[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hake mich da jetzt nur bedingt ein

    ^^

    Schermuly hat auch nen Großteil an Irisbussen/Iveco (Eine Suppe) gekauft. Diese Dinger sind schlichtweg Müll. Zwar sind sie schön leise, aber alleine die Tatsache, dass jedes Gottverdamte mal, wenn man stehen bleibt die erste Tür mit einem -Ztschhh- entriegelt wird regt mich extrem auf. Die Busfahrer natürlich auch. Desweiteren haben die Dinger extreme Startprobleme und das nach erst 50.000 km. Also ich würde mir so Dinger definitiv nicht zulegen!


  • Das ist meine Sammlung der Vor- und Nachteile des Busses. Weitere Meinungen/Beiträge zu dem Thema findest Du hier.


    Ergänzend habe ich zu sagen, dass die Fahrertür teilweise sehr eng ist. Positiv ist noch, dass oftmals Außenlautsprecher verbaut sind, ist aber bestimmt Bestellsache.



    Mittlerweile kenne ich eine weitere Version, und zwar die €6 der ORN. Auch hier treffen alle Punkte zu, obwohl der Bus eine "Stadtbus-Ausstattung" hat ist aber im Überland unterwegs

    8o

    :
    "Stadtbusbestuhlung", Voith DIWA, Innenschwenktüren, Actia-Dash (

    :thumbsup:

    ), andere Fahrertür, etc.


    Diese Version ist mir sogar etwas lieber. Trotzdem bevorzuge ich weiterhin MAN, und wenn's ein Midi ist

    :wacko:


    mfG MAN-Fan



    EDIT: ich glaube Bibi meinte nicht nur die Geschwindigkeit der Tür, sondern eher die Entriegelung des Nothahns, die relativ laut und nervig ist.

  • Also ich hab den auf dem SEV OF Hauptbahnhof <-> FFM Flughafen gesehen. Hatte einen mir nicht vom Lion's City bekannten Sitztyp und sogar die VGO-Schwinge.
    Und halt als Kennzeichen M-AN XXXX. Ich hoffe das ist jetzt keine Verwechslung, dass Stroh diesen SEV gefahren ist?

  • Stroh hat auf dem SEV gefahren.
    Aber den den ich gesehen hatte war ein MAN A23 in VGO Lackierung. Den Lions City GL habe ich nicht gesehen. Also zumindest im MKK ist der nicht gelaufen. Desweiteren brauch man im MKK nicht so viele Gelenkwagen, man hat ja die Maxi Trians.


    Balser müsste mit auch gefahren sein. Mit einem weißen C2G mit Mannheimer Kennzeichen (MA-BA XXXX) . Der C2G hat Firmenanschrift von Balser, RMV Streifen und ein VGO Logo. Wieso der aber Mannheimer Kennzeichen hat weiß ich nicht. Für ein Vorführfahrzeug ist der eigentlich schon zu lange da. Der alte Gelenk Citaro von Balser ist nicht mehr da und steht (oder stand) bei Mobile drinnen.


    Wobei, der MAN könnte auch von Balser gewesen sein. Dort stand vor längerem mal ein MAN Lions City mit M-AN XXXX. hatte ihn für einen Solo wagen gehalten könnte aber auch ein Gelenkwagen gewesen sein. Es standen noch andere Fahrzeuge daneben und dahinten.

  • Es kann auch sein, dass es nur ein G war, jedenfalls M-AN Kennzeichen.
    Da bei der ESWE Verkehr hier in Wiesbaden aktuell ein LC GL Vorführwagen im Einsatz ist, dachte ich eventuell derselbe war...

  • Die BVH (Busverkehr Hessen, Tochter der DB) übernimmt im Dezember alle Linien (ausser 751 zw. DA Mathildenpl. - FFM Flughafen Term. 1) der "Skandal-" Firma Bus-Werner.


    Da Werner jetzt schon die Fahrer ausgehen, übernimmt die BVH seit einigen Tagen bereits einen Teilbetrieb mit den neuen Bussen (MAN Lions City G & I(h)veco).
    ^