[OMSI 2] Map Sonnenburg (ex Stadtbusnetz) - finale V1.11 released (28.08.2016)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    wer bitte schön testet die Map bzw. hat sie getestet?


    Es gibt auf der 11 und N1 in Finndorf ein Problem: In Finndorf schaltet die Haltestelle nicht weiter weil die Würfel am Endpunkt nicht erkannt werden.


    Nachtrag! Ich nutze von allem die neuste Version!

  • Ich könnte jetzt wieder vom Lesen der Readme und mit anderen Floskeln anfangen. Aber für Dich mache ich es gerne nochmal:
    Der Fehler ist bekannt. Er kommt in Finndorf gehäuft vor (woanders auch, aber eben gehäuft in Finndorf) und kann mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht behoben werden. Ich habe die Würfel neu gesetzt, habe die Station-Links erneuert, habe mit den Dockingsdistance-Werten experimentiert, aber, leider, keines dieser Mittel hat geholfen. Für meine Tester lege ich die Hand ins Feuer! Ich finde es ehrlich gesagt unhöflich wegen dieses einen Fehlers einen derartigen Ton anzuschlagen, aber vielleicht ist es die Hitze :P? Wenn die Userschaft in Deinen Threads mit Dir so umgeht, drohst Du ganz gerne mit dem Abbruch von Projekten. Leider steht mir dieses Mittel nicht mehr zur Verfügung, aber ich wollte Dir mal sagen, daß Du vielleicht bei der Anbringung von Kritik genauso sachlich bleiben solltest, wie Du es von anderen verlangst.
    Und nun zur Lösung (weil ich nicht weiß, ob es ein Problem der Map ist oder ein allgemeines OMSI 2-Problem): Den Fahrplan bei jeder Fahrt manuell abbrechen. Kursnummer merken und manuell wieder aufnehmen und die nächste (Abfahrtshaltestelle) oder besser sogar übernächste Haltestelle (Finndorf, Markt) als Startpunkt des Kurses festlegen.


    Ist übrigens nicht die einzige Map mit diesem Problem, auch in Bremen am Bahnhof Vegesack bei der Ankunft von 76 und 79 muß sogar der Fahrplan manuell abgebrochen werden. Bei mir wechselt der Fahrplan wenigstens, nur die Weiterschaltung mit der neuen Route klappt aus unerklärlichen Gründen leider nicht.

  • Ja gut dann kann man nichts machen. Ist nur ärgerlich wenn dann die Verpätung kommt und die Fahrgäste mekern.


    Nachtrag!
    es besteht die Möglichkeit den Fehler auf der 11 und N1 zu beheben. Ich hab die Endhaltestelle verlegt:



    Und die Starthaltestelle bleibt so wie sie ist:


    Vermutlich sind die beiden Haltestellenwürfen zu nah besammen! Natürlich müssen auch die Pfade angepasste werden wegen End- und Startpunkt. Wie im Bild zu sehen, wurden der E2H nachgeladen als der Std77 weg war.

  • Gut möglich, daß das die Ursache ist. OMSI 2 benimmt sich bei der Verwendung des Station-Link-Systems ja auch etwas eigenartig. So dürfen Würfel bei Fahrplanunterbrechung nie am gleichen Splinestück liegen, anderenfalls fahren die KI-Busse querfeldein. Ich probiere das gerne mal aus. Vielleicht gelingt es mir auch die Endhaltestelle Finndorf noch etwas umzugestalten, damit 11 und 11E sich nicht immer im Weg stehen. Danke Dir auf jeden Fall für den Denkanstoß, weil irgendwie wird man mit der Zeit etwas betriebsblind ;).

