Ein Haufen an Fragen zu den Chronologie-Ereignissen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin liebes Forum,

    Wie schon in der Überschrift genannt, habe ich ein Haufen an Fragen zu den Chronologie-Ereignissen:


    1) Wie heißt die Datei

    - humans.txt -> humans.txt

    - drivers.txt -> drivers.txt

    - ailists.cfg -> ailists.cfg oder ailists_#upd.cfg (Siehe Zitat)

    Wenn du nur eine bestimmte Gruppe ändern willst, heißt die Datei ailists_#upd.cfg (siehe Spandau Chronologie "Grenzoeffnung").

    - registrations.txt -> registrations.txt

    wenn sie sich im Chrono-Ordner befindet?


    2) Auf meiner Map soll es einen Wochenmarkt geben. Wie kann ich das machen, dass ich ein Chrono-Ereignis habe, was jede Woche am Mittwoch stattfindet?

    ->

    Bei der Chronologie-Funktion ist es nur möglich, einzelne Tage anhand Daten festzulegen. Wenn du allerdings ein wenig fit im Programmieren bist, könntest du dir da einfach per Java eine Liste in einem bestimmten Bereich ausgeben lassen und dann reinkopieren.


    3) Auf meiner Map soll es eine Baustelle geben. Erst ist dort die Normale Str. Der Jugend sein. Später soll dort die Str. Der Jugend mit einer neuen Straßen- und Gehweg-Textur sein. Kann ich dann einfach, wenn ich das passende Chrono-Ereignis ausgewählt habe, die Splines anklicken und dann rechts in der Spline-Liste einfach die neue Straße anklicken? Funktioniert das dann auch mit einem Fahrplan?

    ->


    4) Da es auf meiner Map ein bisschen sehr viele Chronos gibt, die sich durchaus auch überschneiden könnten, möchte ich Mal wissen, ob wenn ich 2 verschiedn Festivals am gleichen Tag habe, wie das dann mit dem Textfeld im Hauptmenü vom OMSI funktioniert. Macht OMSI bei 2 Ereignissen am Tag dann einfach eine Reihe Bindestriche zwischen den Texten hin? Oder kriege ich dann irgendeine Zugriffsverletzung oder so?

    ->

    OMSI zeigt dann im Textfeld einfach beide Ereignisse unter einander an. Du musst nur vor allem im Fahrplan aufpassen, dass sich diese Ereignisse nicht überschneiden, bzw, dass es dann auch separate Trips für diese Events gibt.


    Schonmal vielen Dank für alle Antworten!:thumbup:


    EDIT: Alle Lösungen schreibe ich kursiv hinter/unter die Fragen.


    MfG

    Bamp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bamp () aus folgendem Grund: Lösungen hinzugefügt

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Genau so wie sie sonst auch heißen. Einzige Ausnahme: ailists. Wenn du nur eine bestimmte Gruppe ändern willst, heißt die Datei ailists_#upd.cfg (siehe Spandau Chronologie "Grenzoeffnung").

    Auf meiner Map soll es einen Wochenmarkt geben. Wie kann ich das machen, dass ich ein Chrono-Ereignis habe, was jede Woche am Mittwoch stattfindet?

    Bei der Chronologie-Funktion ist es nur möglich, einzelne Tage anhand Daten festzulegen. Wenn du allerdings ein wenig fit im Programmieren bist, könntest du dir da einfach per Java eine Liste in einem bestimmten Bereich ausgeben lassen und dann reinkopieren.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.:)

  • Zu 3:

    Map-Editor - Hofdateien, Fahrpläne und KI-Listen


    Zu 4:
    OMSI zeigt dann im Textfeld einfach beide Ereignisse unter einander an. Du musst nur vor allem im Fahrplan aufpassen, dass sich diese Ereignisse nicht überschneiden, bzw, dass es dann auch separate Trips für diese Events gibt.


    Allg geht es bei Chrono leider eher über das Motto "Probieren geht über Studieren". Falls du danach aber immer noch fragen hast, kannst mich gerne fragen :)