Support-Thread für Advanced Omnibus Driver (Karrieremodus, Schichtpläne, Add-on Manager und optionale App mit IBIS für OMSI 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn ein Fehler durch unser Plugin auftritt, wird dies im Log protokolliert, deshalb liegt das Problem wahrscheinlich an OMSI. Hoffentlich wird OMSI mit dem Patch 2.2 stabiler.

  • Guten Tag,


    Erstmal ist eine schöne App. Vielen Dank dafür.


    Doch wieso muss ich an fast jeder Endstelle den Umlauf wechseln ? Könnte man es nicht auf einen Umlauf lassen und diesen auch nur abfahren ? Es nervt nähmlich sehr dolle dass, ich an fast jeder Endstelle den Umlauf wechsel nur um irgendeine Abfahrt, abzufahren.


    Wäre schön wenn, es dort noch eine Änderung gibt dass. ich nicht ständig den Umlauf wechseln muss.


    MFG


    B-V4400

  • Ja .. bei mir stürtzt die Map wirklich auf jeder Map irgendwie ab.


    Könnte dies auch an einer schlechten Internetverbindung liegen ?


    Wäre echt schön wenn, man z.b. ein Haken oder sowas setzen kann, da steht dann: Nur auf einen Umlauf fahren oder irgendwie so etwas in der Richtung.


    MFG

  • Die Abstürze sind durch das Update anscheinend behoben.


    Leider habe ich nun Vebrindungsabbrüche die ich wie folgt rekonstruieren kann:


    Ich bin im Hauptbildschirm (Geschwindigkeitsanzeige in der mItte, Temepratur, nächste Haltestelle usw) und schalte in den Ticketverkauf. Von hier aus kann ich nur über die "Rücktaste" am Tablet wieder in den Hautbildschirm. Das löst bei mir aber das Verbindungsproblem aus.
    Ich muss die APP neu starten und die IP des PCs neu eingeben. Bis zum nächsten Ticketverkauf. Vielleicht kann man hier auch ein ähnliches Feld wie für das IBIS einführen, damit die Rücktaste nicht genutzt werden muss.


    Im IBIS Bildschirm steht die Taste für "TICKETS" sehr ungünsitg und verdeckt hal ein Zahlenfeld. E swäre gut das noch zu ändern.


    Ein weiteres Manko ist, dass wenn ich OMSI mit der APP starte und ich das Spiel pausiere, kurz darauf OMSI abstürzt.

  • Nein, ich habe die neuste Version Installiert und es stürzt jedes mal nach circa 2-5 Minuten ab, also auf mein Handy steht dann, die Verbindung wurde Unterbrochen.

  • B-V4400: Das liegt definitiv an der schlechten Internetverbindung. An einem Abend hatte ich auch mal sehr schlechtes Internet (warum auch immer) und da hatte ich das Problem auch, dass die Verbindung ständig unterbrochen wurde. Ein Haken mit "nur einen Umlauf fahren" wird schwierig; ich kann allerdings einbauen, dass bevorzugt Trips mit gleichem Umlauf ausgewählt werden (zumindest bei einem Schichtplan).


    Sauter: Musst du die App bei einem Verbindungsproblem wirklich neu starten? Normalerweise erscheint ja dann eine Meldung mit "Verbindung unterbrochen" und wenn man da auf OK klickt kommt man in das Formular, bei dem man die IP eingeben kann und dann verbindet es sich wieder.
    Wenn wir noch irgendwo einen guten Platz finden können wir einen Zurück-Button einbauen, wenn die Rücktaste bei dir Probleme macht.
    Wegen dem halb verdeckten Zahlenfeld: Welche Auflösung hat den Tablet? Bei unseren getesteten Geräten ist das Zahlenfeld nicht verdeckt.
    Das mit dem Absturz nach pausiertem Spiel höre ich gerade zum ersten Mal und habe ich auch selbst noch nie erlebt, daher kann ich nicht sagen woran das liegt.

  • Das hört sich gut an PeDePe.


    Danke schon mal. Hoffe dass diese Sache auch noch klappt, dann ist die App wirklich perfekt für mich. Ich denke auch dass, diese Erneuerung dann auch viele andere User mit Freuen wird.


