[DE] ÖPNV-Talk - Hamburg und Schleswig-Holstein

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    3 Wagen eher selten


    Wenn wir uns auf die U1 beziehen, würde ich da von einer 0,0000000000001%igen Chance sprechen, einen 3-Wagen-Zug zu sehen. Das würde nämlich erstens bedingen, dass es ein DT3-Umlauf ist (oder DT5), zweitens zwei von drei Triebwagen ausgefallen sind (oder einer, aber meistens fahren die U1-DT3-Umläufe mit 3 Triebzügen) und drittens kein Ersatz da ist. Planmäßig gibt es Züge, die nur mit drei Wagen fahren, auch seit 2000 gar nicht mehr. (Vorher sind viele U1-Kurzläufer mit nur einem DT3 gefahren.)


    Vier Wagen DT2 sind schon wahrscheinlicher, aber immer noch unwahrscheinlich. Zwar kommen die DT2E in letzter Zeit öfter mal auch ganztägig auf die U1, aber dann eigentlich als 8-Wagen-Züge. Planmäßig sind sie ja eh nur morgens unterwegs, wenn die Fahrgastzahlen einen Einsatz erfordern (operativer Verstärkereinsatz).


    @JaCDesigns: Oh, dann würde dir der morgendliche Fahrzeugeinsatz auf der U1 am 15. April nicht gefallen haben, da waren zeitweise bis zu 7 DT3-Verbände gleichzeitig auf der U1. (Mein bisheriger Rekord.)

  • Genau die meinte ich

    :D


    Ansonsten sieht man sie so wie ich die Geschreiben habe .


    9 Wagen nur DT3 U1
    4 Wagen nur DT4 / oder DT2 Einheiten U1,U2,U3,U4
    8 Wagen nur DT4 / oder DT2 Einheiten U1,U2,U4
    6 Wagen nur DT3 / DT2 / DT5 U1,U2,U3,U4


    Oder hat einer einwende

    :?:
  • DT2 gibbet ausschließlich auf der U1, es muss schon was besonderes sein, wenn die auf anderen Linien verkehren und auf der U4 dürfen sie gar nicht, genauso übrigens wie die DT3er, die brauchen für den neuen Tunnel Sprinkleranlagen, die man natürlich bei dem Alter der Züge sinnvollerweise nicht einbaut...


    Wenn auf der U2 jemals was anderes außer DT4 fährt, dann bitte aufnehmen und hier posten, das hat Seltenheitswert (gut, eine Zeit lang hatten wir DT5-Umläufe auf der U2 gehabt, aber die sind da auch wieder raus

    ;)

    )

  • Zitat

    und auf der U4 dürfen sie gar nicht, genauso übrigens wie die DT3er, die brauchen für den neuen Tunnel Sprinkleranlagen, die man natürlich bei dem Alter der Züge sinnvollerweise nicht einbaut...

    Möp. Vor einiger Zeit hat die TAB den alten Zügen doch noch eine Fahrerlaubnis erteilt. Ich weiß gerade nicht, ob nur zu Sonderfahrten, aber prinzipiell dürfen sie rein.


    Auch, dass es DT2E nur auf der U1 gibt, kann man nicht pauschal sagen. Ja, auf dem Papier ist die U1 seit 2006 ihre Stammstrecke. Aber in der letzten Zeit wurden immer wieder mal DT2E auf der U3 gesichtet. Übrigens, laut Bahninfo-Forum war auch heute mal wieder ein DT2E-Verband außerhalb der Frühspitze auf der U1, unter anderem mit 753.

  • Ich bin ja nicht allsehend, aber U1 geht ja noch, ahb schon gehört, dass die dort die DT2er einsetzen. Werden nicht einige DT2er manchmal am Berliner Tor an dieser Abstellanlage an den Arkaden, neben den Schienen der U3 geparkt?

