Baumgarten 1.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Habe mir die Map runtergeladen und alles funktioniert auch einwandfrei!
    Ist mittlerweile meine zu meiner Lieblingsmap geworden

    :thumbsup:


    Das einzige, was mich stört sind die Ansagen.
    Könntest du da vielleicht andere machem, also andere Stimmen. Die jetztigen sind ... (meiner Meinung nach).

  • Na ja ehrlich gesagt sind die Ansagen hier einmal was anderes. Mir gefällt das recht gut. Somit hat man nicht nur bei der Map selbst etwas Abwechslung sondern auch bei den Ansagen. Vorallem die Busfahreransagen gefallen mir

    :D

    .

  • So, heute ist es mal wieder an der Zeit, ein paar (kleine) Neuigkeiten bzw. ein wenig vom aktuellen Stand zu berichten:



    Ein Blick aus meiner Dachwohnung am Reithof-Platz

    ;)

    Ich habe die Insel etwas umgestaltet. Auch wenn man meist keine Zeit hat seinen Blick hier schweifen zu lassen aufgrund des Verkehrs, ist die Mittelinsel nun etwas hübscher und zudem gleichzeitig performance-freundlicher geworden.





    Ich habe versucht, ein paar von den (ausgelutschten) Grünstreifen-Splines mit eigenen Ideen zu ersetzen




    hier ebenfalls





    Ein paar Optimierungen und Ergänzungen der Details am IKEA. Einen lieben Gruß an dieser Stelle an Sikkenbaas

    :)




    An der Messe wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und die Pfade für die KI geändert. Bei der Linie 17 ergibt sich durch den Umbau eine Verkürzung der Fahrzeit von einer Minute. Detail am Rande: Die Busfahrer haben nun zufälliges Aussehen.





    Bei der Radfahrern habe ich die Kleidung ein wenig realistischer aussehen lassen. Schöner geht natürlich, aber man muss auch an die Performance denken. Für den Zweck sind die (sehr poly-armen) Fahrer aber ausreichend würde ich sagen. Ansonsten: Am Streckenverlauf der 17 fahren sie bereits an vielen Stellen. Auf der Strecke der 19 von Reithof bis IKEA werden die Pfade noch verlegt.





    Grob wage ich mal zu anzudeuten, dass das Update eventuell im November erscheinen wird

    ;)
  • Moin, sieht echt klasse aus und die Idee mit den Fahrradfahrern echt super, nur im ersten Bild die rot blauen Streifen was ist das? (Sieht nicht sehr echt aus)
    LG

  • Hallo Hannes,


    ich habe grade mal ne Testrunde in Baumgarten gedreht...


    Erstmal RESPEKT ! Das ist eine wunderschöne Map geworden. Auch vom Verhältnis bzw Übergang von der Gartenaanlage über das Messegelände bis zu Großstadt. Einfach mega cool ! Tolle Leistung.


    Ebenso die Repaints der Busse. Das Weinrot macht die Busse sehr edel vom Aussehen her.


    Aber das Fahren der Busse in dieser Stadt... Alter Schwede !! Das ist nur für fortgeschrittene. Ich habe Omsi noch nicht allzu lang und habe bis jetzt mich ein bisschen in Spandau und im Hamburg Addon versucht. Da komm ich einiger maßen zurecht...33


    Aber Baumgarten ist für mich jedenfalls echt Hardcore ! Die Linie 17 durch die Wohnanlage mit den kurvigen Straßen und dann bergauf bergab sind echt nicht einfach.
    Falls also bei dir im Bürgermeisterbüro Beschwerden über den neuen rüpeligen Fahrer der BGVB reinkommen, der nicht nur über die Kantsteine, sondern auch fast von einer Brücke gefallen wäre mit seinen Fahrgästen, dann war ich das...

    :rolleyes:

    :S

  • Hallo MG Mike, Danke für deine Rückmeldung!

