[2.1 Feedback-Thema] Performance?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ PatrickR
    Werde Janine mal fragen ob die Betaeinstellungen die wir alle für die Vergleiche gehabt haben, von Ihr rausgegeben werden können.


    Im Betatest haben wir die Vergleichsfahrten immer alle mit den gleichen Einstellungen und vorgaben gemacht um einen Anhaltspunkt zuhaben.


    Und, hat unser aller Janine sich schon eine Antwort entlocken lassen ? Fände ja schon mal interessant, was man im Hause M&R so an Einstellungen als Referenz verwendet...

    ;)
  • Ja, wir erarbeiten gerade Einstellungen für euch, wobei dies gerade durch einige Abweichungen gebremst wird. Da zumindest ich derzeit keinen Anhaltspunkt habe wo ich anfangen soll.


    Die Kuriosität ist derzeit, daß einige Werte besser werden wenn man die Einstellungen hoch und nicht runterschraubt. Ist klar daß es da zwickt Anhaltspunkte für Einstellungen zu finden.
    Es betrifft derzeit den Fall daß ich einem Bekannten meine erstellten Einstellungen gegeben habe die Werte zu bestätigen, diese aber auf seinem System sowohl fast baugleich (etwas geringer als mein System), genau in die andere Richtung gehen bei den geringen, bei den hohen noch besser als auf meinem System.

  • Was ist das?


    Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render
    Habe die Fehlermeldung jetzt schon häufig bekommen. (Map Wankendorf)



    Logfile:


  • Also ich kann einen Performancegewinn verzeichnen, hatte vorher bei Rathaus Spandau um die 15-20 FPS, seit Patch 2.1 stabile spielbare 30 FPS, sogar aus der Cockpitansicht (bei denselben Einstellungen).

  • Oh, hab nur vergesse, die Hambuger Ticket Packs in die global.cfg einzubauen. Jetzt ist alles richtig, aber die Fehlermeldung bleibt.


    Hinzu kam noch diese Fehlermeldung: 222 17:39:41 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate

  • Ich finde eure Tipps und so ja schon ganz gut, nur einige haben meine Beiträge nicht gelesen was ich alles schon gemacht habe und was ich noch nicht gemacht habe.
    Ich habe auch versucht den 335.23 Treiber von Nvidia zu installieren, hatte vorher den 337.50 drauf (Beta) aber scheinbar liegt es auch nicht daran, habe auch noch versucht den Windows Treiber zu nehmen, selbes Problem. Texturspeicher, etc habe ich alles schon auf extrem niedrig gestellt, trotzdem keine Besserung. Ich denke nicht, dass ich mich täusche wenn ich sage, dass mein OMSI 2 vor dem Patch wesentlich flüssiger lief. Ich hatte Einstellungen wovon andere vermutlich nur geträumt haben. Selbst mit Schatten und 1000 Bussen, 1000 Sounds um die 30 FPS am Rathaus und das im Citaro G.


    Ich habe auch im BIOS mal auf meine CPU Einstellungen geschaut, alles normal. Temperaturen ebenfalls überwacht, keine nennenswerten Ereignisse.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich nun den Fehler auch nicht mehr in meinem System suchen muss.


    * Virencheck hat nichts ergeben (ich klick auch nicht alles an im Internet)
    * Malwarecheck hat auch nichts ergeben
    * Festplattencheck aller Festplatten war 100% positiv
    * Treiber sind alle up to Date
    * Testweise Soundtreiber deinstalliert und Windows Treiber von Realtek genommen - selbes Ergebnis


    Heute Morgen ist mir die Spandau Map auch insgesamt 3x abgeschmiert - die Fehlermeldung hierzu habe ich aus der Logfile.txt entnommen - 522 09:02:14 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: TRVI.R.TicketsMoney
    Ich habe ebenso versucht mal die Sounds von 200 immer weiter zu regulieren, habe aber festgestellt, dass unter 200 keine Änderung mehr auftritt als mit 200
    Habe auch versucht die Nachbarkacheln hochzudrehen, ab 3 ist Sendepause, bei 10 hat man auf der ganzen geladenen Stettin Map um die 14 FPS, bei 5 das gleiche, erst ab 2 ist eine Änderung spürbar


    Also ich weiß nicht, was ich noch testen soll, ich warte jetzt erst einmal auf das Ergebnis der Betatester.


