Support-Thread für Advanced Omnibus Driver (Karrieremodus, Schichtpläne, Add-on Manager und optionale App mit IBIS für OMSI 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • -Die App verbindet sich nur bei ausgeschalteter Firewall, obwohl ich "Advanced Omnibus Driver" ausdrücklich Internetzugriff gestattet habe. Werden da vielleicht noch irgendwelche anderen Zugriffe benötigt? Deaktivieren der FW finde ich ziemlich riskant


    Naja, ich will es mal so sagen: Du sollst ja nicht alles in der Firewall freigeben. Eben nur das Tool.
    Bei einer Firewall, eigentlich bei fast jeder, kann man in der Firewall Einstellung festlegen das dieses Tool und nur dieses Tool "durch" darf. So kann man das mit jeden Tool,Programm oder Spiel machen.

  • Zitat <Naja, ich will es mal so sagen: Du sollst ja nicht alles in der Firewall freigeben. Eben nur das Tool.
    Bei einer Firewall, eigentlich bei fast jeder, kann man in der Firewall Einstellung festlegen das dieses Tool und nur dieses Tool "durch" darf. So kann man das mit jeden Tool,Programm oder Spiel machen.>


    Genau das habe ich ja geschrieben. Das Tool "darf durch" in meiner FW - lässt sich aber trotzdem nicht starten bzw verweigert sich spätestens dann, wenn ich die IP eingegeben habe.


    Aber trotzdem Danke für die AW.

  • @niemeyer: Die Wettereinstellungen sind die offiziellen von OMSI; wenn bei "Sommerlich" Wolken dabei sind, können wir da nichts dafür

    ;)


    Hast du vielleicht noch eine andere Firewall / Anti-Viren-Programm mit zusätzlicher Firewall, die den AOD blocken könnte?
    Krohnhausen und Moldau habe ich selber nicht; ich werde sie demnächst mal bei mir installieren und versuchen, die Fehler zu reproduzieren und zu beheben.



    Gerade habe ich übrigens noch ein Update veröffentlicht. Ein paar kleine Fehler beim neuen Karrieremodus wurden behoben und euer Karriere-Fortschritt wird ab sofort über euren Account gespeichert.

  • Zitat <Die Wettereinstellungen sind die offiziellen von OMSI; wenn bei "Sommerlich" Wolken dabei sind, können wir da nichts dafür>


    Das dachte ich mir schon

    :D

    Aber wenn ich diese Einstellung im Omsi-Menü auswähle, hat's halt keine Wolken.... Wie auch immer, ist ein Luxus"problem".


    Eine andere FW ist nicht installiert, und das AV-Programm hat keine zusätzliche Firewall

  • Ich bin ja nicht so gern übringer schlechter Nachrichten, aber ich glaube es gibt ein generelles Problem

    :P


    ich hab inzwischen Updater und aod.exe manuell runtergeladen und eingespielt, allerdings löscht dann dann der updater wieder die aod und lädt sie bis zur unendlichkeit immer wieder neu....

  • geramy: Anfang Februar klappte der Advanced Omnibus Driver aber bei Dir, oder? Ich will nicht abstreiten das Du bereits alles versucht hast. Aber könntest Du bitte nochmal eine neue Installation der Software durchführen? Achte bitte vorher auch darauf die Dateien im Plugin-Ordner aod.* aus OMSI zu entfernen. Möglichst auch den Ordner "PeDePe" im Vehicles Verzeichnis.


    @Freizeit Busfahrer: Am 16. Februar klappte es noch bei Dir, richtig? Dann gilt für Dich mein gleicher Hinweis wir für geramy.


    Ich hoffe ihr seit die Probleme bald los. Es macht so einen riesigen Spaß die Karriere zu fahren

    :D
  • geramy: Anfang Februar klappte der Advanced Omnibus Driver aber bei Dir, oder? Ich will nicht abstreiten das Du bereits alles versucht hast. Aber könntest Du bitte nochmal eine neue Installation der Software durchführen? Achte bitte vorher auch darauf die Dateien im Plugin-Ordner aod.* aus OMSI zu entfernen. Möglichst auch den Ordner "PeDePe" im Vehicles Verzeichnis.


    @Freizeit Busfahrer: Am 16. Februar klappte es noch bei Dir, richtig? Dann gilt für Dich mein gleicher Hinweis wir für geramy.


