Warum Hecheln die Mercedes Citaro ?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier rein passt, aber mich würde mal interessieren warum die Citaros so ,,Hechel'' Geräusche machen, wenn sie einfach nur herumstehen. Wird dort langsam Druckluft abgelassen über ein Ventil oder was ist die Ursache dafür ?

    Der Neoplan Centroliner N4516 Bj. 2008 ist mit Abstand der beste Bus !

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier rein passt, aber mich würde mal interessieren warum die Citaros so ,,Hechel'' Geräusche machen, wenn sie einfach nur herumstehen. Wird dort langsam Druckluft abgelassen über ein Ventil oder was ist die Ursache dafür ?

    Ja, das ist überschüssige Luft welche entlassen wird

    Favorite-:bus_small:: Setra S319UL - €6 + Lawo-Mod [privat]

    Favorite-:mbus_small:: Winsenburg 2020 [privat]

  • Das handelt sich - wohl - um das sogenannte relative Überdruckventil, welches bei aktiver Haltestellenbremse zu diesem Schnaufen führt. Für die Haltestellenbremse wird ein Bremsdruck vorgegeben, der mit Druckluft aufgebaut wird. Überschreitet dieser die Vorgabe um eine gewisse Toleranz, wird der Bremsdruck wieder abgesteuert auf den vorgegebenen Wert. Dadurch entsteht das Schnaufen.


    Dieses Ventil lässt sich aber justieren. Das muss dann aber die Werkstatt vornehmen, die dann dieses Ventil neu programmiert und somit die Intensität des Schnaufens reduzieren kann.

    "Kommen heißt Gehen."