Haltestellenbremse mit Gasstoß lösen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob und wie es möglich ist, die Haltestellenbremse (nach betätigen des Knopfes natürlich) mit einem Gasstoß zu lösen. Also dass der Bus nicht direkt los rollt, sondern erst fährt, wenn man kurz Gas gibt. Das ganze würde ich gerne im MAN NL 202 umsetzen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß

  • Wie meinst du das?
    Meinst du es so:
    Haltestellenbremse einlegen -> Gasstoß -> Haltestellenbremse springt raus -> losfahren
    oder so:
    Haltestellenbremse einlegen -> Haltestellenbremse lösen -> Bus bleibt noch stehen -> Gasstoß -> losfahren ?

  • Wenn du das Bremspedal getreten hast bleibt die normale Bremse doch schon aktiv bist du wieder Gas gibts.


    Also bei mir rollt da nichts trotz gelöster HST-Bremse bis ich Gas gebe und sich somit die normale Bremse löst.


    lG

  • Was aber eher an der von dir verwendeten Tastatursteuerung liegt - das ganze ist glaub ich eher für die Maussteuerer und Lenkradbesitzer sinnvoll.

  • Sämtliche meiner Einstellungen sind original wie frisch nach dem Installieren, ich kann Omsi mit Lenkrad, Tastatur oder Maus spielen und egal mit was ich die Bremse trete, sie bleibt unten bis ich wieder Gas gebe.


    Das war von Anfang an so und hat nichts mit diversen Mods oder Addons zu tun

    :!:


    lG

  • DeltaFox - das kann, speziell mit Lenkrad, gar nicht sein. Bei (so gut wie) jedem Automatikwagen rollt der Wagen sofort an, sobald die Fußbremse vollständig gelöst ist. Der Wagen kann nicht still stehen bleiben, wenn keine Bremse aktiv ist! (Höchstens, wenn du an einem "Berg" stehst!) Achte mal genau drauf - sobald eine Fahrstufe eingelegt und die Bremse gelöst ist, rollt der Bus (vorbildgetreu) an - man muss die Fußbremse nichtmal vollständig lösen. Der Wandler schiebt, bei jeder eingelegten Fahrstufe, immer an - somit ist immer "Vorwärtsdrang" da.

  • Ich kenne es halt von den mir bekannten NL 202 so, dass die Haltestellenbremse auch nach betätigen des Schalters erst rausspringt, wenn man Gas gibt. Da ich heute nicht an den Rechner kam, mache ich morgen mal Vorschläge und dann ggf. nen Tut wenn's funktioniert, wenn nicht, hole ich mir Tipps bei euch! Falls ihr jetzt schon welche habt, ruhig Posten.

  • Ja, da hat Lenni Recht - das geht.
    Die Buslenker heben die Haltestellenbremse kurz an, drücken sie nach unten, dann gleich wieder rauf - der Bus legt automatisch Leerlauf ein und fixiert den Bus mit der Bremse. Erst beim Gas-Antippen, löst sich alles von alleine und der Bus fährt los.

  • Meine Formulierung bezog sich rein auf die Funktionsweise vom Anfahren / Festhalten mit einem Automaten. Hier ists genauso, dass die Haltestellenbremse erst rauslöst, wenn das Gas angetippt wird, die Variante ist recht weit verbreitet, nur war es wohl in Berlin nicht so. Selbst da gibt es noch die verschiedensten Ausführungen - mit Neutralschaltung, ohne Neutralschaltung, mit externer Türfreigabe, mit integrierter Türfreigabe, Haltestellenbremsenauslösung beim öffnen einer Tür, Punkt Punkt Punkt. Ich war in Omsi bei der ersten Fahrt auch irritiert, das der Bus sofort losrollte, als ich die Hst-Bremse (und die Fußbremse) löste - aber, das war wohl damals in Berlin so.

