Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hatte mich da an die Angaben zur Höhe des Räumpfeils gehalten, aber auch, weil es nicht höher ging, obwohl es das sein müsste um auf "Augenhöhe" mit der an einem Whip-Beam z.B. zu sein. Aber natürlich kann das nachträglich noch angepasst werden, macht das ruhig

    :)
  • Noch ein wichtiger Hinweis an alle: Die hier bisher aufgeführten, zusätzlichen Attachpoint-Änderungen passen nicht zu den Ampelobjekten von MR und aus dem Teltow-Addon! Hier muß wie vorher manuell positioniert werden, da sonst diese Objekte mitten im Mast auftauchen!

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Zane, AndyDU
    Freut mich, dass hier noch mehr Basteltipps kommen.


    Kurz noch eine Erläuterung zur "Höhenproblematik":
    Ich hatte die von M+R vorgegebene Höhe 2,8m als Mindesthöhe für die Unterkante angenommen, damit sich keiner den Kopf stößt. Da die Swarco Signalgeber höher bauen, als die von Siemens (M+R), reichen sie logischerweise auch weiter in die Höhe.
    Ich wage zu behaupten, dass der Single Pole eine berliner Besonderheit, passgenau für Siemens Signalgeber, sein könnte.
    Um auf "Augenhöhe" mit dem Whip beam zu bleiben, probiert mal den Mast_ampel_klein_1 aus, zu finden unter Verkehrszeichen_MC.
    Der baut etwas höher

    8)


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Helferlein: Das stimmt schon. Allerdings ist dieser "Pole small" wohl auch eine Sonderlösung für Tram-/Bussignale. In welcher Höhe hing denn die von dir ausgemessene Ampel? (unterer Befestigungspunkt)


    Ich habs mal verglichen (Siehe Bild).
    Die Höhe ist von links nach rechts: 2.8 - 2.95 - 2.86 - 2.86
    Die Höhenwerte der beiden Busampeln habe ich dabei an den schwarzen Punkt oben am Mast ausgerichtet (ist ein Bohrloch für die Kabeldurchführung im Original). Mir scheint, alle Ampelmasten von MR sind Berliner Sonderlösungen für die Siemensanlagen.


    PS: Bei mir hier in der Ecke gibt es auch seit ein paar Jahren eine Anlage wie deine, nur das dort "Dambach" statt "Signalbau Huber" dran steht. Bisher waren hier praktische alle Anlagen von Siemens (wie in Berlin), seit den Umrüstungsvorhaben auf LED-Technik kommen hier auch andere LED-Signale zum Einsatz (Siemens, Dambach und Pintsch Bamag)

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Ich wusste bisher nichtmal, dass es diesen Mast gibt

    :whistling:


    Aber der scheint in der Tat der richtige zu sein. Ich habe mal die Attach-Points angepasst, die Höhe stimmt nun auch genau mit denen am normalen Mast (Whip-Beam/Gibbet-Beam) überein.



    In die "Mast_Ampel_klein_1.sco" und wieder über den Eintrag [crashmode_pole].

  • Einfach wunderbar! Danke dafür, Zane. Und auch danke ans Helferlein für seine wundervollen Ampelobjekte. Damit wäre ja wohl nun alles gelöst, was die Positionierungsprobleme betraf. Jetzt fehlen "nur" noch die restlichen Signalgeberarten und auch noch eine grüne Gehäuseversion, dann bin ich wunschlos glücklich und zufrieden

    ;)

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Dem kann man eigentlich nur zustimmen

    ;)


    Wenn dir die Idee von Rumpelhans mit den ganzen Einzelkomponenten zu viel Aufwand ist (verständlich), könntest du dann zumindest ein einzelnes 'A' anbieten, sodass man damit die Busampeln für Abbiegende ausrüsten kann?

  • N'abend!


