Also laut dieser Quelle müssten die Anhänger ebenfalls klimatisiert sein, sofern sie in die Fahrzeugklasse A eingestuft werden - wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, zumindest mit ner großen Klima. Die zieht nämlich ordentlich, das merkt man bei den VDL-Wagen ganz deutlich - läuft die Klima, leidet die Motorleistung
Zur 693/K85: Umsteigevorteile können auch natürlich Vorteile haben. Hier gab es das auch, zum dem Fahrplanwechsel 2015/16 wurde unsere Linie 66 vom Stundentakt auf einen Zweistundentakt gekürzt, dafür gab es aber erstmals Verbindungen nach Langenselbold Bf und Niedermittlau Bf. Nachteil: man muss teilweise unterwegs umsteigen, um den RE in Gelnhausen Bf zu erreichen. Aber die Busse sind so vertaktet, dass dies zu 99% aller Fälle klappt. Wenn dann also die Busse gegenseitig auf sich warten, find ich ne umsteigefreie Verbindung keine verkehrte Lösung, da sind für mich Themen wie Wochenendverkehr viel gravierender