Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also um meine ursprünglich genannten Punkte zusammenzufassen:


    1. Rechter Außenspiegel nicht flüssig
    2. Fehlerhafter Münzton
    3. Keine Sicht Innenspiegel
    4. Fensterscheibe neben Fahrer entfernen
    5. Der Bus hüpft bein Kneeling
    6. Der Bus hüpft auch ab und zu während der Fahrt. Es ist aber nicht das alt bekannte Performance-Hüpfen
    7. Türen erst öffnen wenn der Bus steht
    8. [/s]Mercedes-Embleme[/s]


    Zu 8.: Das mit den Emblemen hat sich ja jz aufgelöst.
    Zu 1.: Was muss ich denn ändern?
    Zu 4.: Es gibt von Aachen 3 Busordner. (AC O530, -G, -GL)
    Im AC O530GL Unterordner "Textures" finde ich keinen Ordner namens "Werbung" und auch im Ordner ansich, keine .cti die mich
    auf eine Datei für ein Repaint ausmerksam macht.
    Im AC O530G Ordner gibt es diese .cti und auch die Variable, aber wenn ich "0" eintrage, ändert sich im Spiel nichts.
    Im AC O530 Ordner gibt es diese .cti jedoch keine Variable, welche ich ändern könnte, damit das Fenster verschwindet.
    Zu 7.: Muss ich einfach etwas ändern, also ieine Variable (Zahl) ändern oder was muss ich machen?
    Und was ist mit dem anderen Punkten. Des Weiteren stört es mich nicht, wenn ich die Tür öffnen kann wenn der Bus (noch) rollt. Ich kann sie aber auch während der Fahrt öffnen.



    PS: Ich finde dass Aachen Addon wirklich sehr gelungen. Die Map gefällt mir sehr und der Sound der Busse ist echt der Hammer, aber diese Fehler an dem Fahrzeugen, macht mir es echt schwer, mich mit diesem Addon zu vergnügen.

  • Zu 1: Die Spiegel werden aus Performance-Gründen nur sichtgesteuert gerendert, ist dank eben dieser Möglichkeit seit OMSI 1.6 kein Fehler und wird auch nicht geändert.


    Grundsätzlich: Diverse Nachbesserungen der Busse werden wie bereits erwähnt mit dem nächsten Update kommen.


    zu 7: Auch das öffnen/schließen von Tür 1 kurz vor/nach An/Abfahrt ist kein Fehler, sondern entspricht den jeweiligen Vorbildern. Das Öffnen während der Fahrt hingegen werde ich mal ansprechen.
    Edit: Ich hab intern nachgefragt. Das durchgehend mögliche Öffnen soll ebenso vorbildgerecht sein, weshalb da keine Änderung vorgenommen wird.


    Bzgl. des angekündigten Updates bitte ich im Namen unseres "Trios" um Geduld.

  • Moin, beim momentanen Aerosoft-Sale habe ich mir gestern mal das Aachen-Addon zugelegt, die Map ist sehr schön geworden, auch wenn ich starke Performance-Probleme beim Elisenbrunnen - Bushof habe, vielleicht bessert sich das ja noch.
    Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Im Handbuch wird der Solo mit dem OM906hLA angegeben, im Spiel hat er jedoch den Sound eines OM457hLA. Wird das noch ausgebessert?

  • Moin,


    der Fahrzeugsound basiert auf Originalaufnahmen, passt also auf jeden Fall. Damit habe ich wahrscheinlich für das Handbuch die falsche Info bekommen, ich selbst habe von den Motorbauformen nämlich keine Ahnung...