  • Deshalb will ich es ja nur beim NL202 machen, da der ja nicht nur in Berlin rumfuhr. Eigentlich wollte kh es auch nur für Rheinhausen machen, anderer Betrieb, andere Sitten. Ich kenn es wie gesagt nur so, und werde berichten, wenn's was neues gibt! Das Wiki habe ich schon mehrmals überflogen, heute muss es aber daran glauben, ganz gelesen zu werden :D.

  • Wie meinst du das?
    Meinst du es so:
    Haltestellenbremse einlegen -> Gasstoß -> Haltestellenbremse springt raus -> losfahren
    oder so:
    Haltestellenbremse einlegen -> Haltestellenbremse lösen -> Bus bleibt noch stehen -> Gasstoß -> losfahren ?


    Ich denke, beide Varianten wären interessant. Allerdings habe ich bisher noch keinen entsprechenden Mod dementsprechend gefunden und wäre auch auf eine Lösung gespannt.

  • Kleiner Zwischenstand:
    Ich hab es hinbekommen, dass der Bus nicht direkt losrollt, wenn man die Haltestellenbremse löst. Muss nun noch hinbekommen, dass man dann die Bremse mit einem Gasstoß lösen kann.


    Edit: ich brauche Hilfe. Ich müsste wissen, welcher Befehl "Gas treten" ist, denn dann könnte man ja

    Code
    1. 0 (S.L. bremse_halte) (S.L. doorAftLastOpn)
    2. (T.L. ev_haltebremse_aus)
    3. {endif}
    4. ...


    Durch den Befehl ersetzen.
    Bisher habe ich

    Code
    1. antrieb_beschleunigung; antrieb_throttle_stellglied und antrieb_last_geschwindigkeit

    probiert.


    Könnten sich bitte M oder R dazu äußern?

  • ich brauche Hilfe. Ich müsste wissen, welcher Befehl "Gas treten" ist


    (L.L.Throttle) ist die Stellung des Gaspedals


    Ich habe das mit der Haltestellenbremse gerade in etwa 10 Minuten hinbekommen.

    :D


    Edit: Diese bremse.osc herunterladen und in bremse_varlist.txt die Variable "bremse_halte_active" hinzufügen. Dazu muss in der Datei door.osc der Befehl "(T.L.ev_haltebremse_aus)" entfernt werden (NICHT "(T.L.ev_haltebremse_sw_aus)") . Damit das Bremslicht leuchtet, ändert in lights.osc "(L.L.brake) 0.1 > (L.L.bremse_halte) ||" zu "(L.L.brake) 0.1 > (L.L.bremse_halte_active) ||".

    4 Mal editiert, zuletzt von Manu () aus folgendem Grund: Downloadlink korrigiert, falls es noch jemanden interessieren sollte...

  • Ich weiss, etwas OT, weil keine Scriptprogrammierung, allerdings so wie ich finde, der deutlich einfachere Weg.


    Nachfolgend zitiere ich den lieben ZANE!



    Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse



    Einleitung:


    In diesem Tutorial geht es darum die Haltestellenbremse (mit und ohne Türfreigabe) mit dem Bremspedal und den Türen zu kombinieren. Indem man die Bremse voll durchdrückt, kann man somit die Haltestellenbremse lösen. Im Fall der Türen öffnet man sie wie immer, nur das sich dabei die Haltestellenbremse einlegt, schließt man die Türen löst man sie wieder und kann ganz normal losfahren.
    Das Tutorial wird in zwei Abschnitte geteilt, einmal für das Bremspedal + Hst. Bremse und einmal für die Türen + Hst. Bremse. Dies soll der Übersicht dienen und jedem die Entscheidung lassen, ob er die Funktion nur für das Bremspedal oder nur für die Türen haben will ;O)


    Anmerkung:


    Man braucht hierfür ein Lenkrad! Es wird nichts gescripted oder in den Dateien gefummelt. Die Funktionen werden mit Profiler realisiert, Tools mit denen man Tasten koppeln kann und auf eine einzige Taste auf dem Lenkrad zuweisen kann.