    Ich hoffe ihr seit die Probleme bald los. Es macht so einen riesigen Spaß die Karriere zu fahren

    :D

    also habe das genauso gemacht wie du es beschrieben hast!!! und er funktioniert immer noch nicht leider

    :(
  • Wenn der Updater die aod.exe immer wieder neu lädt, dann beobachtet doch mal bitte dabei folgendes:


    Öffnet im Explorer das Installationsverzeichnis des Advanced Omnibus Driver, damit ihr die dort enthaltenen Dateien sehen könnt. Ändert die Darstellung des Ordners bitte auf "Details" und sorgt dafür, das auch die Spalte "Größe" und "Attribute" dargestellt wird. Sorgt dafür, das alle Dateien das Attribut "A" haben.
    Nun versucht nochmal den Advanced Omnibus Driver als Administrator zu starten. Was passiert mit der Datei aod.exe, besonders mit der Größenangabe, während das Programm den Fortschrittsbalken ständig neu aufbaut?

  • @ niemeyer


    Zitat:
    Genau das habe ich ja geschrieben. Das Tool "darf durch" in meiner FW - lässt sich aber trotzdem nicht starten bzw verweigert sich spätestens dann, wenn ich die IP eingegeben habe.
    Zitat Ende


    Was man auch leicht übersehen kann, man benutzt eine Firewall per Tool.
    Bitte aber auch dran denken, dass Windows ebenfalls eine Hauseigene Firewall hat. Dort ebenfalls das nötige frei geben oder Windows Firewall komplett deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Seit vorgestern vermehrte Abstürze der OMSI.EXE.
    Anbei die Fehlermeldung



    Interessanterweise verschwindet die AOD auf dem PC nach dem Start von OMSI seit dem heutigen Update - mir scheint der Client wird deaktiviert.

  • Im Spielmodus "Schichtplan" verschwindet die Software immer nach dem Starten von OMSI, weil sie da nicht mehr benötigt wird. Das ist allerdings schon immer so. Bei allen anderen Spielmodi bleibt die Software geöffnet.

  • Zitat Textman


    Was man auch leicht übersehen kann, man benutzt eine Firewall per Tool.
    Bitte aber auch dran denken, dass Windows ebenfalls eine Hauseigene Firewall hat. Dort ebenfalls das nötige frei geben oder Windows Firewall komplett deaktivieren.


    Ja klar, hab auch ein- wie ausgehende Regeln erstellt


    Danke und Gruss


    PeDePe


    Mittlerweile bekomme ich auch mit deaktivierter FW keine Verbindung durch die App. Nach Neuinst. habe ich ein neues Passwort angefordert, weil ich das alte vergessen hattte. 2 mal, kommt aber nix...


    Gruss

  • 11maddin0815: Ich werde an der Performance noch arbeiten und hoffe dass es dann schneller geht

    ;)


    @niemeyer: Bei manchen E-Mail Anbietern kommen unsere Mails noch nicht an. Schreib mir eine Mail, mit welcher E-Mail Adresse du beim AOD registriert hast, dann setze ich dein Passwort manuell zurück und schicke dir dein neues.



    Sauter: Beim Karrieremodus wird die Software später noch benötigt, da sie ja noch die Auswertung (bzw. dein Prüfungsergebnis) anzeigen und dir deinen Lohn gutschreiben muss. Beim Einzelnen Auftrag wird die Software noch benötigt, falls man nach dem Auftrag, noch einen weiteren Auftrag spielen will. Dann verbindet sich das Handy kurz mit der noch geöffneten Software und fordert einen neuen Auftrag an. Im Schichtplan Modus wird die Software nach Starten von OMSI nicht mehr benötigt, deshalb schließt sie sich da.



    An alle, bei denen die Hof-Dateien zu lange laden: Kopiert alle eure Hof-Dateien in den Ordner "OMSI Pfad\vehicles\Hof Dateien". Dort werden die Hof-Dateien von der Software am schnellsten gefunden und die Ladezeit der Hof-Dateien reduziert sich um ein Vielfaches. Falls es den Ordner bei euch nicht gibt, dann legt ihn vorher selbst an.

  • Dein Tip mit dem anlegen einen seperaten HOF Dateien Ordners war schon sehr hilfreich, bin jetzt bei nicht mal 10 Sekunden...


    Aber ich habe den Eindruck, dass alles was man mit Aufgaben fährt, innsbesondere die Karriere Omsi sehr schnell abstürzen lässt, komischer Weise war die Prüfung problemlos, nur danach fuckt es regelmäßig ab, hat einer Tipps???