Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Neuigkeiten bezüglich OMSI Remote Dashboard. Das Plugin habe ich dieses Wochenende komplett überarbeitet, vereinfacht und weitestgehend fertig gestellt. Clientseitig wurde das Framework aktualisiert und einige Optimierungen vorgenommen. Außerdem wurde mit einem weiteren Modul, was schon länger in der Entwicklung war, herum gespielt.


    Meine weitere Planung umfasst noch einen Web-Editor, mit dem man eigene Dahboard-Templates "bauen" kann, ohne HTML-Kenntnisse. Da weiß ich allerdings noch nicht, wie und ob ich das zeitlich umsetzen kann. Was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, ist, dass für ORD einige Einschränkungen gelten:


    Das Plugin funktioniert voraussichtlich nur mit Windows Vista aufwärts. Ein installiertes .Net Framework 4 ist Voraussetzung. Auf Clientseite wird ein Android-Phone/Tablet benötigt. Empfohlen wird Android Version 4.x. Ob Versionen davor auch laufen werden, ist noch nicht entschieden. Auf keinen Fall laufen wird alles vor 2.3.x. Außerdem muss eine Auflösung von mindestens 720x1280 vorhanden sein. Alles darunter wird nicht mehr unterstützt. Höhere Auflösungen / Dpi-Werte werden momentan Architektur- und Zeit bedingt skaliert.

    Wollte mich kurz mal melden, da ich schon vor längerer Zeit die Idee hatte, eine Zusatzapplikation zum Omsi fürs iPad zu erstellen, doch leider hat es mir an den Omsikenntnissen der Skriptsprache gefehlt.
    Ich tippe mal, dass das Programm, welches am Computer läuft, mit Hilfe eines TCP-Sockets alle Systemvariablen an das Tablet überträgt, oder liege ich da falsch? Falls du mit TCP arbeitest, wollte ich fragen, ob ich eventuell deinen Server für meine iPad App mitbenutzen könnte.


    Das Design meiner iPad App steht schon einigermaßen fest:



  • Hallo,


    sieht sehr gut aus. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Da ich sowieso nichts für das IPad werde machen können, wäre das eigentlich ideal. Wir können da gern kooperieren. Weiteres können wir dann per PN besprechen, auch den technischen Hintergrund etc. Es gilt allerdings zu beachten, dass derzeit nur Zahlvariablen über die Schnittstelle übertragen werden können, keine Strings. Also auch keine Haltestellen im Klartext, sondern nur der Index. Das müsstest du dann also anders lösen oder auf OMSI 2 warten, wo es dann (hoffentlich) möglich sein wird.

  • Nein, da sich die Positionen unterscheiden. Leider ist es per Script/Config nicht möglich, die Position nachträglich noch zu ändern. Man müsste die Position im Modeller also entsprechend neu setzen. Da ich den für den NL 202 aber ohnehin nicht mehr als Modell besitze, wird das - zumindest für den SD 202 - auch nicht mehr kommen. Wenn der Gelenkbus (OMSI 2) raus ist, dann werde ich da aber sicherlich nochmal was entwickeln. Dann aber auf Basis der neueren LC Version.

  • Das habe ich in der unveröffentlichten DVB-Version des Lion City V2 mal implementiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das damals so gelöst, dass ich dem Stop-Objekt in der model.cfg einfach ein eigenes Event gegeben habe, also anstatt haltewunsch zum Beispiel lcd_haltewunsch.


    [mesh]
    LCD\lcd_stop_request.o3d


    [......]


    [matl_change]
    lcd_trans.tga
    0
    lcd_haltewunsch <-- das muss rein bzw. geändert werden, stand vorher was anderes da.


    Und dann habe ich halt das Script entsprechend erweitert, aber das ist nicht so einfach zu erklären.


    Vom Prinzip her muss das IBIS_frame in der IBIS-2_lcd.osc erweitert werden. Du benötigst ne Art counter-Variable, die du hochzählen lässt und eine Variable für den aktuellen Status (also entweder angezeigt oder nicht angezeigt). Diese Variable entspricht dann dem, was du in der model.cfg festgelegt hast, also bei mir wäre das jetzt lcd_haltewunsch. Und das setze ich dann jeweils auf 0 oder auf 1. 0 = unsichtbar, 1 = sichtbar. Und das in Abhängigkeit zur Zeit, zum Haltewunsch und zum aktuellen Wert.


