Omsi ruckelt so extrem trotz guter grafikkarte.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Jeder sagt ja dein Systeme ist ja ganz gut der andere sagt wieder ja müsste ja eigentlich gehen ?! Das macht ihr euch Fertig wegen den Systemen ...
    ICH sage es kann doch net sein das jeder des gleiche Systeme haben muss um Omsi 2 spielen zu können ?!
    Sollen wir uns neue Hardware kaufen um die Bugs zu umgehen oder was? NIEMALS einfach warten wird sich schon Verbessern ! ..... man kann nicht verlangen das sich alle neue Sachen Kaufen nur das ein Spiel dann vielleicht geht des is doch ein Witz davon abgesehen das Omsi 2 ja besser gehen sollte naja ein Satz mit x das war wohl nix.

  • Defragmentieren sollte eigentlich nicht in Verbindung mit der ausgegebenen FPS stehen sondern eher im Bereich Laderuckler, denn zumindest meine Festplatte berechnet keine Daten.

    Richtig, aber OMSI liest während der Laufzeit vieles von der Platte (Texturen etc) und läuft deshalb mit einer HDD subjektiv (und wahrscheinlich auch messbar) schlechter.


    Ich mache es jetzt einfach so, wie ich es auch schon im Performance-Probleme-Thread gemacht habe und poste meine Einstellungen (Bitte von hier und nicht aus dem Performance-Probleme-Thread herunterladen. Die hier hochgeladene Version ist aktueller). Zumindest damals hat das die Probleme einiger User gelöst und ich bin mir relativ sicher, dass dies hier ebenfalls der Fall sein wird...


    schön und Recht, nur soll ich nun aus allem Fachgeplänkel hin und her meinen FX in die Tonne klopfen und in der Bucht wieder auf nen kleinen Phenom oder Athlon zurück? Ist das die Moral von deiner Geschichte?

    Nein. Die Moral von der Geschichte ist, dass OMSI total egal sein kann, welche CPU du nutzt. Hauptsache, sie bringt ausreichend Leistung. Probier bitte auch einfach mal meine Einstellungen.

  • Genau du sagst es OMSI sollte es egal sein welche CPU ich nutze, ist es aber scheinbar nicht! Und das ist der Punkt.


    Genug Leistung ?! Genau wenn 4,3 GHZ per Core nicht rechen (Ja ich weiß Intel ist schneller) dann weiß ich nicht mehr. OMSI kann derzeit einfach nicht voll mit den neuen CPU`s so schauts aus, und das ist Fakt.


    Bei einer neuen HDD mit Windows 7 und Treibern, Steam und OMSI2 (sonst nichts und Jungfreulich) denke ich sollte ich nichts optimieren müssen, daß es läuft.

  • Genau wenn 4,3 GHZ per Core nicht rechen (Ja ich weiß Intel ist schneller) dann weiß ich nicht mehr. OMSI kann derzeit einfach nicht voll mit den neuen CPU`s so schauts aus, und das ist Fakt.

    Der FX8350 ist (wie seine Verwandten auch) im Grunde ein "Gigahertz-Blender". Trotz seinen knapp 4 Ghz ist er beim Singlethreading deutlich langsamer als ein Haswell-Modell. Beim Singlethreading ist selbst der schwächste (reguläre) Desktop i3 schneller (Siehe dazu: Link), ein i7 4770 ist bei 4Ghz sogar doppelt so schnell. Noch schlechter sieht es bei mobilen CPUs aus (Siehe dazu: i7 4702HQ im Benchmark). Es ist schon bedeutend, dass die meisten Klagen hier von AMD- und Laptop-Nutzern kommen. Mobile Hardware war nie, ist nicht und wird nie für Spiele optimiert sein und AMD hinkt bei der Singlethreading-Performance meilenweit zurück. Und auch wenn OMSI 2 Multithreading bietet, hängt die Performance immer noch größtenteils von der Singlethreading-Performance der jeweiligen CPU ab. Hier spielen Desktopprozessoren von Intel ihre volle Stärke aus. Dafür ist der FX in Sachen Videobearbeitung, moderne Spiele usw. der Preis/Leistungs-Hit und mobile Prozessoren sind wahre Wunder, was den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung angeht. Auch der Satz "OMSI kann derzeit einfach nicht voll mit den neuen CPU`s so schauts aus, und das ist Fakt." ist falsch, sind (Desktop-)Haswell-CPUs etwa keine neuen CPUs?


    Bus14: So gut ich manche deiner Tipps auch finde, gib es auf. Offenbar kann hier keiner wirklich akzeptieren, dass es auch an der Hardware oder einem zugemüllten System liegen kann

    ;)
  • Also laut Systemanforderungen (aerosoft):


    Hab auch einen guten PC, der diesen Anforderungen locker entspricht.


