Terrain-Bemalung Riesig was tun?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bin gerade nicht am Editor. Aber du kannst doch die Texturauflösung im Editor selbst einstellen. Wenn allerdings die zu ladende Textur an sich schon fehlerhaft ist, dann kann das der Editor nicht korrigieren. Am Besten schaust du dir hierzu die Texturen anderer Maps und die Dateieigenschaften der Texturen an.

  • Mit der Pinselstärke skaliert man aber nicht die Auflösung der Textur. Die stellt man beim Erstellen einer neuen Textur ein:


    Die Auflösung (Resolution) kann man aber nur beim Erstellen der Textur einstellen, danach ist es bei "Edit Act. Layer" nicht mehr möglich, außer man bearbeitet die Angabe in der global.cfg.
    Am besten mal ein bisschen rumexperimentieren, welche Auflösung am besten aussieht. Dazu auch am besten im SDK Handbuch Seite 56 nachlesen.

  • Funktioniert Leider nicht die Textur bleibt Riesig


    Edit 12:19:Habe jetzt in der Global cfg. alle Texturen entfernt und wieder reingefügt die Standardtextur stimmt aber keine andere,die erscheinen wieder riesig


    LG

  • Auch sehr hilfreich nachdem eine neue Textur angelegt wurde:


    Einfach die Kachel auswählen und einmal mit der Textur die es betrifft "Rubber on Layer" klicken.
    Dann verschwindet dieses flächende Monster wieder.

    Im Anschluss ganz normal weiterarbeiten und evtl., wie cchardy beschrieben hat die Werte noch etwas anpassen bis es klappt.
    Wichtig dabei:
    - Auflösung der Texturen sorgt später im Editior für die "Feinheit", also wie grobkörnig wird gesprüht.
    - Repeatingwerte ändern, wie der Name schon sagt, dass REpeating. D.h. wie oft wird die Textur auf der Fläche wiederholt. Also je größer der Wert, desto kleiner die Textur

    ;)


    Hoffe ich konnte helfen

    ^^
  • Leute.
    Ihr redet nicht mal über das thema warum schreibt ihr dann in dieses thema.
    Ok man behebt den fehler indem man die textur auswählt und danach rubber terrain auswählt und ein mal irgent wo klickt auf diesem Chunk/Kachel.
    FERTIG
    (Ich garantiere nicht dass das klappt)
    ((Es gibt mehr solcher Bugs))

  • @Tramfan22:
    Komm mal runter. Wir reden hier schon über das Thema des Threaderstellers, im Gegensatz zu Dir. Er wollte nicht wissen wie er die Bemalung löschen kann sonder wie man die Auflösung/Größe der Textur ändert. Das haben wir hier beschrieben.


    Aber hier nochmal:
    In der global.cfg der Map gibt es die Einträge für die Texturlayer.
    Hier mal zwei Versionen mit der selben Textur:



    WIe man sieht, unterscheiden die beiden sich in der Auflösung, die erste Version ist höher aufgelöst, die zweite niedriger. Direkt unter dem Texturen-Namen "Texture\noise_low.bmp" steht einem eine 9 bzw. eine 6. Dies bestimmt die Auflösung. Wenn man schon eine Textur eingefügt hat, kann man durch ändern dieser Zahl die Auflösung ändern, ohne dass man einen neuen Texturlayer einfügen und alle neu bemalen muss.