Maximale Steigung der Strasse

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe eine Frage, ich bin im Mapbau seeeeeeeeeeeeeehr unerfahren und deshalb wollte ich fragen, wie gross die Maximale Steigung einer Strasse sein darf damit der Bus nicht gleich den Eindruck macht, zu verrecken bzw. er bergauf noch beschleunigt. Der Setra der damals die Bergstrasse hochfuhr konnte noch prima beschleunigen ohne gleich in die Luft zu gehen

    :D


    Ich möchte eine Schweizer Bergstrecke "einigermassen" nachbauen und darum bräuchte ich eure Unterstützung.


    Besten Dank und liebe Grüsse


    Erni

  • Man kann sich ja mal erkundigen, wie steil die echten Straßen so gebaut werden. Nach Recherche in Google habe ich folgende Tabellen gefunden, wie steil Autobahnen (Spalte A) und Bundesstraßen (Spalte B) in der Realität in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit trassiert werden dürfen. Die verlinkte Richtlinie gilt natürlich nur für Deutschland: http://www.scribd.com/doc/6806…izontal-Alignment#page=20


    Aber es geht auch viel einfacher: Straße bauen, zum Beispiel laut Gefühl 10%, und dann mit verschiedenen Bussen bei verschiedenem Wetter rüberfahren. Das ist viel besser als die Einschätzung von jemand anderem, denn du allein kannst entscheiden, ob es reicht, wenn der Bus mit 5km/h hoch kommt oder ob es bei Schnee unmöglich sein darf.

  • Bei Steigungen ist der Winter ein Problem, man droht schon bei nem längeren ~12% berg wieder rückwärts runter zu rutschen... Man muss da wirklich auch bei schneebedeckter Straße mal fahren und sehen ob man da noch vernünftig hochkommt. Ich weis leider nicht mehr genau vonach ich mich gehalten hab...

  • Also sagen wir's mal so: Voith Getriebe ab den 70ern sind meistens darauf ausgelegt bei mindestens 15% Steigung ein anfahren zu ermöglichen: Das heißt wenn du mit 15% Steigung arbeitest sollten alle Busse, die relativ Realitätsgetreu gebaut sind den Berg schaffen.


    Wenn der Bus auch noch Tempo machen soll, solltest du keinesfalls mehr als 10% Steigung wählen.