[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das war mir aber klar.


    z.B.
    Ich habe von einem Experten der SWB am TdoT erfahren, dass allein der Verzicht auf einen Fahrerstand so ziemlich das unpraktischste ist, was es gibt.
    Der Preis, der für den Erhalt eines Fahrerstands aufgewendet wird, ist do niedrig, dass die Nachteile durch Infunktionalität überwiegen...


    oder die Sitze, sind sogar schlimmer, als die vom K5000.

  • Ich finde auch die Schnauze des Kölners besser. Das kommt aber von dem Wegfall des 2. Führerstandes da man keine Kupplung braucht.
    Die Sitze hab ich noch nicht gesehen (link kaputt) aber ich kann es mir gut vorstellen (siehe K4500/5000). Naja aber Köln muss eben mehr Bahnen reinigen, da sind Polster nicht das optimalste.

  • Danke für den Link.
    Ich habe dich gesagt, das der erste fertig ist! Aber ist ja egal.
    Ich finde er sieht sehr schön aus - viel besser als die aus Bonn. Auch die von mir geliebten Glastüren sind geblieben. Respekt an die KVB aber auch an die SWB die diese Idee hatte.

  • Ich finde einfach das Design besser. Die Schnauze sieht nicht so zwischen Frontscheibe und Kupplung gequetscht. Außerdem hätte die SWB besser Glastüren einbauen sollen, weil die alten sehen iwie alt aus - liegt vielleicht daran, das sie das sind.

    :thumbsup:
  • Der Grund für die große Schanuze ist glaub ich, dass die Bonner nett zu den Leuten in der Werkstatt sein wollten, und haben den Scheibenwisschwassertank und die Elektronik darunter versteckt.


    Die Glastüren sind der reinste Sch***, kannste selbst LeonLeonidas fragen; die Dinger sind sehr, sehr unbeliebt.

  • Meiner Meinung nach ist die Kölner Variante besser gelungen als die Bonner.
    (Auch wenn ich die KVB-Variante schon "unschön" finde

    :cursing:

    )
    Bei der Bonner nervt mich irgendwie, dass die Windschutzscheibe mehr
    oder weniger so belassen wurde wie sie vorher war (Also mit diesem Knick drinnen)

    :thumbdown:

    .

  • @Goldie: Die haben es nicht geändert, weil das zu ein großer statischer Aufwand gewesen wäre am Wagenkasten; dann hiesen die Beiden jetzt 1251 und 1252, also hätten eine neue Zulassung, was sehr teuer gewesen wäre.


    In meinen Augen stört das auch gar nicht, und auch den Fahrern der SWB ist es wurscht, also warum sollte man es dann ändern ?



    Edit: An alle: Bedenkt, dass die Kölner 10 Jahre jünger sind, und Beide einen ziemlich anderen Fahrzeugtyp umbauen.
    Weil wenns danach geht können wir erst ca. 2018 vergleichen, wenn der erste Bonner 80er zweiterstellt ist.

    ;)
  • Ja, Köln baut ja den Tw46 (B2100) und Bonn den Tw45 (B2000) um. Und der Knick ist eben da. Aber zumindest verballert Bonn die alten nicht nach Istanbul, sondern erneuert sie. Naja es ist eben Geschmacksache.
    Zu den Glastüren: sie sehen aber besser aus, auch wenn sie störungsanfälliger sind.

    :)
  • Also die Glastüren finde ich zwar auch schön, aber gut sind sie nicht. Ich kenne die Kölner Wagen nur aus Erzählungen von nem Bonner Werkstätter und 2 Kölner Fahrern. Die waren zufrieden. Klar - kleine Mängel gibt es schon. Aber der Wagen fährt da und steht nicht so viel.... Ich will nicht zu vorlaut sein, würde mit eigenen Einschätzungen bis zur Pressefahrt warten. Das mit der Windschutzscheibe bei den Bonnern...ist nicht der Rede wert. Vielleicht ist es schöner, aber ein Unterschied ist es nicht und ich kenne keinen einzigen Fahrer der sich darüber aufregt.


    Also Dann,
    schönen Dienstag noch.

    :thumbsup: