Stadtbusnetz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin moin,

    Bin für rot, ein bisschen Kurbeln muss ja auch mal sein. :p


    okay, aber was bringt dir kurbeln, wenn du da nicht unfallfrei rumkommst?

    ;)


    Ich würde die gelbe Route bevorzugen, allerdings müsste/sollte man die Nebenstraße dann eventuell noch etwas mehr ausgeschmückt.

  • Die Linie 13 einfach weiter bis zum Klinikum fahren lassen!, es wäre eine Frechheit für jeden Fahrgast, wenn dieser schon am Hauptbahnhof enden würde!, die Uni und die Schulen würden vollkommen auf dem 12er ausgelastet sein, und Fahrgäste für EKZ,Gartenstadt würden 2 Umsteigepunkte in Frage kommen, Linie 12, Linie 11 und dann in die 13. Alle Linien liegen perfekt bis jetzt.
    Eine Nachtbuslinie würde ich für sinnvoller halten, (oder 2) - 1 Linie (Zielschild Nachtbus Süd) Neumarkt > Schlesierring > (ohne Halt jetzt bis Schillerplatz) > Neumarkt > Braunsberg Ost > (ohne Halt jetzt bis Niederfeld) > ab Niederfeld den Linienweg der Linie 11 bis Neumarkt. Neumarkt ist der Zentrale Nacht- und Stadtbusbahnhof.
    2.Linie (Zielschild Nachtbus Nord) Neumarkt > Erlenhof > (ohne Halt bis Landgericht) > Rathausmarkt > Finndorf > (ohne Halt bis Steinstraße) > geradeaus über EKZ nach Gartenstadt > Geranienfeld + Rosengarten > ohne Halt weiter bis Neuweilerring und von dort bis Neumarkt. Mein Nachtbustipp.

  • Die endenden Fahrten am Hauptbahnhof sind ja Nachtbusse. Am Neumarkt wird´s Anschlüsse geben, aber 4 Linien sind dort zu viel, deshalb wird die im Nachtverkehr und evtl. auch Sonntag gekürzt. In der Woche werden 12 und 13 jeweils im 20 Minutentakt zum Erlenhof fahren, also mehr Busse als aktuell. Zur Zeit fährt in manchen Stunden auf der 12 nur 1 Bus dahin. Damit sich das lohnt, werden auch die Fahrgastzahlen erhöht. Auf den Linien 10 und 11 werden auf der Fahrt ein bisschen mehr Fahrgäste aussteigen, da dort immer unrealistisch viele Fahrgäste zur Endstation fahren. Für ein Schulzentrum geht´s vielleicht noch, aber in Finndorf ist die Schule zum Beispiel 2 Haltestellen vor der Endstation, da steigt kaum jemand aus und an der Endstation wo nix weiter wichtiges ist, steigen alle aus. Und ähnlich ist es am Schlesierring und in Niederfeld.

  • Aaaalso, ich habe meines Wissens noch den kompletten Südabschnitt des 14ers fertig, dieser hält nicht am Neumarkt. Wenn Du die Restmap haben möchtest, sage einfach Bescheid, dann schicke ich Sie Dir. Mußt sie halt wieder umbauen, ich kann es nicht, da ich mit Rheinhausen genug beschäftigt bin.

  • Hallo,Ich sage gleich mal am Anfang sorry denn ihr werdet bestimmt gleich sagen nutz doch die Suchfunktion aber das ist wenn man mit Handy online ist etwas umständlich. Nun zu meiner Frage ist es möglich auf der meiner meinung schönen Map nur MAN NL202 fahren zu lassen ? Ich habe null Ahnung davon

    :-)

    Noch eine kleine Frage gibt es auf der Map ein Betriebshof oder ist er geplant ?


    Danke schonmal im Voraus

    :sd:


    MGT-K

    :tram:

    aus Halle/Saale

  • Betriebshof ist geplant, nur MAN NL 202 wird nicht gehen. Bei einigen Fahrten fahren zu viele Leute mit. Fahrgast zahlen werden noch angepasst, ich hab aber nicht vor, die zu verringern, sondern ich will die Leute an anderen Haltestellen aussteigen lassen, damit nicht so unrealistische viele an den Endhaltestellen aussteigen. Besonders schlimm ist das an den Endhaltestellen der Linie 10 und 11 und bei der 13 in Gartenstadt.


