(Historische) Fahr- und Umlaufpläne "finden"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    Ich arbeite gerade an diversen Chrono-Events für die Spandau-Map, unter anderem daran, dass die Linie 137 ab dem 29.09.1994 am Reimerweg endet und nicht mehr zum Hahneberg fährt, wie Staakener im Antwortsthread geschrieben hatte. Meine Frage: Wie fängt man allgemein am Besten an nach solchen alten Daten zu fahnden, an welche Stellen muss man sich wenden? (Bin noch Neuling in diesem Bereich und habe da nicht soviel Ahnung)


    Ich danke jedem herzlich, der mir helfen kann

    :)

    .

  • lauter alte Fahrplanbücher oder gar nicht so ganz für den Fahrgast gedachte unterlagen wie Umlaufpläne etc. aus den entsprechenden Jahren wirst du dringend brauchen wenns korrekt sein soll....

  • lauter alte Fahrplanbücher oder gar nicht so ganz für den Fahrgast gedachte unterlagen wie Umlaufpläne etc. aus den entsprechenden Jahren wirst du dringend brauchen wenns korrekt sein soll....


    Das man viel Material benötigt, insbesondere Umlaufpläne ist mir klar

    :)

    . Meine Fragenstellung bezog sich eher darauf, wie man das nötige Material am besten beschafft

    ;)

    .

  • Da wird sich wohl nur noch etwas in privaten Archiven finden lassen. Das BVG-Archiv hat dazu keine Unterlagen aufbewahrt.

  • Das kann ich dir nicht sagen, aber da M+R ja stets eng mit der ATB zusammengearbeitet haben und es wären da passende Unterlagen vorhanden
    gewesen, wäre manches sicherlich schon in OMSI1 näher am Vorbild gewesen (92E).