Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Hamburger Hofdatei wird von der Matrix anders verarbeitet, für alle anderen Hofnamen verwendet der Bus eine "Standard-Logik" ohne Großschrift.


    Und warum macht man sowas? Kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte auch dem User für andere Karten die Möglichkeit geben, ein Ziel in Großschrift zu formatieren, wenn er das möchte.

  • Ich verstehe vor allem nicht, wie man viele Sonderfunktionen von einer Hofdatei abhängig macht. Euro-Wechsel, Hofdateisteuerung, ...


    Wenn die Kompatibilität zu allen anderen Karten angepriesen wird, will ich die doch auch voll ausnutzen, oder sehe ich das falsch?

  • Zumal Busfanatmatrix und Krüger+ ja vormachen, wie man einfache Formatirungen erreichen kann.
    Warum hier nicht auf ein bekanntes Matrixsystem wie eben die Krüger Matrix mit Zeichensatzanpassung zurückgegriffen wurde verstehe ich nicht. Die ist dem User bekannt, ist zu allen Karten kompatibel und eben mit Krüger+ auch einigermaßen brauchbar zu machen. Ich denke damit wäre die Userschaft besser bedient gewesen, als mit dieser Methode, wo ein Feature das viele gern nutzen möchten (Großschrift Formatierung) nur in Hamburg funktioniert.
    Die Kassenwahl hätte man m.E. auch besser vom Eintrag [moneysystem] in der global.cfg abhängig machen sollen, da eben mit Schlagworten wie Euro=Euro-Wechsler, DM=DM-Wechsler. Auch das hätte die kompatibilität näher an die 100% gebracht.


    Versteht das nicht falsch, ich find das AddOn toll, aber der Teufel steckt hier leider wie so oft im Detail.

  • Ich denke damit wäre die Userschaft besser bedient gewesen, als mit dieser Methode, wo ein Feature das viele gern nutzen möchten (Großschrift Formatierung) nur in Hamburg funktioniert.


    Ganz zu schweigen vom Krüger-Script in den O405GN(²). Dort ist die Kompatiblität ja fast gar nicht gegeben, wenn sogar die falschen Strings ausgelesen werden.

  • Ich habe mich jetzt bereits über mehrere Personen und über die SuFu schlau gemacht, aber ich bekomme einfach nicht raus, ob das Radio z.B. im 1999'er funktionsfähig ist. Egal, welchen Link ich verwende, nach dem Fahrer Nr.3 Song kommt nichts mehr. Den Trick mit dem Kassettenrekorder funktioniert ebenfals nicht.


    In die Fahrzeugen 1992/93, 1999, 2012 ist das Radio voll funktionsfähig. Es wird nur ein Sound Datei abgespielt sonst nox.
    Aber mit diesen Tutorial von dezio kannste es abändern. Und das funktioniert bei allen Fahrzeugen:
    http://omnibussimulator.de/for…age=Thread&threadID=25217

  • Die Kassenwahl hätte man m.E. auch besser vom Eintrag [moneysystem] in der global.cfg abhängig machen sollen, da eben mit Schlagworten wie Euro=Euro-Wechsler, DM=DM-Wechsler. Auch das hätte die kompatibilität näher an die 100% gebracht.


    Ja, das wäre schön, aber ich sehe nicht, wie das mit den verfügbaren Mitteln umgesetzt werden könnte. Bei den System-Makros ist keines dabei, das einem Informationen zur Währung liefern würde. Das wäre eher mal ne Anregung für M&R, schließlich betrifft das sehr viele Fahrzeuge. Also etwa ein Makro "GetCurrency", das einen String zurückgibt, in dem die Währung der Map hinterlegt ist. Das würde sicher auch unseren osteuropäischen Freunden gefallen – so könnten die Busbauer ganz einfach verschiedene Wechslertexturen mitliefern und im Skript würde die passende ausgewählt.


  • Ja, das wäre schön, aber ich sehe nicht, wie das mit den verfügbaren Mitteln umgesetzt werden könnte. Bei den System-Makros ist keines dabei, das einem Informationen zur Währung liefern würde. Das wäre eher mal ne Anregung für M&R, schließlich betrifft das sehr viele Fahrzeuge. Also etwa ein Makro "GetCurrency", das einen String zurückgibt, in dem die Währung der Map hinterlegt ist. Das würde sicher auch unseren osteuropäischen Freunden gefallen – so könnten die Busbauer ganz einfach verschiedene Wechslertexturen mitliefern und im Skript würde die passende ausgewählt.


    Oder man hinterlegt eben Schlagworte oder neudeutsch Tags irgendwo, die von Script einfach ausgelesen werden können, mittels einer Variable. Das wäre die Möglichkeit die jetzt schon irgendwie realisierbar sein dürfte. Oder denke ich da grade zu simpel?

  • Es gibt die global strings in der Hofdatei, dort könnte man so etwas evtl. machen. Doch dazu müssten natürlich auch sämtliche Hofdateien geändert werden und wenn ein User nun doch eine andere Währung nutzen will (alles, was in der heutigen Zeit in D spielt, müsste ja eigentlich Euro sein), dann muss er das auch wieder anpassen. Die schönere Variante wäre also schon eine direkte Abfrage des moneysystem.

  • Ich denke viele Details zeugen vorallem davon, das es mit zunehmendem Fortschritt des Projekts mehr und mehr nurnoch darum ging, schnell fertig zu werden. Und da kommen dann diese groben Schnitzer her.

  • Schönen Guten Tag Darius,
    Wird es auch ein Update geben für die Matrix so das man Groß und klein Schreiben kann bzw Schildern kann ? Sprich statt U ALSTERDORF das man es so hat U-Alsterdorf wenn weißt wie ich es meine.

  • Die Überlegung ist einfach, wie es für den normalen Käufer am einfachsten ist. Kein Durchschnittsspieler will nach der Installation irgendwelche Repaints bearbeiten.


    @VDLBerkhofAmbassador 200: Kann man ja, auf Hamburg ist es nun aber so wie in Wirklichkeit eingestellt, dort ist dieses Ziel in Großschrift.

  • Darius, kannst du dir nochmal das Heizungsscript für den O 405 GN1 angucken?


    Beim GN1 ist es so, dass sich der Innenraum bei 21°C Außentemperatur auf 17°C abgekühlt.
    Und dabei habe ich die Lüftung nur auf Stufe 1 laufen und habe die Lüftungsklappen geöffnet.


    Eigentlich müsste sich der Bus doch aufheizen, selbst bei 26°C Außentemperatur und geöffneter Fenster fällt die Temperatur im Innenraum auf ca. 22°C.
    Da der Motor ja auch ne gewisse Menge an Wärme abgibt und die eintreffenden Sonnenstrahlen sollten den Innenraum ja eigentlich auch aufheizen.


    Kann es sein das da was faul ist?

  • Wäre, wenn und hätte.....seid doch mal zufrieden mit dem was andere für Euch erschaffen...wenn das zu wenig ist oder nicht optimal, dann macht es euch selber passend oder wartet ab bis jemand dies für euch macht.

    :)
  • Kann es sein, dass die AI-List überschrieben wird, wenn ich erst nachträglich den Hamburg T&N Patch installiere? Bei mir fahren plötzlich keine Gelenkbusse mehr. Falls ja: Wie komme ich an die AI-List aus dem AddOn heran? Den Inhalt der exe kann ich mir leider nicht ansehen, um gezielt nach den Dateien zu schauen. Auf eine Neuinstallation habe ich aber auch keine Lust

    :(