  • Stimmt, da sieht man ja auch die ganzen DT5er ^^, die DT2er hab ich nämlich damals immer auf meinem Schulweg gesehen, ich geh nämlich dabei an der Strecke vorbei

    ^^
  • Was ich immer ganz lustig finde ist folgendes:


    Ich bin mit Muttern öfter in HH unterwegs und wir fahren auch des öfteren Ubahn.
    Meist U2, wir hoffen immer auf eine der neuen, und letztens gab es die Chance, wir in der U2 zwei Stationen nach Mümmel. kommt uns ein entgegen
    wir Raus und dachten muss ja die nächste in 10 Minuten sein... hehe denkste, falsch gedacht also sind wir weiter, weil wa nicht warten wollten.


    Jetzt war meine Mutter Freitag unterwegs auf der U3 Rödingsmark, und da kam se dann, die Neue, aber wer weiß was Freitag war.... Die Bahn war brechend voll...
    Also nix gesehen, Muttern bekam ein Stehplatz an der Tür

    :D


    Das einzige was gut war, sagt sie war das Fahrgefühl...


    Also die Jagt nach der Neuen geht weiter

    :pinch:
  • Moin Moin.


    War heute in der S-Bahn Linie S21 unterwegs und war sehr verdutzt als Kontrolle kam.
    Der Grund war, das der Herr der micht Kontrollierte aus sah, wie n "assi" extrem billig gekleidet in einer Sporthose, ähnlich wie eine Jokinghose, Turnschue Bauchtasche und ein komisches T-Shirt.... Dazu noch ein "Slang"
    Da zu noch hielt Er sein Ausweiß so in der Hand das keiner ihn lesen konnte...


    Er sagte: "Die Fahrkarte Bitte!" ich sah ihn an bzg. seines AUssehen und dachte wasn´ der will?? Er Bat mich wieder "Die Fahrkarte bitte!"
    Naja ich rückte sie dan verdutzt raus....



    MIt viel dann auf, das seine Kollegen noch son Apperaht in der Hand hatten.. und dachte mir naja wird schon stimmen...
    Dann kam aber wieder eine Komsiche Situation, Allermöhe stieg einer aus und der andere wusste nicht was er machen soll.
    Also abpsrache wie lange wir in diesen Wagen fahren und bis wo gab es nicht...
    Naja auf HInweiß eines Fahrgast das sein Kollege raus ist, ist er dann wiederwillig auch raus.......


    Jetzt dachte ich mir dann doch, dass das irgendwelche Betrüger sind... und wollte erst zur DB gehen.



    Nun mal hier die Frage: Ist das normal bzw Altag bei der DB das die seuch Leute als Personal haben

    8|
  • In den Zügen der S-Bahn kontrollieren offizielle Leute der DB Sicherheit. Die sind auch dementsprechend uniformiert. In den Zügen der U-Bahnen ist es die Hochbahn-Wache, die kontrolliert und in der AKN sind es inzwischen Interna Leute mit offiziellen Mitarbeiterausweisen.


    Andere Personen sind aufgrund von Beschwerden der Fahrgäste inzwischen nicht mehr im Einsatz, jedenfalls in den Zügen. In Bussen kann es noch ab und zu vorkommen, dass eine Externe Firma kontrolliert.

  • Ne wie beschreieben, waren Zivil Leute.....


    Also ist es ganz sicher, dass es von der DB Sicherheit sein muss?
    BZW das sie Uniform anhaben müssen, die auch erkennbar ist?


    Denn beim nächsten mal werde ich dann anders handeln!
    Ich lass mich doch nicht von möchtegern Harzlern die träumen, verarschen!

    ;)
  • Die S-Bahn-Kontrolleure haben bei der DB-Sicherheit folgende Merkmale:

    • Dunkelblaue Uniform
    • Hinten einen weißen Text auf rotem Grund mit dem Text "DB Sicherheit"
    • Sehen meistens aus wie IKEA-Schrankwände.
    :D
    • 2 Meter groß und muskulös.