    OMSI 2 Spielen ist flüssig, b.z.w. gar nicht möglich.

  • @ NahverkehrFan


    Ok hast mich überzeugt, mein AMD ist schuld

    ;(

    , zudem bin ich schuld weil ich zu ignorant

    ;(

    bin mein Frischaufgesetztes System auf neuer Platte zu defragmentieren und zu Optimieren.


    Sorry Sorry Sorry.


    PS: der klügere gibt nach, hast Gewonnen großer IntelGott mein AMD ist zu schlecht.

  • Jetzt wirst du unsachlich. Während ich meine Aussagen über AMD und Intel mit Benchmarks, also Zahlen und Fakten belegen konnte, beginnst du nun, diese Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. Außerdem bin ich kein "Intelgott", sondern war bis vor kurzem selbst (jahrelanger) AMD-Nutzer, habe dann aber eingesehen, dass Intel momentan einfach die besseren (Gaming-)Prozessoren herstellt. Du kannst jetzt natürlich gerne weiter die Fakten ignorieren und an irgendwelche "höheren Mächte" glauben, die dafür sorgen, dass OMSI genau auf deinem Rechner nicht läuft. Dann findet diese Diskussion hier aber ohne mich statt, denn wenn jemand seine "Argumente" nicht mit Fakten belegen kann sondern das ganze hier ins Unsachliche abrutscht, muss ich mir das ehrlich gesagt nicht geben.

  • Verständnisfrage:


    Lügt "Aerosoft" mit der Aussage ?

    Weil hier gesprochen wird von

    Zitat

    knapp 4 Ghz

    ?(
  • Also ich muss aus der Sicht des Intel Nutzers mal was Positives zum Multithreading berichten.


    Ich habe auf gewissen Karten teils über 100FPS und sogar während der Fahrt auf Freyfurt trotz Videoaufnahmen im Bus locker durchgehend 60FPS.


    Warum ist dies so? Eine Kombination aus einer Samsung 840 EVO SSD, einer Gigabyte GTX 770OC 4GB, und dem Intel Core i7 2600k bei 4.8GHZ sind die Lösung.


    Omsi ist was die CPU Taktrate angeht alles andere als Freundlich, wer eine Intel Desktop CPU sein eigen nennt und diese über 4GHZ getaktet hat kann sich glücklich schätzen.


    Oder aber man bedient sich im Intel Xeon Bereich ab dem Xeon e3 1230 ( Server Prozessor )


    Was Laptop CPU´s angeht ... dort weiß man von Anfang an, Omsi freut sich da nicht sonderlich drüber.

  • ...ist noch lange keine Rechtfertigung dass Omi auf aktuelle AMD cpus einbricht

    :rolleyes:

    Denkst du, das Spiel läuft auf Intel-Prozessoren grundsätzlich besser? Nein. Der Prozessor leistet einfach mehr. Das hat überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern ausschließlich mit der Leistung. Gehen wir mal von folgendem Szenario aus:
    Du besitzt 2 nahezu identische Rechner, die sich nur durch die CPU unterscheiden. Dabei geht es auch nicht um den Hersteller, von mir aus kannst du dir auch einen i3 und einen i7 vorstellen. Gehen wir nun davon aus, dass CPU1 doppelt so schnell wie CPU2 rechnet. Der limitierende Faktor ist die CPU und CPU1 erreicht im Spiel 30Fps. Wie viel Fps erreicht dann CPU2? Richtig, 15Fps. So verhält es sich auch mit AMD- und Intel-Prozessoren. Mit meinem i5 bekomme ich (Im Grunde ganz und gar nicht zufriedenstellende) 30Fps. Nun gibt es einen AMD-Prozessor, der 2/3 der Leistung meines i5 bringt. Wie viele Fps erreicht er? Richtig, 20. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist. Es geht nicht um den Hersteller oder sonstwas, sondern rein um die Rechenleistung. Wenn du ein Intel-Pedant findest, das beim Singlethreading genauso langsam ist, wird sich die Framerate genauso verhalten. Es hängt nicht vom Hersteller sondern von der CPU an sich ab.

