Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

  • [DE] Hier bekommt ihr Hilfe bei technischen Problemen bzw. Fragen zur Bedienung zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73".


    [EN] Post technical issues with "Aachen - Linien 33 + 73" to get support.


    ------------------


    Tipps eines Nutzers zum Thema Performance, mit der größere Probleme in den Griff bekommen wurden:

    • "Max. Objektsichtbarkeitsentfernung" reduzieren auf ca. 500-1000 (schrittweises Ausprobieren),
    • "Mindestobjektgröße in %" erhöhen auf ca. 2-3%,
    • "...für Reflexionen" auf mind. 5%,
    • "Anzahl Straßenfahrzeuge ohne Fahrplan" reduzieren auf ca. 100-150,
    • ggf. einzelne oder mehrere dieser Punkte deaktivieren (war bei mir nach den
      vorher genannten Maßnahmen nicht mehr unbedingt nötig): "Partikelsysteme", "Sonneneffekt" und "Stencil-Buffer-Effekte".


    ------------------
    Veränderte Fahrersichten und zum Teil dauerhaft gerenderte Spiegel des Users Wurstbrot sind hier zu finden, danke, dass ich sie verlinken darf! ACHTUNG! Die Passagiersichten sind nur für den Solowagen geeignet, für die Gelenkwagen bitte nur die Abschnitte "Kameras" und "Reflexionskameras *NEU01*" übernehmen, nicht den Bereich "Passagiersichten"!

    Mainzigartig mobil

    14 Mal editiert, zuletzt von O 405 ()

  • Hallo


    Ich habe mir heute das Omsi 2 Add-On Aachen geholt bei Steam und ich muss sagen ich finde es ist eines der besten Add-Ons die es für Omsi 2 gibt.


    Aber leider habe ich ein grosses Problem mit diesem Add-On. Das Problem ist das es extrem stark ruckelt. Ich habe schon in denn Omsi Einstellungen ein Paar sachen runtergestellt damit es etwas besser läuft aber leider hat es nicht so viel gebracht.Ich habe auch denn Omsi 4GB Patch trozdem ruckelt es immer noch sehr.


    Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen? Oder kommt für dieses Add-On noch ein Update heraus?



    Mein System:


    Windows 7 64bit
    Intel I5 6600 4x 3,3GHZ
    GeForce GTX 960 4GB
    16GB DDR Ram

  • Hallöchen!


    Vorneweg... die verwöhnten deutschen Fahrgäste mögen keine holländischen "Drempels" :D


    Mir ist jetzt an mehreren Kreisverkehren (in Uni-Nähe & in Holland) aufgefallen, dass verirrte LKW im Kreisverkehr munter ihre Runden drehen und nicht abfahren. Woran kann das liegen? Normale PKW tun dies ja nicht.


    Der 4GB-Patch hilft enorm, den Aachener Bushof stabil zu halten. Hatte es vorher ohne getestet, leider unmöglich.


    Alles in Allem: Ein gelungenes Add-On, es gibt viel zu entdecken, viel KI-Verkehr, tolle Ansagen, tolle Gestaltung und auch tolle Busse (trotz der fehlenden Mercedes-Lizenz).


    Freu mich auf eine Fortsetzung. Die 19,95 EUR sind ihr Geld definitiv wert! :)

  • Busfahrer1987 :


    Besteht dieses Problem auf der gesamten Karte oder nur an bestimmten Stellen, wie z.B. am Elisenbrunnen oder im Bereich Viktoriaallee/Frankenberg?


    Zum LKW/Kreisverkehr-Problem: Das passierte am Anfang bei uns auch, an sich war es bei uns aber behoben... Ich schaue es mir nochmal an.

  • Busfahrer1987 :


    Besteht dieses Problem auf der gesamten Karte oder nur an bestimmten Stellen, wie z.B. am Elisenbrunnen oder im Bereich Viktoriaallee/Frankenberg?


    Das Problem ist im ganzen Aachener Bereich bei machen Stellen weniger aber in denn meisten Stellen rucklt es sehr stark. Im Holländischen Bereich läuft die Karte besser. Und auf der Karte habe ich auch sehr oft weiße Textruren.

  • Mir sind ein paar Unschönheiten aufgefallen:


    An der Kreuzung nach dem Worringerweg stehen ca. 40 Leute auf der linken Seite auf dem Bürgersteig und ca. 15 auf der Straße, während sich ein Mensch im Kreis dreht. Durch die Menschen auf der Straße werden die KI Busse aufgehalten.


    An der Kreuzung am Bushof blockierte ein Bus, der aus Richtung Rothe Erde kam und nach links abbiegen wollte, die Kreuzung auf Grund eines anderen Busses, der aus Richtung Elisenbrunnen kam und grade aus in Richtung Hansemannplatz fuhr.


    Die Ampel zwischen Hansemannplatz und Kaiserplatz schaltet von Grün auf Gelb/Rot und dann auf Rot.