    Ab dem "Türen-Tutorial" geht alles mit dem Logitech Profiler weiter, da ich ein Logitech Lenkrad habe. Wenn ihr z.B. ein Thrustmaster-Lenkrad habt, dann kann ich dafür leider kein Support geben, ich weiß auch nicht, ob der Hersteller solch einen Profiler zum Download anbietet, wie es Logitech tut. Wenn ja, dann habt ihr Glück, müsst allerdings selbst zusehen, wie man dort neue Befehle für die Tasten erstellt. Na gut, jetzt gehts los


    Gaspedal + Hst. Bremse:


    1. Es wird das Programm "Joycur" benötigt.


    Download: http://www.deinmeister.de/joycur.zip


    Zu diesem Programm gibt es noch ein externes Tutorial, dies solltet ihr euch auch unbedingt durchlesen! Es erklärt das Programm schon sehr gut und Fragen sollten sich erübrigen.


    Tutorial: http://www.deinmeister.de/joycur.htm


    Nachdem Programmstart ist es sofort unten rechts (Windows 7) im Tray minimiert, also nicht wundern. 1 Klick reicht, um es zu öffnen, 2 Klicks beenden es, also Achtung!
    Euer Lenkrad muss am PC angeschlossen sein!




    2. Ihr müsst jetzt erstmal rausfinden, welche Taste auf der Tastatur für die Haltestellenbremse & Türfreigabe zuständig ist, in meinem Fall ist es die Num +, deswegen wird diese als Beispsiel genommen. Rausfinden könnt ihr es, indem ihr in OMSI in den Optionen auf "Tastatur" geht.



    3. Als nächstes öffnet wieder Joycur und erstellt unter "Associated Key" ein neuen Tastendruck (wie gesagt, in meinem Fall Num + für Hst. Bremse & Türfreigabe).
    Als nächstes müsst ihr in Joycur rausfinden, welcher der Achsen (X, Y, Z oder R) bei euch das Gaspedal ist. Könnt ihr leicht rausfinden, indem ihr einfach mal aufs Gaspedal drückt und guckt, welches Kästchen sich unter welcher Achse bewegt!


    Ich habe mal ein Bild angehangen, wie es bei mir aussieht. Dort sieht man, dass Z bei mir das Gaspedal ist. Wie man sieht, ist unter dem Z (sowie unter den anderen auch) ein T & B. Man sieht, dass B dauerhaft aktiv ist, daran sieht man, dass das der Zustand ist, wenn ihr nicht auf das Pedal drückt, sobald ihr aber drückt, springt das Kästchen um (bei mir zum T also). T ist also der Zustand, wenn man das Pedal drückt.


    Sobald ihr bei "Associated Key" euren Tastendruck gemacht habt, seht ihr, dass ein neues Kästchen in der auf dem Bild markierten Reihe auftaucht. Wahrscheinlich taucht er irgendwo auf, wo er nicht hin soll. Deaktiviert ihn dort, wo er ist. Wie man sieht, habe ich ihn bei mir unter dem T aktiviert, was ganz logisch zu erklären ist. 1. ist er unter dem Gas jetzt und 2. ist ja, wie gesagt, das T für den Zustand da, wenn man das Pedal durchdrückt, somit deaktiviert ihr also eure Hst. Bremse im Spiel nur, wenn ihr durchdrückt, hättet ihr (ich) es jetzt bei B gemacht, dann würde er praktisch dauerhaft die Hst. Bremse lösen/einlegen und das wollen wir ja nicht, wir wollen ja noch normal Gas geben können, nech ;O)



    4. Klickt unten auf "Timing setup" und schiebt den Regler bei "Joystick threshold" auf 95.



    5. Wenn ihr jetzt in Joycur auf "OK" drückt, dann kann es passieren, dass eine Meldung kommt, wo drinsteht:
    "A Joystick key or axis is not released. Exit anyway?" Das könnt ihr getrost ignorieren und auf "OK" klicken.




