[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gut, da ja von johnsen keine Reaktion mehr kam muss ich jetzt wohl oder Übel nochmal ein Rätsel stellen.

    ^^

    Diesmal aber etwas simpleres, für das es garantiert nur eine richtige Antwort gibt, was man allerdings nicht einfach googeln kann.

    :P

    :D


    Wie bei fast jedem städtischen Verkehrsbetrieb gab es auch beim SVR (Stadtverkehr Rosenheim) bzw. damals noch Kroiss Stadtverkehr, Haltestellenansagen, die die Fahrgäste über die nächste Haltestelle informieren sollten. (Beim SVR wurden diese von der MVG (München) und ehem. Hamburg Ansagensprecherin Sabine Bunschu eingesprochen). Doch ab dem Jahr 2009 verstummte die freundliche Stimme im Rosenheimer Stadtbus und das bis heute...
    Meine Frage ist nun: Warum gibt es beim SVR seit 2009 keine Haltestellenansagen mehr?


    Ich wünsche euch (mal wieder

    :D

    ) viel Spaß beim Rätseln!

    :)


    LG
    Dominik

  • Hängt es mit dem Einführen des neuen Systems (RBL-Kassen in den Bussen) zusammen? Rosenheim will ja sowas entwickeln / ist gerade dabei in der Entwicklung ... Vielleicht hat man auch darauf verzichtet, als man neue Busse beschafft hat, weil das ja doch recht teuer ist und dieses neue System dann doch nicht so billig ist. Und darüber hinaus verfolgt Rosenheim bzw. das ansässige Verkehrsunternehmen das Ziel, in Zukunft nur noch bei Bedarf beim Fahrgast zu sein, sodass man im Internet eingibt, wo und wann man abfahren will, und dass dann dort ein Bus kommt. Nur wird es ja dann so sein, dass man einige

    :busstop_small:

    mehr bedient als andere. Und deshalb braucht man sich keine Ansagen kaufen, wenn man sie eh nicht braucht. Und dann kann man die ja nicht zur richtigen

    :busstop_small:

    abspielen, wenn man keine festen Linien hat und sich der Fahrer auf die Straße konzentrieren muss. Da machen Ansagen wenig Sinn.


    Edit: Shit, da habe ich das doch tatsächlich gelöst und dann verpennt, den Thread nochmal aufzumachen

    :pinch:
  • Ähm, ich weiß nicht woher du diese Information hast, aber es ist definitiv falsch! Es stimmt zwar dass in Rosenheim ein Fahrgastinformationssystem erprobt wird welches später einmal bayernweit eingeführt werden soll. Dabei handelt es sich aber lediglich um Displays an den Haltestellen die alles in Echtzeit und mit aktuellen Informationen wiedergeben (klappt allerdings nicht so wirklich

    ^^

    ). Dass der SVR das Ziel verfolgt nur noch beim Bedarf beim Fahrgast zu sein ist absoluter Schwachsinn, keine Ahnhung wo du diese Information her hast. Es gibt nach wie vor ganz normale Linienfahrten und derzeit wird auch ein neuer Fahrplan erarbeitet, der wahrscheinlich einige Taktverdichtung sowie kleine Verbesserungen im Liniennetz enthalten wird. Aber solche "Bedarfsfahrten" sind definitiv nicht geplant und würden derzeit auch gar keinen Sinn ergeben. Es gab mal Pläne von der Stadt für ein verbessertes Liniennetz, aber das wird vermutlich noch lange dauern und noch dazu wäre der Einzugsbereich des SVR mit 80.000 Einwohnern definitiv zu groß für dieses "Bedarfssystem". Wie gesagt, keine Ahnung wo du das her hast, aber es ist definitiv absoluter Schwachsinn. Sorry.

    ;)

    :)

    Also bis heute ist das ganz normale Liniennetz beständig und das wird es die nächsten Jahre gabz sicher bleiben. Es hängt auch nicht mit den neuen Fahrzeugen zusammen, da 2009 keine neuen Fahrzeuge, außer einem Citaro Facelift, beschafft wurden. Auch die Kosten spielten keine Rolle, da die Ansagen ja bereits vorhanden waren.
    Allerdings hat es tatsächlich etwas mit den Kassen zu tun (steht aber NICHT im Zusammenhang mit dem zu ertestenden Fahrgastinformationssystem an den Haltestellen.

  • Ich habe dazu einen Zeitungsartikel gefunden, den Link gibts morgen, wenn ich von Arbeit zurück bin.


    Also wenn das mit den Kassen zusammenhängt, dann wird es wohl so sein, dass die Kassen die Ansagen nicht abspielen können bzw. nicht zu Abspielen freigeben können oder diese nicht speichern können. Da aber 2009 keine Busse gekauft wurden, muss es ja entweder ein Update für die Kassen gegeben haben, oder es gab einfach neue Kassen. Warum? Wahrscheinlich wohl wegen neuer Betriebs Software, die dann ja der Grund für die fehlenden Ansagen sein muss.