    :)


    Für das kurvenreiche Stück in Moosanger braucht man in der Tat ein wenig Kenntnis über die Abmessungen seines Fahrzeuges. Ein guter Tipp ist es natürlich, langsam zu fahren. Kein Fahrgast wird dir den Kopf abreißen, wenn du da nur mit "nem 20er" durchfährst .. auch im Fahrplan ist Zeit für eine langsame Fahrt dort einkalkuliert. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gute Fahrt!

    :)


    ----



    So, Kogelbuchplatz wurde ebenfalls ein bisschen verfeinert:




  • Hallo,
    Finde die Map (auch nach seehhr vielen Fahrten) immer noch sehr schön.

    :thumbsup:


    Der neue Kogelbuchplatz ist auch sehr gut geworden. (Mir fehlen dort irgendwie die Laternen EDIT Sie haben mir gefehlt.

    ;)

    )
    Kommt in der nächsten Version eine Linienerweiterung/-verlängerung?

    :?:


    LG LoKra

  • @ülayerhannes: Vielleicht steht es irgendwo und ich hab es einfach überlesen: Lieferst du irgendwann noch die Repaints für die neuen Fahrzeuge des 3 Generationen Addon?

  • playerhannes


    Ok dann muss ich da mal "durchschleichen" . Ich bin gestern abend noch die 17 vom Fleischhacker Platz zu Moosanger gefahren bei Dunkelheit. Ich hab sogar endlich geschafft das IBIS so einzustellen dass die Ansagen kamen.
    Im Gegensatz zu deinem Video hast ja sogar diesen schönen Effekt mit drin dass die Ansagen auch wirklich wie aus so nem Lautsprecher klingen. Cool gemacht!


    Aber mal ne andere Sache. Ich hab KI Gelenkbusse gesehen die die 17 fahren sollen. Kommt man überhaupt mit nem Gelenkbus die Siedlung da hoch??? Ich finde das mit dem Solobus schon schwierig.. gut üben muss man das so oder so, aber mit nem Gelenkbus da durch ?
    Oder fahren die 17 er Gelenkbusse die Linie ohne die kurvige Siedlung?


    Was mir noch aufgefallen ist, auf der speziellen Busstrasse die mit den Schranken am Anfang und Ende fahren trotzdem auch KI PKW.


    Ansonsten macht die Map viel Spaß. Allerdings findet sich nicht in allen Bussen die rote Plakette mit den Fahrer Informationen mit Linie Kurs und Zielcode. Ist das so gewollt, dass nur bestimmte Busse ( Citaros) in Baumgarten fahren sollen ?


    Viele Grüße und gute Fahrt noch
    MG Mike

  • Ich hab KI Gelenkbusse gesehen die die 17 fahren sollen. Kommt man überhaupt mit nem Gelenkbus die Siedlung da hoch??? Ich finde das mit dem Solobus schon schwierig.. gut üben muss man das so oder so, aber mit nem Gelenkbus da durch ?

    Auf der 17 sind 4 oder 5 (tagsüber) unterwegs ... bei einem Umlauf fahren dort Gelenkbusse. Dies war nicht so geplant. Die Fahrt mit einem Gelenkbus ist aber nicht unbedingt schwieriger... der ist zwar länger, aber dafür gibt es ja das Gelenk

    ;)

    Also auch wenn es nicht vorgesehen ist eigentlich, machbar ist es trotzdem!

    :)


    auf der speziellen Busstrasse die mit den Schranken am Anfang und Ende fahren trotzdem auch KI PKW.


    Leider kann ich nicht mehr machen, als auf diesen Straßen die KI-PKW zu verbieten. Wenn dann trotzdem welche fahren, kann nur ein OMSI Patch helfen.


    Ansonsten macht die Map viel Spaß. Allerdings findet sich nicht in allen Bussen die rote Plakette mit den Fahrer Informationen mit Linie Kurs und Zielcode. Ist das so gewollt, dass nur bestimmte Busse ( Citaros) in Baumgarten fahren sollen ?


