Erweiterungsvorschläge der Karte Spandau Modern M&Z

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ist euch aufgefallen, dass es zwei coole Linien gibt die man in dieser Hammer Karte einbauen könnte. Ihr kennt ja bestimmt die Buslinie 130 aus Berlin-Spandau 1986-1992. Die fährt ja heute noch von Ruhleben los endet aber ein paar Meter weiter von der Nervenklinik am Waldkrankenhaus und verbindet damit die schon vorhandene Line M37 aus Spandau Modern M&Z. Heute ist es zwar so dass die 130 zwar einen großteils komplett anderen Linienverlauf hat, doch immer noch diese zwie Endhaltestellen angebunden sind. Nun zur zweiten Linie dich mir vorgestellt habe....


    Die Linie 131 fährt von Ruhleben los und schlängelt sich durch Spandau bis Spektefeld/Schulzentrum durch und zurück. Dabei fährt sie am Betriebshof Spandau ebenfalls vorbei und trifft auf der ganzen Fahrt auf einige Linien die auf der Karte bereits vorhanden sind. Die Linienverläufe kann man sich ab U Ruhleben ja unter:



    ....anschauen

    :)


    Es wäre ein Wunsch von mir, aber es ist kein muss. Man kann es auch als Vorschlag betrachten. Denn ich bin kein besonders guter Mapbauer.


    Ich freue mich auf jegliche Tipps, weitere Vorschläge usw. hier unter meinem Post.



    Gruß speedportable

    :thumbup:
  • An sich eine gute Idee, die jedoch ihre Tücken hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die 130 und 131 im aktuellen Zustand nachbauen. Klar, ein Großteil der Map ist bereits vorhanden. Hört sich auch sehr gut an. Allerdings musst du sehr viel abändern und neu bauen. Das wären zum Beispiel die Haltestellen, Gebäude, Straßen/Kreuzungen, Bepflanzung (Berlin ist heutzutage grüner

    ;)

    ) und viele weitere Objekte. Außerdem musst du alle Fahrpläne neu gestalten. Insgesamt eine sehr aufwendige Arbeit, die nicht mal eben schnell gemacht ist. Ich kann dir für dein Projekt empfehlen, einen gut strukturierten Plan zu machen, indem du alles auflistest, was geändert werden muss und anfängst mit dem Editor zu üben. Zum Beispiel in Forum einer kleinen Testmap. Wenn du dann angefangen hast, kannst du in dem entsprechenden Thema Bilder zeigen und gegebenenfalls nach Hilfe für Objekte und so weiter fragen. Zusammengefasst kommt der "Umbau" einem "Neubau" gleich. Dennoch viel Glück bei deinem Projekt!


    Grüße,
    Bene

  • Das ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, du darfst bloß nicht vergessen, das der Spielspaß ab einer gewiisen Mapgröße erheblich leidet. Daher würde ich es wie beim M37/137/337 machen und mich nur auf den 130/131 konzentrieren, den M37, 137/337 rauschmeißen und Kacheln die unnötig erscheinen löschen, idt zwar im Prinzip ein fast kompletter Neubau, aber nichtsdestotrotz eine machbare Sache. Wenn sich da jemand oder mehrere bereit erklären würden, Daumen hoch, aber Wünsche bleiben manchmal Wünsche

    ^^


    PS: Es gibt /gab mal nen 130/131 inklusive OMSI2 Konvert , hab die Karte aber wie auch immer komplett zerschossen und die Seite mit dem DL gibts nicht mehr, deshalb bin ich momentan nicht auf dem 130/131 unterwegs, Shit happens.

  • Also ich wollte jetzt nicht damit sagen, dass ich da Rumwerkeln will. Sondern ob jemand Lust hätte so eine Erweiterung auf sich zu nehmen. War ja auch nur ein Vorschlag, denn um OMSI-Maps zu bauen/erweitern hab ich leider keine Zeit

    :(

    . Aber wie IckbineinBerliner schon gesagt hat Wübsch sind nun mal Wünsche. Stimmt ja auch, aber ich habe halt schon ziemlich oft im Forum mitbekommen, dass der ein oder andere wegen ner neuen Linie gefragt hat.