    Die aktuelle Planung sieht so aus, dass auf jeden Fall Montag bis Samstag tagsüber nur Doppeldecker fahren. Die MAN NL 202 werden Nachts zum Einsatz kommen, evtl. auf schwachen Linien auch Sonntag tagsüber.

  • Inzwischen sind ja einige Tage vergangen. In dieser Zeit habe ich mir von allen Linien von jeweils 6 Fahrten pro Richtung die Fahrzeiten von den KI-Bussen aufgeschrieben. Gestern habe ich dann angefangen mit den Fahrplänen. Die mache ich zuerst, damit ich weiß, wo ich die Busse wann einsetzen muss. Hier schon mal eine Kostprobe, wie die Fahrpläne in etwa ausssehen werden.


    www.eschy5.de/fahrplan-stadtbusnetz.pdf


    Die Tabellen bekommen unterschiedliche Farben. Montag bis Freitag (einmal als Standardfahrplan und einmal als Ferienfahrplan) bekommen grün, Samstag wird gelb, Sonn- und Feiertag rot.


    Ursprünglich war geplant, dass nur die 10 einen 20 Minuten Takt bekommt, alle anderen Linien in der Woche 20 Minuten Takt und am Wochenende 30 Minuten Takt. Da jedoch ziemliche viele Fahrgäste (bis auf Linie 12) unterwegs sind, sieht wird die Planung jetzt so umgesetzt:


    Linie 10: in der Woche 10 Minuten-Takt, Ferien und Wochenende 15 Minuten-Takt
    Linie 11: in der Woche 10 Minuten-Takt, Ferien und Wochenende 15 Minuten-Takt
    Linie 12: in der Woche 20 Minuten-Takt, Ferien und Wochenende 30 Minuten-Takt
    Linie 13: in der Woche zwischen Gartenstadt und Hbf 10 Minutentakt, zum Erlenhof 20 Minuten-Takt, Ferien und Wochenende zwischen Gartenstadt und Hbf 15 Minuten-Takt, zum Erlenhof 30 Minuten-Takt.


    Die Kurzfahrten der Linie 13 finden immer dann statt, wenn die 12 zum Erlenhof fährt. Die komplette Strecke fährt die 13 zu den Zeiten, wo die 12 nicht zum Erlenhof fährt. Damit ergibt sich zwischen Landgericht und Erlenhof in der Woche ein 10 Minuten-Takt und am Wochenende und in den Ferien ein 15 Minuten-Takt. Der endgültige Fahrplan wird dann der nächsten Version beiliegen. Ob der Fahrplan so passt, wie ich es mir vorstelle wird sich dann mit den Umlaufplänen zeigen. Evtl. muss die eine oder andere Fahrt noch mal angepasst werden.


    Das N im bei den Hinweisen kommt evtl. wieder weg, da man bei der Fahrplantabelle sieht, dass die Fahrt am Neumarkt endet. Das A bei den Hinweisen steht für Anschluss am Neumarkt. In der endgültigen Fahrplanversion wird dann natürlich die Legende dazu drin sein.

  • Hi Eschy5, are you going to make a working depot for this map, a lot of maps lately seem to have a non working depot so its a bit unrealistic just to start at each terminal. Also if its a city like this, a few extended lines and night lines could be fantastic as it's already running a lot smoother than some!

  • Hi Eschy5, are you going to make a working depot for this map, a lot of maps lately seem to have a non working depot so its a bit unrealistic just to start at each terminal. Also if its a city like this, a few extended lines and night lines could be fantastic as it's already running a lot smoother than some!


    Hi JunGRail,


    he already wrote it in german.

    ;)

    A depot, costumized daylines and night lines are planned. For more information about that, you maybe use the Google Translator to translate that:



    Betriebshof ist geplant, nur MAN NL 202 wird nicht gehen. Bei einigen Fahrten fahren zu viele Leute mit. Fahrgast zahlen werden noch angepasst, ich hab aber nicht vor, die zu verringern, sondern ich will die Leute an anderen Haltestellen aussteigen lassen, damit nicht so unrealistische viele an den Endhaltestellen aussteigen. Besonders schlimm ist das an den Endhaltestellen der Linie 10 und 11 und bei der 13 in Gartenstadt.