    Gruß


    Edit: Gibt es keine Möglichkeit den Patch 2.00.024 wieder zu bekommen? Da lief bei mir nämlich alles glatt

    :(
  • Die Performance ist deutlich besser geworden, zwar habe ich zur 016 Version (hatte wieder diese installiert da 024 gar nicht lief bzw. unbrauchbar war) keine FPS Anstieg allerdings habe ich nun keine Laderuckler mehr oder ähnliches es läuft durchgehen Flüssig und der Spielspaß ist dadurch gegeben.

  • So...
    Auch nachdem ich Steam OMSI hab reparieren lassen, funktioniert es nicht. Im Gegenteil, jetzt sind auch die Maps, außer Spandau leer...


    Auf Spandau hab ich derzeit angeblich 25 FPS, aber mit andauernden Rucklern, wo dann oben links "Lade Kachel" oder Ai oder sonstwas steht...



    System:
    Win 7 64 bit
    4 GB RAM
    ATI Mobility Radeon HD 5470
    Intel Core i5

  • Heilige Scheisse, was hat die Reparierfunktion denn da angestellt?
    OMSI findet tausend Sachen nicht, es werden Unfälle behauptet mit Autos die anscheinend gar nicht existieren, das Lenkrad wird ignoriert und DirectX sitzt in der Ecke und schmollt. Während OMSI Dir erzählt, dass es fleißig AI-Fahrzeuge lädt, finden die Viecher Pfade nicht und werden gecrasht. Ganz ehrlich: wenn Deine OMSI-Installation ein Pferd wäre, würde ich ihm den Gnadenschuss geben.
    Was machen? Keine Ahnung, vielleicht OMSI komplett frisch aufsetzen oder nochmal reparieren. Ich habe mal (allerdings vor 2.1) gelesen, dass irgendjemand OMSI repariert hat und dabei Daten verschwunden sind (WLAN-Problem, wenn ich es recht in Erinnerung habe) und dass das Ergebnis ähnlich rustikal war wie bei Dir, Foob.
    Übrigens: wahrscheinlich sind OMSI die Pfade nicht aufregend genug, deswegen auch die ständigen Crashes. Ich zitiere mal aus Foobs Logfile: "411 21:33:17 - - Warning: Busstop Albrechtshof/ found no exiting path!"

    ^^
  • Das Spiel funktioniert wunderbar jetzt nach dem Patch...endlich flüssig spielen.
    Spandau funktioniert super mit meisst mehr als 30fps.
    Freyfurt sogar bei mehr als 50fps
    Kein nachladen im spiel...kein ruckeln beim stehenbleiben oder beim weiterschalten der ansagsen!!


    gute Arbeit!!!

    :thumbsup:

    :thumbup:

  • Es ist unglaublich faszinierend welche Probleme alle in diesem Thread auftauchen, aber wie andererseits die Leute am grinsen sind weil OMSI bei ihnen nun so gut läuft. Verrückte Welt, wirklich.


    Nochmal zu meiner Frage und die ist wirklich ernst gemeint:
    Gibt es eine Möglichkeit an die OMSI 2 Version VOR DEM 2.1 Patch zu kommen? Ich würde alles dafür tun

    :(
  • Ich glaube nicht, zumindest nichts offizielles. Das Problem ist wohl unter anderem Steam: selbst wenn Du den 24er Patch hättest, würde Steam ständig versuchen, 2.1 drüberzubügeln. Da gab es auch mal einen Thread zu dem Thema, aber ich finde ihn gerade nicht.

  • Naja, ich weiß wie ich die Updatefunktion unterbinden kann und auch selbst die Steam Client Update Funktion, ich hatte ja deshalb damals nicht gewusst dass es wieder Zugriffsverletzungen bei meinem Sweet FX gab weil ich mir einfach eine Datei geschrieben hatte, die das nicht zulässt.


  • Omsi deinstalliert und wieder komplett neu runtergeladen und installiert und jetzt sinds sogar noch weniger Frames, nur 13 FPS mit dem Citaro Solo am Rathaus...

    :(
  • Bei mir fangen die Busse die ich Fahren möchte nach kurzer Zeit an zu Springen. Habe auch schon nach fehlenden Dateien über Steam suchen lassen.


    Woran liegt das?


    Logfile im Spoiler


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt