MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, Ich habe ein Problem,Die Kasse und der schatten sind weiß aber der 0305 und der 0307 gehen ohne probleme ich weiß nicht was ich noch machen kann haben ihn schon mehrmals neu installiert.Vllt. weiß ja wer noch was ich noch tun kann.


    mfg c.meyer


  • http://img4.fotos-hochladen.ne…01503080000w5j6bpvmh8.jpg

  • 338 12:14:15 - - Warning: Did not find texture file "zahltisch.bmp"!
    339 12:14:15 - - Warning: Did not find texture file "scheinwerfer.tga"!
    340 12:14:15 - - Warning: Did not find texture file "Shadow.tga"!
    325 12:14:14 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_Thermo.tga"!
    324 12:14:14 - - Warning: Did not find texture file "Schild_Frnt.bmp"!
    319 12:14:13 - - Warning: Did not find texture file "wischwasser.tga"!
    303 12:14:01 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_Thermo.tga"!
    ...


    Da scheinen ein paar Texturen zu fehlen.
    Hast du irgendwas am MAN ÜL verändert?
    Sind die Texturen denn unter "OMSI 2\Vehicles\MAN_UEL\Texture" vorhanden?

  • Habe die dateien jetzt manuel reingemacht, er geht jetz, könnte mir noch jemand sagen wo ich die taste für die normale Fahrkarte finde,habe alle gefunden nur die für die normale nicht.

  • Hat jemand korrigierte Kamerawinkel für mich parat?
    Es geht mir um den einfachen Blick nach rechts. Gerne würde ich die Kamera etwas höher haben, sodass ich Innenraumspiegel und rechten Außenspiegel zusammen im Blick habe.

  • Diese Kamera Perspektive ist aber nicht gut für die performace wegen den spiegeln.


    Perotinus hatt es doch extra so gemacht das der Bus performace sparend ist und man keine Probleme hatt mit diesem Bus zu fahren...


    tut mir leid also ich habe leider keine veränderte Kameraperspektive für dich

  • Naja, ne, die Kameraperspektive hab ich nicht aus Performancegründen gewählt. Ich persönlich gucke selten in den Innenspiegel, dafür aber beim Abbigen in den Außenspiegel, und dafür möchte ich einfach nur den Kopf drehen und meine vordere rechte Ecke nicht aus dem Blick verlieren.
    Das Umstellen ist aber kein Hexenwerk, zumal ich die M&R-Erläuterungen, welcher Wert welche Sichtveränderung bewirkt, in der bus-Datei drin gelassen habe. Du müsstest demnach einfach nur den vertikalen Winkel um ca 20 Grad nach oben stellen.


    Gruß,
    Perotin

  • Danke.
    Ich konnte mich an das Procedere nicht mehr so genau erinnern. Ich hatte irgendwie im Kopf, das man das aus dem Spiel einsehen kann, in welcher Position sich die Blickrichtung befindet und dann umtragen kann.
    Aber das war wohl der Megaholzweg.

  • Ich habe auch eine Frage, speziell zum MAN ÜL 272. Bei mir leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte für das ASR und der Bus nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich den Bus neu setze, geht die Kontrolleuchte das erste mal an, wenn ich den Gang einlegen (ohne Gas zu geben) nach einigen Minuten geht diese dann auch wieder aus. Dann kann ich einige Meter (ca 700-1500m) fahren und dann geht die Kontrolleuchte wieder an und bleibt es auch für eine Zeit. Wenn ich ca 5 Minuten warte, geht diese wieder aus und ich kann wieder etwas fahren. Dann kann ich ein Zeit lang auch mal länger fahren. Die Kontrolleuchte kommt sehr unregelmäßig. Und ich beschleunige nicht mit Vollgas, sondern fahre gesittet an.


    Ist davon irgendetwas bekannt ? Ich gehe mal davon aus, daß alle Busse die selben Scripte haben, aber es ist mir bisher nur beim MAN ÜL 272 aufgefallen. Wobei ich noch erwähnen muß, daß ich die Busse länger nichtmehr benutzt habe und nur das Update 2.2.013 neu ist.