    Die aktuelle Planung sieht so aus, dass auf jeden Fall Montag bis Samstag tagsüber nur Doppeldecker fahren. Die MAN NL 202 werden Nachts zum Einsatz kommen, evtl. auf schwachen Linien auch Sonntag tagsüber.


    and also that post:



    It's a bit to much to translate it manually.

    :P

    ;)
  • Right well i cant speak German, thanks anyway

    :)


    Well, I guessed that, but the texts are too long for me to translate them sentence for sentence and honestly: I'm to lazy to do that, sorry xD

    :whistling:


    Eschy5: Am Anfang als ich das Projekt gesehen hatte, dachte ich das wäre nur ne kurze Ausmerzung von kleineren Fehlern und gut. Das das jetzt aber in der Art und Weise weiter ausgebaut und modifiziert wird hätte ich nicht gedacht.

    :)


    Die Überlegungen zu den Fahrplänen gefallen mir schon mal sehr gut. Eine Frage zum Hauptbahnhof habe ich aber dennoch: Warum werden die Haltestellen, welche es auf dem Banhofsvorplatz schon gibt, nicht einfach "ins Leben gerufen" (wenn das geht) ?


    Das wäre wesentlich idealer finde ich (gerade um auch mal länger stehen bleiben zu können ohne den Verkehr gleich zu blockieren).


    Siehe das Bild (dicke grüne Umrandung):



    EDIT: Vielleicht wäre auch eine neue Haltestelle sinnvoll. Beispielbild folgt gleich... --> Bild ist jetzt oben zu sehen (blaue Punkte und Haltestellen-Logo)

  • elBarto:


    Auch da hat sich an der Planung etwas geändert. In der zukünftigen Version wird der Busbahnhof verwendet werden. Den Vorteil, dass die Straße nicht blockiert wird, hattest du ja schon genannt. Weitere Vorteile wären bequemeres Umsteigen (es gibt eine Linie 14 und 15, die am HBF enden. Auf dieser Karte wird´s diese Linien wohl nicht zum selber fahren geben, aber ich kann die als KI andeuten auf den schon vorhandenen Abschnitten. Dadurch könnten die Fahrgäste der 11 und 13 bequemer zur 14 und 15 umsteigen und umgekehrt. Außerdem ist es näher zum Zug. Die Haltestelle an der Straße wird damit entfallen.


    @MGT-K:


    Fahrgäste kann man im Editor über die Haltestellenwürfel ändern. Aber ich würde dir empfehlen, dass jetzt noch nicht zu machen. Denn du die Version mit den neuen Fahrplänen runter lädst, würdest du dir das alles wieder überschreiben. Und das jetzt unsinnig, wenn du dir die Arbeit machen würdest. Ich werden auch die Fahrgäste anders verteilen, so die alle bis zur Endstation fahren, ich kann aber nicht sagen, ob Platz in den Bussen für die dann vorhandenen Fahrgäste ausreicht. Die MAN NL 202 werden auf jeden Fall Nachts fahren. Tagsüber vielleicht auch welche auf 12 und 13. Die 12 ist aktuell die schwächste Linie. Da werde ich die Fahrgastzahlen leicht anheben. Je nach dem wann die am Erlenhof ankommen, wird´s entweder einen Linienwechsel geben oder nicht. Ich denke so an ca. 10 Minuten Pause. Und wenn dann zum Beispiel eine 12 ankommt und gleichzeitig die vorherige losfährt, dann würde sich das anbieten auf die 13 zu wechseln, damit die Pausen nicht zu lang wären. Damit würden dann aber auch gelegentlich mal Eindecker auf die 13 rutschen. Da müsste ich dann schauen, ob das in Gartenstadt reicht, denn war selbst ein Doppeldecker schon mal voll und hat am Platanenhof Leute stehen lassen. Aber vielleicht klappts ja.


    Sollten dir´s dann immer noch zu viele Fahrgäste oder Doppeldecker sein, müsstest du dir die Werte an den Haltestellenwürfeln anpassen. Aber das lohnt sich wie gesagt erst, wenn die neue Version veröffentlicht ist. Und die Fahrzeuge kann man auch im Editor einstellen. Da ich ja für die MAN NL 202 eine extra Gruppe anlegen muss, damit nachts keine Doppeldecker fahren, hättest du auch gleich den Vorteil, dass du die Gruppe nur einstellen brauchst, da ich die dann schon angelegt habe. Jetzt müsstest du dir die noch selber anlegen, da die in der aktuellen Version noch nicht vorhanden ist.