Berliner-Projekt?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey allerseits,


    Ich hab mir mal gedanken gemacht, und mich gefragt, was man für eine schöne und coole Bus-Linie bauen könnte. Bevor ich aber mich festlege, welche Linie man bauen könnte würde ich gamz gerne noch ein paar sachen sagen.


    Also ich kann sogut wie Karten komplett alleine bauen. Blender ist für mich Kinderleicht, und Omsi-Editor ebenso.


    Meine sache ich aber, das ich ein paar leute bräuchte, die Fotos machen könnten von Gebäuden, jemand der die Texturen macht, und noch jemand der mich unterstützt beim bau von straßen und die kreuzungen mir vorlegen könnte.


    Real soll die Karte werden. Ich bin überhaupt kein Fan von Fiktiven sachen.
    Was ich mir so vorgestellt hab, wäre so der Innstadt bereich. Ich würde evt, wasnur sone Grobe idee wäre die Linie 200 baun. Ich brauche bloss zwei Leute die fotos machen könnten und mir noch zwei leute beim bau im editor helfen. Alleine würde das ansonsten zu groß sein.


    Ich würde mich freun, wenn sich ein paar leute melden würden, und auch dabei helfen würden.



    Mfg Felix

    :thumbsup:
  • Also für eine reale Berliner Buslinie würde ich dir von der Linie 200 abraten. Du solltest vielleicht mit einer kürzeren Linie beginnen, die im Westteil der Stadt liegt. Diese kannst du später erweitern.


    - Die Strecke sollte sich anfangs im Rahmen halten (vielleicht eine fahrzeit von 25 Min - 30 Min
    - Es sollte keine Bereiche haben, wo du Straßenbahnen als KI benötigst. Derzeit gibt es noch keine fertigen Berliner Straßenbahnen.
    - Stadtbezirke mit Tram solltest du ganz meiden, oder zumindest die Straßen wo Straßenbahnen fahren.


    Du möchtest ja mal irgendwann ein Projekt fertig haben, statt ständig neue anzufangen, weil du irgendwann wieder an einen Punkt kommst, wo du dann garnicht mehr vorankommst.
    Ist aber nur als Vorschlag zu sehen.

  • Ich fang heute an mit dem 200er. Tram-Linien sind nich so schwer. Habs schon oftgenug ausprobiert.
    Und wenn der mal fertig ist, dann ist bestimmt die tatra fertig.


    Es wäre wirklich cool, wenn ich einen hätte, der texturen machen könnte, mir beim editor ein wenig helfen könnte, und einer der mir Bilder von der stadt machen könnte.

  • Hi, wenn du ideen brauchst, wie wäre es mit:
    163 (S Schöneweide/Sterndamm) <=> S Adlershof <=> S Flughafen Berlin-Schönefeld
    263 S Grünau <=> Bohnsdorf, Waldstraße (oder Waltersdorf (bei Berlin), Berliner Straße)
    363 S Grünau <=> Krankenhaus Hedwigshöhe
    Das ist zwar nicht Reinickendorf, Tegel, Wedding aber trotzdem sind sie schön, nicht so schwer und man kann auch den 163er weglassen, dann ist es einfacher.

  • oder vielleicht einfach außenbezirke, Rudow, Lichtenrade, Adlershof etc.
    Zu den Bezirken:
    Linie von/nach
    162 Rudow-Adlershof
    260 Rudow-Adlershof
    171 im Abschnitt Rudow-SXF
    175 Ringlinie Lichtenrade
    275 S Lichtenrade-Stadtgrenze Lichtenrade
    oder auch andere einfache Linien der BVG.


  • Ja, klingt nett, aber 175, 275 gehören dem Südender/Hartmann.
    Der 171 soll irgendwie zurückgezogen werden bis Rudow (hörte ich zumindestens). Da könnte man aber den X7 nehmen.

  • Jo, 175,275 sowie zum Teil 162 gehöhren Hartmann.
    Der 171 soll nur ((vorrübergehend), falls falsch, bitte berichtigen) nur MO-FR von 13-18h eingestellt werden.
    Der X7 ist aber eine gute Idee, den habe ich ja völlig vergessen.

  • ... 175, 275 gehören dem Südender/Hartmann ...


    Linien gehören niemandem. Sie werden von der Stadt konzessioniert und in heutiger Zeit ausgeschrieben und wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag eine bestimmte Linie mit seinen Fahrzeugen zu betreiben. Ausgeschrieben wird im Auftrag der Stadt oder des Landes vom jeweiligen Verkehrsverbund. Nur mal so als Aufklärung zum "Besitzstand" von Nahverkehrsleistungen.


  • Linien gehören niemandem. Sie werden von der Stadt konzessioniert und in heutiger Zeit ausgeschrieben und wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag eine bestimmte Linie mit seinen Fahrzeugen zu betreiben. Ausgeschrieben wird im Auftrag der Stadt oder des Landes vom jeweiligen Verkehrsverbund. Nur mal so als Aufklärung zum "Besitzstand" von Nahverkehrsleistungen.


    Heißt, wenn ich ein Unternehmen hätte, könnte ich mir die Linie holen (wenn ich das beste angebot mache) und dann meine fahrzeuge draufschicken?

  • Ja, wenn die Linie ausgeschrieben wird, kannst Du ein entsprechendes Angebot abgeben. Aber natürlich kein virtuelles. Das hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Die Leute wollen schließlich nach Hause kommen :P.


    Hehe. Aber nett


  • Linien gehören niemandem. Sie werden von der Stadt konzessioniert und in heutiger Zeit ausgeschrieben und wer das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag eine bestimmte Linie mit seinen Fahrzeugen zu betreiben. Ausgeschrieben wird im Auftrag der Stadt oder des Landes vom jeweiligen Verkehrsverbund.


    Ausnahme Direktvergabe an ein Eigenbetrieb (wie BVG).

  • Wäre vielleicht der 237er in Spandau was? Also S+U Rath. Spandau bis Isenburger Weg und wieder zurück.Ist allerdings in Staaken eine Ringlinie ich weiß nicht in wie weit sich das in Omsi umsetzen lässt.Allerdings ist sie nicht all zu lang und könnte am Rath. Spandau an vorhandenes anknüpfen.Ansonsten im Steglitzer Raum der 283 oder 284.

  • Wie wäre es mit dem 309 U Wilmersdorfer str - Schlosspark Klinikum oder der 204 von S SÜDKREUZ-Zoo