Map "Ettbruck" (V1.2) - 04.11.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nein, es wird keine Erweiterung der Karte geben. Es stimmt zwar, dass die Karte eigentlich gar nicht fertig ist, was man am Linienkonzept erkennt, aber die Karte ist dann doch ein relatives Flickwerk geworden. Wenn ich die Karte erweitern wollte, müsste ich außerdem einige bestehende Abschnitte überarbeiten, was aber sehr kompliziert werden könnte, weil sich die Gestaltung nicht an einer potentiellen Umgestaltung orientiert hat und daher auch angepasst werden müsste. Das lohnt sich meiner Meinung aber nicht, weil ich einerseits zu wenig Ideen habe, die zur Map passen, und andererseits, weil ohnehin schon viele gute (und bessere?) Überlandkarten auf dem Markt oder im Bau sind.

  • Nabend,


    ich habe mir Ettbruck ebenfalls runtergeladen und nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch zum Laufen bekommen. Die Lösungen stehen ja hier im Threat. Im großen und ganzen ein schöne Map, wo man auch mal in Ruhe den Bus laufen lassen kann, fernab von jeglichem Stadtstau. Und es wurde auch auf einige Kleinigkeiten geachtet, z.B. damit auch breite Kreuzungen an schmalen Straßen passen. Sie ist nicht perfekt, aber für eine Freeware-Strecke kann sie sich sehen lassen.


    Zwei Fragen habe ich allerdings dazu:
    1. Wie kann man das Vogelgezwitscher leiser stellen, weil dieses teilweise lauter ist, als ein alter Bus?
    2. Kann man einfach in den TTData-Ordner die Liniennummer berichtigen (also auf 3-stellig umstellen), damit man diese auch in allen Bussen bequem eingeben kann, oder muß man dazu generell in den Editor?


    PS: Bevor sich jemand die vergebliche Mühe macht, mir zu erklären, wie man einen Bus auf 4-stellige Liniennummer umstellt: Ich möchte nicht alle Busse, die ich habe, für eine Map umstellen, sondern lediglich eine Map für alle Busse berichtigen.
    Über hilfreiche Antworten, würde ich mich freuen.

  • Guten Abend Tatra,


    es freut mich, dass dir meine Karte gefällt!
    an 1. bin ich nicht schuld, das sind die Ambient Sounds von Marcel, die seit OMSI 2 mit dabei sind. Diese sind unter Sceneryobjects\Generic\ zu finden. Unter sound\ sind einige cfg-Dateien, die alle (teilweise mehrmals) soetwas enthaltn:

    Code
    1. [sound]
    2. irgendeinedatei.wav
    3. 0.8


    Die Zahl unten bestimmt, soweit ich weiß, die Lautstärke (umso höher, desto lauter).
    zu 2. geht auch ohne Editor, in den TTP-Dateien steht die Nummer drin, zum Beispiel (letzte Zeile):

    Code
    1. [trip]
    2. Pennmühlen 4122
    3. 4122


    Edit: Achso, wenn du vielleicht die IBIS-Eingabe meintest: Die Hofdateien, die ich in die Bus-Ordner von z.B. dem NL202 gelegt habe, sind schon für dreistellige Nummern optimiert (123 und 124 statt 4xxx)

  • Genau zu den Schulbussen habe ich auch eine Frage. Busher habe ich die Uhrzeit immer auf ca. 11:00 gestellt und bin die Linie zum Strehldorfer Markt gefahren, dann die Dienstfahrt zum Schulzentrum und dann den Schulbus. Die Linie bzw der Umlauf wird mir allerdings nicht mehr angezeigt.
    Gibt es also spezielle Tage an denen der Schulbus fährt?

  • Ja, ich glaube unter Addons\Ettbruck\Kurstafeln steht alles.
    Demnach fährt der Schulbus wie folgt:
    hin: Mo Kurs 4211, 07:52; Di Kurs 4231, 07:20; Mi-Fr Kurs 4201 07:20 (ab Wendeschleife Industrie)
    rück: Mo Kurs 4212, 12:55; Di-Do Kurs 4202, 12:55; Fr Kurs 4224, 12:05 (ab Schulzentrum)

  • Sehr komisch, Funktionieren die denn auch im jetzt oder nur solange die Spielperiode ist?


    Weil ich montags bis freitags nur diese Umläufe habe:
    4241 ; 4242 ; 4243 ; 4244

  • Außerhalb des Zeitraumes von 1989 bis 1996 funktioniert überhaupt nichts!
    Die Schulbusse verkehren deshalb nicht, weil die Zeit nach 1996 (und vor 1989) als "Ferien" definiert ist - und in den Ferien gibt es nur die von dir genannten Umläufe.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage,


    Beim durchsehen der Ai-List ist mir ein "neues KI" aufgefallen. Wann ist denn das Wildschwein unterwegs? Ich bin schon Nachts rumgefahren und auch ganz früh, aber ich seh die Sau nicht.

    :D
  • Das Wildschwein ist noch so ein kleines Test-Überbleibsel, was nicht so wirklich funktioniert. Auf der Strecke Bodenwied nach Strehldorf sind nachts (so 23 bis 5 Uhr) sehr vereinzelt welche unterwegs, nur leider fährt um diese Zeit kein Bus. Es ist leider nicht wirklich möglich, die abhängig vom Sonnenstand zu machen (wie es in der Realität der Fall ist), und außerdem wollen die Fahrgäste raus, wenn man eins umfährt :-). Eigentlich sind die nur mit dabei, falls die irgendwer für irgendwas sonst noch brauchen kann, und weil ich keinen Bock hatte, sie wieder rauszuwerfen...

  • Maybe it's caused by the AI-System. Did you install the O305-Addon (Payware!), the O307 and the MAN ÜL correctly, or put the alternative AI-list in? if you did and it still not works correctly, please post your logfile.txt.

  • Das Wildschwein ist noch so ein kleines Test-Überbleibsel, was nicht so wirklich funktioniert.


    Vielen Dank für die Erklärung. Da ich leider noch kein Scriptprofi bin, kann ich dir keine brauchbare Lösung anbieten. Tut mir lLeid, wäre ein schönes Gimmick, aber da reichen meine Fähigkeiten nicht aus. Also ist das Vieh nur eine dumme Sau ..... mal abwarten ob jemand die Idee aufgreift und umsetzt.


    Zu dem scharfen Bremsen gibt es aber eine mögliche Lösung, die aber nicht an dir liegt, sondern an den Buserbauern. Mit der Schaltung des Nebellichtes, kann man das Zusatzlicht vorn (soweit vorhanden) auch mit einen eigenen Spotlight ausstatten, wie ich es im MB O407 umgesetzt habe. Diese Anpassung hat Perotinus im Update mit hochgeladen. Ich habe es noch für alle anderen Busse umgesetzt, die Zusatzscheinwerfer besitzen.
    Übrigens fahren auch Nacht's Busse, oder zumindest einer, weil ich Nachts die Testfahrten machen für eine universelle Hofdatei. Besonders die 10-Meter-Busse von iTram sind für diese Map perfekt, weil es tagsüber nicht soviele Fahrkunden gibt.


    Eine Nachtlinie wäre natürlich noch was schönes gewesen, eine die von Ettbruck via 4123 nach Bodenwied und dann weiter wie die 4124 nach Aszig fährt. Geht aber auch ohne. Sowas kann man ja alleine machen, wenn man die Fähigkeiten hat.