    Also wenn sich jemand vielleicht freundlicher Weise bereitstellt, wären denke nicht nur ich ziemlich Begeistert darüber. Müsste man denke ich nochmal mit Zane abgesprochen sein.

    :D

    Es wäre aber theoretisch für mich möglich, dann wenn jemand mitmacht, die Map bisschen aufzupäppeln.






    Gruß speedportable

    :thumbup:

  • speedportable
    Bei einem solchen Wunsch, wird das ohne Mithilfe eigentlich nie was. Denn keiner baut eine Karte einfach so auf Wunsch, zumal sie ja auch noch real ist, was das Ganze nochmals erheblich schwieriger macht. Da muss zumindest ein bezug zur Lienie bestehen, d.h. man fährt jeden Tag auf dieser Lienie. Denn der Bau einer realen Karte bringt einen schnell an seine Grenzen, vor allem, wenn man Alles perfekt haben will, dann macht man sich damit schnell wahnsinnig. Mein Vorschlag ist, dass du dich mal selbst an dem Projekt versuchst, der Editor ist nicht wirklich schwer zu bedienen, es giebt ja genug Tutorials auf Youtube. Man braucht eben auch ein Gefühl für den Editor, aber das kommt nach und nach auch.

  • @Alle: Ich versuche mir auf jeden Fall zeit nehmen mich mit dem Editor besser vertraut zu machen, dies könnte aber noch länger dauern. Es sollte sich erstmal ein Team finden die überhaupt Lust haben mit mir an diese schwierge Aufgabe zu gehen. Ur-Berliner und erfahrene Mapbauer wären z.B. schon mal richtig gut.

    :thumbsup:


    Gruß speedportable

    :thumbup:
  • Der 131 fährt jedoch nicht am Betriebshof vorbei sondern fährt Magistratsweg - Heerstraße - Sandstraße - Blasewitzer Ring - Seeburger Weg und bahnt sich seinen Weg dann durch die Schmidt-Knobelsdorf-Straße durch zum Melanchthonplatz. Aber durch die Vorarbeit mit der Linie 5/130 dürften die noch zu "ergänzenden" Stücke nicht allzu viele sein. Fehlt im Grunde genommen nur der Straßenzug Am Kiesteich - Klosterbuschweg - Magistratsweg vom Spektefeld zur Maulbeerallee und das Stück von Melanchthonplatz über Adamstraße - Pichelsdorfer Straße - Weißenburger Straße und Schulenburgstraße zur Ruhlebener Straße. Allgemein lassen sich Linienverläufe auch sehr gut auf der Seite Berliner Linienchronik nachlesen.

  • Der 131 fährt jedoch nicht am Betriebshof vorbei sondern fährt Magistratsweg - Heerstraße - Sandstraße - Blasewitzer Ring - Seeburger Weg und bahnt sich seinen Weg dann durch die Schmidt-Knobelsdorf-Straße durch zum Melanchthonplatz. Aber durch die Vorarbeit mit der Linie 5/130 dürften die noch zu "ergänzenden" Stücke nicht allzu viele sein. Fehlt im Grunde genommen nur der Straßenzug Am Kiesteich - Klosterbuschweg - Magistratsweg vom Spektefeld zur Maulbeerallee und das Stück von Melanchthonplatz über Adamstraße - Pichelsdorfer Straße - Weißenburger Straße und Schulenburgstraße zur Ruhlebener Straße. Allgemein lassen sich Linienverläufe auch sehr gut auf der Seite Berliner Linienchronik nachlesen.


    Da schau her wie ich mich in Berlin auskenne

    :D

    Da kann ich als Nürnberger nicht mekern. Deswegen brauche ich unbedingt Berliner, bitte

    ^^


    Gruß speedportable

    :thumbup:
  • Meine Hilfe biete ich natürlich an. In Berlin und im Berliner ÖPNV kenne ich mich sehr gut aus, alles was mit OMSI Scripts, Repaints, Model-Dateien oder so zu tun hat stellt für mich jedoch schon eine Überforderung dar. Alles was ich da groß gebacken kriege sind Hof-Dateien und ganz simple Dinge. Aber bei Fragen wie gesagt immer zur Verfügung.