Hamburger Ticket-Pack-Fix für Kinderfahrscheine für SD200, SD202, NL, NG, O305 (Drucker-Umbau) und andere [OMSI 2]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Wer mit den "alten" bzw. originalen Bussen, den Citaros oder auch mit meinem umgerüsteten Drucker-O305 mal auf der Hamburg-Map unterwegs war, hat bestimmt Schwierigkeiten gehabt, für ein Kind den richtigen Fahrschein aus dem Drucker zu bekommen - oder?

    ?(


    Projektname: Ticketpack-Fix Hamburg für alten Fahrscheindrucker
    Beteiligte Personen:
    Onkel Hugo
    Projektdetails:
    Ticketpack wurde für den Verkauf der "Kinderkarte" verändert
    Copyright:
    erfunden von M+R, angepaßt von Darius, optimiert von mir
    Bilder/Videos: -entfällt-


    Das originale Hamburger Ticket-Pack beinhaltet insgesamt 9 verschiedene Ticketarten, von denen allerdings auch (wie bei den M+R-Bussen) nur 5 verschiedene auch tatsächlich verkauft werden. Das ist wohl momentan der "OMSI-Standard" (?) Die ersten 4 sind Nahbereich, Großbereich, Gesamtbereich und 9-Uhr-Tageskarte. Das 5. Verkaufs-Ticket ist der sogen. "Kinderfahrschein"; dieser liegt allerdings auf der Position 9, wo er vom alten Standard-Drucker nicht angesprochen werden kann.
    Da alle meine Versuche gescheitert sind, das Ticketprinter-Script dahingehend anzupassen, daß 9 verschiedene Ticketarten verkauft werden können, habe ich diese etwas pragmatischere Lösung gewählt und halt das Hamburger Ticket-Pack verändert (nur die Kindertickets und die otp). Dabei habe ich das 9.Ticket einfach auf die Position 5 kopiert, das City-Ticket entfiel. Somit sollte das Ganze auch immer noch mit den mitgelieferten Hamburger Bussen mit ihren anderen Drucker-/Kassensystemen laufen.


    Lange Rede, kurzer Sinn... Ihr sucht unter "TicketPacks\Hamburg_109\" die Datei "Hamburg_109.otp" und überschreibt das Ticket Nr. 5:


    mit den Eintragungen aus Ticket Nr. 9:


    Anschließend geht Ihr in die Unterordner "FY1" und "MY1" und kopiert jeweils die Dateien "Ticket_9_1.wav" und "Ticket_9_2.wav". Die Kopien werden dann umbenannt in "Ticket_5_1.wav" und "Ticket_5_2.wav" (vorhandene Dateien überschreiben, ggf. vorher sichern!)


    (Kleine Anmerkung des Autors: Downloadlink für die "fertig geänderten" Dateien wurde aus urheberrechtlichen Gründen von mir entfernt.)


    LG
    Onkel Hugo

  • Ich bekomm das Ticket zwar aus dem Drucker, aber der Jung will den nicht nehmen. Woran könnte das liegen?

  • Daran, dass der Junge das Ticket Nr.9 haben wollte und es nicht bekommen hat.


    Solange Ticket 9 mit in der Datei steht, wird es oft vorkommen, dass die Kinder diesen Fahrschein haben wollen.

  • bei mir legt das Kind kein Geld hin was tun
    und nimmt auch die Fahrkarte nicht

  • @moritzspieler, ich hatte auch dieses Problem..das hängt aber nicht mit dem Mod von Onkel Hugo zusammen sondern direkt mit Hamburg Tag und Nacht, mach folgendes Deinstalliere HH Tag und Nacht und Installiere dann noch mal neu und dann leg dir vom Ticket Pack HH_109 ein Backup auf die Festplatte oder wo sonst auch immer und wenn du dann mal Hamburg fährst dann schau kurz vorher in das Ticketpack rein ob noch alles da sollte was fehlen, kannst die fehlenden Dateien von deinem Backup einfach als Kopie einfügen so mach ich es auch