    AndyDU:
    Danke für die Blumen.
    Zur Vorbildhöhe müsste ich die Tage in meinem Zettelberg mal nachschauen, das hab ich jetzt nicht im Schädel.
    Die noch fehlenden Pfeile und Radfahrersymbole sind bereits in der Mache.
    Das mit der grünen Gehäuseversion wird da schon schwieriger. Da muss ich mal im Grafikprogramm experimentieren, da es diese in meiner Umgebung nicht gibt.


    Zane:
    Auch von mir ein großes Dankeschön für die tatkräftige Mitwirkung

    :thumbup:


    Kartoffelphantom / all:
    Ich bin derzeit mit einem Baukastensystem, erstmal, aufgrund der Vielzahl an Kombinationen, nur für Bus / Tram, am experimentieren. Ein Konzept steht schon. Ich habe bloß, aufgrund der Vielzahl an Objekten leichte Bauchschmerzen wegen der Performance. Ich werde zunächst ausgiebige Feldversuche durchführen müssen, um das beurteilen zu können.


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Hallo, zusammen.


    Die bereits angekündigten restlichen Pfeile (Gerade/links, gerade/rechts), sowie weitere Signalgeber (Fahrrad, Fußgänger+Fahrrad) sind ab sofort in der Webdisk abrufbar.


    Viel Vergnügen.


    Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • //Tante EDIT: Anscheinend nicht - Schade!

    ;(

    Edited once, last by St4lkerZPlays ().

  • Hallo,


    1.) meine to-do-Liste für Signalgeber ist doch - auch im Hintergrund - einigermaßen lang, sodass für Schrankensysteme bei mir derzeit keine Luft ist. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich erstmal in Animationen einarbeiten müsste.


    2.) Da ich berufstätig bin und Familie habe, ist die verfügbare Freizeit, die sich dann auch noch in andere Hobbys splittet, an einer Hand abzählbar, was wohl auch erklärt, warum ich nicht rund um die Uhr im Forum unterwegs bin

    8)


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Hey ich glaube ich hab die Ampeln nicht richtig eingefügt den ich sehe sie auf keiner Map (z.B Gladbeck) kann mir jemand helfen oder es richtig erklären wie man es einfügt ???

    Wer mag frittiertes Grundgesetz????? :D

  • mariowegberg277: ich hatte das selbe auch mal. Versuch mal, das AddOn neu einzufügen, und schau nochmal nach...ansonsten bin ich mir nicht so sicher, ob das was mit der Objektkomplexitäts-einstellung zutun hat. Bei mir war es jedenfalls bei Jufas Objekten so. Stell sie ansonsten mal auf ganz hoch, vielleicht klappts ja

    ;)

    ERROR404-Signature not found!!!

  • Hallo,


    wäre es in der nächsten Version vielleicht möglich, eine Fußgänger-Ampel mit doppeltem Rot einzubringen (also so wie in Hamburg)? Ebenso vielleicht mit der Radfahrer-Ampel und der Fuß-und-Radweg-Ampel?


    Liebe Grüße!

    Nicht mehr aktiv. Findet mich auf Discord (siehe Profil).

  • Hallo,


    anboe:
    behalt' ich mal im Hinterkopf

    8)


    @all:
    der "ÖPNV-Baukasten" nähert sich dem Ende der Testphase.
    Ich muss die Vorfreude allerdings etwas dämpfen, er scheint bei all zu großzügiger Anwendung die Performance nicht unerheblich zu belasten.
    Gut Ding will Weile haben.


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)


  • Wofür sind sie Einzelen Signale???

    :)

    Ist das über den Signalen ein Permissivsignal und müssen die Bus/Tram Fahrer immer erst den Knopf da drücken?

  • Alao, wenn du das Zweierding da oben meinst, das ist für die Tram in welche Richtung die Weiche einrastet. Und es sind vier, weil die DVB es für jede Richtung und Fahrtmöglichkeit gemacht hat

    ;)

    und nein, es muß nicht immer gedrückt werden, nur wenn die Anforderung mal nicht kommt, passiert bestimmt mal in jeder Stadt

    :)


    LG Thomas