[DE] ÖPNV-Talk - Sachsen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das mit den Citaros weis ich zwar noch ni aber ich finde MAN sowieso zuverlässiger. Alle Betriebsteile des RVD sollen ja neue Fahrzeuge bekommen. Waren auch schon Artikel in der SZ

    :)
  • Servus zusammen,


    fahre morgen kurzfristig nach Leipzig. Hat jemand für mich Tips, wo ich ältere Fahrzeuge im Einsatz finden kann (Bustechnisch so ab Citaro Irvine, O405 und älter - auch gerne andere Hersteller oder neuere Exoten)?
    Ansonsten auch gerne allgemeine Tipps was es sehenswertes im Nahverkehr gibt

    :)


    Danke - grüßle aus dem Schwabenländle

  • Servus zusammen,


    fahre morgen kurzfristig nach Leipzig. Hat jemand für mich Tips, wo ich ältere Fahrzeuge im Einsatz finden kann (Bustechnisch so ab Citaro Irvine, O405 und älter - auch gerne andere Hersteller oder neuere Exoten)?
    Ansonsten auch gerne allgemeine Tipps was es sehenswertes im Nahverkehr gibt

    :)


    Danke - grüßle aus dem Schwabenländle


    Hallo Felix,


    also O405 oder sonstige Busse dieser Generation findest du in Leipzig nicht. Wenn du die Citaro Irvine antreffen möchtest, dann schau auf die Linien 60,70 und 80. Diese sind dort häufiger anzutreffen, denk aber dran das es nur noch 5 Stück in Leipzig sind.


    Und fahre mal nach Lindenau, wie mein Vorredner das schon empfohlen hat.

    :)


    Falls du Fragen hast, melde dich...


    Grüße

  • Also O405'er sind bei uns schon seit längerer Zeit raus. Da wirst du keine mehr antreffen. Wie NiBa schon sagte, schau mal beim Betriebshof in Lindenau vorbei (mit der Tram 15 vom Hbf. in Richtung Miltitz), da stehen eigentlich immer welche aufn Hof, z.B. ein MAN ÜL 353 (in weiß, wenn dieser noch existiert), oder ein MAN NÜ283 (wenn er denn gerade mal neben der Halle steht). Gegen halb zehn abends siehste dann die meisten Einrücker-Busse. Wir haben auch noch 3 O530'er Gelenk, zwei von Rostock, der andere aus Tübingen. Die sind generell auf der 85 (Messegelände, Sachsenpark) und der 91 (Leipzig, Wahren - Güterverkehrszentrum) unterwegs. Das wären so meine Tipps. Irvine siehste häufig auf der 60, 70 oder 80, das stimmt.


    Halt einfach mal Ausschau, auch wenn du meistens nur Solaris sehen wirst.

    :-)
  • Die Ausmusterung bei der DVB läuft im vollen Gange; daher hier eine aktuelle Übersicht:


    454 120, 454 122, 454 123 und 454 125 sind abgemeldet -> Nicht Aktiv
    454 117, 118, 124, 126(1.Gen), 127 und 129 (2.Gen) sind Noch Aktiv, teilweise an die DVS mbh verliehen.
    454 128, 454 130, 454 131 wurden abgemeldet und Verkauft; neuer Besitzer sind die VGM Meißen. -> Nicht Aktiv
    455 002, 455 003 ... 455 011 Noch Aktiv
    455 008 -> Nicht Aktiv
    456 002, 456 003, 456 004, 456 005, 456 006 und 456 007 sind abgestellt, im Moment noch -> Nicht Aktiv
    458 001 - 458 007; 458 016 sind Noch Aktiv, 458 008 ist im Moment Leihgabe an Fa. Satra Kesselsdorf.
    459 001, 459 002, 459 003 wurden abgemeldet und Verkauft; neuer Besitzer ist Fa. Satra Kesselsdorf -> Nicht Aktiv


    Abgänge/Zugänge bei Subunternehmer:
    Fa. Satra Kesselsdorf:
    DW-ST 119 wurde abgestellt -> Nicht Aktiv
    DW-ST 114 -> Nicht Aktiv (?)
    Neuzugänge:
    ex. DVB 459 001, 459 002 und 459 003 -> Noch nicht Aktiv


    Taeter Tours:
    DD-TT 1991 wurde leider wieder zurück gegeben.

  • Wie kann 454 120 gleichzeitig aktiv und nicht aktiv sein?
    454 126 ist übrigens auch noch betriebsfähig, 455 008 hingegen abgestellt, 458 001 fährt auch nicht mehr, DW-ST 114 dürfte ebenfalls nicht mehr fahren.