Modpaket für den O405N² von Tram-Duesseldorf

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Warum du eine Zugriffsverletzung bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Die Dateien sind getestet und laufen fehlerfrei, das Problem muss also ganz bei dir liegen und da kann ich dir leider nicht helfen, zumal ich noch nichtmal weiß, wo du die Zugriffsverletzung bekommst.

  • Also ich habe es jetzt mehrmals installiert und zwar so wie es vorgegeben war - ohne Matrix-gedröhn und auotm. Hst.-Bremse...


    1. Bekomme ich immer eine Zugriffsverletzung und 2. sagt mein OMSI das eine Datei nicht gefunden wird.


    Der Fehler liegt nicht bei mir sondern an irgendeiner Datei in diesem Mod.
    Ich habe das hier alles wieder gelöscht, denn egal was man versucht letztendlich klappt es nicht und es ist frustrierend.


    EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Aus irgendeinem Grund hat mein Windows den kompletten Inhalt des Scriptordners gelöscht und nur die modifizierten Datein behalten.
    Es funktioniert jetzt, wobei ich Kritik an der Absenkautomatik habe... Ich kenne es von MB O 405 N2 so, das erst aufgesenkt wird, wenn die letzte Tür komplett verschlossen ist und nicht schon während die Tür schließt. Das gab es nur bei den MAN NL 202/222/262 jedoch nicht
    bei den MB O 405 N1/N2. Den Warnton vor dem schließen der zweiten Tür vermisse ich auch.

  • Das war auch bei unseren O405N/2 so gewesen. Kneeling, egal in welche Richtung, ging nur bei geschlossenen Türen. Die Mods sollen jedoch etwas die aktuelle Technik in den Bus einbringen, deshalb auch die automatische Haltestellenbremse. Dass die zweite Tür keinen Warnsound hat liegt an der Tatsache, dass in Essen die zweite Tür bei Solobussen seit meines Denkens keinen Warnton haben.

  • Nichts für ungut, doch auch ich bekomme grundsätzlich eine Zugriffsverletzung, trotz Installation aller Dateien. Was kann ich verändern, damit diese nicht mehr auftritt?


    Moin,


    habe dass selbe Problem wie notzopat

    :!:


    Die Zugriffsverletzung bekomme ich beim laden vom Buss

    :?:


    kann mir da jemand helfen


    mfg


    winfreak

  • Ich habe mich einfach mal dran gesetzt und hab festgestellt, dass dieser Fehler auftritt, wenn der User nicht die aktuelle Version der MB O405N² installiert hat (Patch 1.02)

  • Oder ein Fehler beim einfügen der neuen Dateien in den Scriptordner - die aktuelle Version hatte ich nämlich drauf.


    Das Mod-Paket funktioniert tadellos, das einzige was mir nun aufgefallen ist, das der linke Außenspiegel hängt - nicht dauerhaft aber so zwischendurch. Aber das hat wahrscheinlich andere Gründe, denn bei allen Bussen, außer beim MB O 405 N2, sind die linken Außenspiegel verpixelt. Nur leider bin ich noch nicht auf den Auslöser dieses Problems gestoßen -.-

  • Natürlich hat Julian das schon gefixt!


    Ab der OMSI-Version 1.04 werden Spiegel nicht mehr dauerhaft neu berechnet, sondern nur, wenn sie vollständig im Bild sind, und das ist der linke Außenspiegel beim N2 nicht.
    Bei der originalen Version hat Julian das zeitnah korrigiert, nur bei dieser Mod, wurde das nicht eingebaut.


    Lösung:
    Ihr öffnet die .bus-Datei des Wien-Busses.
    Dort sucht ihr folgenden Eintrag:

    Code
    1. [add_camera_reflexion]
    2. -1.348
    3. 5.531
    4. 2.277
    5. 0
    6. 52
    7. 169
    8. -15


    und ersetzt ihn durch folgenden:

    Code
    1. [add_camera_reflexion_2]
    2. -1.348
    3. 5.531
    4. 2.277
    5. 0
    6. 52
    7. 169
    8. -15
    9. 0.2


    Die letzte Ziffer führt nun dazu, dass auch im Umkreis von 0,2 m (20cm) um die Spiegelmitte der Spiegel noch geladen wird, dadurch läuft der Spiegel durchgehend.
    Die "_2" oben führt nur dazu, dass die "0.2" unten auch gelesen werden.

  • Komisch bei mir gibt der Bus im Stand immer Gas und nimmt Gas weg. Ich trete nicht auf dem Gaspedal herum. Also es wäre so als würde ich an der Ampel mit dem Gas rumspielen

    :(
  • HBK_1980:
    Das ist das Kaltstartverhalten. Fahre ne Runde auf Linie und das dauernde Hochtouren ist vorbei

    ;)


    Martin 1988:
    Das Bild von deiner Zugriffsverletzung ist so klein, dass ich bei näherer Betrachtung nur noch Wortbrei erkennen kann.

    :D


    Busfan:
    Dass die Spiegel nur geladen werden, wenn sie im Bild sind, weiß ich

    ;)

    Julian hatte in einem Let's Play das gleiche Problem, und meinte, er müsse das endlich mal fixen.



  • Super, hat bestens funktioniert. Ich habe auch nachgeschaut, dieser Eintrag ist auch in den Datein von Julian vorhanden.

  • Nabend zusammen. Ist irgendjemandem ein Bug aufgefallen oder hat jemand eventuelle Verbesserungsvorschläge?
    Jetzt wäre die Möglichkeit, diese einmal kundzutun.
    Es wird dann voraussichtlich ein Update zusammen mit der Bunten LED kommen.

  • bei mir steigen nun keine leute mehr ein, trotz richtiger schilderung und der entsprechenden hof datei

  • @ThomasDD:
    Da du scheinbar ein Einzelschicksal erleidest, muss ich dir versichern, dass das Problem irgendwo anders, sei es an deinem OMSI, der Map oder der .hof-Datei liegt. Ich habe meine Mods bei einem frisch installierten O405N2 getestet und sie funktionierten problemlos

    ;)

    Ist es denn nur bei einer bestimmten Map? Wenn ja, probiere den Bus mal auf dem Standard-Grundorf.


    Was ich bisher machen möchte:
    -Eigene Textur für den Schalter für die Überbrückung der Türschleife Tür 1
    -Linken Außenspiegel fixen (damit dieser nicht zwischendrin einfriert (ist bei meinen Mods aus Gründen nicht drin))


    LG's