  • Bin eben die 11 mit dieser Veränderung gefahren und die Haltstellenansagen schalten in der Omsizeile oben weiter. Mir ging das einfach nur auf den Keks wenn die N1 da nicht funktionierte. Das war meine erste Möglichkeit den Versuch zu starten obs daran lag, denn die Würfelbeschriftung stimmte ja. Nichts zu danken denn irgendwie lässt ein Fehler sich lösen. Ich kenne das wenn man selbst an einem Problem sitzt und nicht löst,aber jemand anderes findet dann doch eine andere Lösung.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir auch endlich mal Eure Map heruntergeladen und installiert. Ich hätte sie ja schon lange gerne gehabt, hatte aber bisher das MB O305 Addon nicht, welches ich mir vor ein paar Tagen auch endlich zugelegt habe. Ich muss sagen eine echt super geniale Map ! Ich habe nun erstmal eine Linie (Linie 13 von Gartenstadt nach Erlenhof) getestet und es hat richtig viel Spaß gemacht. Nur mit der Beschilderung des Busses habe ich wohl noch meine Schwierigkeiten. Als ich in Gartenstadt abgefahren bin und die ersten 4-5 Haltestellen hinter mich gebracht habe, habe ich mich gewundert dass niemand in den Bus einsteigt. Ich habe dann das Ziel nochmal geändert (es gibt Erlehof ja mehrfach als Ziel durch die Bezeichnung "Erlenhof über...") und danach sind dann auch endlich die Fahrgäste eingestiegen. Ein kleines Problem hatte ich: als ich in Erlenhof ankam, wollte der letzte Fahrgast einfach nicht aussteigen und ist einfach sitzen geblieben. Nicht einmal als ich dann für die Gegenrichtung geschildert habe ist er ausgestiegen.

    :D

    Ansonsten aber wirklich ein super schöne Map, die viel Spaß macht !

  • Ja, das habe ich auch schon mal gehabt. In solchen Fällen mußt Du einfach Dienstfahrt schildern, dann bewegen sich die Paxe. Sonst regieren die leider auf nichts, keine Durchsage, keine Meckern, nicht mal das Drohen mit Schlägen hilft :D. Nur eines der allexit-Ziele.

  • So, ich muss da nochmal etwas los werden, was mich eben tierisch gefreut hat. Gerade eben bin ich mal mit dem C2 aus dem Dreigenerationen Addon gefahren. Man ließt ja hier im Forum viel darüber, dass die Ansagen in Fremdmaps nicht richtig bzw. oft erst ab der zweiten Haltestelle funktionieren, was bei mir auch so ist. Nicht so auf dieser Map, bei mir haben die Ansagen im C2 gerade eben von der ersten bis zur letzten Haltestelle einwandfrei funktioniert, einfach nur Spitze !
    Auch das Repaint für den C2 finde ich super schön. Jedoch gibt es dabei auch eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefällt. Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder ob das tatsächlich so sein soll, aber die Stangen im Bus sind irgendwie alle zweifarbig (Rot und Grün), das sieht irgendwie nicht aus. Hier nochmal zwei Bilder damit Ihr wisst was gemeint ist:



    Edit: eine Frage habe ich noch vergessen: und zwar steht in der Readme zu dem C2 Repaint ja, dass man bezüglich der Wagennummer 4 x den Unterstrich in die eine Datei (habe gerade vergessen wie sie heißt) eintragen soll, damit die Wagennummer nicht doppelt angezeigt wird. Das habe ich auch so gemacht und im Spiel dann den Eintrag mit 4 x Unterstrich für die Wagennummer ausgewählt. Funktioniert auch alles bestens, nur hat der Bus kein Kennzeichen bzw. ein leeres Kennzeichen, wenn man nicht selbst etwas einträgt. Deshalb nun meine Frage: kann man das auch irgendwo fest eintragen bzw. wenn ja, wo macht man das ?

  • ... Deshalb nun meine Frage: kann man das auch irgendwo fest eintragen bzw. wenn ja, wo macht man das ? ...


    Bei der Busauswahl muß das Kennzeichen eingetragen werden: "SB-N" Leerzeile Wagennummer. Und dann ist das mit drauf. Festlegen kann man das Kennzeichen auch, aber dafür müßte man in welcher Form auch immer eine neue bus-Datei anlegen. Das mache ich auch noch, aber erst, wenn das Update für das 3G-Addon durch ist.


