MAN Armaturenbrett an PC anschließen?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Leute!


    Ich habe da mal eine spezielle Frage an euch. Und zwar habe ich gestern ein MAN Armaturenbrett bekommen, aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, dieses am PC anzuschließen.
    Ich weiß, dass es möglich ist, ein Bus Armaturenbrett am PC anzuschließen (Schalter z.b. mit dem Arcaze USB Interface). Aber meines sieht so kompliziert aus, und ich habe übrhaupt keine Ahnung, ob man dieses überhaupt am PC asnchließen kann, solche Stecker habe ich nämlich noch nie gesehen.
    Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand schon so etwas gesehen hat, und mir vielleicht helfen könnte, wie ich diesesn Tacho inkl. dem Display anschließen kann?


    Hier ein paar Bilder dazu:
    http://www.shapeloft.com/index…geID=376802&hash=ddb260f1
    http://www.shapeloft.com/index…geID=376803&hash=a6119830
    http://www.shapeloft.com/index…geID=376804&hash=65790cc7
    http://www.shapeloft.com/index…geID=376805&hash=4d935701
    http://www.shapeloft.com/index…geID=376806&hash=2a109a5f


    Gibt es hier vielleicht eine möglichkeit, dieses Armaturenbrett bzw. den Tacho inkl. dem Display, OMSI fähig zu machen?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    dani96

  • Ja, das geht. Aber du benötigst diverse Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, um die Verbindungen zu löten usw. und die Inputs korrekt zu verdrahten. Hierbei bin ich auch überfragt

  • Hallo Michael!


    Danke für deine Antwort. Okay, das hört sich einmal gut an

    ;)


    Kenntnisse in Elektrotechnik bzw. Elektronik habe ich eigentlich schon, da ich eine Lehre als Elektriker absolviert habe. Nur mein größtes Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung habe, welcher Pol für welche funktion ist. Schaltplan besitze ich leider keinen. Bei den Schaltern kann ich ja mittels Durchgangsprüfer die Kontakte auf Öffner- und Schließerkontakte überprüfen.
    Gibt es da vielleicht noch irgendeine andere Lösung?

  • Ich empfehle dir mal Omsi Deluxe zu googlen und dich dort im Forum zu registrieren. Habe ein selbst gebautes Dash. Ja ich weis hört sich komisch an ist aber so.

    ;)


    Erstmal brauchst du außer die Kenntnisse die eigentlich nicht sehr hoch sein müssen und das hier: https://simple-solutions.de/sh…t_info.php?products_id=13
    Dann sollte all dem nichts mehr im Wege stehen. Darf man erfahren wo du das her hast?

  • Am besten wäre jemand zu fragen, der sich damit auskennt, ein Kfz-Mechatroniker oder so. Wie Erik0701 schon geschrieben hat, mal bei Omsi Deluxe auf der Webseite oder bei Youtube nachsehen. Bei YT gibt's auch den User mxssxm, der hat auch schon mal einen FAP gebaut.

  • Erik0701 kannst du mal ein Bild von deinem selbst gebautem Dash schicken weil ich sowas auch machen will und wissen will wie das bei dir aussieht

  • Hallo zusammen,


    also ich kann euch nur raten sich die ganze Thematik bei uns (Omsi Deluxe) anzugucken. Leider darf hier keine Links setzen, sonst bekomme ich gleich wieder eine Verwarnung. Wir haben dort mehrere FAP's im Angebot und eigentlich zu allen Fragen auch schon fertige Antworten. Also vorbeikommen....


    Gruß

  • Ich habe hier schon von Leuten gelesen, die das Dash samt Lenkrad vom Schrotter für nen Appel und'n Ei bekommen haben. Wo man allerdings explizit danach suchen muss oder ob man spezielle Kontakte benötigt, kann ich allerdings nicht sagen.