Optimale Grafikeinstellungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Leute,


    ich probiere schon die ganze Zeit herum, wie die besten Einstellungen bei OMSI 2 sein könnten.
    Ich hatte meinen PC neu aufgesetzt, leider hab ich meine alten Einstellungen nicht notiert.
    OMSI 2 lief schon mal flüssiger bei mir.


    Mein System:
    Windows 7 (64-Bit) (läuft über SSD-Festplatte)
    8 GB RAM
    Nvidia Geforce GTS 450
    AMD Athlon II x4 620 Processor (2,60 GHZ)


    Könnt ihr vielleicht helfen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Mit 'nem Adlon-Prozessor und SSD! Ist das nicht wie Perlen vor die Säue werfen :D?! Ne, ehrlich, mit 2,60 Ghz-Adlon und wenn der noch so viele Kerne hat, wirst Du an OMSI nicht viel Freude haben. Ein guter Prozzesor mit einer Einkernleistung von mindestens 3,0Ghz war schon zu OMSI 1-Zeiten das Nonplusultra. Und daran hat sich auch mit OMSI 2 wenig bis gar nichts geändert, nur das Mehrkerner jetzt wenigstens ein bißchen besser dran sind. Letztlich kann ich nur empfehlen am Rathaus Spandau die geeignete Einstellung zu suchen und möglichst nur bei schönem Wetter zu fahren. Der Härtetest dazu wäre noch ein schöner Regenschauer am Altstädterring.

  • Du hast zwar ne SSD Platte, aber bei dir ist definitiv der Prozessor der Flaschenhals, da würde ich mir überlegen einen neuen zu kaufen und evtl. auch gleich eine neue Grafikkarte mit dazu. Selbst auf nem 8 Kerner mit 4 Ghz pro Kern läuft OMSI nicht immer rund, aber es läuft.
    Die GTS 450 ist auch schon etwas aus der Mode, zumal du eine GTX 660 schon zu einem guten Preis bekommen kannst.


    Und was die Einstellungen betrifft - einfach von Minimal anfangen und hochtasten, bis dich das Ergebnis halbwegs zufriedenstellt.

  • Hey cool. Danke für die Tipps. Ich dachte mir, dass ich ums aufrüsten nicht herumkomme. So weiß ich, wo ich ansetzen muss.
    Habt ihr auch noch Tipps wegen CPU's & Mainboards vllt. Ich versuch wirklich so günstig es geht einzukaufen, da ich leider (noch) Azubi bin und ich nicht ganz soviel Kohle zur Verfügung habe.

  • Hallo,



    wenn wir schon beim Thema sind. Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen PC umzuschauen. Welche Systeme würdet ihr mir empfehlen, um Omsi 2 (ungeachtet der leider immernoch bestehenden Probleme), einigermaßen ruckelfrei (auch bei einem schönen Regenschauer am Altstädter Ring

    :D

    ) zu spielen.


    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hinweise.


    Gruß vom Omsihof

  • mit der grafikkarte würd ich vl. noch 2monate warten, bis dann ist sopätestens die gtx800er reihe raus & die 600er/700er gehn im preis etwas runter


    zur cpu würde ich jedenfalls nen Intel holn, da omsi die amd wohl nicht so mögen tut
    grafikkarte kann ich EVGA empfehlen (wenn ihr übertakten wollt), wobei diese auch ihren preis haben, aber mit registrierung der Graka, auf evga.com 10jahre garantie + garantie aufs übertakten, bios flashen (von EVGA zur Verfügung gestellt, bzw. Support anschr.)
    ansonsten jede Nvidia gtx600+
    amd grakas ab HD7000

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe auch einen neuen pc im Auge:
    - I7 4790k
    - 16gb RAM
    - Samsung SSD 120gb für Windows
    - 500gb normale HDD für den Rest
    - GeForce gtx 760 2gb Grafikkarte
    - 630 Watt bequiet Netzteil


    Nach den was man so hört, sollte diese Konfiguration für Omsi 2 hinhauen!
    Oder irre ich mich da?


    Vielen Dank und viele Grüße
    nils158

  • Ich musste leider feststellen, dass es da keine pauschale Aussage zu geben kann. Ich habe auch nem Kumpel die Anforderungen von OMSI 2 zukommen lassen und gesagt, er solle mir daherum nen PC zusammenbauen. Ergebnis: die Aktion war fürn Arsch. OMSI 2 läuft mieser als OMSI 1 es jemals getan hat.

  • Das ist aber eigenartig!
    Gibt es den seitens Der Entwickler keine empfohlene Systemvoraussetzungen?
    Es gibt doch user bei denen das ganze sehr flüssig läuft!?


    Viele Grüße
    nils158

  • Das scheint offenbar reiner Zufall zu sein, bei wem es wie läuft. Mittlerweile glaube ich, das hängt sogar vom Stand der Sonne ab und welche Wasserhärte man hat.

