[OMSI 2] Sammelthread - alles zu den Buslinien 5, 5E, 5N, E, 92, 92E, 13N, 130, N30, 137, N33 (z.B. Laufwege, Routen, Schilder)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dazu kommt ja auch noch, das diese kleine Schleifenfahrt meistens ziemlich Zeitintensiv war. So empfand ich das damals jedenfalls.
    Sieht man ja in Omsi, aus der Ecke komme ich jedenfalls fast nie ohne Verspätung weg.

    :D
  • Der 337er fährt seit dem 12.12.2004 nach Falkensee (Einführung Metronetz).
    Der 137er fährt seit dem 30.12.1998 nicht mehr über U-Bhf Altstadt Spandau (Wiedereröffnung der S-Bahn nach Spandau).

    Zur Ergänzung sei gesagt dass es vom 28.05.2000 bis zum 15.09.2001 als Ersatz für die entfallene Schleife über U Altstadt Spandau eine neue Linie gab Freudstraße - Schleife U Altstadt - U Rathaus Spandau mit der Nummer 337

    ;-)
  • Ich weiß nicht, ob das hier so reinpasst,
    aber ist es normal, dass man in OMSI auf den E linien (zb 137E, 5E, usw) keine Fahrgäste einsteigen.
    Und gabs früher in Spandau keine "übergreifenden" Linien, also zb 5 von Schulzentrum bis Rathaus und von da als Linie 92 weiter zum Reimerweg?


  • Zur Ergänzung sei gesagt dass es vom 28.05.2000 bis zum 15.09.2001 als Ersatz für die entfallene Schleife über U Altstadt Spandau eine neue Linie gab Freudstraße - Schleife U Altstadt - U Rathaus Spandau mit der Nummer 337

    ;-)


    Den hätte ich fast vergessen.^^ Er fuhr vom 28.05.1999 bis zum 23.12.2000.


    Die Schleife entfiel damit die Fahrgäste schneller zur S-Bahn kamen. Mit der Wiedereröffnung änderten sich auch die Fahrgastströme.


    Es kam zwar vor, dass nach einer oder mehreren Fahrten die Linie gewechselt wurde, aber leider nicht in der Kombination 5 und 92.
    Wenn damals gewechselt wurde, dann aber immer während einer Haltezeit an einer Endstelle. So schön "dynamisch" wie heute war die
    Beschilderung damals ja bei den Rollbandwagen nicht änderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Staakener ()

  • Ich weiß nicht, ob das hier so reinpasst,
    aber ist es normal, dass man in OMSI auf den E linien (zb 137E, 5E, usw) keine Fahrgäste einsteigen.
    Und gabs früher in Spandau keine "übergreifenden" Linien, also zb 5 von Schulzentrum bis Rathaus und von da als Linie 92 weiter zum Reimerweg?


    Du musst die Fahrplanpriorität auf 4 stellen und dann über "Fahrplan-KI" die Menge der Busse regeln. Dann steigen auch Leute ein.

  • Servus Community,
    da ich ein ziemlicher Fan des 92E bin und mir die kürzere Strecke als Einsetzer in OMSI (1) immer sehr gefallen hat, war ich letztens in OMSI 2 etwas schockiert. Ich fuhr in OMSI (1) früher immer wochentags um 8:11 z.B von Rathaus Spandau - E. Reimerweg und dann halt wieder zurück und wieder hin etc. So, doch was mich in OMSI 2 etwas wundert ist, dass der 92E plötzlich so "komisch" fährt. Z.B Kann ich im Jahr 1989 oder davor nicht meine 8:11 Uhr Strecke von U Rathaus Spandau nach E. Reimerweg fahren, sondern soll statt dessen zum "Omnibushof". Fakt ist: Ich kenn' mich in OMSI 2 mit dem 92E überhaupt nicht mehr aus und bin auch verwirrt, da die gewohnte Standard Linienführung weg ist. Deswegen würde ich mich sehr um Hilfe/Aufklärung freuen.


    Beste Grüße U2

  • Die Pläne wurden an die Realität angepasst.


    So gibt es jetzt die passenden Fahrten in Lastrichtung (morgens zum Rathaus, nachmittags vom Rathaus mit Fahrgästen).
    Einige Fahrten beginnen z.B. in der Kehre "Am Kiesteich". Schau dir einfach mal die Umläufe an.