    Achtung! Aufgrund neuer Erkenntnisse ist das Bild veraltet, das Kästchen ist hier noch unter dem L, ihr müsst es aber unters T packen, wie im Tutorial beschrieben ;O)




    Türen + Hst. Bremse:


    Anmerkung:
    Ich habe den Tür-Mod vom User Brieftaube installiert, ich kann also die Türen selbst manuell vorne und hinten öffnet, darauf basiert auch dieses Tutorial! Unten gibt es eine Anleitung für alle, die den Tür-Mod von Brieftaube nicht haben.


    1. Wie in "Anmerkung" weiter oben erwähnt, kann ich hier nur vom Logitech Profiler sprechen, da ich ein Logitech Lenkrad habe! Ihr braucht also erstmal den Profiler, diesen könnt ihr bei Logitech unter Produktunterstützung downloaden (oder von eurer CD noch, die beim Kauf beiliegt).


    2. Ihr müsst jetzt erstmal wissen, wie man neue Tastenbefehle den Knöpfen auf eurem Lenkrad zuweist. Dazu gibt es schon Tutorials, weshalb ich mir eine Erklärung spare und darauf per Link verweise:



    http://static.4players.de/lfs-…iler_belegen_v071_672.pdf


    3. Findet raus, welche Taste auf eurer Tastatur für den vordere Türflügel 1 und 2 zuständig ist und welche Taste für die Hst. Bremse und der 20h Hst. Bremse zuständig ist. Rausfinden könnt ihr es, indem ihr in OMSI in den Optionen auf "Tastatur" geht.


    4. Jetzt ist es wichtig, dass ihr das eben verlinkte Tutorial gelesen und verstanden habt! Drückt den Knopf auf eurem Lenkrad, den ihr benutzen wollt um die vordere Tür zu öffnen. Erstellt ein neuen Befehl, bevor ihr die neuen Befehle aufzeichnet klickt auf "Optionen" und macht einen Haken bei "Pause aufzeichnen".


    Jetzt zeichnet die neuen Befehle auf. Drückt einmal auf der Tastatur die Taste für den vorderen Türflügel 1 und danach die Taste für die 20h Hst. Bremse. Möglichst zügig, da Pausen ja aufgezeichnet werden. Benennt euren neuen Befehl möglichst sinnvoll.


    Gut, das gleiche wiederholt ihr jetzt nochmal, diesmal allerdings drückt den Knopf auf eurem Lenkrad, den ihr benutzen wollt um die hintere Tür zu öffnen. Dort erstellt ihr den gleichen Befehl nochmal, nur diesmal für den vorderen Türflügel 2 und der Hst. Bremse & Türfreigabe.


    5. Sinnerklärung: Ich habe mit Absicht diesmal die zwei Hst. Bremsen mit einbezogen. Würdet ihr bspw. die Hst. Bremse & Türfreigabe für die vordere Tür und für die hintere Tür benutzen, dann würde beim öffnen der vorderen Tür zwar die Hst. Bremse sich einlegen, aber sobald ihr die hintere Tür öffnet sich wieder lösen.



    Für alle, die nicht den Tür-Mod von Brieftaube haben:


    Die Abläufe sind fast identisch. Ihr legt die 20h Hst. Bremse einfach auf den vorderen Türflügel 1, aber nicht auf den 2 Türflügel! Die beiden stehen sich sonst im Weg, ein Flügel würde die Bremse reinhauen und der zweite wieder lösen - nicht sehr sinnvoll ;O)
    Für die hintere Tür müsst ihr wie vorher auch manuell die Hst. Bremse mit Türfreigabe einlegen, auch wenn ihr die die vordere Tür öffnet, da die hintere Tür ja abhängig von der Hst. Bremse mit Türfreigabe ist.

  • Manu: danke für die Unterstützung, allerdings hat's nicht ganz gepasst, ich wollte ja, dass die erst rausspringt, wenn man das Gaspedal angetippt hat. Man muss den Wert hinter (T.T. Throttle) einfach auf 0.1 > setzen.