Problem mit Aktivierung einer NVIDIA Grafikkarte und Deaktivierung des Grafikchips

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Laptop eine NVIDIA-Grafikkarte und einen integrierten Intel-Grafikchip verbaut. Ihr könnt euch sicher denken, dass die NVIDIA deutlich mehr Leistung hat, in OMSI bringt sie mir 4-5 FPS, was bei meinem System eine Menge ist.


    Nun zum Problem: Selbst wenn ich im NVIDIA-Systemsteuerungscenter ausdrücklich die NVIDIA-Karte auswähle, in globalen und "spielspezifischen" Einstellungen, switcht es alle 5-7 Sekunden zwischen den beiden "Grafikhardwaren" hin und her. Dabei gibt es einen grausamen Piep-Ton und der Bildschirm dimmt sich. Das Problem tritt nicht nur bei OMSI2 auf, sondern auch bei ETS2 und LS13. Wähle ich die integrierten Grafiken, wie es NVIDIA nennt, aus, laüft alles super, allerdings mit bedeutend niedrigerer Framezahl.


    Ich würde wirklich gerne die Grafikkarte nutzen, um meine Performance zu verbessern.


    Hardware:


    Acer
    Intel Core I5-3230M, 2.6 GHz, mit Turbo-Boost 3.2 GHz
    NVIDIA GeForce GT 730M
    8GB RAM


    Software:
    Intel HD-Graphics 4000, Version 10.18.10.3316
    NVIDIA Systemsteuerung Version 327.02
    Windows 8.1 64 Bit.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße,


    Thommy/Thomas

  • Ich habe einen ähnlichen PC: Auch Windows 8.1, nur die Graka ist anders: NVidia GT 635M.
    Manchmal ist es bei mir so, dass die Graka einfach nicht hochfährt. (z.B. wenn ich den Netzstecker vergessen habe ;)) In diesem Fall mache ich einfach einen Neustart, und meistens funktioniert es dann auch.
    So, wie es für mich aussieht, klappt aber irgendetwas mit der Kommunikation zwischen beiden Grakas nicht, wenn die NVidia dauernd abschaltet, klingt es danach, als ob sie kaputt wäre.

  • Sind dein BIOS und deine Treiber aktuell, gibt es eventuell eigens angepasste Grafiktreiber vom Notebook-Hersteller für dein System ? Man erlebt ja bisweilen die komischsten Dinger, was die aus den verbauten Komponenten machen - bei meinem Laptop beispielsweise wurde die eingebaute NVIDIA-Karte gegenüber den Herstellerangaben um gut 20% runtergeregelt und der Intel-Grafikchip, der beim Prozessor mit dabei sein müsste, ist überhaupt nicht auffind-und verwendbar.

    8|
  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    @ Rumpelhans 104: Das mit dem Netzstecker probiere ich einmal. Erscheint mir jedoch unwahrscheinlich, da die GraKa ja kurz aktiv ist. Das die GraKa kaputt ist glaube ich nicht, denn mein System ist nicht einmal 1 Jahr alt und die GraKa hat Summa Summarum vielleicht 10 Stunden in ihrem kurzen Leben gearbeitet. Darf ich dich fragen, welche Treiberversion du hast? Vielleicht funktioniert die ja auch mit meinem System...


    @ PatrickR: Interessant... Hast du das Problem irgendwie gelöst? Wenn ja wie? Ob meine Treiber aktuell sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, NVIDIA habe ich nie aktualisiert, ich glaube allerdings nicht, dass es früher besser funktioniert hat. Damals hatte ich noch keine Ahnung von PCs, da wurde das Spiel installiert und gespielt, ohne darüber nachzudenken, welche GPU aktiv ist und wie leistungsfähig diese ist. Meine Anforderungen diesbezüglich sind im vergangenen Jahr einfach gestiegen, damals habe ich OMSI nahezu auf Minimaleinstellungen gespielt, heute sind die Einstellungen deutlich gestiegen. Und ich weiß, dass mein System das auch locker packen würde. Eine Frage auch an dich: Wird BIOS automatisch mit Windows-Updates aktualisiert???

  • Den BIOS kannst du nur im BIOS selbst updaten. Meist über ein externes Speichermedium oder ähnliches. Zur Grafik: meistens (normalerweise) schaltet das Mainboard die integrierte CPU-Grafik ab, sobald eine zusätzliche Grafikkarte vorhanden ist.