  • Sauter: Musst du die App bei einem Verbindungsproblem wirklich neu starten? Normalerweise erscheint ja dann eine Meldung mit "Verbindung unterbrochen" und wenn man da auf OK klickt kommt man in das Formular, bei dem man die IP eingeben kann und dann verbindet es sich wieder.
    Wenn wir noch irgendwo einen guten Platz finden können wir einen Zurück-Button einbauen, wenn die Rücktaste bei dir Probleme macht.
    Wegen dem halb verdeckten Zahlenfeld: Welche Auflösung hat den Tablet? Bei unseren getesteten Geräten ist das Zahlenfeld nicht verdeckt.
    Das mit dem Absturz nach pausiertem Spiel höre ich gerade zum ersten Mal und habe ich auch selbst noch nie erlebt, daher kann ich nicht sagen woran das liegt.


    Das Feld erscheint auch, aber die Eingabe der IP ist nicht erfolgreich, weil keine Verbindung zustande kommt. Es erscheint lediglich der Hinweis im unteren Bereich, ob ich OMSI2 auch gestartet habe.
    Erst ein komplettes beenden der App ermöglicht mir nach der manuellen IP-Eingabe (Hinweis: diese brauche ich beim Erststart nicht eingeben, hier wird die IP automatisch erkannt) ein Weiterspielen.


    Die Auflösung am Tablet ist die Standardauflösung des NEXUS 7. 1280x800, wenn ich mich recht erinnere.

  • Mir ist jetzt 2 mal hintereinander Omsi abgestürzt. Beide male hat es sich ohne Fehlermeldung verabschiedet und ich war auf dem Desktop. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich Omsi mit der Advanced Omnibus Driver App verwende! Omsi2 sowie AOD sind beides aktuelle Versionen. Der Pc läuft mit Windows 8.1 64 Bit und die App mit einem Samsung Galaxy Tab 3G 7zoll mit Android 4.1.2 und auf einem Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0.


  • Sauter: Okay, hoffentlich hilft es wenn wir einen Zurück Button im Ticketverkauf hinzufügen.


    FloSolaris: Laut dem Log ist OMSI bei dir beim Nachladen abgestürzt. Die App macht ja während man OMSI spielt nichts anderes als die Daten von der OMSI Schnittstelle zu holen und darzustellen.
    Wenn OMSI also bei dir nur abstürzt wenn du AOD verwendest, dann vermute ich, dass es irgendwo in der OMSI Schnittstelle einen Fehler gibt, durch den das Spiel abstürzen kann, wenn diese Schnittstelle benutzt wird.

  • Also, dass man sich jetzt das Wetter selber einstellen kann finde ich super.

    :)


    Nur ich würde es besser finden, wenn man noch die realen Wetterdaten wählen kann.
    Die voreingestellten Wetterverhältnisse verwenden die wenigsten Omsi-User. Ich denke schon, dass die meisten mit echten Wetterverhältnisse fahren.


    LG

  • Okay, da es ja mehrfach gewünscht wurde, habe ich gerade ein Update veröffentlicht. Ihr könnt ab sofort auch "Reales Wetter" auswählen. Dann wird in OMSI das reale Wetter aktiviert und das Wetter eingestellt, das ihr zuletzt aktiviert hattet. Außerdem wurde noch ein Fehler im Karrieremodus behoben, durch den der Button "Neue Linie beantragen" schon deaktiviert war, obwohl man noch nicht alle Linien freigeschaltet hatte.


    SolarisFan1991: Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

  • Sorry, viell nen bissl falsch ausgedrückt. Hatte es gestern auch gleich ausprobiert und echt super tolle app. Aber ich würde sie auch gerne mit einem Bus der eine Almexkasse hat benutzen. Kannst du mir verraten wie es funzt oder geht es noch nicht??

  • Ich habe selbst keinen Bus, der eine Almexkasse hat, deshalb habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Wenn es nicht mit dem normalen IBIS-Formular in der App funktioniert, dann geht es leider nicht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen neuen Features.


    Ein paar Probleme habe ich doch noch:
    -Wenn ich das Wetter auf "Sommerlich" einstelle, sind Wolken dabei
    -Die App verbindet sich nur bei ausgeschalteter Firewall, obwohl ich "Advanced Omnibus Driver" ausdrücklich Internetzugriff gestattet habe. Werden da vielleicht noch irgendwelche anderen Zugriffe benötigt? Deaktivieren der FW finde ich ziemlich riskant
    -Z.B. in der Map Krohnhausen gebe ich irgendeine Uhrzeit ein - die wird automatisch auf 5:45 h gesetzt
    -Bei manchen Maps (z.B.) Moldau kann man keine Hof-Dateien auswählen, und das Programm lädt ewig


    Schon mal Danke