    Die Haltestangen mache ich nochmal anders, da wollte ich den Spiegeleffekt von den roten Stangen belassen und bin wieder Opfer meiner Farbendoofheit geworden. Ich mache die komplett einfarbig.

  • Hallo Marc1972,


    vielen Dank für Deine Antwort ! OK, dann werde ich das Kennzeichen solange erstmal manuell eintragen. Die Sache mit den Stangen ist ja auch nicht so eilig, mir fiel das gestern nur auf und ich fand das sieht ein bisschen blöd aus.

    ;)


    Edit: bin gerade ziemlich traurig...

    :(

    Ich habe heute das Update auf 5.0.4 gemacht und nun funktioniert die Map plötzlich nicht mehr. Immer wenn ich die Map laden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Das Problem besteht aber nur beim Laden dieser Map, alle anderen Maps funktionieren. Deshalb denke ich, dass es am Update liegt, weil die Map gestern auch noch funktionierte. Hier noch mein Logfile:



    Edit 2: vergesst die Sache mit dem Update, das war eine andere Map, habe ich jetzt irgendwie durcheinander gebracht.

    :D

    Starten kann ich die Map aber trotzdem plötzlich nicht mehr...

  • Ich ahne von welchem Addon Du sprichst. Am besten alle "items" zu Sonnenburg nochmal drüber installieren und die benötigten Addons. Allerdings kann ich keine Garantie geben, daß es hinhaut und vor allem das dadurch die andere Map dann keine Fehlfunktionen hat. Denn im Gegensatz zu mir liefern die Addons mit, die aber aus wesentlich mehr Dateien bestehen, als die orginalen Addons.

  • Von welchem Addon sprichst Du jetzt? Von einem Addon hatte ich nichts geschrieben.

    :D


    Das Update, von dem ich sprach, hatte ich bei der Bremen Map gemacht, aber damit kann das doch eigentlich nichts zu tun haben. Aber irgendwie spinnt Omsi bei mir heute sowieso an allen möglichen Ecken und Enden, ich denke ich werde es einfach morgen nochmal probieren. Ist alles irgendwie merkwürdig, einen Tag läuft wirklich alles ohne Probleme, am nächsten Tag hat man dann plötzlich die merkwürdigsten Probleme und am dritten Tag läuft plötzlich wieder alles ganz normal und das alles ohne auch nur eine Datei verändert zu haben.

    :D
  • Ist alles irgendwie merkwürdig, einen Tag läuft wirklich alles ohne Probleme, am nächsten Tag hat man dann plötzlich die merkwürdigsten Probleme und am dritten Tag läuft plötzlich wieder alles ganz normal und das alles ohne auch nur eine Datei verändert zu haben.

    :D


    Klingt mir irgendwie danach, als ob ein Neustart des Rechners helfen könnte

    ;)
  • Hi Marc!
    Kurze Frage: Wenn ich die 3-Gen-Gelenkbusse als KI-Verkehr fahren lasse oder auch selbst fahren will, mit welcher Hof-Datei von Sonnenburg?
    Ich habe testweise mal die vom MAN NG / O305 genommen, gibt aber "Kauderwelsch" zumindest auf der Matrix des GN2....

    Gruß Onkel Hugo

  • Tja, da muß eine spezielle hof-Datei erstellt werden mit diesen seltsamen Einrückungen, wie sie Darius auch für Hamburg anbietet. Ehrlich gesagt, ist mir das zuviel spezielles Gefummel. Deshalb warte ich ab, ob das vielleicht mit dem Update zum 3G-Addon besser wird. Weil es sollten für alle Busse (also auch KI) die normalen OMSI2-hof-Dateien auslesbar sein. Leider ist das beim GN/GN2 nicht der Fall. Aber ich biete da jetzt keinen Support, weil die sind ja nun zum "Fummeln" für Sonnenburg gedacht und im Playermodus funktioniert die Anzeige ja. Eine Einarbeitung in die AI-Liste war von mir zu keiner Zeit vorgesehen. Einziger Bus, der noch im Rahmen der Spielzeit dazu kommt, wird der GN2 von Julian, wenn er denn noch irgendwann kommt.