    Könnte dann in etwa so aussehen:



    Wenn die Elektrik aus ist, muss lcd_haltewunsch dann auch noch entsprechend im Script auf 0 gesetzt werden, weil du ansonsten das Stop weiter sehen würdest...


    Dafür musst du dann noch zwei neue Variablen in der varlist definieren, also lcd_haltewunsch sowie lcd_counter, falls noch nicht vorhanden. Die Zeit würde hier jeweils 3 Sekunden betragen.


    Alternativ wäre es sicherlich auch möglich, dem stop_request in der model.cfg ein visible-Tag mitzugeben.


    Also so:


    [visible]
    lcd_haltewunsch
    1


    Das würde vermutlich auch gehen, Script wäre gleich.


    Bitte sieh das nur als Denkanstoß und versuche es nur dann einzubauen, wenn du verstanden hast und weißt, was du tust! Ansonsten provozierst du hier schnell eine Zugriffsverletzung und es geht nichts mehr. Daher ohne Gewähr auf Richtigkeit! Aber du siehst, es ist leider etwas komplizierter in der Praxis... ;).

  • Hallo ich bekomme immer die Fehler meldung :




    Fehler: im Befehl "(S.L.IBIS_change)"(vehicles\MAN Lion's City DD\\script\ibis_sonderansagen.osc) ist der Variablename ungültig!


    kann mir jemant helfen?

  • 1. Die noise.osc und noise_varlist.txt muss in den Script Ordner des Busses eurer Wahl
    2. Die people_noise.wav in den Sound-Ordner des Busses eurer Wahl
    3. In der .bus Datei des Busses müssen die noise.osc und noise_varlist.txt eingetragen werden.


    Hier ein Beispiel beim Gelenkbus MAN NG272: MAN_GN92_main.bus


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Scripts
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [varnamelist]
    26
    script\AI_varlist.txt
    script\Collision_varlist.txt
    script\antrieb_varlist.txt
    script\engine_varlist.txt
    script\elec_varlist.txt
    script\bremse_varlist_GN92.txt
    script\auspuff_varlist.txt
    script\lights_varlist.txt
    script\door-3_varlist.txt
    script\wiper_varlist.txt
    script\cockpit_varlist.txt
    script\klappern_varlist.txt
    script\rollband_varlist.txt
    script\heizung_varlist.txt
    script\rain_varlist.txt
    script\dirt_varlist.txt
    script\IBIS_varlist.txt
    script\VMatrix_varlist.txt
    script\wimpel_varlist.txt
    script\visual_varlist.txt
    script\cashdesk_varlist.txt
    script\ticketprinter_varlist.txt
    script\articulation_varlist.txt
    script\ramplift_varlist.txt
    script\spray_varlist.txt
    script\noise_varlist.txt


    [stringvarnamelist]
    4
    script\IBIS_stringvarlist.txt
    script\VMatrix_stringvarlist.txt
    script\ticketprinter_stringvarlist.txt
    script\cockpit_stringvarlist.txt


    [script]
    27
    script\man_GN92_main.osc
    script\man_GN92_main_AI.osc
    script\collision.osc
    script\cockpit.osc
    script\antrieb_D854_GN.osc
    script\engine_GN.osc
    script\elec.osc
    script\bremse_GN92.osc
    script\auspuff.osc
    script\lights.osc
    script\door-3.osc
    script\wiper.osc
    script\klappern.osc
    script\forcefeedback.osc
    script\rain.osc
    script\dirt.osc
    script\sound_volume.osc
    script\heizung.osc
    script\IBIS-2.osc
    script\VMatrix.osc
    script\wimpel.osc
    script\cashdesk.osc
    script\ticketprinter.osc
    script\articulation.osc
    script\ramplift.osc
    script\spray.osc
    script\noise.osc


    Beim Gelenkbus muss auch noch folgendes in der MAN_GN92_trail.bus eingetragen werden:


