[OMSI 2] Sammelthread - alles zu den Buslinien 5, 5E, 5N, E, 92, 92E, 13N, 130, N30, 137, N33 (z.B. Laufwege, Routen, Schilder)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Ziele Falkensee etc. kamen erst zum Fahrplanwechsel im September 1990 auf die Rollbänder. Also E522 nach Falkensee als Rollband = unmöglich.


    Der SD hatte Falkensee natürlich auch auf dem Rollband nach 1990. Es kamen allerdings kaum noch SD auf dem 137er zum Einsatz.
    Mo-Fr tagsüber kann man grob sagen, dass jeder zweite Tourenwagen nach Falkensee fuhr. Allerdings am WE und in der SVZ seltener.

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener ()

  • Hallo.


    Da es die neue Haus-Schrift Transit ist denke ich war die Aktuallisierung, wie auf dem Rollband vermerkt, erst Mai 1994. Andere Neuerungen gab es darauf nicht.


    Zitat

    Die Ziele Falkensee etc. kamen erst zum Fahrplanwechsel im September 1990 auf die Rollbänder.
    Also E522 nachFalkensee als Rollband = unmöglich.

    Nein, dies habe ich nicht geschrieben. Dies war damals völlig unmöglich so schnell anzupassen

    ;)


    Hier mal schnell ein Bildchen vom DB E2H-Band:



    P.S.: Auf dem Band in Omsi2 sind die Ziele vermutlich nicht daruf, oder?


    Gruß
    Carsten

  • Diese Ziele kamen neu im Mai 1994 und müssten daher auch in der Hofdatei Spandau1994 enthalten sein. Diese Ziele gab es ja auch bei
    den SD-Bussen.


    E2H als (137)E-Wagen nach Falkensee dürften die absolute Ausnahme gewesen sein. Allerdings sonntags auf dem 237er und auch sonst
    auf dem 332er dürfte "Falkensee, Straße der Einheit" häufiger mal zu sehen gewesen sein.

  • Hallo!


    Zwei kurze Fragen:


    1.Waren zwischen der Haltestelle Heerstr/Magistratsweg (Semmellaenderweg) und Pillnitzer Weg keine Straßenlaternen? Auf der Spandau Map im OMSI 2 sind keine vorhanden.
    2. Wo befinden sich die Toilettenhäuschen an den Endhaltestellen?


    Grüße
    Bene

  • Was ist genau die Linie E522 die kenne ich ja gar nicht oder 522E


    Wie wäre es, wenn du dir mal das Handbuch durchliest? Dann kommst du auf die Lösung.



    1.Waren zwischen der Haltestelle Heerstr/Magistratsweg (Semmellaenderweg) und Pillnitzer Weg keine Straßenlaternen? Auf der Spandau Map im OMSI 2 sind keine vorhanden.
    2. Wo befinden sich die Toilettenhäuschen an den Endhaltestellen?


    1. Natürlich gab es dort Laternen.
    2. Verzeihung, aber ich zähle jetzt nicht alle Standorte auf. Sind jetzt auch für die Simulation nicht wirklich wichtig. Es gab aber an jeder Endhaltestelle Möglichkeiten austreten zu gehen.

    ;)
  • Wie kommen jetzt in den Hofdatein 1989-11 und 1989-12 die Abfahrtszeiten ab der Haltestelle Kontrollpunkt Falkensee zustande? Kann ich (sofern ich nicht all zu viele Fahrgäste im Bus habe) einfach früher als auf dem Fahrplan angezeigt Abfahren? In Falkensee sind die Haltestellen, von Spandau kommend, doch eh nur zum Aussteigen da.

  • Die Zeiten wurden nach damaligen Erinnerungen zusammengesetzt. Waren weniger Leute im Bus, wurde eben genauer kontrolliert.

    ;)


    Wenn du auf die Pünktlichkeitswerte in deiner Fahrerakte wert legst, solltest du warten. Dann verlängert sich aber natürlich auch die Pause.
    Ansonsten gib Flamme.

    ;)
  • Ich glaube, ich habe ein Fehler in Omsi gefunden, wenn man die Situation "Mauerfall" lädt, kann man einen E522 Fahrplan auswählen, der überall hält (Kölner Str./Humboldtallee/Alles auf der Falkenseer) Ist das korrekt?!

  • Nein, das ist es nicht.

    ;)


    Poste das bitte in einen entsprechenden Thread (Fehler in der Spandau-Karte).

  • Eigentlich wurd die Linie 137 ab dem 29.9.1994 bis zum Reimerweg zurückgezogen. Aufgrund der Kürze der dargestellten Zeit haben wir
    auf die Umsetzung verzichtet.


    Fuhr dann ab diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Buslinie die Endstelle am Gärtnereiring an? Oder war da dann erstmal Sense mit Busbetrieb?

  • Wenn ich da richtig gesehen habe, fuhr der 149 in keiner der in OMSI dargestellten Zeitpunkte anders als sein Nachfolger M49 heute in den ehemaligen DDR-Teil von Staaken?

  • Da hast du aber nicht richtig gesehen. Der 149er fuhr ab dem 29.5.1994 mit jeder zweiten Fahrt bis Staaken, Nennhauser Damm.
    Diese Endstelle gibt es heute nicht mehr und befand sich auf Höhe der heutigen Haltestelle "Am Zeppelinpark".


    Aber wir entfernen uns langsam aber sicher vom Thema.

    ;)