Teltow v4.0 (inkl. BVG X10) [Omsi 1]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich finde die Map so richtig super!


    Meine neue Lieblingslinie ist die 110 =)


    Nur als Zwischenfrage, die Autobahn wird nur für Leerfahrten genutzt?

  • Wie schon gesagt, finde ich die Map auch super. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte:


    • Nicht von Linien benutzte Straße sind sehr kurz, so das man oft ins Leere schaut.
    • Sehe ich sehr oft auch auf anderen Maps: Auch an Kreuzungen mit Ampeln gehören Vorfahrtsschilder hin. Das Eine schließt das Andere nicht aus! Denn die Hierarchie in der StVo ist:
      Wenn kein Polizist den Verkehr regelt, muss man sich an den Ampeln richten. Ist die Ampel aus, muss man sich an die Vorfahrtsschilder halten, sind keine vorhanden, gilt rechts vor links. Doch rechts vor links gibt es eigentlich nur in ruhigen Wohnvierteln, wo kaum eine Ampel an einer Kreuzung stehen dürfte.
  • MaX420:
    Die Autobahn wird für gar nichts genutzt. Du kannst nur wenn du Lust hast mal kurz drüberbrettern.


    Hokau:
    Es fehlen auch Halteverbotsschilder und einiges mehr. Ich habe absichtlich nur die Verkehrszeichen gesetzt, die für Omsi interessant sind, also Geschwindigkeit, Busspur und Vorfahrtsregeln. Da in Omsi die Ampeln nicht ausfallen (naja, auf meiner Map schon

    :D

    ) interessieren den Spieler die Rückfallebenen nicht. Ich denke, bei den anderen Maps wird die Begründung die selbe sein.
    Edit: Anderes Beispiel. Bei Busspuren habe ich nur Anfang, Ende und Uhrzeit geschrieben. In der Realität würden die Schilder in etwa so aussehen: http://www.verkehrsportal.de/b…011/post-3-1310060614.jpg. Das kann aber keiner mehr lesen und so ist es für Omsi ungeeignet.

  • Hi Omsi-Fans,bin neu und finde die Map Saucool,hatte keine Probleme die Map zu Loaden und bin gleich mit dem Bus D92 mit Nesquik Werbung die Linie 110 und X10 gefahren.
    Ich bin überwältigt von sooo einer sehr gelungenen Map sehr Realistisch.
    LG

  • MaX420:
    Natürlich hat es einen Einfluss auf die Performance, allerdings wäre er vermutlich eher gering.


    asehauDLM:
    Kommen beim Start irgendwelche Fehlermeldungen? Fehlen augenscheinlich Straßenstücke oder sind welche weiß? Hast du die Fahrplanversion modifiziert? Hast du die Teltower Grafikoptionen geladen? Sonstige Auffälligkeiten (z.B. mitten in der Nacht versucht)?

  • Hi an alle
    Auch ich möchte mich anschließen wenn die Option richtig eingestellt sind macht es richtig Spaß die Map zu fahren.
    Einfach klasse Maerkertram wie du die Map gestaltet hast

    :thumbsup:


    Lg Marcel

  • Also was hatte sich verändert. Wahrscheinlich gibts jetzt überall die Modulhaltestellen ?!? Inwiefern 5km Streckenerweiterung ? Wo denn genau ? Und auch an alle User: FUNKTIONIERT die Map problemlos ??? Habe schon Stunden verbracht nur weil ständich Fehler kamen. Da habe ich jetzt keine lust drauf! Wäre schön, wenn jemand das klären würde

    :D


    Solarriss

  • "Wo denn genau?" Du kannst das Liniennetz separat downloaden und mit dem von Version 3 vergleichen. Etwas ausführlicher steht es in diesem Thread: Vorschau für Map Teltow v4.0 Release 25.5.
    Die Modulhaltestellen gibt es nicht überall, nur in Berlin - für Teltow wurde aber ein neuer Eigenbau verwendet. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht jede Kleinigkeit irgendwo liste, was ich verändert habe. Würde ich nicht jedem einen neuen Download empfehlen, würde ich auch keine neue Version veröffentlichen.
    Bezüglich der Frage, ob die Map problemlos läuft, sei auf einen der ersten Sätze im Thread verwiesen:

    Zitat

    Wenn du in alten Versionen Performance-Probleme hattest, lies die Readme, es bestehen gute Chancen, dass diese Version zum Laufen gebracht werden kann.