  • Ok, ich weiß nicht wo du den Artikel her hast und wie alt dieser Artikel ist, denn er entspricht null der aktuellen Situation und wenn es tatsächlich so wäre, dann würden wir Rosenheimer das selbst sicher auch mitbekommen haben.

    ;)

    :)

    Wie gesagt die Busse fahren nach wie vor ganz normal und es gab auch schon Pläne von der Stadt wie man in Zukunft mit dem SVR kooperieren will und welche Veränderungen vorgenommen werden und diese Pläne entsprechen nicht diesem Sammeltaxi System und stammen auch aus dem Sommer 2014 und sind also noch ziemlich aktuell. Aber auf diesen Artikel bin ich dennoch gespannt.

    ^^


    Und ganz nebenbei hast du, mal wieder

    :D

    , das Rätsel gelöst!


    2009 beschaffte der SVR für den gesamten Fauhrpark neue Kassen und Fahrgastinformationssyteme. Diese wurden jedoch vom Hersteller mit einem Betriebssytem im Beta Stadium ausgeliefert und vorerst nicht korrekt eingebaut. Als 2010 dann eine große Flotte Lion´s Citys gekauft wurde, wurde noch einmal versucht die Ansagen zum Laufen zu kriegen, doch das Betriebssytem ist bis heute so fehlerhaft dass nicht einmal die Haltestellenweiterschaltung richtig funktioniert. Demnächst kommen aber wieder neue Fahrzeugrechner nach Rosenheim, oder evtl. auch ein vollwertiges Betriebssytem bei dem wieder alles einwandfrei funktioniert. Das bedeutet, dass wir in ein paar Monaten wieder die freundliche Stimme von Sabine Bundschu in allen Stadtbussen hören werden.


    Dann denk bitte diesmal dran dein Rätsel zu stellen

    :P

    :D


    Ich fall jetzt in mein Bett und übernehme deswegen heute keine Haftung mehr für Tippfehler.

    ^^


    LG und gute Nacht

  • Bevor es losgeht, noch zwei formale Sachen:


    1) Hier der Artikel, von dem ich geschrieben habe. Ich gebe zu, er lässt einen gewissen Interpretationsspielraum offen. http://www.ovb-online.de/rosen…ste-gerichtet-543744.html
    2) Dürfte man theoretisch auch eine Frage zu einer Map / einem Bus stellen, die / der noch nicht released wurde, die / der aber schon im eigenen oder in einem der Screenshot-Showroom-Threads präsentiert wurde?


    So, hier nun also mein Rätsel. Diesmal verpenne ich es nicht

    ^^


    Eigentlich hätte ich jetzt etwas Lokales zu meinen ansässigen V-Betrieben gefragt, die geben aber mMn nichts gutes her. Deshalb habe ich mir gedacht, ich drehe mal eine Runde im OMSI und hoffe dort auf Einfälle, schließlich bin ich ja nicht auf die hiesigen Verkehrsbetriebe angewiesen. Plötzlich aber schoss ein doch recht seltenes Gefährt an mir vorbei. Auf der vielbefahrenen Innenstadtstraße hält der Bus aber nicht an der Haltestelle, und ich kann auch nicht mitten in Stadt den Verkehr aufhalten, weil ich einen Bus fotografieren will. Nun habe ich trotzdem ein kleines Bild geschossen, aber - es kam, wie es kommen musste - wir beide waren zu schnell, und das Bild ist unscharf. Vor allem, wenn ich meine Brille nicht auf habe. Hm. Schade. Vielleicht erkenne ich aber doch etwas auf dem Foto:



    Ach, was ich vergessen habe, zu erwähnen: Ich bin doch Farbenblind! Zumindest für gewisse Farben ... Apropos vergessen: Ich bin auch ziemlich vergesslich. Wo war das noch mal? Wie hieß das Fahrzeug noch gleich? Und ich weiß noch, dass da eine Haltestelle war (ich habe sie mir eingezeichnet, damit ich mir wenigstens das merke), aber nicht mal das kann man da lesen ... Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen! In diesem Sinne: Rätsel Frei!

  • Zum Bus: Schaut sehr nach dem Bus (Solo) aus dem Chicago-Addon aus.


    Zum Artikel: Da geht es ja auch um den RVO (REGIONALBUS). Das mit dem Anrufen wird z.B. beim Stadtbus Bad Endorf, Filzenexpress (Wasserburg-Ebersberg) oder auch auf so nem Dörferbus. In dem Artikel ist NIE die Rede vom SVR und hat somit m.M.n. nicht mit Inerpretationsbedarf zu tun

    :huh:

    :S
  • OT: Wie Omsi-Fan-Ro schon gesagt hat, geht es in dem Artikel um den RVO, der hier in der Region die meisten Regionalbuslinien betreibt, auf denen meist nicht allzu viele Fahrgäste fahren. Meine Frage bezog sich aber auf die STADTBUSSE des Stadtverkehr Rosenheim. Diese Busse verlassen den Stadteinzugsbereich von Rosenheim NICHT und bei über 4Mio Fahrgästen pro Jahr wäre dieses Sytem eher weniger sinnvoll, wenn die alle erst mal einen Bus ordern müssten.