    Du kannst dort fahren worauf du gerade Lust hast. Da ich aber nicht für alle erhältlichen Busse alles mitinstallieren kann, muss man sich dort "bei Sonderwünschen" selbst noch diesen Zettel (und auch die Hof-Datei) in den passenden Bus kopieren. Den Zettel findest du im "Linienlisten"-Ordner des Citaros (beispielsweise). Dort kannst du die Datei kopieren und in den Linienlisten-Ordner deines gewünschten Busses kopieren.


    Viele Grüße und gute Fahrt noch


    Dir auch!

    :)


    Vielleicht steht es irgendwo und ich hab es einfach überlesen: Lieferst du irgendwann noch die Repaints für die neuen Fahrzeuge des 3 Generationen Addon?

    Ich habe mich mit der Repaint-Fähigkeit der neuen Busse (durch das Update) noch nicht befasst. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, werde ich gucken dass sie dabei sind!

    ;)


    Kommt in der nächsten Version eine Linienerweiterung/-verlängerung?


    Die Linien KÖNNTEN sich eventuell etwas verändern (Stichwort: 17 Moosanger Nacht-Takt), aber neue Streckenabschnitte werden nicht kommen. Ich versuche mit dem Update, Baumgarten sowohl schöner als auch performancefreundlicher zu machen. Das ist mir erstmal wichtiger

    ;)
  • Kommt man überhaupt mit nem Gelenkbus die Siedlung da hoch???


    Ist absolut kein Problem mit dem Gelenkbus. Ich fahre den fast immer auf der Linie da eben genau diese Siedlung mit einem Gelenkbus den reiz ausmacht. Der Gelenkbus passt da wunderbar durch ohne Randsteine etc. mitzunehmen, ist allerdings auch bisschen Übungssache und man muss seine Busmaße kennen.

  • Hallo,


    ich bin gestern über die Map gestolpert und hab sie gleich mal Installiert..


    Als erstes mal dickes fettes Lob das du dir alle Genehmigungen von den Moddern der Zusatzobjekte geholt hast.. Das ist super

    :)


    Dann habe ich meine erste Runde auf der 19 gefahren und gleich mit nem schlenker.


    Eine Super schöne Map, mit vielen vielen schönen Gegenden, die Wegweisser sind super gestellt, und viele Details wie die Fussgängerzone sind super gemacht.


    Ein grosses Lob an dich für die Map, und ein dankeschön an die Modder die ihre Objekte gleich mit zum Download gestellt haben.


    MFG
    Martin

  • Hallo,


    ich finde die Karte und alles drumherum sehr schön!
    Ich bin noch realtiv neu in OMSI allgemein und OMSI2 erst recht, habe mir das Logitech G27 Lenkrad gegönnt und möchte nun ein bißchen Busfahren.
    Sorry mit den Begriffen, die sitzen noch nicht so ganz.

    ;-)


    Jedoch habe ich jetzt 2 x beim Fahren der Linie 17 ab ZOB Rtg. Moosanger sowohl mit einem Gelenkbus als auch mit einem normalen(!) Bus massive Probleme mit der Haltestelle J. Bachlechner Str.
    Nähere ich mich der Haltestelle an und fahre über die vorgelagerte Kreuzung fängt der Bus an zu springen und zu hüpfne. Das Ganze wie verrückt.
    Beim ersten mal sprang der bis in den Himmel bzw. durch die Texturen durch und schwebte irgendwo im nichts.
    Gerad erst das selbe wieder. Hier jedoch sprang er "nur" von Hauswand zu Hauswand. Alle Fahrgäste wollten aussteigen. Der Wagen war nicht mehr zu "bändigen", das Spiel musste abgebrochen werden.


    Woran kann das liegen? Irgendwelche Einstellungen?