    Will heißen:

    • Es gibt keine Garantie, das es problemlos funktioniert.
    • Die Chancen, dass es problemlos funktioniert, sind gestiegen.
    • Es ist essenziell, die Readme deutlich zu lesen, denn dort steht auch, warum etwas nicht funktioniert und wie man entgegen wirken kann.
  • Es gab mal ein vernünftiges Bild, der Thread wurde aber glaube gelöscht. Aber im Downloadthread kannst du im ersten Bild nach dem Vergrößern eines der Schilder sehen. Abgesehen davon siehst du auch die Umgestaltung des gesamten Haltestellenbereichs.

  • Ich habe eine Frage zur 110, ist es die gesamte Linie wie in der Realität oder gibt es abweichungen?


    Weil es wird immer gesagt "Anfang/Ende der Umleitung"...

  • Guten morgen,
    MaX420
    Nein, es ist nicht der gesamte Lauf der Buslinie 110 enthalten. Der 110 hat ja nicht ab Elsterplatz den selben Weg wie der X10 und der 115.
    Eigentlich fährt der 110 am Elsterplatz geradeaus über Rathaus Schmargendorf und U-Bahnhof Thielplatz zur Endstelle Oskar-Helene-Heim. Da dieser Teil in der Teltow-Map nicht enthalten ist, lässt Maerkertram ihn einfach am Roseneck enden. Ist ja auch die erste Wendemöglichkeit für Busse in der Nähe. Bei Bauarbeiten auf dem Weg des 110 wurde diese Maßnahme von der BVG auch schon mehrfach genutzt.


    Gruß
    Marschbahner1

  • Bei Bauarbeiten auf dem Weg des 110 wurde diese Maßnahme von der BVG auch schon mehrfach genutzt.


    Unsinn, bei Bauarbeiten gibt es Umleitungen - keine Streckeneinstellungen!

  • Naja, vielleicht nicht bei Bauarbeiten, aber wenn zum Beispiel der Marathon oder ähnliches stattfindet, endet der 110er tatsächlich am Roseneck.


    Man könnte sich ja für Omsi eine fiktive Totalsanierung der Pacelliallee vorstellen, die einzige Umleitung wäre dann über die Clayallee und mit dem parallel fahrenden 115er wäre das dann (meiner Meinung nach) in der Tat ziemlich unnötig.

  • Man könnte sich ja für Omsi eine fiktive Totalsanierung der Pacelliallee vorstellen, die einzige Umleitung wäre dann über die Clayallee und mit dem parallel fahrenden 115er wäre das dann (meiner Meinung nach) in der Tat ziemlich unnötig.


    Die Sache ist blos die das man die Pacelliallee , selbst bei einer Totalsanierung , nicht komplett dicht machen würde . Da würde bestimmt Abschnittsweise vorgegangen werden und dann mit teilw. durch Ampeln geregelten Spurwechseln . Da wäre dann richtig Action .


    Aber die Idee ist ansich gar nicht schlecht .

    :)
  • Ja gut, dass man die komplette Straße nicht monatelang dichtmacht, sondern abschnittsweise vorgeht, ist klar.

    ^^


    Aber man muss ja auch bedenken, dass die BVG-Busse nicht durch jede kleine Seitenstraße kommen und ausreichend große Querstraßen entlang der Pacelliallee nur am Wilden Eber oder an der Domäne vorhanden sind. Eine Ausweichen am Wilden Eber führt zum Roseneck, an der Domäne zur Clayallee, beides nicht wirklich sinnvoll, da die Umleitung im Endeffekt doch über die Clayallee gehen würde. Also könnte auch eine abschnittsweise Sperrung für den Autoverkehr für die BVG, zumindest richtungsweise, eine Totalsperrung bzw. unrentable Umleitung bedeuten.
    Eigentlich gar nicht so unrealistisch.

    ^^

    :D
  • Hi Staakener,
    Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass wegen Bauarbeiten und Veranstaltungen die 110er Roseneck geendet haben.
    Es sollte in Teplitzer Str. in den X10 umgestiegen werden oder Roseneck in den 115er.


    Gruß
    Marschbahner1