    EDIT: Zudem machen die Gelenkbusse in der KI Probleme:


  • Hier ist die Log



  • Hallo O405,


    erstmal, sehr schöne Map. Als gebürtiger Aachener muss ich sagen, sehr gut gestaltet. Viele Stellen sehen sehr 1 zu 1 aus.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem. Nachdem Ich mir den 4GB Patch heruntergeladen habe (ohne welches die Map unspielbar gewesen wäre),
    habe ich nun das Problem, das immer, wenn ich mich umschauen bzw. die Perspektive wechseln will, immer ein standbild habe, welches sich zwar nach
    einigen Sekunden regelt, allerdings sehr nervig ist, wenn man denn mal in die Passagieransicht, oder mal aus dem Seitenspiegel schauen möchte. (SRY FÜR DIE VIELEN , :whistling: )


    Hast du da eine Idee?
    Habe es ständig, egal wo ich mich derzeit in Aachen befinde (allerdings ist es nochmal bedeutend schlimmer wenn ich zwichen Westbahnhof und Viktoriastraße / Bf. Rothe Erde bin (also Stadtmitte)).



    Meine Hardwaredaten:


    Mfg
    EgoLeX ;)

  • Zu den Perfomance Geschichte kann ich dir nur zu stimmen EgoLeX.
    Habe auch andauernd probleme beim umschauen etc.


    Ansich ist es eine sehr schöne Karte, viele Details und sehr schöne Gestaltung!


    Allerdings wird durch die vielen nachlade Ruckler leider einem der spaß genommen!


    Zudem kommt das die mit gelieferten Busse eine, meiner Meinung nach, unrealistische Beschleunigung haben.
    Sobald man das Gaspedal einemal nur kurz durchtritt beschleunigt der Bus sehr schnell was ich bisher noch nirgendswo in der realität gesehen habe.


    Ich hoffe man kann es in irgendeinerweise schaffen diese nachlade Ruckler zum größten Teil zu reduzieren!


    Gruß
    Fabian

    Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt! ~ Mahatma Gandhi

  • Für mich ist die Map leider nicht Spielbar, Fps Stürzen von 60 auf 5 ab, bus springt die ganze zeit. Fast alle Busse und pkw´s fahren weiß durch die Stadt.



    Mein System:
    Intel i7 6700K
    16 GB G.Skill DDR4
    nVidia GTX1070 MSI Gaming X 8G
    2x SSD 480 GB von Kingston
    1x 1TB S-ATA von WD

  • Als gebürtiger Aachener und im Grenzort Vaals- in der Nähe der Haltestelle "Bloemendal" -derzeit wohnend, war es für mich eine laaange Wartezeit, bis ich endlich über Steam das Addon runterladen konnte.


    Nun zu den Fehlern :
    - Der BusfahrerKollege Computer fährt als KI mit dem Hinterrad über eine Verengung in Vaals-habe ich bei anderen Spielen noch
    nie gesehen.
    - Die Busse ruckeln oft
    - Ein entgegen kommender KI Bus biegt falsch ab und trifft mich
    - Ein LKW bleit einfach in Vaals stehen



    Ansonsten ein sehr gutes Spiel, tolle Grafik...
    wenn ich den Motor ohne das Tastenfeld startenkönnte und einen Pin für den Fahrkartenverkauf hätte ?!

  • Hallo zusammen,


    allgemein zum Thema Performance:
    Auf den 4GB-Patch wurde hier ja schon hingewiesen.
    Weiterhin ist es ein generell schwieriger Punkt dass sowohl im Bereich Bushof als auch Viktoriaallee/Frankenberg/Adalbertsteinweg mehrere Strecken recht dicht aneinanderliegen. Dem lässt sich denke ich am besten mit eher moderanten Einstellungen bei der Sichtweite begegnen, ggf. einer Reduzierung der Zahl an fahrplangebundenen Fahrzeuge und der Größe der Echtzeittexturen.
    Ich versuche neben Fehlerbehebungen aber natürlich auch weiterhin an der Performance zu arbeiten.

  • Hallo O405,


    wird es irgendwann Templates für den Bus geben?
    Und was sind die Tastaturbefehle für das Kneeling und
    die Schulfahrtschaltung?


    Das was ich bisher von der Map gesehen habe, gefällt mir super! :)
    Einige motzen ja über das Dashboard vom Bus so rum, aber ich
    finde es echt klasse.


    ---Edit---


    Wie kann man das einstellen, dass an wenn man die erste Tür öffnet, die Haltestellenbremse eingelegt wird?
    Ebenso würde ich es gerne einstellen, dass man die erste Tür während dem Fahren nicht mehr auf machen kann.
    Ach und wie bekomme ich das hin, dass ich die Türen 2-3 km/h bevor ich stehen bleibe, öffnen kann?

    • Performance ist schlecht, obwohl ich einen guten PC hab (keine Probleme mit anderen Addons)
    • Bei jedem Türen schliessen Nachladeruckler, weisse Autos (ja, ich habe den 4GB Patch)
    • Schlechte Kreuzungen. Ständig gibt es Deadlocks (in den 30 Min Test 3x)
    • Nach Reload der Kacheln mit F11 war ganz aus - mein Bus fällt durch die Welt.
    • Der linke Spiegel ist im Sichtfeld, jedoch aktualisiert der sich nur, wenn ich nach links schaue. Bitte unbedingt einen Fix anbieten!
    • Warum heisst die Erw. Kurzstrecke "Flugs-Tick"?



    Deadlock an der 1. Kreuzung



    Zwei verliebte KI Busse...



    Neues Feature: Mit F11 kann der Bus seit neuestem fliegen



    Der Kollege paar Busse vor musste wohl dringend aufs Klo

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt