinten gelistet:
    1. Gasse (ganz links): M45
    2. Gasse: M46, M49
    3. Gasse: X10 (vorne), X34 (Mitte), 110 (hinten)
    4. Gasse: X9, 109, 245
    5. Gasse: 200, 200, 249
    6. Gasse (rechts der Mittelinsel, ganz rechts): 100


    Aber wie gesagt: Ich habe keinerlei Ahnung, ob das so richtig ist, man müsste also jemanden fragen, der:
    A) Bei der BVG arbeitet, oder
    B) Sich dort schon mal umgeschaut hat.
    Aber wenn man sich mal auf dieser Seite (http://berlin-omnibus.de.tl/) in der Bildergalerie umsieht, dann sieht man, dass viele Buslinien mal da, mal da herumstehen. Aber Schilder gibt es dort schon, die die einzelnen Buslinien sozusagen 'einweisen' sollen.

  • Hallo,
    lange habe ich nichts von mir hören lassen.
    Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einige Tage musste ich allein dafür verschwenden, um den Grund für eine Zugriffsverletzung ausfindig zu machen. Viel Zeit verbrachte ich auch mit lästigen Aufgaben wie Markierungsarbeiten auf den Kreuzungen, Festlegen der Ampelphasen, verlegen der Pfade auf Kreuzungen. All dieser Kleinkram eben, der keine optisch sichtbaren Ergebnisse hervorbringt und die zudem nur wenig bis gar keinen Spaß machen. Im nächsten Bauabschnitt zwischen Südkreuz und Alt-Tempelhof wäre ich über Hilfe für solche Arbeiten äußerst dankbar (Aufruf erfolgt dann, wenn es so weit ist). Ein weiterer Grund dafür, dass es keine Neuigkeiten gibt, ist der, dass mich das gute Wetter immer öfter vom Computer wegzieht. Der Winter eignet ich eben besser für einen map-Bau^^.


    Ich möchte mich bei staakener, b3rliner88 und The BVGSolaris für die Beantwortung meiner Fragen bedanken.


    Und ganz besonders möchte ich mich bei Maerkertram bedanken. Zum einen dafür, dass er mir auch einige meiner Fragen beantworten konnte aber viel mehr noch aus folgendem Grund:


    Maerkertram gestattet mir die Verwendung der Kacheln aus der Teltow-Map für den relevanten Bereich der M46er-Streckenführung. Für den ein oder anderen war das sicherlich schon klar oder es war zu erahnen. Hiermit ist es nun aber endlich offiziell.
    Ich kann nun also auch Schreiben, dass der Streckenabschnitt Hertzallee <> Zoologischer Garten <> Südkreuz zu 100% befahrbar ist.
    Auch Fahr- und Umlaufpläne sind komplett.
    Was einen Realease dennoch nicht ermöglicht, sind diverse ausstehende Verbesserungsarbeiten. So muss ich bspw. an noch circa 10 Kreuzungen die Pfade korrigieren und Fahrbahnmarkierungen ziehen bzw. verbessern.
    Über nackte Kreuzungen fahren macht einfach keinen Spaß. Des Weiteren spricht gegen einen zeitnahen Realease, dass für die Teltow-map einige bedeutsame Objekte für die Tauentziehenstraße noch im Bau sind. Ich habe nicht vor, euch die map mit einer langweiligen Tauentziehenstr. bestehend aus den gewöhnlichen Objekten zu präsentieren.

  • Tauentzienstraße, bitte.^^


    Lass dir mit dem Release ausreichend Zeit und dich nicht unter Druck setzen.

    ;)
  • Nach einer etwa halbjährigen Pause, die meiner Unlust geschuldet war melde ich mich zurück.
    Seit etwa einer Woche baue ich wieder. Zuvor habe ich wirklich 6 Monate lang garnichts an der Map gemacht.


    Wie lange ich jetzt wieder dazu motiviert sein werde weiterzubauen, kann ich natürlich nicht sagen. Da das Wetter aber jetzt wieder schlechter und kälter wird, sind die Voraussetzungen für stundenlanges Bearbeiten der Map natürlich etwas besser

    :P


    Ich habe mich in der vergangen Woche um den Bereich am Südkreuz gekümmert. Dort war zuvor noch (abgesehen vom Bahnhohsgebäude, dem Busbahnhof und der Zufahrtstraße) nichts anderes als grüne Wüste.
    Als nächstes muss ich noch immer Straßenmarkierungen auf den von mir erstellten Kreuzungsobjekten zeichnen. Außerdem fehlen noch viele Pfade auf den Kreuzungen. Ich finde das echt lästig. Es dauert einfach zu lange und macht mir keinen Spaß. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich das angehen soll mit den Markierungen.


    Der letzte Beitrag von Kubilay war übrigens nicht der Grund für meine verschwundene Motivation.
    Zu dem Möbel-Haus ist aber zu sagen, dass ich den Originalnamen leider nicht verwenden darf. Auf meine Anfrage bei der Firma, wurde ich darum gebeten, weder Firmenlogo noch Firmenname zu veröffentlichen. Stattdessen werde ich den Laden in der Map "Starke Möbel" nennen.


    Fragen:
    1.) Gibt es jemanden der die Lust und die Möglichkeit hat, Pfade sowie Fahrbahnmarkierungen für meine Kreuzungen zu erstellen?


    2.) Woran liegt es, dass ich während dem Befahren meiner Map auf einer Kachel keine Texturen angezeigt bekomme (sondern nur weiße Oberflächen). Wenn ich die Kacheln im Omsi-Editor lade, werden die Texturen jedoch angezeigt. Wie kann ich dem Problem entgegenwirken?

  • Das Problem mit den weißen Obeflächen hat sich von selbst erledigt. Ich komme jetzt auch mit den Pfaden und mit den "Markierungsarbeiten" voran. Allerdings habe ich nicht vor, die Map erst dann zu releasen, wenn ich bis Alt-Tempelhof vorgedrungen bin.
    Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt den M46 von Zoo bis Südkreuz fertig zu stellen. Ich bin da recht optimistisch, dass das noch in diesem Jahr klappt (ist aber kein versprechen).


    Während ich mich die letzten paar Monate nicht mit Omsi beschäftigte, habe ich mir Grundkenntnisse der Android-Programmierung angeeignet. Für die Map ist das deshalb interessant, weil ich ja Aufgaben einbinden wollte, bei denen wichtige Informationen über den Betriebsfunk laufen. Hierzu wäre es erforderlich eine Android-App herunterzuladen, die dann auf dem Handy mitlaufen muss, wenn ihr diese Aufgabe spielen wollt. Derzeit bin ich also mit der Progammierung der Omsi-Betriebsfunk-App und mit dem Fertigbau der Strecke beschäftigt.
    (Trostpflaster für Nicht-Android-Besitzer: Es wird auch eine Möglichkeit geben, ohne App die Aufgaben die spielen).


    Warum ich nicht einfach die Map fertig stelle und den Betriebsfunk nachreiche:
    Die Strecke zwischen Zoo und Südkreuz ist nun wirklich nicht sehr lang. Da ist es mit dem Spielspaß schnell vorbei, nachdem man das zehnte Mal den Kurs gefahren ist. Damit sich an meiner Map so schnell keiner langweilt, soll es eben dieses Feature geben. Keine Diskussion

    ;)


    Weiß jemand von euch, wie das Betriebsfunk-Bediengerät bezeichnet wird, welches in den BVG-Bussen verbaut ist?