  • In den BIOS kommst meist mit [F2] [F7] drücken oder so ähnlich. Das steht meist unten wenn du den PC startest. Gefahren gibts eher nicht so viele, weil der BIOS glaue ich zumindest, prüft ober damit etwas anfangen kannst. Sonst lieber noch mal im Internet suchen.


    Ich weiß jetzt nicht wie GPUs in Notebooks eingebaut werden, aber es könnte ja auch sein dass es einfach nur ein Wackelkontakt ist, und der Laptop deshalb ständig hin und her switcht.

  • Das BIOS(basic input/output system) kannst du aufrufen indem du beim starten die Post Message liest - wo steht "Press .. to enter BIOS Setup" im normalfall ist es F2 oder Entf.
    Wenn ich ein bisschen mehr über dein Notebook erfahren würde, genaue Daten - Modellnummer wäre ein Anfang, dann kann ich dir helfen.


    Gruß

  • Vielen Dank für all eure Unterstützung. Momentan ist das Problem gelöst. Die Lösung war simpel. Ich habe einfach den Treiber auf der Acer-Seite neu heruntergeladen und repariert, und jetzt läufts. Hoffentlich bleibts auch so...


    Übrigends: Ich bin auf Tettau an der Festhalle von 12 FPS auf ganze 25(!) gesprungen!! Das hat sich mal gelohnt!


  • @ PatrickR: Interessant... Hast du das Problem irgendwie gelöst? Wenn ja wie?


    Nö, da ist wohl nix zu machen. Da hat man seitens Toshiba vermutlich irgendwas dran gedreht, sodass man nur die Nvidia-Karte nutzen kann. Hatte mal spaßeshalber versucht, Intel-Treiber zu installieren um zu checken, ob er den anderen Chip dann auch mal findet, aber das ging gar nicht erst. Das mit der Taktfrequenz ist auch nicht so das Problem, bei OMSI ist die Karte mit meinen Einstellungen sowieso nicht ausgelastet und anderes grafikintensives Zeugs zocke ich momentan auch nicht. Wenn ich auf die eigentliche Frequenz hochtakte ergeben sich auch teilweise System-Instabilitäten, von daher...

    :|


    Ob meine Treiber aktuell sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, NVIDIA habe ich nie aktualisiert


    Dann wohl eher nicht.

    ;)

    Wie mein Vorredner schon schrieb könntest du dir das Programm installieren (halte persönlich allerdings nicht so viel davon), ansonsten kannst du unter http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de gucken, ob es aktualisierte Treiber für deine Karte gibt.


    Bei der Treiber-Aktualisierung von Nvidia sollte man allerdings drauf achten, dass immer eine saubere Neuinstallation durchgeführt wird - alter Treiber runter, neuer Treiber rauf - weil sonst der ganze alten Krempel irgendwo auf der Platte verbleibt und da sammeln sich mit der Zeit durchaus etliche Gigabyte Müll an, den man nicht mehr braucht.

    :thumbdown:


    Eine Frage auch an dich: Wird BIOS automatisch mit Windows-Updates aktualisiert???


    Nö, da hat Microsoft normal nüscht mit zu tun. Da müsstest du dich auf den Treiber-Seiten deines Notebook-Herstellers umsehen, ob es ein Update gibt.


    Das BIOS(basic input/output system) kannst du aufrufen indem du beim starten die Post Message liest - wo steht "Press .. to enter BIOS Setup" im normalfall ist es F2 oder Entf.


    Nicht unbedingt. Bei meinem BIOS gibt es zum Beispiel einen Boot-Modus, bei dem dieser Teil komplett übersprungen wird. Den muss man dann erst über ein Config-Programm in Windoofs wieder deaktivieren, sonst kommt man da gar nicht rein.

    :)
  • Vielen Dank, Patrick. Wie gesagt, das Problem ist momentan gelöst.


    EDIT: Nach meinem optimistischen Post nach dem ersten Versuch trat das Problem wieder auf. Ich bin auf Fehlersuche gegangen und habe gesehen, dass die Nvidia-Systemsteuerung in .exe Dateinamen keine Groß-und Kleinschreibung erkennt. damit wurde aus Omsi.exe einfach omsi.exe, somit kann es doch nicht funktionieren oder?