    Perotinus: Das ganze hatte ich schon vor dem Einbau der Gang-Anzeige. Ich kann den bus nur länger fahren, wenn ich die AntiSchlu(m)pfRegelung abschalte.

  • Hallo, ich habe mein OMSI Gestern Repariert seit Dem Schildert der ÜL Mit keine Hof Keiner Map und auch nicht übers Menü! Es Geht nix ! Die Matrix Bleibt Schwarz! Was kann ich tun?


    Gruß

  • Tatra: Fährst du mit automatischer Kupplung? Falls ja, hast du die dafür angepassten Kupplungswerte aus Post 1 eingesetzt? Ich hab leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn du den Bus mehrfach neu gesetzt hast, kann es ja auch kein Defekt am Bus sein. Ich bin da grad auch etwas ratlos, vielleicht hat jemand anderes eine Idee?


    Marvin Kircheis: Mein erster Tipp wäre, dass die Reparatur dir die Fonts zerschossen hat. Welche Anzeige geht denn nicht? Falls die Annax, dann würde ich mal die SD ausprobieren. Wenn die auch nicht schildern, solltest du nochmal reparieren. Wenn die Chura-Krüger nicht will, dann solltest du den ÜL nochmal neu installieren, evtl. hat dir die Reparatur dann die Fonts vermurkst.

  • dan nochmal dieses Addon neu installieren dan geht es wieder Perfekt weil ohne das addon geht keine Matrix der Bus fährt zwar aber sonst geht fast nix keine Matrix


    ich hatte genau das selbe Problem und das O305 addon neu installiert und es geht

  • Fährst du mit automatischer Kupplung? Falls ja, hast du die dafür angepassten Kupplungswerte aus Post 1 eingesetzt?


    Ja, ich fahre mit Automatischer Kupplung und die Werte aus Post 1 waren auch drin. (also beide Werte auf 2100).


    Das es am Bus liegen könnte, möchte ich eigentlich komplett ausschließen, denn unter Version 2.1.012 gab es diese Probleme nicht. Und an der Gang-Anzeige kann es auch nicht liegen, weil der Fehler schon vor dem Einbau auftrat. Ich werde aber sicherheitshalber mal Test's machen und die Einträge aus der Antrieb.osc rausnehmen.


    Weiß jemand von euch wie und wo man die Werte für die Antischlu(m)pfregelung ändert, also das diese nicht so früh eingreift ?


    Übrigens, daß Wetter war trocken und warm, was ich eingestellt hatte.


    NACHTRAG: Keine Ahnung warum, aber der Fehler ist weg. Ich habe den selben Bus von gestern genommen und einfach weitergefahren. Der Fehler trat auf, dann habe ich die Elektrik ausgemacht und etwas gewartet und seit dem fährt der Bus. Übrigens die Gang-Anzeige ist immernoch drin und aktiv. Gerade aber ich einen neuen Bus gesetzt und der fehler kommt nichtmehr ......


    Keine Ahnung wieso weshalb oder warum, ich verstehe es nicht!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Andere Frage Perotinus: Mir sind in der Model.cfg einige Sachen aufgefallen die ich nicht ganz verstehe. Vielleicht kannst du etwas Licht in die Dunkelheit bringe .... und das trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht um die Nachttexturen:
    Beim Mesh Fahrerpl_242.o3d hast du als normale Textur panele.tga eingetragen, aber als Nachttextur steht dort die panel_LM.tga. Das ist aber nicht die Nachttextur des Boards, sondern der Schalter.
    Und etwa in der mitte beim 242 hast du den Meshbefehl für die Glasabdeckung auskommentiert. Ist das ein versehen oder was hast du damit bezweckt? Weil es wundert mich schon das man im Bus selbst keine Fehler erkennt. Also funktioniert es seltsamerweise.


