Gebraucht gekauft ?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Forum

    :D


    Ich habe mir Omsi der Omnibussimulator bestellt und zwar gebraucht ! Und jetzt ist meine Frage ob ich das dann überhaupt aktivieren kann weil der Verkäufer hat es ja bestimmt schon mit seiner
    E-mail aktiviert ??!??


    Wisst ihr ob Ichs trotzdem Aktivieren kann ?

  • Das Problem dürfte nicht der Key selbst sein, sondern die E-Mail-Adresse, mit der der Key verknüpft sein dürfte. Soweit ich weiß, kann man Aerosoft-Produkte aber auch (einen entsprechenden Offline-Key vorausgesetzt) offline aktivieren, wobei man dann die Mailadresse nicht angeben muss. Diesen Produktschlüssel kann aber nur der ursprüngliche Besitzer - also der Verkäufer - über seine E-Mail-Adresse anfordern. Also könntest du ihn theoretisch nett fragen, ob er diesen Offline-Key für dich anfordern und an dich weitergeben kann. Wenn er das nicht macht, hast du wohl leider Pech gehabt.

  • Wenn er das nicht macht, hast du wohl leider Pech gehabt.


    Oder er schaltet einen Anwalt ein. Immerhin hat der Vorbesitzer ihm die Lizenz verkauft und dass er dann einfach sagen kann, er gibt sie nicht frei, erscheint mir äußerst zweifelhaft.
    Natürlich kann man darüber streiten, ob die paar Euro den Aufwand Wert sind.

    ;)
  • Ich habe noch nie verstanden, warum sich Leute Software gebraucht kaufen.
    Man hat nichts als Ärger damit und der Entwickler sieht auch keinen müden Cent vom Erlös.
    Der einzige der sich freut ist der Verkäufer, darüber dass er seinen alten OMSI 1 noch irgendwem angedreht hat.


    Jetzt noch OMSI 1 zu kaufen halte ich ohnehin für Quatsch, das ist nun wirklich rausgeschmissenes Geld.

  • Ich kann dir unabhängig von OMSI mehrere Gründe nennen:
    - Geldbeutel ist zu klein (bei Schülern war es zumindest zu meiner Schulzeit so)
    - Software ist neu sehr teuer (kommt besonders bei spezialisierten professionellen Programmen vor, bei Spielen natürlich eher nicht)
    - Software ist nicht mehr neu verfügbar (bei alten Klassikern war es vor den Zeiten von GOG und Co unmöglich, sie noch neu zu erwerben) bzw. man legt als Sammler Wert auf die originale Box-Version und will keinen hässlichen Budget-Ramsch


    Das Argument, dass der Entwickler nix von dem Geld hat, ist übrigens blödsinn. Warum soll er zweimal Geld für eine Lizenz erhalten? Wenn er das will, dann soll er gleich ein anderes Lizenzmodell mit jährlichen Zahlungen aufsetzen.
    Ein Auto würdest du sicher auch gebraucht kaufen, obwohl der arme, arme Hersteller dabei nix verdient und der Händler froh ist, den Wagen vom Hof zu haben, oder?

  • Deine Argumente treffen aber allesamt nicht auf OMSI 1 zu.

    ;)


    Es ist weder (zu) teuer, noch nicht mehr verfügbar.


    Der Vergleich mit dem Auto hakt ebenfalls, da zahlt man für eine Sache, die man anfassen kann, und die natürlich ihren Wert hat.
    Bei einer Software-Lizenz ist das nicht der Fall.
    Der TE hätte sich OMSI 1 auch illegal ziehen können, wäre auf's Selbe rausgekommen (wahrscheinlich hätte er damit sogar weniger Ärger gehabt).


    Und wie gesagt, warum man jetzt überhaupt noch OMSI 1 kauft, ist mir schleierhaft.
    Gerade wenn man einen kleinen Geldbeutel hat, sollte man sich vorab informieren bevor man sein Geld für veraltete Software rauswirft.

  • Deine Argumente treffen aber allesamt nicht auf OMSI 1 zu.

    ;)


    Es ist weder (zu) teuer, noch nicht mehr verfügbar.


    Das stimmt natürlich, deswegen habe ich ja auch "unabhängig von OMSI" geschrieben. Du hattest schließlich auch pauschal dein Unverständnis für solche Lizenzerwerbe ("Gebrauchtkäufe") geäußert.
    Ich würde übrigens selbst OMSI 2 nicht von Dritten kaufen, das kostet als Download schließlich keine 20 Euro.


    Der Vergleich mit dem Auto hakt ebenfalls, da zahlt man für eine Sache, die man anfassen kann, und die natürlich ihren Wert hat.
    Bei einer Software-Lizenz ist das nicht der Fall.
    Der TE hätte sich OMSI 1 auch illegal ziehen können, wäre auf's Selbe rausgekommen (wahrscheinlich hätte er damit sogar weniger Ärger gehabt).