  • Der Fahrplan der 92E entsprach in OMSI1 überhaupt nicht der Realität und wurde nun komplett neu erstellt anhand von echten Umlaufplänen. Damals wurde tatsächlich nur in Lastrichtung zur HVZ gefahren, plus einige auf den Schülerbedarf zugeschnittene fahrten. Lastrichtung war immer morgens zum Rathaus, nachmittags ab Rathaus. In OMSI1 hat man mit den Rathaus-Reimerweg-Kursen einfach nur die Lücke gefüllt, in der der normale 92er gänzlich zur Stadtgrenze fuhr. Das war zeitlich schon nach der HVZ und war eher ein Gimmick für den Spielspaß. So wie es jetzt gemacht wurde ist es real, somit fährst Du auch ganz kurze Runden wie Betriebsfahrt zur Westerwaldstraße, dann Fahrgastfahrt zum Reimerweg und dann Betriebsfahrt zum Hof. Schau Dir am Besten die ganzen 92E-Touren durch, da findest Du sicher welche die Dir gefallen.


    Edit: Okay, Staaki war schneller;-)

  • Die Pläne wurden an die Realität angepasst.


    So gibt es jetzt die passenden Fahrten in Lastrichtung (morgens zum Rathaus, nachmittags vom Rathaus mit Fahrgästen).
    Einige Fahrten beginnen z.B. in der Kehre "Am Kiesteich". Schau dir einfach mal die Umläufe an.


    Danke für den Tipp, irgendwo hab' ich vom Thema "Umlaufpläne" bereits etwas gelesen, doch finde den Thread jetzt nicht mehr. Deswegen meine Frage, wo finde ich die?

    ?(

    Oder meinst du nicht die Umlaufpläne?


    Beste Grüße U2

  • Beigelegte Umlaufpläne wie in OMSI1 gibt es nicht. Aber du kannst dir die Umläufe ja entweder z.B. im Editor anschauen (oder im Spiel).

  • Mensch, Leute, ist doch die Entscheidung von Staakener ob und wann er sie veröffentlicht, was ist denn so schwer daran den Editor aufzumachen und sich die Pläne da anzusehen

    :rolleyes:

    .

  • Mahlzeit

    :)


    Ich habe mich heute in OMSI 2 ganz schön gewundert.^^


    Ich sollte dort als Betriebsfahrt zur Haltestelle Ziegelhof(wohlgemerkt diesmal nicht die Typische "137" Haltestelle) fahren um dann zum Spektefeld einzusetzen.


    Gab es solche Fahrten wirklich?


    Habe auch verzweifelt nach der passende Route gesucht, weil man ja bis zum Rathaus nochmal zwischenzeitlich hält, aber ich glaube nicht das es dafür eine Extra Route gibt - habe dann die ab Rathaus genommen :D.

  • Das mit ab Ziegelhof ist schon richtig so. Es war ja die erste Haltestelle auf der Route vom Betriebshof die auch vom 92/137er bedient wird und man ließ die Wagen dort eben starten (aber halt an der anderen Haltestelle um nicht Umweg zu fahren). Außerdem war Ziegelhof auch immer Ablösepunkt, wobei ich nicht glaube dass das damit zusammenhängt.


    Es gibt auch IBIS-Routen ab Ziegelhof:


    Für den 92/137er wären das 40 nach falkensee, 42 nach Am Kiesteich und 44 nach Freudstraße, gültig wenn ich mich nicht irre ab Fahrplanwechsel 1990/91. Davor waren es die 34 nach Am Kiesteich und 33 nach Freudstraße.


    Ob sich die Fahrer das alles merken konnten? Ich glaube nicht;-) Ich denke die Routen waren dann auf den Kurszetteln oder Dienstplänen vermerkt.


  • Ob sich die Fahrer das alles merken konnten? Ich glaube nicht;-) Ich denke die Routen waren dann auf den Kurszetteln oder Dienstplänen vermerkt.


    Dafür gab es spezielle Listen. Dort waren die ganzen Routen aufgeführt. Alle Routen hatte wohl kein Busfahrer im Kopf
    (wäre bei der Fülle an Routen auch schon fast ne Sache für "Wetten, dass?").

    ;)
  • Damit die Fragen zu den Umlaufplänen per PN endlich aufhören:


    Nein, ich werde zu dem Thema nichts mehr veröffentlichen. Bitte seht von den nervigen Nachfragen ab!