    ;)


    Zum Rätsel: Zitat aus dem Startpost: " 2. Dies ist kein Werbethread. Fragen zu/ Fotos von vBetrieben sind unerwünscht."


    Ka, ob das jetzt auch dieses Foto betrifft, aber wenn es ein Bus von einer fiktiven Map ist würde ich eher mal Nein sagen. Frag am besten nochmal beim Autor des Threads nach.

    ;)

    :)


    LG


  • Das hier hat nix mit Werbung und / oder einem fiktiven V-Betrieb zu tun, ich habe darauf geachtet, dass alles regelkonform ist.


    Zum Artikel: Der letzte Satz des zweiten Absatzes sagt, dass Rosenheim so etwas einführen möchte. Dann folgen noch 2 Absätze in denen das ganze System erklärt wird. Man könnte also denken, das ganze ist auf Rosenheim bezogen. Dass dem wohl nicht so ist - ich denke, das haben wir geklärt. Im Stadtverkehr wäre das nämlich ziemlich sinnlos, das ist richtig, nur ist es ja auch möglich, dass man als normaler Verkehrsbetrieb (und dazu in einer nicht allzu riesigen Stadt) auch für den Verkehr im Umland verantwortlich ist. Wie das in Rosenheim geregelt ist, weiß ich nicht, ich wohne schließlich weit genug weg von diesem Ort.

  • Naja ich sagte ja, dass man es nicht googeln kann und der Name STADTverkehr ist ja eigentlich auch ziemlich aussagekräftig. Aber da das ganze zu sehr OT wird und eigentlich auch rein gar nichts mit der Frage die gestellt wurde zu tun hat, würde ich sagen, dass das ganze jetzt nicht weiter sinnlos diskutiert wird. Es ist einfach nicht so, aber das Rätsel wurde trotzdem gelöst. Alle sind zufrieden.

    :)

    ;)


    Damit der Beitrag nicht ganz so OT ist, mein Versuch: Der Bus auf dem Bild ist ein o´407.

    :)
  • 1. Tipp: Ich könnte jetzt hier auf den V-Betrieb eingehen und auch nach dem fragen, aber dann müsste ich ja nicht mehr nach dem Mapnamen suchen lassen. Auch kann ich nicht den Namen des V-Betriebes sagen, um allen Spekulationen ein Ende zu setzen, aber wieso dann noch das Rätsel?

    ;)


    2. Tipp: Nein, es ist nicht der Chicago-Bus. Ich besitze lediglich das Wien- und das 3G-Addon.
    3.: OT: Sicher heißt es Stadtverkehr, aber du weißt es doch vielleicht selbst: Logik wird überbewertet. Habe ich übrigens letztens in Hamburg eine ganze Woche erlebt, dieses Motto. Und sonst: Bei fahren die Stadtverkehrslinien auch ins Umland dieser "Stadt", dürften die das denn überhaupt?

  • OT: Bei uns darf Stadtverkehr nicht den Stadtbereich verlassen. Die verschiedenen Bereiche sind unterschiedlichen Busunternehmen zugeteilt. Das alles zu erleutern würde viel zu lange dauern, da in Rosenheim einiges anders läuft was den ÖPNV angeht, da der SVR einem Privatunternehmen gehört und es somst auch überwiegend private Busunternehmen gibt. Wie gesagt es läuft heri nunmal anders und bei uns bedeutet Stadtverkehr im wahrsten Sinne des Wortes Stadtverkehr. Dass es in deiner anderen "Stadt" anders isr kann gut sein, aber es stellt sich die Frage ob man diese Stadt mit Rosenheim vergleichen kann was Größe und v.a. die Verkehrsbetriebe angeht und das wage ich zu Bezweifeln, da Rosenheim das einzigste Oberzentrum deutschlandweit mit einem privaten städtischen Verkehrsbetrieb ist. Und ich bin jetzt auch diese Diskussion leid! Es hat einfach nicht gestimmt und war auch eigentlich gar nicht gefragt! Jeder kann sich mal irren und du hast dich jetzt nun mal geirrt und das nimmt dir auch keiner übel, sodass du dich jetzt rechtfertigen müsstest. Ich kenne mich auch bei anderen Verkehrsbetrieben nicht sonderlich gut aus. Und noch dazu ist der Rätselthread glaube ich nicht der richtige Ort für solche Endlos-Diskussionen. Ich werde mich hier jetzt dazu auch nicht weiter dazu äußern weil ich nicht alles vollspamen möchte.


    Mein nächster Versuch: Ein Lion´s City auf der Map Sittingen.