ALV und RMV setzen ja zur Zeit viele Irisbusse ein, was haltet ihr davon?
[DE] ÖPNV-Talk - Hessen
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Nicht nur die
auch Bonte in Vellmar und Fröhlich Jetzt mal ehrlich: Sind das nicht einfach Mistkarren? -
Es sind Mistkarren weil ...?
-
Weil Sie neu sind?
-
Ist doch kein Grund, ich bin auch kein Fan der Busse, finde aber niemanden, der mir konkrete Gründe nennen kann.
-
Ich hake mich da jetzt nur bedingt ein
Schermuly hat auch nen Großteil an Irisbussen/Iveco (Eine Suppe) gekauft. Diese Dinger sind schlichtweg Müll. Zwar sind sie schön leise, aber alleine die Tatsache, dass jedes Gottverdamte mal, wenn man stehen bleibt die erste Tür mit einem -Ztschhh- entriegelt wird regt mich extrem auf. Die Busfahrer natürlich auch. Desweiteren haben die Dinger extreme Startprobleme und das nach erst 50.000 km. Also ich würde mir so Dinger definitiv nicht zulegen! -
Ja, die Türen, sind enorm langsam, das stimmt schon
Aber auch der Komfort ist schlecht. Geht es einen Berg hoch, ist die Vibration nicht zu aushalten
Auch die Sitze könnte ich töten -
Ich möchte mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Ich kenne sowohl den Irisbus Crossway LE (EEV|ZF Ecomat) als auch den Iveco Crossway LE (Euro6|ZF Ecolife) und bin auch eher enttäuscht.
-der Haltewunschton hört sich meiner Meinung nach an wie eine Kuhglocke, bei den Euro6 Fahrzeugen, die ich kenne, ertönt gleichzeitig zusätzlich ein piepen, was es nicht besser macht...
-die Außenschwenktüren sind sehr langsam und das nervt. Genauso wie das oben genannte Zischen.
-das Cockpit ist bei der Euro6 Version auch eher schlecht für die Fahrer, da zum Beispiel Türtaster, Getriebeschalter links neben dem Lenkrad befinden (DB-Unternehmen ordern meistens andere Cockpits.)
-die Kameras und die Haltewunschtaster sind nicht gut im Fahrgastraum verteilt, beide sind im hinteren Bereich nicht oder kaum vorhanden.
-die Sitze bieten auch eher weniger Komfort.
Ich persönlich bin von der Euro6-Variante, wie auch von der EEV-Variante eher enttäuscht. Vorteile gibt es aber auch.
-der Bus zieht gut und
-Alle Fahrzeuge, die ich kenne haben eine ordentlich laute Drucklufthupe
mfG MAN-Fan
Das ist meine Sammlung der Vor- und Nachteile des Busses. Weitere Meinungen/Beiträge zu dem Thema findest Du hier.
Ergänzend habe ich zu sagen, dass die Fahrertür teilweise sehr eng ist. Positiv ist noch, dass oftmals Außenlautsprecher verbaut sind, ist aber bestimmt Bestellsache.
Mittlerweile kenne ich eine weitere Version, und zwar die €6 der ORN. Auch hier treffen alle Punkte zu, obwohl der Bus eine "Stadtbus-Ausstattung" hat ist aber im Überland unterwegs
:
"Stadtbusbestuhlung", Voith DIWA, Innenschwenktüren, Actia-Dash (), andere Fahrertür, etc. Diese Version ist mir sogar etwas lieber. Trotzdem bevorzuge ich weiterhin MAN, und wenn's ein Midi ist
mfG MAN-Fan
EDIT: ich glaube Bibi meinte nicht nur die Geschwindigkeit der Tür, sondern eher die Entriegelung des Nothahns, die relativ laut und nervig ist.
-
Stroh hat endlich C2G's
-
Schön!
Weißt du auch was abgehen wird?
C2LE habe ich letzt auch gesehen. Wie lange sind denn die schon da? -
Also FB-FS 1600 hab ich heute das erste Mal vom Betriebshof Florstadt rollen sehen
-
Och ne, Hustenbomber
Stroh hat nicht mehr den MAN Lion's City GL 4-türer €6 Vorführwagen oder?
-
Stroh hatte einen MAN Lion City GL ? Aber im MKK oder?Also nicht in der Wetterau?
-
Also ich hab den auf dem SEV OF Hauptbahnhof <-> FFM Flughafen gesehen. Hatte einen mir nicht vom Lion's City bekannten Sitztyp und sogar die VGO-Schwinge.
Und halt als Kennzeichen M-AN XXXX. Ich hoffe das ist jetzt keine Verwechslung, dass Stroh diesen SEV gefahren ist? -
Mmmhh okay... Habe da leider keine Ahnung.Den einzigen Vorführwagen den ich kenne war ein VDL Citea letztes Jahr.
-
Stroh hat auf dem SEV gefahren.
Aber den den ich gesehen hatte war ein MAN A23 in VGO Lackierung. Den Lions City GL habe ich nicht gesehen. Also zumindest im MKK ist der nicht gelaufen. Desweiteren brauch man im MKK nicht so viele Gelenkwagen, man hat ja die Maxi Trians.Balser müsste mit auch gefahren sein. Mit einem weißen C2G mit Mannheimer Kennzeichen (MA-BA XXXX) . Der C2G hat Firmenanschrift von Balser, RMV Streifen und ein VGO Logo. Wieso der aber Mannheimer Kennzeichen hat weiß ich nicht. Für ein Vorführfahrzeug ist der eigentlich schon zu lange da. Der alte Gelenk Citaro von Balser ist nicht mehr da und steht (oder stand) bei Mobile drinnen.
Wobei, der MAN könnte auch von Balser gewesen sein. Dort stand vor längerem mal ein MAN Lions City mit M-AN XXXX. hatte ihn für einen Solo wagen gehalten könnte aber auch ein Gelenkwagen gewesen sein. Es standen noch andere Fahrzeuge daneben und dahinten.
-
Es kann auch sein, dass es nur ein G war, jedenfalls M-AN Kennzeichen.
Da bei der ESWE Verkehr hier in Wiesbaden aktuell ein LC GL Vorführwagen im Einsatz ist, dachte ich eventuell derselbe war... -
Bin gestern mit nem C2G gefahren und finde ihn abgesehen von den elektrischen Türen ziemlich gut.
Einen LE hab ich übrigens auch gestern hier fahren sehen -
-
Die BVH (Busverkehr Hessen, Tochter der DB) übernimmt im Dezember alle Linien (ausser 751 zw. DA Mathildenpl. - FFM Flughafen Term. 1) der "Skandal-" Firma Bus-Werner.
Da Werner jetzt schon die Fahrer ausgehen, übernimmt die BVH seit einigen Tagen bereits einen Teilbetrieb mit den neuen Bussen (MAN Lions City G & I(h)veco).
^