    Ich hatte folgendes vor. Ich möchte gern das Display von Thermometer Nachts beleuchten. In welchen Objekt hast du die Textur mit dem Thermometer eingetragen ? Oder genügt es, wenn ich in der Nachttextur panel_LM.tga das Display vom Thermometer beleuchte ???

  • Gut, dass der Fehler weg ist! Hätte da spontan keine Idee gehabt...


    Zuerst mal zu diesem Eintrag:


    **********************


    [mesh]
    Fahrerpl_242.o3d


    [viewpoint]
    3


    [matl_change]
    panel.tga
    1


    [matl_lightmap]
    panel_LM.tga
    lights_stand


    **********************


    Da ist doch eigentlich alles logisch? Das ganze Objekt ist mit der "panel.tga" texturiert. Objekt Nr. 1 (also in der Blender-Reihenfolge der zusammen exportierten Objekte das zweite) sind die Anzeigen, die mittels einer passenden Lightmap (panel_LM.tga) ihre Beleuchtung bekommen. Es gibt dann noch die panel_NM.tga, die die selbsleuchtenden Objekte des Meshes belegt.
    Die Schalter (und auch das Thermometer bzw. die dafür zweckentfremdete Standheizungsbedieneinheit) sind auf einer anderen Textur, der "panel2.tga", beleuchtet mit der panel2_NM.tga. Hier müsstest du auch das Thermometer einfärben. Das ist allerdings soweit ich mich erinnere ein Teil der "Fahrerpl_242.o3d". Du müsstest dann also da den NM-Eintrag einfügen, konkret:


    **********************


    [mesh]
    Fahrerpl_242.o3d


    [viewpoint]
    3


    [matl_change]
    panel.tga
    1


    [matl_lightmap]
    panel_LM.tga
    lights_stand


    [matl_change]
    panel2.tga
    1 ->Hier evtl. auch mal 0 probieren, ich weiß nicht, welcher das dann ist.


    [matl_lightmap]
    panel2_NM.tga
    lights_stand


    **********************


    Die Sache mit der Glasabdeckung ist ein Rudiment aus der Entwicklung. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, mal einen Moment, wo ich die Verglasung der Instrumente als separates Mesh hatte, jetzt sind sie aber im Fahrerplatz-Mesh mit drin. Deswegen ist der Mesh-Eintrag "unschädlich" gemacht.


    Ich hoffe, das bringt dich weiter.


    Gruß,
    Perotin

  • Hallo Perotinus,


    Also zum ersten Teil, jetzt verstehe ich das. Durch die Möglichkeit mehrere Texturen einzusetzen, ändern sich die Texturen. Ich habe bisher jedes Bauteil einzeln gebaut.


    Aber die Sache mit dem Licht habe ich fast hinbekommen.
    Ich habe gesehen das auf dem Objekt "Fahrerpl_242" vier Texturen anwendung finden
    - panel.tga
    - panel2.tga
    - Glas_innen.tga
    - Textfeld fürs Thermometer
    Mit der Textur 0 leuchtet die Kontrollanzeige. ABER sie leuchtet blöderweise immer, egal ob das Licht an oder aus ist, egal ob ich den Strom anhabe oder nicht. Das ganze Thermometer leuchtet immer.


    Ich habe es auchmal mit dem Funkgeräet probiert um die kleine grüne Leuchte zum leuchten zu bringen - keine Chance. Und das Funkgerät hat nur eine Textur.
    Wenn man vergißt die Textur dazu in den entsprechenden Ordner zu setzen, kann es nicht gehen.
    Ich habe mehrer Varianten getestet. Steht der Befehl lights_stand oben, kommt eine Zugriffsverletzung, steht diese unten leuchtet das ganze Teil immer.



    Das war aber nur ein reiner Test. Ich wollte es gern so für mich haben, aber es ist nicht zwingend notwendig. Also du mußt dich nun nicht damit befassen. Vielleicht spätermal wenn du ein eventuelles Update herausbringst. Ansonsten bleibe erstmal beim MB O 407.


    Aber ich danke dir trotzdem recht herzlich für deine Hilfe und Erklärung. Der zweite Teil leuchtet natürlich ein.