    :(


    Zu den weiter oben von Spanky gestellten Fragen noch mein Kommentar:
    1) Der Unterschied liegt hier in der Verwendung des Eintrags [add_camera_reflexion] bzw. [add_camera_reflexion_2] in der 'O 530 ASEAG.bus'-Datei bzw. den entsprechenden Versionen der Gelenkzüge. Eine Erklärung, wie Du es für Dich anpassen kannst ist hier zu finden.
    3) Es liegt eine eigene "Innenspiegel-Sicht" auf der Taste 'Einfg'.
    4) Die Möglichkeit, Fahrerscheibe, ASEAG-Logos und Lüfter zu entfernen funktioniert bei allen Fahrzeugen, das habe ich eben auch nochmal ausprobiert. Da nicht für alle Fahrzeuge Repaints existieren sind auch nicht über all .cti-Dateien angelegt. Die Fahrzeuge sind aber dennoch repaintbar, Du kannst ctis etc. bei Bedarf wie gewohnt schreiben und einfügen.
    5/6) Ich denke, dass das mit dem kommenden Update besser wird...
    7) Ist wie gesagt vorbildgerecht. Ich schaue aber mal, dass wir da noch eine Möglichkeit einführen, das im constfile zu ändern...


    Zum vorläufigen Inhalt des Updates:
    - Strecke Sint Jozefkerk - Heuvel ergänzt, damit auch die Änderungen zum Fahrplanwechsel Juni 2015
    - Sanierte Claßenstraße und verlegte (H) Audimax ab Frühjahr 2016
    - Nachtlinie N4 Elisenbrunnen <> Vaals Heuvel (z.T. etwas an die verfügbare Strecke angepasst)
    - Diverse kleinere Änderungen an den Fahrzeugen


    Grüße
    Tobias/O 405

  • Achso, na dann ist es auf jeden Fall ein OM457hLA, auch im Solobus.


    Hast Du eigentlich Tipps bezüglich der Performance im Bereich Elisenbrunnen - Bushof - ... (weiter bin ich aufgrund der extrem niedrigen FPS-Raten noch nicht gekommen), was man da einstellen kann, dass es flüssiger läuft?

  • Die Optionen habe ich geändert, danke für die Hilfe, läuft jetzt etwas flüssiger.


    Bei einer ersten Fahrt auf der Linie mit dem GL habe ich noch 3 Fehler gefunden, zumindest habe ich sie:
    1. Beim Capacity sind hinten das Bremslicht und das normale Licht vertauscht, also von den Lichtpunkten her (beim Solo ist es richtig, wie es bei den Gs ist weiß ich jetzt spontan nicht).
    2. Die Tagfahrlichter gehen eigentlich erst an, wenn man den Motor anlässt und gehen wieder aus, wenn man ihn abschaltet, nur bei angeschalteter Elektrik sind sie aus.
    3. Bei der Linie 73 Richtung Bhf. Rothe Erde wird bei der KI kein Ziel geschildert, beim eigenen RBL-System auch nicht. Wenn man das Ziel (10) selbst nachschildert (über IBIS bei der i.box), dann wird es zwar korrekt angezeigt, jedoch steigt niemand ein. Ich habe den Verdacht, dass da ein falsches Ziel im Editor eingetragen ist.

  • Auf der 73:
    Ich komme vom Bhf. Rothe Erde und bin nun am Hansemannplatz. Soll ich halten oder nicht?
    Der Hilfspfeil und die Haltestellenschilder sagen ja, Fahrplan und Ansage nein!


    (Nächster Halt, Aachen Bushof um 11:51 Uhr)


    Habe ich etwas falsch verstanden oder ist da ein kleiner Fehler drin?
    Gruß Michael



  • @The BVGSolaris: Das Problem mit dem Zielschild Rothe Erde kann ich nicht feststellen. Betrifft das bei Dir alle Fahrten, oder nur eine einzige bzw. wenige, die ich gerade nicht im Blick habe?


    Michael: Ja, die (im Bild) vordere Position ist auch für die 73 gedacht. Der Hansemannplatz ist auch im Fahrplan drin, wenn man z.B. am Kaiserplatz auf den Linienverlauf schaut. Nur wird dann häufiger direkt vom Kaiserplatz auf Bushof weitergeschaltet, und das Systen fängt sich auch beim Halt am Hansemannplatz nicht mehr. Warum das so ist bleibt mir auch noch ein absolutes Rätsel...