  • Würde mir nie raus nehmen dich als Gott zu Bezeichen, wie gesagt ich weiß daß Intel schneller ist (Fakt), Dennoch ist diese CPU schnell genug um einiges Mehr zu ziehen auch das ist FAKT


    Das hat aber immer noch nichts damit zu tun, daß wenn ich auf Singel fahre Thread 1 zu 60% ausgelastet ist sobald ich Multi zuschalte schlagartig bei 90% auf Thread 1 bin die restlichen steigen ca. 10% an. (das ganze auf Freyfurt mit Begrenzung auf 30 FPS oder auf 60 begenzt (ohne Begrenzung kann ich über 100 FPS schrauben aber nur Single, Multi = Crash super) also zu wenig Leistung, völligst egal Einstellungen ob min oder voll, Alles an oder alles aus haben nur minimalste Auswirkungen Schnitt 5 FPS)


    Was willst mir nun unterstellen, habe ich noch nicht genug versucht, muß ich doch meine Athlon64 3GHZ rauskramen um die Minimalanforderungen einzuhalten und ja nicht darüber läuft es dann evtl. ???????


    Also ich bin schuld und mein AMD, jetzt geb ich es zu und es ist auch nicht recht.


    Das alles hat nichts mit stänkern, schimpfen oder ähnlichen zu tun bin einfach mit meinem Wissen am Ende

    ?(

    .
    Und dann muß ich mich so Oberschullehrerhaft angehen lassen, ich bin mit Sicherheit auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.
    Mein erster war ein Schneider Amstrad 1512 (das war noch weit vor Windows mit 4 MhZ Takt) meine ersten Erweiterungsplatinen habe ich noch selbst geätzt so schauts mal aus.

  • Was Laptop CPU´s angeht ... dort weiß man von Anfang an, Omsi freut sich da nicht sonderlich drüber.


    Nun erklär mal wieso die Release-Version fliessend, 1a lief....auf diese Laptop-CPU-Krücken... diese Frage steht noch immer im Raum. Die Releaseversion beinhaltete auch schon Multi-Threading.

  • Zitat

    Ich wollte doch eig nur meine Frage beantwortet bekommen.. Aber daraus wurd ja zwischen anderen eine Riesendiskusion o:


    Ich frage mich wieso ihr eure Unterhaltung nicht per PM macht? Eure Zankereien lassen irgendwie keinen informellen Mehrwert erkennen.

  • Dennoch ist diese CPU schnell genug um einiges Mehr zu ziehen auch das ist FAKT. Was willst mir nun unterstellen, habe ich noch nicht genug versucht, muß ich doch meine Athlon64 3GHZ rauskramen um die Minimalanforderungen einzuhalten und ja nicht darüber läuft es dann evtl. ???????

    Ich unterstelle dir gar nichts und bezweifle auch nicht deine Beobachtungen zur CPU-Auslastung. Auch bestreite ich nicht, dass der FX insgesamt eine gute CPU ist. Meine zentrale Aussage ist, dass der FX aufgrund seiner niedrigeren Singlethreading-Performance nicht perfekt für OMSI geeignet ist. Das hat nichts mit einem Angriff auf dich als Person zu tun, es geht lediglich darum, dass OMSI bei dir nicht vernünftig läuft. Hätte ich mir neulich statt des i5 einen FX zugelegt, hätte ich mich zweifelsohne auch geärgert.


    Nun erklär mal wieso die Release-Version fliessend, 1a lief....auf diese Laptop-CPU-Krücken... diese Frage steht noch immer im Raum. Die Releaseversion beinhaltete auch schon Multi-Threading

    Veränderte Einstellungen, von Steam beschädigte Dateien, fehlerhafte Add-On-Dateien... Da gäbe es etliche Möglichkeiten. An der Binary liegt es jedenfalls nicht, sonst hätte jeder das Problem.


    @Grenko: Warum sollte eine Debatte über das Spiel nicht öffentlich gehalten werden? Solange das ganze hier nicht komplett aus dem Ruder läuft, sollte es meines Erachtens auch für den ein oder anderen "Geplagten" ganz informativ sein.

  • Veränderte Einstellungen, von Steam beschädigte Dateien, fehlerhafte Add-On-Dateien... Da gäbe es etliche Möglichkeiten. An der Binary liegt es jedenfalls nicht, sonst hätte jeder das Problem.


    ...langsam nervst Du...hier alle als Dumm darzustellen...


    Keine add ons
    Vanilla install von OMSI
    ...und ja, auch ich kenne die Steam Reparatur Funktion
    Das System sowie Einstellungen wurden nicht verändert


    ...aber o wunder! Es gab eine neue Binary...ob das wohl etwas damit zu tun hat!? Ah nein weil wir haben ja alle den gleichen Kernel und da ist der Scheduler identisch! Stimmt, Delphi kann gar nicht optimieren für bestimmte CPUs.


    Ich bin so DUMM, sorry! Schön dass du den vollen Durchblick hast und alle wessen OMSI nicht funktioniert (sind ja nur 1-2 Leute) halt zu doof sind oder Schrott-Hardware besitzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt