(Historische) Fahr- und Umlaufpläne "finden"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    Ich arbeite gerade an diversen Chrono-Events für die Spandau-Map, unter anderem daran, dass die Linie 137 ab dem 29.09.1994 am Reimerweg endet und nicht mehr zum Hahneberg fährt, wie Staakener im Antwortsthread geschrieben hatte. Meine Frage: Wie fängt man allgemein am Besten an nach solchen alten Daten zu fahnden, an welche Stellen muss man sich wenden? (Bin noch Neuling in diesem Bereich und habe da nicht soviel Ahnung)


    Ich danke jedem herzlich, der mir helfen kann

    :)

    .

  • lauter alte Fahrplanbücher oder gar nicht so ganz für den Fahrgast gedachte unterlagen wie Umlaufpläne etc. aus den entsprechenden Jahren wirst du dringend brauchen wenns korrekt sein soll....

  • lauter alte Fahrplanbücher oder gar nicht so ganz für den Fahrgast gedachte unterlagen wie Umlaufpläne etc. aus den entsprechenden Jahren wirst du dringend brauchen wenns korrekt sein soll....


    Das man viel Material benötigt, insbesondere Umlaufpläne ist mir klar

    :)

    . Meine Fragenstellung bezog sich eher darauf, wie man das nötige Material am besten beschafft

    ;)

    .

  • Da wird sich wohl nur noch etwas in privaten Archiven finden lassen. Das BVG-Archiv hat dazu keine Unterlagen aufbewahrt.

  • Das kann ich dir nicht sagen, aber da M+R ja stets eng mit der ATB zusammengearbeitet haben und es wären da passende Unterlagen vorhanden
    gewesen, wäre manches sicherlich schon in OMSI1 näher am Vorbild gewesen (92E).


  • Ich arbeite gerade an diversen Chrono-Events für die Spandau-Map, unter anderem daran, dass die Linie 137 ab dem 29.09.1994 am Reimerweg endet und nicht mehr zum Hahneberg fährt, wie Staakener im Antwortsthread geschrieben hatte.


    Ich habe mal meine Aktenordner gewälzt und vom 137er leider nur Umlaufpläne ab Januar 1995 gefunden. Dazu noch nur die für Sa+So.
    Mal schauen, ob ich noch was aus den Dienstbüchern rekonstruieren kann. Das Ergänzungsheft zum Fahrplanwechsel am 29.9.1994 muss
    hier auch noch irgendwo rumschwirren.

  • ich arbeite zur zeit auch an einer Mannheim Map, meine hauptsächlichen hilfsmittel sind:



    • Alte, aufbewahrte Liniennetzpläne (einfach mal nachfragen (im Forum(?)))
    • Google earth
    • Google earth's Chronologie Funktion
    • Das RNV Archiv (wenn man lang genug sucht findet man hier ein paar umlauf Pläne/die änderungen)
    • (Rhein-Necker-)Wikipedia


    Hoffe ich konnte irgend wie helfen

    :)
  • Ich habe mal meine Aktenordner gewälzt und vom 137er leider nur Umlaufpläne ab Januar 1995 gefunden. Dazu noch nur die für Sa+So.
    Mal schauen, ob ich noch was aus den Dienstbüchern rekonstruieren kann. Das Ergänzungsheft zum Fahrplanwechsel am 29.9.1994 muss
    hier auch noch irgendwo rumschwirren.


    Hallo Staakener,


    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Wenn du da was finden könntest, wäre das spitzenmäßig

    :)

    .


    Wie schon gesagt, ich arbeite halt an so kleinen Chrono-Events, wie z.B. Straßensperren, temporären Umleitungen, der FPW 29.09.1994 ist eher so eine Ausnahme. Eventuell wenn ich später mehr Zeit und Kenntnisse habe, würde ich mich auch an Dinge wie die Eröffnung des neuen Bahnhofes oder Einführung der Modulhaltestellen wagen, damit das aber auch vernünftig klappt, müsste man sich natürlich von 1994 an nach Vorne arbeiten

    ^^

    .


    MFG

  • Nichts zu danken. Das wird aber - wenn es überhaupt klappt - eine Weile dauern. Ich habe zur Zeit leider eine Menge um die Ohren.