  • Aber was heißt jetzt für dich, Omsi 2 läuft bei die schlecht? Stürzt laufend ab? Läuft nicht 100% flüssig?
    Vertiefe doch bitte mal deine aussage, damit ich mich da ein wenig rein versetzen kann!?

  • Abstürze eigentlich nicht. Also kam nur 2 mal vor, dass Omsi sich so festgefressen hat, dass nur noch Abbruch über Taskmanager half.


    Nein, es läuft nicht flüssig. Ständig kannste beobachten, wie es regelrecht zusammenkracht, irgendwas nachlädt etc. Und das ständig. Teilw. reicht es schon, wenn man die Sicht ändert und zur alten Ansicht zurückkehrt, dass erstmal alles weiß ist und dann erst neu geladen wird. Das nervt absolut. Ich bin fast wieder auf dem Stand, mit dem ich auch mit der alten Kiste OMSi 2 fahren konnte. Also nen Fortschritt hat mir der neue PC nicht gebracht. Evtl. lasse ich auch diesen nochmal durchchecken.

  • Das ist natürlich ärgerlich! Gut, mein bisheriger pc kann spielemässig ehh nix! ( i3, 512mb Grafik) von daher ist ein neuer sowie so Pflicht! Aber es muss ja möglich sein omsi mit einem guten System anständig spielen zu können!
    Wie ist das den bei den anderen?


    Viele Grüße
    nils158

  • Ich habe mir vor einer Woche einen neu zusammen gestellten PC zukommen lassem, auch um OMSI (2) endlich vernunftig spielen zu köönen und ich muss sagen, ich bin zufrieden. Es läuft sehr stabil. Kaum nachladen, geschweige denn anderes ruckeln. OMSI läuft stets zw. 30 und 110 fps.
    Der neue PC hat sich also mehr als gelohnt, da ich auf meinem alten Laptop nur mit teilweise unter 10 fps gefahren bin. Da ging dann bei OMSI garnichts mehr.

  • Nachdem ich jetzt mal in bissl rumgefriemelt habe, scheint es ne Besserung zu geben. Warum auch immer, im Admin-Account läuft OMSI besser. Dann noch ein Konfigurations-Tool von Samsung für die SSD drüber geschickt. Wankendorf lief beim Test stabil. Berlin-Spandau von M&R bis auf ein paar, leidewr massive, Nachlader auch stabil. Warum er aber grade in Berlin alle 30 Sekunden irgendwelche Paths, traffic lights und schedules "refreshed", bleibt mir unerklärlich.

  • Ich habe auch die letzte Stunde mal nachgelesen.
    Also omsi ist anscheinend kein "Plug & Play" Game,
    Sondern Mann sollte erstmal alles richtig einstelle.
    Da jeder pc wiederum anders ist, läuft das anscheinend bei
    Jeden im standart anders. Wenn man sich aber zeit nimmt um alles
    richtig einstellen zu können. Hatt man das gemacht, so sollten die
    Probleme anscheinend zu beheben sein.
    Außerdem verwenden anscheinend die originalen Maps ein aufwendiges
    Grafikformat, welches dem Rechner so schon viel abverlangt!
    Spielst du jetzt einen anderen Mod, so sind die grafikprobleme anscheinend
    Nicht so sehr vorhanden. Außerdem soll es angeblich was geben, damit dem
    Spiel mehr als 2GB RAM zugewiesen werden können.


    All diese Tips habe ich so im Internet gefunden!
    Kannst ja mal googlen!
    Ich werde jetzt jedenfalls mir den neuen pc bestellen und Dan das ganze mal angehen

    :)


    Vielleicht kannst du mir ja noch tips geben, wenn es soweit ist!


    Viele Grüße
    Nils158


  • omsi braucht fast nix was ne graka würdigen würde... meiner 2 780ti's laufen im Desktop modus bei omsi2
    meine 2 xeon genauso...


    für mehr als 2gb gibts nen 4gb patch oder
    der CFF explorer (damit muss man omsi nach jedem update patchen)


    naja, mich intressiert die performance nicht mehr, bastel mir grade eh ne eigene exe, mal schauen was es bringt

  • Wie ist das den bei den anderen?


    Also bei mir läuft OMSI2 absolut super es gibt ab und an mal einen minimalen Nachladeruckler (1-3) allerdings auch nur an Performancefressenden Plätzen wie U Rathaus Spandau die aber auch nicht wirklich der Rede wert sind, ansonsten läuft es bei mir flüssig durch. Die Daten meines Notebooks entnimmt man meiner Signatur. Wenn einer ein besseres System als ich hat und OMSI2 nicht wirklich Spielbar ist liegt das mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht am Spiel sondern an dem System bzw. dessen Bediener. Einzige was wohl OMSI nicht so sehr mag sind die AMD Dinger da liest man eher mal von Problemen als mit Intel, warum auch immer.