Fiktiver "neumodischer" O305G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und zwar würde ich mich sehr darüber freuen, wenn der O305G Neue Ausstattung bekommt. Also LCD oder LED Matrix, Innenanzeigen, Ibis, Ansagen und ein VDV Cockpit. So als modernisierte Variante von Verkehrsunternehmen, die sich keine Neufahrzeuge leisten können und stattdessen die alten immer weiter aufrüsten.


    Ist sowas möglich und kann das vielleicht jemand? Ich habe davon leider keine Ahnung...


    LG Grape

  • Für Omsi würde das zwar theoretisch(!) gehen, praktisch kann das aber nur Rolf. Denn nur et hat die .blend-Dateien. Außerdem: Ein VDV-Dash in einen Bus, der ein VÖV-Dash der ersten Generation hat, dürfte in det Realität praktisch unmöglich sein., IBIS, Innenanzeige und Ansagen sind da schon eher möglich. Inwiefern man eine Vollmatrix im O305 einsetzen kann, ist schon das größere Problem. Lediglich die 15-Zeichenannax aus dem O307 dürfte da passen. Aber ein IBIS ist (glaube ich) im Berlin-O305G enthalten, da müsste man lediglich das Script entsprechend anpassen. Die Innenanzeige müsste Platziert und ins Script eingebunden werden.

  • Ein O305 der 77er-Generation wäre heute fast 40 Jahre alt, die letzte Bauserie war 1985, also auch 31 Jahre. Von daher wäre ein Weiterbetrieb im normalen Linienverkehr nicht mehr machbar. Und ganz ehrlich: ein Betrieb, der darauf angewiesen wäre, sollte sich eher mal nach einem Insolvenzverwalter umsehen

    ;)
  • In Omsi waere ein VDV-Dash kein groesseres Problem, solange man mit Blender umgehen kann, als Quelle koennte der Alterr-Citaro dienen. Allerdings sind solche Sachen wie Tuertaster und -Freigabe im Modell der Mitteltuer enthalten, damit lassen die sich nicht entfernen. In der Realitaet waere das allerdings nicht machbar mangels CAN-Bus.


    Eine breite 15-Zeichen Annax (die vom O307V2) kommt demnaechst (und eventuell auch die schmalere fuer den Standard-Ausschnitt vorn), fuer eine Vollmatrix ist da beim besten Willen kein Platz, da muesste man schon die modifizierte Front des australischen Aufbaus aus Adelaide haben. Fuer die anderen Spielereien sehe ich keinen Grund, denn in der Realitaet ist nicht die Technik das Problem beim jahrzehntelangen Einsatz, sondern der Aufbau.


    An Roland: die O305-Baureihe wurde bis 1987 produziert

    ;-)
  • In Oradea hat man sogar bei den Ehemaligen Magdeburgern Tatra T4D eine LED Matrix nachgerüstet. Und der Ausschnitt der unmodernisierten T4D ist noch kleiner als beim O305

    ;)


    Es geht alles in der heutigen Zeit

  • e2h1986:


    Also Vollmatrix in einen normalen VÖV-I Ausschnitt geht schon ..


    Passt zwar nicht sehr viel drauf, ist aber eine vollwertige Lawo. Etwas schmaler als eine Seitenzielanzeige der ersten Niederflurgeneration.


    Oha, man lernt nie aus

    :-)


    Ok, woher bekommen wir nun die Blender-Dateien fuer eine Vollmatrix? Selber bauen will (und kann) ich die dann doch nicht...