    :S
  • Ok, danke für die Antwort.
    Ich habe mich etwas gewundert, da eben der halt nicht auf dem Fahrplan Zettel im Bus stand bei genannter Fahrt.
    Gruß Michael

  • @The BVGSolaris: Das Problem mit dem Zielschild Rothe Erde kann ich nicht feststellen. Betrifft das bei Dir alle Fahrten, oder nur eine einzige bzw. wenige, die ich gerade nicht im Blick habe?


    Also ich bin an einem Freitag (09.06.2017 oder so) gefahren, da waren es meiner Erinnerung nach auch alle 73, die mir entgegen kamen.

  • Also ich muss sagen, wohl eine der schönsten Maps die es für OMSI gibt - ob nun im Freeware oder Payware Segment. Dafür schonmal ein dickes Lob

    ;)


    Die Performance ist auch trotz vielen Menschen auf den Straßen, der KI-Fahrzeug-Vielfalt und dem hohen Detailgrad hervorragend (sofern man einen anderen Bus nimmt als die im AddOn enthaltenen). Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die Performance der Busse. Selbst wenn es eine Freeware-Alternative für diese gibt, sollten die Busse für die der Kunde zahlt ordentlich umgesetzt sein.


    Darüber hinaus freut es mich dass ihr an einer Erweiterung arbeitet. Wenn die Performance der Busse mit dem kommenden Patch gefixt wird, werden sicher viele Kunden ihre Bewertung auf Steam umgestalten.

    ;)
  • Hallo Zacharias,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    :)

    Ich vermute mal, dass es beim Thema Performance vor allem auch um das recht frühzeitig beginnende Hüpfen bei sinkenen FPS-Zahlen geht? Ich kann das jetzt natürlich nicht für jeden PC versprechen, hoffe aber, dass sich das mit einigen Veränderungen an den Fahrzeugen für das Update verbessert hat.


    @TheBVGSolaris: Das Problem ist mir weiterhin ein Rätsel, spuckt das Logfile was aus? Ansonsten behebt sich das vllt. auch einfach mit dem Update, da haben sich die Fahrpläne vor allem aus Chrono-Sicht eh nochmal verändert... (Das Update ist nebenbei gerade für Tests an Aerosoft gegangen und wird auch von uns noch überprüft, wenn alles läuft sollte dem bald nichts mehr im Weg stehen)


    Michael: Wir haben den Grund für das Überspringen des Hansemannplatzes gefunden, wird ebenfalls behoben.

  • Michl ich habe OMSI auf einer SSD installiert, eventuell liegt es daran? Oder an meiner auf 4,2 GHz übertakteten CPU? Ich weiß es nicht...


    @O 405 kann es sein, dass die Fahrpläne irgendwie mega eng sind? Ich bin am 23.1.2017 die erste Schicht in der Früh gefahren, zur Uniklinik habe ich 3 Minuten Verspätung aufgesammelt und von Uniklinik zum Bushof über 8 Minuten. Nachdem ich es leid war, die ständigen Beschwerden der Fahrgäste zu hören, bin ich danach so schnell wie der Bus es zugelassen hat von Haltestelle zur Haltestelle gerast, habe Kurven geschnitten und rote Ampeln überfahren, und bis zur Endhaltestelle an Fuchserde konnte ich die Verspätung nicht aufholen. Wenn trotz 60er in der 30er Zone die Verspätung kaum runtergeht, kann da doch irgendwas nicht stimmen, oder...?

  • Hm, also eigentlich entsprechen die Fahrzeiten dem Original.... Für Montag bis Freitag wurden uns mit Blick auf die Verknüpfung der 33 und 73 sogar die richtigen Umlaufpläne zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mal zu den Bussen eine Frage!
    Wie mache ich das bei dem Aachener Gelenkbus das das Standlicht zusammen mache wenn der Motor aus ist!
    Weil sonst müsste ich die L Taste 2 mal drücken!
    Und eine andere Frage wo ist das knielig in dem Bus verzeichnet da der Bus zweit sich absenkt?