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Scripts
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [varnamelist]
    26
    script\AI_varlist.txt
    script\Collision_varlist.txt
    script\antrieb_varlist.txt
    script\engine_varlist.txt
    script\elec_varlist.txt
    script\bremse_varlist_GN92.txt
    script\auspuff_varlist.txt
    script\lights_varlist.txt
    script\door-3_varlist.txt
    script\wiper_varlist.txt
    script\cockpit_varlist.txt
    script\klappern_varlist.txt
    script\rollband_varlist.txt
    script\heizung_varlist.txt
    script\rain_varlist.txt
    script\dirt_varlist.txt
    script\IBIS_varlist.txt
    script\VMatrix_varlist.txt
    script\wimpel_varlist.txt
    script\visual_varlist.txt
    script\cashdesk_varlist.txt
    script\ticketprinter_varlist.txt
    script\articulation_varlist.txt
    script\ramplift_varlist.txt
    script\spray_varlist.txt
    script\noise_varlist.txt


    Wenn man das Gelenk nicht damit einträgt geht es nämlich nicht. Bei Solobussen reicht nur die normal .bus Datei. Der Gelenkbus nutzt aber 2 Teile Main und Trail.

    ;)


    Dann ist noch die Main.osc wichtig. Die heißt beim NG272 man_GN92_main.osc. Diese bitte mit dem Editor öffnen und folgendes Einfügen:


    {frame}
    (M.L.Engine_Frame)
    (M.L.Antrieb_Frame)
    (M.L.Elec_Frame)
    (M.L.Door_frame)
    (M.L.cockpit_frame)
    (M.L.lights_frame)
    (M.L.wiper_frame)
    (M.L.Auspuff_Frame)
    (M.L.bremse_frame)
    (M.L.klappern_frame)
    (M.L.FF_frame)
    (M.L.rain_frame)
    (M.L.dirt_frame)
    (M.L.sound_volume_frame)
    (M.L.heizung_frame)
    (M.L.IBIS_frame)
    (M.L.Matrix_frame)
    (M.L.wimpel_frame)
    (M.L.cashdesk_frame)
    (M.L.ticketprinter_frame)
    (M.L.Collision_Frame)
    (M.L.articulation_frame)
    (M.L.ramplift_frame)
    (M.L.spray_frame)
    (M.L.noise_frame)


    und beim NL202 genau das gleiche nur die Main Datei heißt bei dem Bus MAN_EN92_main.osc


    Nun weiß der Bus das es den Passenger-Noise Mod gibt. Nun muss man dem Bus aber sagen das er es abspielen soll. Also suchen wir im Sound Ordner nach der .cfg für den Sound des Busses und fügen einfach ganz unten nach einer Leerzeile folgendes ein.


    [sound]
    people_noise.wav
    1


    [3d]
    -0.5
    5.5
    1.6
    0.5


    [conditionSingle]
    noise_sound
    1
    1


    [volcurve]
    noise


    [pnt]
    0
    0


    [pnt]
    40
    0.4


    [pnt]
    80
    1.0


    Alles abspeichern und fertig. Nun werden die Sounds immer lauter umso mehr Fahrgäste den Bus beschlagnahmen

    :D


    Also immer die .bus Dateien um 1 Zeile bei varnamelist und eine Zeile bei Script erweitern und immer unten den Eintrag der Scripts eintragen. Dann in der .bus Datei nachschauen auf welche Main.osc Datei er zugreift und in der Datei unter Frames (M.L.noise_frame.) eintragen. Dann die people_noise.wav in den Sound Ordner und die noise.osc und noise_varlist.txt in den Script Ordner einfügen. Als letztes halt die Sound.cfg des Busses erweitern. Beim Gelenkbus sind es einmal die mit M und T

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HBK_1980 ()

  • Genau das gleiche.


    Die Noise.osc und Noise_varlist.txt in den Script Ordner. Die Sound datei in den Sound Ordner. In der Sound.cfg des Citaros den Text
    [sound]
    people_noise.wav
    1


    [3d]
    -0.5
    5.5
    1.6
    0.5


    [conditionSingle]
    noise_sound
    1
    1


    [volcurve]
    noise


    [pnt]
    0
    0


    [pnt]
    40
    0.4


    [pnt]
    80
    1.0
    einfügen und in der Bus Datei die beiden Noise.osc und noise_varlist.txt eintragen und einen Zähler hinzufügen. Dann die Main datei im Script Ordner suchen und unter Frame (M.L.noise_frame)


    Immer Busdatei alles eintragen, Sound alles eintragen. Sounddatei einfügen, osc und txt Datei in Script einfügen. Main datei die Frame eintragen.