    Huh? Wieso hab ich dann Geld für OMSI 2 bezahlt, ich Dummerchen?

    ;)


    Mal im Ernst, mit dieser Einstellung kannst du dir viele Feinde machen: M&R, die Entwickler von Wien, O305, HH T&N, ja selbst die, die ihre Arbeitsergebnisse hier als Freeware anbieten, dürften dafür wenig Verständnis aufbringen. Ganz zu schweigen von sämtlichen Menschen, die in Dienstleistungsberufen tätig sind. Eine Sache, die man anfassen kann, hat nicht unbedingt einen Wert. Fäkalien kann man anfassen, sie haben für die meisten Menschen aber keinen Wert. Umgekehrt gibt es reichlich Dinge, die man nicht anfassen kann, und die dennoch Wert haben. Deine Aussage ist also Unsinn und mein Vergleich passt. Davon ab: Warum ist es dir wichtig, dass die OMSI-Entwickler Geld für das Spiel bekommen, wenn es doch wertlos ist?!?

  • Gut, du hast nicht explizit geschrieben, dass eine Lizenz keinen Wert hat, aber implizit steckt das für mich in der Aussage "kann man nicht vergleichen, weil eine Sache, die man anfassen kann, natürlich ihren Wert hat" schon die Aussage drin, dass das bei immateriellen Gütern nicht der Fall sei. Bei einem Auto bezahlt man auch nicht nur den materiellen Wert, sondern auch für die Software, die heutzutage drin steckt, und für die Marke an sich.
    Na ja, das führt jetzt zu weit hier. Fakt ist: Eine Lizenz erlaubt einem die Nutzung der Software, die ansonsten illegal ist. Darum hat sie einen Wert. Damit ist für mich hier EOT, weil die Diskussion dem TE ja sowieso nicht weiterhilft.

  • Der Satz "Bei einer Software-Lizenz ist das nicht der Fall" bezog sich eher auf die "Sache, die man anfassen kann".
    Dass eine Lizenz bzw. die dazugehörige Software auch ihren Wert hat, will ich nicht bestreiten.

    ;)


    Was ich eigentlich sagen wollte, war aber folgendes:
    Für Software zahle ich hauptsächlich, um die Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen.
    Ich zahle nicht dafür, dass eine materielle Sache in meinen Besitz übergeht, wie es z.B. bei deinem Auto der Fall ist.
    Deshalb halte ich den Kauf gebrauchter Software für Unsinn, weil man eben den Entwickler dadurch nicht unterstützt.


    Ich hoffe, ich konnte das Ganze jetzt einigermaßen aufklären.

    :)
  • Bei einem Autokauf unterstützt man den Hersteller durch einen Gebrauchtkauf auch nicht. Das ist doch das Gleiche.


    Aber zum Thema: Gibt es denn keinen offiziellen Weg? Schließlich wurden schon viele OMSIs gebraucht verkauft.

  • Der "offizielle" Weg ist, dass sich der Verkäufer als aktueller Lizenzinhaber dann bitteschön darum kümmert, den Key auf den Käufer zu übertragen. Sonst ist die Transaktion nicht komplett, weil die Ware nicht in den Besitz des Käufers übergegangen ist. Notfalls muss er sich eben an Aerosoft wenden, wenn es keinen anderen Weg gibt.

  • Zitat

    Für Software zahle ich hauptsächlich, um die Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen.

    Den einzigen den Du "unterstützt" ist der Publisher. Generell (je Vertrag) erhalten die Entwickler nach Abgabe des Masters einen vertraglich zugesicherten Festbetrag. Wer also denkt aus Liebe Omsi zwei Mal zu kaufen um die Entwickler zu honorieren kann das Geld auch mir geben.

  • Bei einem Autokauf unterstützt man den Hersteller durch einen Gebrauchtkauf auch nicht. Das ist doch das Gleiche.


    Wenn das für dich das Gleiche ist, kannst oder willst du meine Erklärung offensichtlich nicht verstehen.

    :rolleyes:


    Den einzigen den Du "unterstützt" ist der Publisher. Generell (je Vertrag) erhalten die Entwickler nach Abgabe des Masters einen vertraglich zugesicherten Festbetrag. Wer also denkt aus Liebe Omsi zwei Mal zu kaufen um die Entwickler zu honorieren kann das Geld auch mir geben.


    Gut, das kommt wohl auch auf den Publisher an. Wie das bei Aerosoft läuft, weißt du sicher besser als ich.
    Aber selbst wenn die Entwickler vom Geld nichts sehen, unterstützt man trotzdem die Software indirekt über die Verkaufszahlen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt